verstellbare Felgen

Diskutiere verstellbare Felgen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Habe an meinen Deutz 5506 verstellbare Felgen(denke ich zumindest das das welche sind). Hier mal ein Bild Frage Wie kann ich diese...
5506alex

5506alex

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Habe an meinen Deutz 5506 verstellbare Felgen(denke ich zumindest das das welche sind).
Hier mal ein Bild



Frage

Wie kann ich diese Felgen verstellen? Gibt es da längere Bolzen?
Ich möchte das die Reifen ein Stück weiter außen stehen, damit ich mehr "Luft" zwischen den Reifen und Kotflügel bekomme. Wenn ich Schneeketten drauf habe schleift die Kette an den Kotflügeln.
Oder werden die Felgen anders verstellt? Oder es sind gar keine verstellbaren Felgen, dass die nur Zweiteilig sind.
Was meint Ihr dazu?

Hier auf den Bild sieht man es ein bisschen.

 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe das noch nie gemacht aber ich glaube man muss einfach den Teil der in der Felge befestigt ist losschrauben und andersrum wieder festschrauben. Ich hab mir das bei meinen auch schonmal beguckt und bin zu dem Ergebnis gekommen.
Und noch ein Lob für deine Gerätebetätigung. Das ist ein Bausatz oder?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael 5206

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Alex!

Die von Dir gezeigte Felge ist eine Verstellfelge!Haben auf unseren Deutz die selben drauf! Hatten auch das Problem mit den Ketten und haben somit die Spur breiter gestellt! Für das Verstellen gibt es drei Möglichkeiten!

1. Durch einfaches Umdrehen der Räder

2.Durch zwei verschiedene Anschraubmöglichkeiten der Felge an die Radscheiben

3.Durch Umdrehen der Radscheiben!

Die ganze Sache ist auch super gut in der Bedienungsanleitung anhand von Bildern erklärt!

Mfg Michael!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Alex

Habe dir mal die Seite mit den Verstellfelgen aus der BA vom DX eingescannt.
Da siehst du die möglichen Spureinstellungen von solchen Felgen, nur die angegebenen Spurweiten werden bei deinem Schlepper nicht passen.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Verstellfelgen.jpg
    Verstellfelgen.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 2.885
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

hier dasselbe von den 06ern mit kleinerer Spurweite. Bloß genau passend für den D 5506 habe ich es nicht :(.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Spurverstellung.jpg
    Spurverstellung.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 1.870
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Lasca34 schrieb:
....Bloß genau passend für den D 5506 habe ich es nicht :(.
....

Hallo,

da kann ich helfen:

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • BDA_Spur1k.jpg
    BDA_Spur1k.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 1.967
  • BDA_Spur2k.jpg
    BDA_Spur2k.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 1.556
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo 5506 Alex !

Typische Deuzfelgen (Hergestellt von Lemmerz, Nagbol und anderen) sind das aber nicht.
Und ob die BA und die Einstellhinweise zu 100 % auf Deine Spurverstellfelgen passen, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ein Anhaltspunkt sind sie allemal!

Hier mal ein Bild eines D 4506 mit den "üblichen"Felgen.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • 4506 a 2.jpg
    4506 a 2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 1.351
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo Bert,

wenn ich mir die Bilder recht betrachte, kann ich nur Unterschiede bei den Radschüsseln erkennen.
Wobei ich Dir recht geben muss, durch die ebene Fläche der Radschüsseln müssten sich tatsächlich andere Spurweiten ergeben.

Grüße

Richard
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Diese sind auf meinem Schlepper es ist eine Lemmerz Felge W11 so wie auf dem Bild in der geringsten (schmalsten) Spurweite.Zur zeit habe ich sie aber anders umgebaut.Dann mit Kotflügelverbreiterung Siehe Bild 2
Mfg Jens
 

Anhänge

  • Neuer Schlepper 007.jpg
    Neuer Schlepper 007.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.415
  • Vorlagen 009.jpg
    Vorlagen 009.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.564
5506alex

5506alex

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo

Danke für die Antworten, ich will ja nur ein Stück nach außen kommen wenn ich meine Schneeketten drauf habe. Damit die nicht an den neu Lackierten Kotflügelschleifen.

Wo bekommt man Kotflügelverbreiterungen her? Mal ein Link bzw. Adresse wäre nicht schlecht. Da bei mir kein Lama Händler in der Nähe ist, bzw. ne Menge Kohle haben will!! (Ich sage nur für eine Auspuffkrümmerdichtung will der 25€ haben X()
 
Thema: verstellbare Felgen

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Restauration Wolfangel Anhänger

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Deutz F2L612/5-HK

Oben