D 3006 - Blinker funktioniert nicht

Diskutiere D 3006 - Blinker funktioniert nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammmen, habe an meinem D 3006 folgendes Problem: Wenn ich den Blinkhebel betätige, blinkt auf derjenigen Seite die Blinkleuchte...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammmen,

habe an meinem D 3006 folgendes Problem: Wenn ich den Blinkhebel betätige, blinkt auf derjenigen Seite die Blinkleuchte nicht, sondern brennt dauerhaft. Habe daraufhin den Blinkgeber ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Könnte eventuell ein Masseproblem vorliegen?
Die Warnblinkanlage funktioniert soweit, jedoch ist mir auch hier etwas aufgefallen: Wenn ich die Warnblinkanlage betätige, ist die Blinkfrequenz der Leuchten etwas zu hoch und im Armaturenbrett leuchten die roten Kontrollbirnchen nicht. Nehme ich daraufhin die Sicherung für die WARNBLINKANLAGE heraus, so ist die Blinkfrequenz einwandfrei und auch die Kontrollleuchten im Cockpit blinken! Hängt dies eventuell mit meinem Blinkerproblem zusammen?

MFG Markus
 
6

6L79

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Markus,
Hast du irgendwas an der Blinkanlage geändert oder ausgewechselt? Welche Warnblinkanlage ist eingebaut, Hella oder Bosch? Hast du das "Dauerlicht" an der vorderen und an der hinteren Blinkleuchte?

Gruß
Bernhard
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Bernhard,

Sorry, dass ich so spät antworte, aber hatte den Betrag fast schon wieder vergessen. Also soweit ich weiß, müsste es eine Warnblinkanlage von Bosch sein, bin mir aber nicht sicher. Das "Dauerlicht" befindet sich an der vorderen und hinteren Blinkleuchte! Hast du evtl. eine Idee, an was das liegen könnte?

MFG Markus
 
6

6L79

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Markus,
Hier findest du Schaltpläne für die Warnblinkanlage, kontrolliere mal deine Verdrahtung. Kontrolliere auch mal die Masse von deiner Warnblinkanlage. Wenn du die Sicherung der Warnblinganlage raus nimmst, dürfte sie auch nicht mehr funktionieren.

Gruß Bernhard
 
N

Noby63

Beiträge
12
Likes
0
Habe fast das selbe Problem
Blinker rechts i.o.
Blinker links hinten funktioniert nicht und vorne Dauerlicht.Amaturenbrett leuchtet auch nicht auf der Seite. Reais habe ich noch nicht gecheckt Traktor ist Bj. 72
Gruß Norbert
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Norbert,
dem Blinkrelais seine Tätigkeit, ist für L und R identisch, so das es für ihn keinen Unterschied macht, in welche Richtung geblinkt wird.
Was passiert beim Warnblinken ?
Was für ein Blinkerschalter ist verbaut und ist die Blinkanlage eine Zweikreis ? (Bremslicht und Blinklicht auf einer Glühlampe)
Gruß Demian
 
Oggy

Oggy

Beiträge
643
Likes
283
Moin, ich hattes unerklärliche Phänomene als ich die Blende los hatte,an der das Aludosenrelais hing, das braucht Masse, mit Blende locker war das nicht sicher..

Grüsse Andreas
 
N

Noby63

Beiträge
12
Likes
0
Also Bremslicht geht auch nur Rechts.
Bremslicht liegt nicht auf dem Blinker
Warnblinker geht Rechts und der vordere Linke nur hinten nicht.
Licht geht ganz normal.
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

vielleicht mal im dunklen ansehen? Ich vermute mal Masseprobleme auf der linken Seite, mag sein daß jetzt auch einige Birnen mit leuchten (bzw. glimmen) die eigentlich aus sein sollten?

Und ja, das Problem von Andreas hatte ich auch schon mal, mein Warnblinker brauchte Masse und wurde höchst zussammengeschustert mit Masse versorgt. Der Warnblinker war in einem Leerfeld installiert (Plastik), und per 1.5mm^2 Draht (keine Litze, einfach ein Abschnitt von fest verlegbarem Kupferkabel für 16A/220V-Installation) mit Masse versorgt. Das gab dann mal keine Masse -> kein Warnblinker ...

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Norbert,
da das Bremslicht L auch nicht funktioniert, könnte an ein Masseproblem liegen, aber dabei müsste bei ausgeschaltetem Licht, das linke Rücklicht blinken, oder beim bremsen leuchten und es wäre noch keine Erklärung, warum vorne L nur leuchtet.
Was für ein Blinkrelais ist verbaut ?
Ich denke das jetzt erstmal geprüft werden sollte, ob das linke Rücklicht noch komplett angeschlossen ist, dazu mit einer Prüflampe, wo das Minuskabel am Getriebe angeklemmt ist, am linken Rücklicht prüfen ob an Blink,- und Bremslicht Plus anliegt.
Zum prüfen, nutze ich auch gerne die Anhängersteckdose, Licht einschalten und vom mittleren Pin nach 12 Uhr brücken, worauf Blinker L leuchten muss. (vorne und hinten, bei 11 Uhr muss Bremslicht leuchten)
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Noby,

schnapp dir ein Überbrückungskabel und ein Stück Kabel. Schliese das überbrückungskabel an Masse bzw. Masseband der Batterie an. Am anderen Ende das Stück Kabel. Dann öffnest du die Rückleuchte und schaltest den Blinker ein. Wenn du dann das Kabel auf den Masseanschluss der Leuchte legst, sollte der Blinker funktionieren.

MfG Kai
 
Thema: D 3006 - Blinker funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Blinker gehen nicht + Warnlichtschalter => Sicherung fliegt raus

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben