Zusatzhubzylinder bei den kleinen 06ern

Diskutiere Zusatzhubzylinder bei den kleinen 06ern im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Gab es bei den kleinen 06ern Zusatzhubzylinder? Wo werden die eigentlich angeschlossen? Gruß Jan-Hendrik
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Gab es bei den kleinen 06ern Zusatzhubzylinder?
Wo werden die eigentlich angeschlossen?


Gruß Jan-Hendrik
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Wozu willst du an einem Trecker einen Zusatzhubzylinder anbauen, wenn der sich so schon vorne selber anhebt?
Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jan-Hendrik.

Bitte die Finger davon lassen.
Das geht in die Hose.

Da kommt es auch nicht näher auf den Typ an.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Um Gottes Willen sowas würde ich meinem 50er nie antun.
Die Fragen habe ich aus reiner Neugirde gestellt. Ich habe mich das immer schon gefragt wie das funktioniert

Gruß Jan-Hendrik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jan-Hendrik

Um Gottes Willen sowas würde ich meinem 50er nie antun.
Die Fragen habe ich aus reiner Neugirde gestellt. Ich habe mich das immer schon gefragt wie das funktioniert

Dann ist es ja gut denn wenn ich da die Spinner denke die es für nötig halten einen Güldner G30 mit Zusatzhubzylinder nachrüsten wollen.
Zu dieser Zeit waren die Anbaugeräte ja noch nicht so schwer wie Heute.
Machbar ist das schon wenn man die nötigen Werkzeuge dazu hat schon.
Habe das schon öffters gesehen daß an die Hubarme irgend welche Aufnahmen für die Zusatzhubzylnder geschweißt wurden. Die Konsolen lassen sich an die Bohrungen von Zugpendel anschrauben.
Das größere Problem ist die Ölversorgung, da wurde z.B. beim Eicher und Güldner einfach am Deckel von Hubzylinder angezapft wurde. Einfach an der richtigen Stelle ien Loch bohren Gewinde rein und eine Verschraubung mit konischem Gewinde verwenden.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jan Hendrik !

quote]Original von DX80

Einfach an der richtigen Stelle ien Loch bohren Gewinde rein und eine Verschraubung mit konischem Gewinde verwenden.

m.f.G.Harald[/QUOTE]

@ Harald: warum muß da ein konisches Gewinde rein?

Ein Einschraubstutzen mit Kupferring tuts auch !

Wie gut das KHD an dieser Stelle schon für ein Innengewinde gesorgt hat.

Die DX 3 Schlepper mit dem TW 500 Getriebe sind ja quasi die Nachfoger der Baureihe D 06 , D 07 und D07C jeweils mit TW 50 Getrieben.
Und hier gab es die Zusatzhubzylinder. Ob das Serienausstattung oder nur auf Wunsch war weiß ich aber nicht.

Die Firma Rau - Serta vertreibt solche "Hubkraftverstärkungen" für Deutzschlepper ab D 4006.

Ein Nutzer hier im Forum hat schon jahrzehntelang einen Zusatzhubzylinder als Eigenbaulösung am seinem D 5506 A.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

von den von Dir erwähnten DX 3 hatte der DX 3.65 immer einen Zusatzhubzylinder, während er für den DX 3.60 höchstens ganz am Schluß optional und für die Dreizylinder überhaupt nicht angeboten wurde. Dennoch gibt es durchaus einige DX 3.30 und DX 3.50 mit eben jenem Zusatzhubzylinder, wie er an den Vierzylindern verwendet wurde.

Alle Angaben beziehen sich auf den deutschen Markt. Das Bild zeigt einen AgroXtra 4.17.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • WesselmannSchroeder 007.jpg
    WesselmannSchroeder 007.jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 1.743
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo bfg 2004

@ Harald: warum muß da ein konisches Gewinde rein?

Da beim Güldner der Deckel an der Stelle wo die Bohrung hingehört keine plane Fläche bietet.
Und wenn man keine Fräsmaschine zur Verfügung hat um eine Dichtfläche anzuspiegeln verwendet man in solchen Fällen konische Verschraubungen.
Bei den älteren Claasdreschern wurden auch bei planen Flächen Verschraubungen mit konischem Gewinde verbaut.

m.f.G.Harald
 
Thema: Zusatzhubzylinder bei den kleinen 06ern

Ähnliche Themen

Zusatzhubzylinder Kraftheber DX 85

Gleiche Teile 06er

Aufnahme Oberlenker ausbauen - D 5506

F2L 514/4 Stopfen am F2L 514? Entlüftung?

Wellendichtring Achstrichter welches Material bzw. welcher Typ?

Oben