Unterlenkerführungen

Diskutiere Unterlenkerführungen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Welche Funktion haben denn die Unterlenkerführungen (die gebogenen Eisen) die hinten rechts und links am Block angeschraubt sind? Sie...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Welche Funktion haben denn die Unterlenkerführungen (die gebogenen Eisen) die hinten rechts und links am Block angeschraubt sind? Sie sollen wohl den Abstand der Unterlenker beeinflussen bzw. die Unterlenker führen.
Ich hatte aber mal eine Maschine angebaut, die schmäler als die Führungen war.
Folglich habt es beim hochheben des Gerätes massiv an den Führungen gestützt.
Man sieht vom Vorbesitzer auch Riefen an den Unterlenkern. Also hat es da schon öffters mal gestützt.
Ich hab sie dann abgeschraubt und eigentlich auch nie vermisst, weil ich den Nutzten nicht nachvollziehen konnte.
Daher meine Frage:
Habt ihr die Dinger noch dran?
Was nützen sie wirklich?
Viele Grüße Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

ja, ich habe die noch dran, und das ist eine der nützlichsten Erfindungen seit Schaffung des Traktors. Da man bei vielen Geräten ( z.B. bei Pflügen ) die Spannketten der Seitenstreben nicht starr stellen kann, schlagen die Geräte auf dem Vorgewende hin und her. Das wird durch diese Abweiser verhindert.

Wenn Du an den Schlepper ein Gerät anbaust, das überhaupt nicht zum Schlepper paßt, z.B. einen Pflug für Dreipunkt-Kategorie 1 an einen Schlepper mit Dreipunkt-Kategorie 2, wirst Du allerdings Unterlenker und Abweiser ziemlich vergewaltigen. Aber das macht man ja auch nicht.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Markus


Diese Führungen sollen die Anbaugeräte im angehobenen Zustand seitlich fixieren.
Diese Fixierung stabilisiert die Geräte wärend der Fahrt, so können dies bei Kurvenfahrt nicht hin und herschwingen.
Das ist bei leichten Geräten kein Proble, aber ein schweres Gerät kann den Schlepper durch das Schwingen ins Schleudern bringen.
Ich hatte dieses Erlebniss mal als ich einem Auto das mir die Vorfahrt genommen hat ausweichen mußte, da fuhr ich mit dem IHC633 mal kurz auf 2 Rädern.
Angebaut war eine Heukombimaschine vom Gewicht nicht mal so schwer nur lang gebaut.
Dr IHC hatte zu dieser Zeit nur Ketten zur fixierung nun hat er Teleskopstreben.


m.F.G.Harald
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Bis jetzt habe ich die angebauten Maschinen immer mit den äußeren Spanketten und Spindeln starr gestellt.
Die zu schmale Palettengabel ist so eng, dass es schon beim anheben in der Mitte der Abweiser gestützt hat. Damit es keine Brocken gibt, hab ich die Dinger abgeschraubt.

Allerdings fällt mir da gerade ein, dass mir mal eine Kette an den Streben abgerissen ist. Da hatte der Staplermast beim transportieren von Rundballen wohl zu sehr geschwungen. Möglicherweise hätten die Abweiser das dann verhinder?????

Mein 5206 hatte Unterlenker Kat. 1.
Die wurden durch Schnellkupper Kat. 2 ersetzt. In den meisten Fällen nutze ich aber an den Maschinen die Bolzen Kat 1 mit Distanzrohr.

Beim IHC 353 ist das mit Ketten gelöst. Aber seitlich hat der keine Streben zum verstellen, sondern nur starre Eisen. Da braucht man immer den 2. Mann, der an der Maschine drückt, um die Dinger in die Bolzen zu bekommen. Die Eisenstreben habe ich schon oft verflucht.
 
Thema: Unterlenkerführungen
Oben