Bremspedal

Diskutiere Bremspedal im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ein problem und zwar hab ich mir einen 4005 gekauft und bin nun dabei ihn herzurichten. Jetzt habe ich 2 gleichaussehende federn...
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo, ich habe ein problem und zwar hab ich mir einen 4005 gekauft und bin nun dabei ihn herzurichten. Jetzt habe ich 2 gleichaussehende federn hier rumliegen die ich unter den trittblechern abgebaut habe allerdings weiß ich jetzt nich mehr genau wo sie wieder dran kommen ich glaube das es die federn sind die die bremse(das bremspedal) zurückziehen. Oder wird die Bremse (peda)l garnicht von federn zurückgezogen??

Ich hoffe mir kann jemand helfen ein bild wäre vielleicht nicht schlecht ;)

Vielen dank schon im vorraus, gruß Kiesler
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild machen die eine Feder kommt auf die rechte Seite und ist für das rechte Bremspedal und die andere kommt auf die linke seite für die linke bremse

Immer genug Bilder machen vor dem demontieren ;)
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Ja! genau das mein ich,eine war auf der linken und eine war auf der rechten,das wäre super wenn du bilder hättest :). Das werde ich in zukunft wohl besser machen :P

Ich habe noch ein problem und zwar mit den anschlägen des doppelkupplungspedal, wenn man das peda durchdrückt dann kammt man ja an den ersten anschlag und dann drückt man ja das kleine pedal um zum lentzden anschlag zu kommen und ich glaube der vorbesitzer hat den ersten oder auch den 2ten anschlag abgesägt sodas man das pedal komplett zum 2ten anschlag durchtreten kann ohne das kleine pedal zu drücken.

Kann das sein oder irre ich mich? ein bild davon wäre auch nicht schlecht.

Danke!! und gruß Kiesler
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Kann das sein oder irre ich mich? ein bild davon wäre auch nicht schlecht.

Richtig! Ein Bild von dieser Stelle an Deinem Schlepper wäre sinnvoll ;) Ein abgesägter Kupplungswegblockierer wäre auf diesem Bild mit Sicherheit gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Also gut ich entschuldige mich für die schlechte qualität der bilder ich hoffe man kann was erkennen. Also das sind einmal die zwei federn für die bremse und einmal ein blick unters rechte trittblech.
 

Anhänge

  • DSC02685.jpg
    DSC02685.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 725
  • DSC02685.jpg
    DSC02685.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 589
  • ansxchlag.jpg
    ansxchlag.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 588
  • DSC02690.jpg
    DSC02690.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 635
  • DSC02687.jpg
    DSC02687.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 578
  • DSC02693.jpg
    DSC02693.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 617
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Doch aber ich hab mein kabel net bei mir das muss ich morgen holen und dann kriegst du die bilder
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Achso alles klar weißt du denn wie das ist mit dem kupplungspedal? weil weil ich da keinen anschlag für das kleine pedal habe?!?
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Marcel,

ich habe mir erlaubt, eines Deiner Bilder zu kopieren und etwas zu bearbeiten. In der angefügten Datei zeigt das rote Rechteck das rechtwinklige Blech, das den Kupplungsweg "blockiert". Das kleine Kupplungspedal schägt an dieser Stelle mit der, mit der Pfeilspitze gekennzeichneten Stelle an. Betätigst Du nun das kleine Kupplungspedal, so "erweitert" sich der Kupplungsweg und bei komplett durchgetretenem Kupplungspedal sollte sich nun die Zapfwelle problemlos einlegen lassen (vorausgesetzt natürlich, dass mechanisch an dieser Stelle alles i.O. ist).

Hilft Dir das weiter?

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Kupplungspedal.pdf
    477,1 KB · Aufrufe: 377
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Nur zu 11er deutz dafür hab ich die bilder ja eingefügt. So wie du es erklärt hast SOLLTE es so sein mein broblem ist aber das kleine pedal an dem "Blockierer" dran vorbei geht ich hab es im bild rot eingekreist. Was meinst du ? wurde das abgeschnitten?
 

Anhänge

  • DSC02689.jpg
    DSC02689.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 499
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Auf einem Deiner Bilder ist zu erkennen, dass der Bolzen, der das kleine mit dem großen Kupplungspedal verbindet, schon einmal abgenommen wurde. Das deutet zumindest der relativ neue Splint am Bolzenende an.

Ich kann nur vermuten (weil es aus der Ferne auf der Grundlage von Bildern immer schwierig ist eine genaue Beurteilung zu treffen), dass auf der vom Rumpf wegzeigenden Bolzenseite zu viele Unterlegscheiben aufgezogen wurden. Demnach wurde auch das kleine Kupplungspedal vom Rumpf weggezogen. Versuche doch einfach mal, ein oder zwei Unterlegscheiben zu entfernen und auf der anderen Seite des großen Kupplungspedals wieder aufzusetzen. Als Ergebnis wird das kleine Kupplungspedal näher an den Schlepperrumpf gezogen. So müsste dann auch das kleine Kupplungspedal ordnungsgemäß an dem Winkel anschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 19022011635.jpg
    19022011635.jpg
    563 KB · Aufrufe: 614
  • 19022011637.jpg
    19022011637.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 574
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Ja gute idee! da bin ich noch garnicht drauf gekommen! du meinst also ich sollte die unterlegscheiben zwischen dem großen und dem kleinen pedal platzieren so das das kleine pedal weiter zum schlepper hingedrückt wird und somit gegen das winkeleisen(den anschlag) drückt?!? Ich werde es gleich beim nächstenmal ausprobieren!

Vielen dank für die gute antwort!! =)

Gruß Kiesler
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Vielen dank für die Bilder das ist sehr hilfreich!! Jetzt weiß ich wo ich die federn montieren muss vielen dank!!

Gruß Kiesler
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Habe auch gerade meine Bremse am D4005 gemacht.
Nur fehlen mir die oben gezeigten Federn für das Bremspedal.
Da hatte der Vorbesitzer selbst was hingebastelt.
Nun suche ich solche Federn,finde aber keine.
Kann mir einer sagen wo ich die kaufen kann?
Gruß Marco
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Federn sind häufig Kaufteile und es existieren auch Normen zu diesem
Bauteil.
Nehme einfach Google und gebe Deine Wunschfeder ein, und Du findest
eine Menge Angaben.

Eine zuverlässige Firma ist "Gutekunst" von der wir "Lloyd Dynamo" den größten Teil
unserer Federn bezogen haben.

Gruß PM


P.S. Interessant ist auch das Gutekunst Federn 1 X 1 als PDF herunterladbar aus dem Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Danke für deine Antwort.
Google quäle ich schon den ganzen morgen.Finde aber die passende Feder nicht.
Die Ersatzteilhändlerliste aus dem Forum habe ich auch durch,nix gefunden.
Hab jetzt mal den Herr Kaiser von MK angeschrieben.
Das Problem was ich habe ,ich weiß nicht wie stark die Feder ist.
Länge ist ja nicht das Problem,kann man ja messen.
Aber es muss doch irgendwo diese Federn geben.
Gruß Marco
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Habe gerade bei Gutekunst geschaut.
Der Shop ist aber nur etwas,wenn man irgendwelche vorgaben hat.
Die habe ich aber leider nicht.
Gruß Marco
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo Eckard
Ja da werde ich mal anrufen.
Die Federn sehen aber schon anders aus als auf dem Bild von Basti weiter oben.
Gruß Marco
 
Thema: Bremspedal

Ähnliche Themen

Federn in Shaltungsgetriebe

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Deutz F2L612/5-HK

Bremse F1L514/51 zusammenbauen

Neuling mit F2L 514

Oben