Erfahrungen mit Nachrüstkabinen für 7206?

Diskutiere Erfahrungen mit Nachrüstkabinen für 7206? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Zuge einer Neulackierung/Teilrestauration will ich den 7206 Allrad mit einer Nachrüstkabine ausstatten. Originale Kabinen sind leider...
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

der Traktor ist aktuell nochmal in der Werkstatt. So soll der Traktor wieder aussehn wenn ich fertig bin. :)

Gruß

Michael
 
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Bild
 

Anhänge

  • 4570894032_6ac1963a27_b.jpg
    4570894032_6ac1963a27_b.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 935
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Okay, Michael, dann planst Du offenbar eine Generalsanierung. Da möchte ich zwei Gedanken anregen :D:

1. Den derzeitigen Zustand, der anscheind sehr gut ist, bekommst Du nie wieder. Nie! Jegliche Form der "Restaurierung" hingegen läßt sich beliebig oft erneut wiederherstellen. Willst Du diesen jetzigen Zustand wirklich verderben?

2. Bei einer Generalsanierung werden Dich die EUR 1000,- für das Verdeck bald nicht mehr jucken. Merke: Das Geldausgeben fängt immer erst an, sobald man den Schlepper zu Hause hat. Da muß wirklich alles auseinander, und es kann natürlich nur wieder zusammengebaut werden, was so ziemlich neuwertig ist. Das Ergebnis bleibt zwar immer hinter einem gut erhaltenen Originalzusatnd zurück, aber es kostet wesentlich mehr ( Zeit, Mühe und Geld ).

Gruß
Michael
 
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Hi,

der Traktor hat 3900h runter. Die Technik ist in guten zustand. Geplant ist wie schon
Erwähnt die Instandsetzung des Verdecks ,die Lackierung aller Blechteile
Und die Lackierung der Felgen und der grundeinheit. Zudem soll er noch neue Instrumente
Und lichter bekommen.

Ich werde alle Blechteile demontieren und den Rest so lassen
Und eben neu lackieren. Auch die Elektrik bleibt obwohl sie mir teilweise
Gar net so gefällt, funktioniert aber alles tadellos.

Grüße

Micha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

dazu fällt mir ein:
Lasca34 schrieb:
....
1. Den derzeitigen Zustand, der anscheind sehr gut ist, bekommst Du nie wieder. Nie! Jegliche Form der "Restaurierung" hingegen läßt sich beliebig oft erneut wiederherstellen. Willst Du diesen jetzigen Zustand wirklich verderben?

2. Bei einer Generalsanierung werden Dich die EUR 1000,- für das Verdeck bald nicht mehr jucken. Merke: Das Geldausgeben fängt immer erst an, sobald man den Schlepper zu Hause hat. Da muß wirklich alles auseinander, und es kann natürlich nur wieder zusammengebaut werden, was so ziemlich neuwertig ist. Das Ergebnis bleibt zwar immer hinter einem gut erhaltenen Originalzusatnd zurück, aber es kostet wesentlich mehr ( Zeit, Mühe und Geld ).
....

Es wird wohl doch Zeit für ein paar Detailaufnahmen.

Gruß
Michael
 
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Frohe Ostern allerseits,

anbei ein paar Bilder von der Erstbesichtigung.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 640
  • 2.jpg
    2.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 645
  • 3.jpg
    3.jpg
    281 KB · Aufrufe: 620
  • 4.jpg
    4.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 620
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

es ist génau das, was ich erwartet habe. Bedenkt man daß der Schlepper um die 40 Jahre alt ist, so macht er, nach den Fotos geurteilt, einen sehr gut erhaltenen Eindruck.

Bedenke:
Lasca34 schrieb:
1. Den derzeitigen Zustand, der anscheind sehr gut ist, bekommst Du nie wieder. Nie! Jegliche Form der "Restaurierung" hingegen läßt sich beliebig oft erneut wiederherstellen. Willst Du diesen jetzigen Zustand wirklich verderben?

2. Es gibt zwei Möglichkeiten, dem Schlepper neue Farbe zu verpassen. Zu der einen findest Du mit dem Suchwort "Bauernblind" eine Menge Informationen hier im Forum. Bei der anderen werden Dich die EUR 1000,- für das Verdeck bald nicht mehr jucken. Merke: Das Geldausgeben fängt immer erst an, sobald man den Schlepper zu Hause hat. Die Ausgaben bis dahin fallen unter "leichtes Vorspiel". Bist Du nicht bereit, das durchzustehen, dann laß es lieber gleich bleiben.

Außerdem steht ein solches Verdeck einem solchen Schlepper sehr gut. Nicht zuletzt, weil es zeittypisch ist. Von der "Polenkabine" kann man das ganz und gar nicht behaupten. Die sieht immer wie eine "Polenkabine", die nachträglich draufgefrickelt wurde, aus. Und was willst Du damit erreichen? Der Lärm in der Kabine ist mindestens so groß wie unter dem Verdeck. Wenn es sich um Wärme dreht: Man kann das Verdeck auch mit einem Heckabschluß ( z.B. einer Heckplane ) versehen. Auch hier kein Vorteil für die Kabine. Welchen Vorteil also hast Du, wenn Du so eine Kabine dort aufbaust, wo ein solch gutes Verdeck jetzt schon vorhanden ist? Jedenfalls wird es teurer. Aber was würde besser?...

Gruß
Michael
 
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Nach Kontakt mit Herrn Peter Kurz und Moself werde ich den Traktor im Sommer umbauen. Peter hat diese mittlerweile 6 Jahre auf seinen Traktor und ist sehr zufrieden damit.

Die beiden Kotflügel + Edschaverdeck und Türen stehen ab Sommer zum Verkauf. Sind 1k € ein realistischer Preis ?

Grüße

Michael
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hallo,
da die Schutzbleche und die Kabine von unserem Deutz in miesen Zustand sind, hab ich auch überlegt, eine Mey-Cab zu kaufen. Nun habe ich aber 2 Fragen an alle, die so ein Häubchen haben:
Ist ausreichend Platz für einen Beifahrersitz, bzw. ist schon einer vorhanden? Ich würde hin und wieder gerne Frau und Sohn mitnehmen.

Kann man am Heck die untere Scheibe, welche leicht nach innen gezogen ist, entfernen? Durch die Ritter Doppelwinde und den Hydraulikblock ist dafür kein Platz.

Wäre schön, wenn jemand paar Fotos aus dem Inneren zeigen könnte.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Jens,

viel kann ich nicht zu den Kabinen sagen
außer dass ich meinen Frontlader samt Konsolen von jemanden gekauft habe, der an seinem D6806 eine feste (Polen)Kabine nachgerüstet hat.
Die Konsolen waren da nämlich im Weg.

Und wenn ich deine Bilder richtig deute, dann hast du den gleichen Lader montiert.

Also erst mal gucken, ob das passt.
Sonst braucht man vorgesetzte Konsolen,
wie z.B. beim 7207C oder 7807C...
Gruß Martin
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Super, Danke erstmal für den Hinweis. Das hatte ich bisweilen garnicht bedacht. Mir gefällt das Design ganz gut. Die Funktionalität und der Übergang von Kabine zu Schutzblech ist auch super. Die Form der Schutzbleche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich bei den geraden Formen besser instand setzen.

Mittlerweile habe ich auf eBay auf Bilder und Maße gefunden. Die untere Scheibe könnte ich ja noch mit dem Trennschleifer weg zu bekommen. Scheint dann aber nicht mehr zu funktionieren, Leute mitzunehmen. Schade.
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Wenn ich noch was hinzufügen darf: ich meine irgendwo gelesen zu haben, das bei der Meyer Kabine (oder dem direkt vertriebenen polnischen Pendant) der Tankdeckel im Weg ist... Allerdings vertreibt Meyer die Dinger ja auch für die 06er Deutz.

Naja, wenn es soweit ist, werde ich die Firma mal mit den Daten zum Schlepper kontaktieren.
Ich wöllte die dann sowieso in RAL 6002 mit diversen Anpassungen. Der Schutzkäfig soll dann bspw. auch wieder ran passen.

Vielleicht mach ich auch die Fritzmeier Kabine wieder flott. Allerdings muss da ordentlich viel geklempnert und neu verglast werden ;(
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
das mit dem Schutzkäfig ist ein gutes Argument.Ich meine nämlich das die Polen Kabine keine BG Zulassung hat.Das könnte bei euren Einsatzbereich evtl. zu Problemen führen.
Mfg
Karsten
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hi. Ich habe mich gestern Abend noch stundenlang hingehockt.
Die Polen (Dampol) bauen die Kotflügel nach (es gibt in Lommatsch sogar einen Vertrieb von denen). Somit hab ich schonmal die Schutzbleche. Bepco hat die Glasscheiben für die Eurokabine. Dann hab ich noch Seitenteile für die M711(?) gefunden. Die könnten evtl. auch an der Euro passen, kosten aber mit Glas komplett zwischen 700 und 800 Euro pro Seite...
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie ich es machen werde. Für die Fritzmeier Eurokabine 8102 finde ich keine Firma, die Ersatzteile liefert, bis auf die Verglasung von Bepco. Wenn noch jemand eine Adresse hat, wo ich die originalen hinteren Kotflügel herbekomme, außer bei Damme (Dampol), dann hätte ich was zum arbeiten. Wobei Damme gleich bei mir ums Eck ist.

Wie gesagt fehlt mir noch eine Adresse für Blechersatzteile der Eurokabine... Speziell geht es um die linke Tür und die Seitenteile.
 
Thema: Erfahrungen mit Nachrüstkabinen für 7206?

Ähnliche Themen

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

7206 Spezial Sekura S74 Neue Kotflügel

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

F1L 514/51 F 1 L 514 Lenkgetriebe Unterschiede

Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

Oben