Erfahrungen mit Nachrüstkabinen für 7206?

Diskutiere Erfahrungen mit Nachrüstkabinen für 7206? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Zuge einer Neulackierung/Teilrestauration will ich den 7206 Allrad mit einer Nachrüstkabine ausstatten. Originale Kabinen sind leider...
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Lasca34 schrieb:
PeterKurz schrieb:
...Ich halte alte Verdecke mit milchigen Seitenscheiben für viel gefährlicher.

Allerdings ist dies Problem für einen Bruchteil des Preises zu beheben, vom nichtmonetären Aufwand ganz zu schweigen.

Gruß
Michael

das ist richtig :D


wenn ich aber so manchen Traktoristen hier im Ort so sehe... 8o
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
so, abschließend für alle die ein Kauf der Polenkabine evtl. in Erwägung ziehen:
-Generell: billigste, "chinamäßige"Machart
-unsauber liegende Dichtgummis
-mäßige Paßgenauigkeit
-vordere Ausstellscheibe mußte modifiziert werden da sie geöffnet durchhing
und bei der ersten Fahrt zerbrechen würde.
-Wischermotor war neu schon defekt.
-alle Löcher werden nach dem Lackieren gebohrt mit bärenmäßigem Grat auf
der Rohrinnenseite. Über diese scharfen Kanten laufen dann die
unzureichend isolierten Kabel.
-schwachsinnig und fehlerhaft installierte Elektrik, diese mußte komplett
erneuert werden.
-sehr bescheidener Service bei Reklamationen
-rostig ist sie schon bei Lieferung
-es gibt keine Auftragsbestätigung und keinen Lieferschein
-bezahlt werden muß aber bei Lieferung (ohne jegliche Unterlagen)
-Rechnung kommt erst nach mehreren Wochen (nach zigfacherer
Aufforderung)

Positiv zu bemerken ist grundsätzlich nur der Preis, das "Richten" der Kabine war aber teurer als der Neupreis der Kabine.
 
K

Kuchi94

Guest
Nun mal untern Strich, was hättest du aus deinen Verdeck alles machen können mit den Geld was du in diese Polenkabine gesteckt hast?

Gruß
Florian
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
das ist für mich nicht die Frage, da ich eine Kabine wollte.
Nur würde ich sie nicht mehr aus Polen nehmen sondern direkt bei meiner Werkstatt kaufen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
PeterKurz schrieb:
so, abschließend für alle die ein Kauf der Polenkabine evtl. in Erwägung ziehen:......

Hallo Peter,

das war einer der interessantesten und nützlichsten Beiträge, die ich hier im Forum gesehen habe. Danke!

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Peter,
Du bist ne erliche Haut. :]

Dein Beitrag ist für mich ein Grund bei einem vernüftigen Verdeck zubleiben.

Gruß
Thomas
 
yamaha.banshee

yamaha.banshee

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Peter,

da kann ich dich voll und ganz verstehen!
Da ich meinen Deutz viel im Winter (Holzarbeit) bewege war ich auch für eine Kabine, da man diese besser heizen kann!
Die meine stammt von einem
6806 und ist eine Sekura-Kabine!
Nach leichten Umbauarbeiten passte Sie drauf!
Vorteil der Kabine, Sie bestitz Lüftung, Radio- und Lautsprecher-Einbauplatz sowie eine Innenbeleuchtung!

Gruß aus Bayern
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Nach mittlerweile 3,5 Jahren würde mich mal ein Update zu der Kabine interessieren, speziell natürlich die Langzeiterfahrungen.

Dieter
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Ich habe die Kabine bei der Fa. Moself damals modifizieren lassen (die Qualität ist ab Werk teilweise nicht "der Bringer"), bin aber nach den nachträglich gemachten tollen Detaillösungen top zufrieden.
Schlepper ist im tagtäglichen Einsatz.
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hab da mal eine Frage zu der Kabinensache. Auf meinem 4006 hab ich ein Dietek Festverdeck. Rechts & links von der Frondscheibe sind so dreieckige Planenteile die auch nicht mehr das bringen wofür sie eigentlich gedacht waren. Gibt es diese Planenteile noch?
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Alles klar... Danke für den link. Hab ihn jetzt mal angeschrieben.
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Manni,

falls nur die Plastikfenster hinüber sind und der Rest noch in Ordnung ist, kannst du dir diese preiswert bei einem Sattler ersetzen lassen. Der flickt ansonsten auch das eine oder andere Loch. Wird dann insgesamt erheblich preiswerter!

Gruß
Ludger
 
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

bitte löscht mich nicht gleich, aufgrund des "deutzfremden Schleppers " :)

Ich möchte diesen restaurieren und habe aktuell ein Scharwächterverdeck drauf. Die Nachrechnung ergab das ich mindestens für 1000 Euro Dichtungen, etc. Benötige. Hinzu kommt noch das die Stahlteile gestrahlt und lackiert werden müssen, somit spielte ich mit dem Gedanken das Verdeck komplett zu demontieren und zu verkaufen und dafür von mey-cab eine Polenkabine zu bestellen. Was meint ihr zu der Überlegung?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • jd830.jpg
    jd830.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 986
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Sicher hat es Dich ganz schlimm erwischt, aber Du warst es, der einen Hirschen gekauft hat :D.

Zur Frage: Zunächst bin ich erstaunt, daß Du bei dem Zustand, der dem Bild zu entnehmen ist, den Schlepper mit Farbe massakrieren möchtest. Kann man tun, aber man muß sich über die Folgen im Klaren sein:

1. Den derzeitigen Zustand, der anscheind sehr gut ist, bekommst Du nie wieder. Nie! Jegliche Form der "Restaurierung" hingegen läßt sich beliebig oft erneut wiederherstellen. Willst Du diesen jetzigen Zustand wirklich verderben?

2. Es gibt zwei Möglichkeiten, dem Schlepper neue Farbe zu verpassen. Zu der einen findest Du mit dem Suchwort "Bauernblind" eine Menge Informationen hier im Forum. Bei der anderen werden Dich die EUR 1000,- für das Verdeck bald nicht mehr jucken. Merke: Das Geldausgeben fängt immer erst an, sobald man den Schlepper zu Hause hat. Die Ausgaben bis dahin fallen unter "leichtes Vorspiel". Bist Du nicht bereit, das durchzustehen, dann laß es lieber gleich bleiben.

Außerdem steht ein solches Verdeck einem solchen Schlepper sehr gut. Nicht zuletzt, weil es zeittypisch ist. Von der "Polenkabine" kann man das ganz und gar nicht behaupten. Die sieht immer wie eine "Polenkabine", die nachträglich draufgefrickelt wurde, aus. Und was willst Du damit erreichen? Der Lärm in der Kabine ist mindestens so groß wie unter dem Verdeck. Wenn es sich um Wärme dreht: Man kann das Verdeck auch mit einem Heckabschluß ( z.B. einer Heckplane ) versehen. Auch hier kein Vorteil für die Kabine. Welchen Vorteil also hast Du, wenn Du so eine Kabine dort aufbaust, wo ein solch gutes Verdeck jetzt schon vorhanden ist? Jedenfalls wird es teurer. Aber was würde besser?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

modellflieger_

Beiträge
7
Likes
0
Das Bild täuscht schon etwas, über einen neuen Anstrich würde sich der Hirsch sicher freuen. Die Kabine ist schon ziemlich verrostet. Werd mal ein paar Detailbilder einstellen.

Gruß

Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Michael,

also wenn der Preis passt, kauf ich Dir Dein Verdeck vom Schlepper weg. Will heißen, ich bau es auch selbst ab! ;)

Überleg Dir das gut mit der Kabine und ließ Dir denText von Michael (lasca) noch mal langsam und genau durch.
Deinen Schlepper finde ich so wie er ist am schönsten, hat zwar das falsche grün, aber sonst...! :P

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wiesenblitz schrieb:
Hallo Michael,

Deinen Schlepper finde ich so wie er ist am schönsten, hat zwar das falsche grün, aber sonst...! :P

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Ja, dem schließe ich mich an.
Dazu käme ( bei mir ), ein paar neue Socken hinten würde ich einer Polenkabine jeden Tag vorziehen.

Wenn ich dabei wäre, gleich andere Felgen, zB eine Nummer größer, dazu die passenden Socken, dann sind die hinteren Kotflügel etwas besser "ausgefüllt", das sieht doch dann gleich eine Portion besser aus.

( Voraussetzung dafür ist natürlich, das ginge so, das gibt es so, und das darf man so fahren )

Gruß Jörg.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Diesel_Joerg schrieb:
Wiesenblitz schrieb:
Hallo Michael,

Deinen Schlepper finde ich so wie er ist am schönsten, hat zwar das falsche grün, aber sonst...! :P

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Ja, dem schließe ich mich an.
Dazu käme ( bei mir ), ein paar neue Socken hinten würde ich einer Polenkabine jeden Tag vorziehen.

Wenn ich dabei wäre, gleich andere Felgen, zB eine Nummer größer, dazu die passenden Socken, dann sind die hinteren Kotflügel etwas besser "ausgefüllt", das sieht doch dann gleich eine Portion besser aus.

( Voraussetzung dafür ist natürlich, das ginge so, das gibt es so, und das darf man so fahren )

Gruß Jörg.


...Jörg, da bin ich bei Dir! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Thema: Erfahrungen mit Nachrüstkabinen für 7206?

Ähnliche Themen

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

7206 Spezial Sekura S74 Neue Kotflügel

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

F1L 514/51 F 1 L 514 Lenkgetriebe Unterschiede

Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

Oben