Kupferdichtringe Einspritzdüsen F3L812

Diskutiere Kupferdichtringe Einspritzdüsen F3L812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, Hab nochmal ne Frage...Wie bekommt man die Kupferdichtringe heraus die unten unter den Einspritzdüsen sitzen? Ich hab schon Schraubenzieher...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hi,
Hab nochmal ne Frage...Wie bekommt man die Kupferdichtringe heraus die unten unter den Einspritzdüsen sitzen?
Ich hab schon Schraubenzieher und alles versucht...hat aber nichts funktioniert..
Kommen da ein oder Zwei Kupferdichtringe rein?
Aber am wichtigsten ist wie bekomme ich diese dort heraus?
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ja habe es gefunden

Obrschwob
Die Dichtung hebelt man mit einem Schraubendreher zu einem Herz zusammen und kann ihn dann mit einer Häkelnadel oder sonstigem Hakenwerkzeug gut heraus heben. Vorsicht: Gewinde nicht beschädigen, wenn man zwischen Dichtring und Gewinde eindringt. Evtl. den Staubsauger parat halten, falls Späne zu sehen sind, damit diese nicht in die Wirbelkammer fallen.]

Danke Stan_Bolle, werde dies gleich nachher mal versuchen...komisch ist nur das bei mir am mittleren Zylinder 2 Kupferdichtringe übereinander lagen ?(
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
So ich habe es wie beschrieben versucht, leider allerdings ohne Erfolg...die sitzen so fest da drin ich bekomme Sie weder mit dem Schraubenzieher irgendwie gedreht, noch zu einem Herz zusammengedrückt da ich immer mit dem Schraubenzieher abrutsche...habe auch verschiedene Zangen ausprobiert aber ich komme auch nicht drunter um Sie dann hochzuheben...aber alles kein Erfolg


Gibt es noch einen anderen Tip oder Trick?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...a weng draufklopfen mußt schon, damit sich der Schraubendreher ins Kupfer treibt..

Vorsichtig aber bestimmt...d.h. erst leichte Schläge, dann wenn es nicht reicht etwas festere..Kupfer ist weich...und es müssen hinterher eh neue Cu-Ringe rein. :)
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Hab ich schon versucht habs mit Schraubenzieher versucht, da natürlich drauf geklopft, dann mit verschiedenen Nägeln um Ihn damit irgendwie bewegt zu bekommen mit Zangen, mit nem Jokari Messer versucht drunter zu kommen um Ihn anzuheben....hmmmmm...wahrscheinlich werde ich es dann morgen nochmal versuchen ohne Rücksicht auf Verluste..ich mein die müssen ja irgendwie raus gehen...das Kupfer ist ja so weich das die so fest sitzen verstehe ich nicht..
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...und Du bist Dir sicher, das es Kupferringe sind???

...es gab auch schon mal Stahlringe.... 8o

...also zuerst mal dan rubbeln, ob es wirklich Kupfer ist...bei dem Zylinder... ?(
 
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Ja die sind Kupferfarben und sehr weich weil man ruck zuck irwelche riefen oder Löcher zum Beispiel reinmachen kann..morgen früh lade ich mal ein Bild hoch habe mein Kabel leider an der arbeit gelassen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Basti,

man kann ganz vorsichtig auch mal mit einem Nadelbrenner (fingerdicke Lötbrenner) dran, um die Kupferrinmge weich zu bekommen, weil man mit denen gut in die Düsenstockbohrung kommt.

Mit einem beherzten Schlag, leicht schräg angesetzt, zwischen Gewinde und Kupferring kann man ihn dann in der Regel drehen. evtl. einen sehr schmalen Meißel dazu verwenden, dann den Schraubendreher (evtl. mit 6kant-Unterstützung).

Grüßle
Obrschwob
 
B

Benutzer0815

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so ist er doch sehr hilfreich. Beim meinem 712 saute der erste Düsenstock. Ich hab den Motor warmgefahren und konnte dann die Schraube vom Düsenstock mit etwas "Feingefühl" lösen, habe den alten ziemlich zerfressenen Kupfering wie vom Obrschwob beschrieben verbogen (allerdings mit einem Geißfuß) und dann mit einem Drahthaken aus der Bohrung gezogen.
Den Grund der Bohrung schön gesäubert und einen neuen Kupfering eingesetzt (selbstverständlich vorher geglüht) alles wieder zusammengeschraubt und nun tuckert er wieder brav und trocken.
Danke nochmal für die Tipps.

LG Tommi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Mit ein passende Betonanker (Bild)kan man den Dichtring von innen einklemmen und dan hohziehen.
Es gibt auch ein Spezialwerkzeug in diesem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
 

Anhänge

  • bild_2_8_7.jpg
    bild_2_8_7.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 128
Thema: Kupferdichtringe Einspritzdüsen F3L812

Ähnliche Themen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Rückwärtsgang macht Probleme

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

Getriebe probleme

Oben