Welche Farbe ist richtig (Bj 1970-73)?

Diskutiere Welche Farbe ist richtig (Bj 1970-73)? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich war gestern und heute unterwegs und hab mir welche 06er angeschaut. Zuerst einen 4006 Bj 1971 - sah top gepflegt aus. Der war in...
westi112

westi112

Beiträge
51
Likes
0
Hallo,
Ich war gestern und heute unterwegs und hab mir welche 06er angeschaut. Zuerst einen 4006 Bj 1971 - sah top gepflegt aus. Der war in Hellgrün lackiert, Motorblock blau und die Felgen silber. War das aber nicht erst in den späteren Baujahren so? Der 3006 Bj 1970 den ich mir heute angeschaut habe war genauso lackiert.
Dann war ich noch bei einem 5006 (bj 73), der war in dunkelgrün, grauer Motor und rote Felgen.
Ich denke die beiden kleinen hätten die gleiche Farbkombi haben müssen (Wikipedia), oder wurde damals bei den kleinen was anderes lackiert? Habe den 4006er nämlich auch schon in dunkelgrün gesehen.

Was meint ihr dazu?
Gruß westi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie einige hundert Mal geschrieben, auch hier im Forum: Bis 1974 waren die 06er in Smaragdgrün RAL 6001, der Rumpf in Betongrau RAL 7023 lackiert. Ab 1974 bis 1978 war die Farbkombination Deutz-Grün 74 alias RAL 6018 mit Braungrün RAL 6008. 1978 kam die DX-Farbkombination, weiterhin Deutz-Grün 74 RAL 6018, aber jetzt der Rumpf in Schwarzblau RAL 5004.

Dir ist hoffentlich bewußt, daß in Wikipedia jeder reinschreiben kann, was ihm gerade in den Kopp kommt.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Der D4006 von 1971 sowie der D3006 von 1970 sind überlakiert.

Der D5006 von 1973 hat wohl noch den orginalen Lack, wen er nicht auch schonmal neu lakiert wurden ist.

Bis 1974 waren D06er ein dunkelgrünes Belchkleid, kombinert mit einen grauen Rumpf und roten Felgen.
Von 1974 bis 1978 trugen sie ein hellgrünes Blechkleid, der Rumpf wurde in einer dunklen Farbe (genauer Zuordnung hab ich nicht im Kopf) und Felgen weiterhin rot lakiert.
Ab 1978 bis zur Ablösung durch die D07er wurden die D06er mit blauschwarzem Rumpf, hellgrünen Blechteilen und silbernen Felgen verkauft.

Gruß
Florian

Edit: Menno, Michael war schneller:D, oder ich zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
westi112

westi112

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten - wobei ich mit den RAL Nummern nicht viel anfangen kann.... Ich weiß dass in Wikipedia jeder reinschreiben kann, was er will - aber jeder kann es auch berichtigen, wenn er es besser weiß; außerdem steht es ja scheinbar richtig drin.

Hab mir auch schon gedacht, dass sie überlackiert wurden. Wurde aber gut gemacht! Der 5006 sah auch "unbehandelt" aus!
BEim 4006 steht auf jeden Fall fest, dass am Motor seit der Lackierung keine Überholung stattgefunden hat - alle Schrauben und Muttern sind noch schön blau....

Zu meiner Kaufentscheidung wird das nicht viel beitragen, aber ich wollte die Sache mal von Fachmännern gelärt wissen.

Gruß westi
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Sasha,

aber bitte infomiere und sofort wen du deine Entscheidung gefällt hast und zeige den Bilder von deinen neuen Schätzchen;).

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
westi112 schrieb:
....Ich weiß dass in Wikipedia jeder reinschreiben kann, was er will - aber jeder kann es auch berichtigen, wenn er es besser weiß; .....

Und woher weißt Du, ob jemand das berichtigt hat? Welche Mittel hast Du, um die Fachkompetenz des Schreibers einzuschätzen?

Du darfst aber gerne weiter bei Wikipedia nachsehen :D.

...wobei ich mit den RAL Nummern nicht viel anfangen kann....

Ja, äh, womit kannst Du denn etwas anfangen? Genauer kann man einen Farbton wohl nicht beschreiben, und wie der jeweils aussieht ist in Zeiten des Internets in Minutenschnelle herauszufinden.

Gruß
Michael
 
Thema: Welche Farbe ist richtig (Bj 1970-73)?

Ähnliche Themen

Lackierung meines D3006

Oben