öl ?????????

Diskutiere öl ????????? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Welcher öl muss ich brachen bei F1L514: Motoröl: SAE 40 ?????????????? Getriebe: SAE 80 ???????????????
J

J.G.Hoogendoorn

Beiträge
1
Likes
0
Welcher öl muss ich brachen bei F1L514:

Motoröl: SAE 40 ??????????????
Getriebe: SAE 80 ???????????????
 
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
alter Schwede !!!!!

das doch jetzt nicht ernst gemeint!

bald brachen der gornix mehr :)

Grüße
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

alfisti_s schrieb:
alter Schwede !!!!!

das doch jetzt nicht ernst gemeint!

bald brachen der gornix mehr :)

Grüße

derdeutzfreak schrieb:
Für beste Öl nimmste der ausse Kanister :D

Ist den Herren schon mal uffgefallen, dass unser neues Mitglied
aus den Niederlanden kommt?


Ins Getriebe kommt Motorenöl (SAE 30), so steht es in meinen
Unterlagen. In den Motor SAE 20 (Winter) - SAE 30 (Sommer).
Man kann also demnach in Motor und Getriebe das 15W40-Öl füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hier kannst etwas dazu nachlesen---> Motoröl


Gruß
Friedhelm

Janos war schneller.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Janos;

Ins Getriebe 30er Oel???? Motorenoel???
In welchen Unterlagen hast du das stehen??

Mfg- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Michael,

aus einer mir vorliegenden orginalen Betriebsanleitung für einen 15 PS Deutz- Bauernschlepper (Bauart: F 1 L 514/51, 5 Gang luftgekühlt, gültig ab Schlepper Nr 7514/1) ist dies nicht so klar zu ersehen.
In dieser kombinierten Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste (H 1153-2) steht auf Seite 24 unter Wahl der Schmierstoffe folgendes:
a) Motorenöl
Im Winter: Zähflüssigkeit 4-6° E bei 50 ° (bzw.SAE 20)
Im Sommer: Zähflüssigkeit 6-9° E bei 50 ° (bzw SAE 30)
b) Getriebeöl
Im Winter und Sommer: Zähflüssigkeit etwa 6-9 E° bei 50° (bzw. SAE 30)

Aufgrund der angegeben Viskosität bei dem Getriebeöl könnte man annehmen, dass es sich hier um Motoröl handeln müßte.

Trotz dieser Angaben (vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen) würde ich auf keinen Fall Motoröl in das Getriebe einfüllen !

In den Motor würde ich einfaches und billiges 15W/40 Motoröl und in das Getriebe 80W90 GL 4(!) Getriebeöl einfüllen. GL 4 ist vielleicht schon etwas hoch legiert, aber auf jeden Fall besser als GL 5, welches auch Metalle und Dichtungen "angreifen" kann und nicht für alte Schlepper geeignet ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph

PS: Selber besitze ich keinen solchen Schlepper, ich habe die orginal Bedienungsanleitung in einem Kuhstall mit "integrierter Werkstatt" gefunden.l
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Christoph,
Hallo Michael,

cs schrieb:
... aus einer mir vorliegenden orginalen Betriebsanleitung für einen 15 PS Deutz- Bauernschlepper (Bauart: F 1 L 514/51, 5 Gang luftgekühlt, gültig ab Schlepper Nr 7514/1) ist dies nicht so klar zu ersehen.
In dieser kombinierten Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste (H 1153-2) steht auf Seite 24 unter Wahl der Schmierstoffe folgendes: ...

Ich habe auch aus dieser original Betriebsanleitung die Informationen!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Diese Bedienungsanleitung ist bestimmt damals um die Karnevalszeit in Köln entstanden :D :D

Dagegen sagt die BA gültig ab Schleppernummer 7518/1 aus . Getriebeoel im Sommer und Winter SAE 80

Schon komisch- bei gleichem Getriebe...!?
Ich kann mir kaum vorstellen das ein F1M414- oder F1L514/50 und ein F1L514/51 und auch ein F2L612/... mit dünnem Oel gefüllt irgendwo hier unter uns ist!!

Gruß- Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

es ist zumindest richtig, daß man das Triebwerk des F1L 514/51 mit Getriebeöl SAE 80W90 füllen kann. Damit habe ich seit über zwanzig Jahren gute Erfahrungen gemacht. Motoröl ist sicher falsch.

In den Motor kann man, wie hier oft erörtert, SAE 15W40 einfüllen. Auch das hat sich bewährt.

Gruß
Michael
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Moin,was für ein netter Empfang hier für ein neues Forummitglied!!! PS.Ich fahre auf dem Motor 15w-40 und auf dem getriebe SAE 80! Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
gausis deutz schrieb:
Moin,was für ein netter Empfang hier für ein neues Forummitglied! .....

Ja, manchen fehlt es da an etwas Sensibilität. Die können sich überhaupt nicht vorstellen, daß es ein Leben außerhalb des heimatlichen Landkreises gibt, geschweige denn im Ausland.

Dabei hat dieses Forum den großen Vorteil, daß man bei anständig ausgefülltem Profil sofort sehen kann, woher jemand kommt. Das ist ein Luxus, den keineswegs jedes Forum bietet.

@ J.G.Hoogendoorn:

Hallo Jan,

hartlijk welkom in het Deutz-Forum*!

Tot ziens
Mchael

*Da habe ich mir, zugegeben, aber auch tüchtig einen bei abgebrochen :D .
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Lasca34 schrieb:
gausis deutz schrieb:
Moin,was für ein netter Empfang hier für ein neues Forummitglied! .....

Ja, manchen fehlt es da an etwas Sensibilität. Die können sich überhaupt nicht vorstellen, daß es ein Leben außerhalb des heimatlichen Landkreises gibt, geschweige denn im Ausland.

Dabei hat dieses Forum den großen Vorteil, daß man bei anständig ausgefülltem Profil sofort sehen kann, woher jemand kommt. Das ist ein Luxus, den keineswegs jedes Forum bietet.

@ J.G.Hoogendoorn:

Hallo Jan,

hartlijk welkom in het Deutz-Forum*!

Tot ziens
Mchael
...... :D .
.

an Lasca34 : Danke für deine Worte .
Ich möchte dem nur zufügen das ich vermute das mancher Mensch exakt so gewöhnt ist seine Rechtschreibung auszustellen wie er es bei dem Anfangsbeitrag unseres Hobbyfreundes aus Holland geschrieben war . Nur mit dem Unterschied das dieser Freund eine andere Sprache lernte und es deswegen nicht so schlimm ist . Hierzulande erlebt man aber das jemand seine eigene Sprache nicht in Worte fassen kann und dann eben so auch liest und beantwortet .
bestes und auch mein Willkommen .
 
J

Jan Hoogendoorn

Beiträge
3
Likes
0
Vielleicht begreifen einige Leute mich nicht, :evil:
Aber doch bergeifen die meisten mich doch, an denen: Herzlichen dank.
Spezial: auss die NIEDERLANDEN.

Misschien begrijpen enige mensen me niet. :evil:
Maar toch begrijpen de meesten me wel: an diegenen: Hartelijk dank voor het beantwoorden van mijn vraag.
Groeten uit Nederland.
 
Thema: öl ?????????

Ähnliche Themen

Ihc 955 welches Getriebe öl

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Deutz 7506 Getriebe / Hydraulik WELCHES ÖL???

F2L 612/6 Getriebe Öl

F1L 514/51 Blech in Ölwanne

Oben