Warnblinkgeber tauschen

Diskutiere Warnblinkgeber tauschen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ! Ich habe bei meinem Deutz F2L 612/6 den Warnblinkgeber getauscht. Soweit funktioniert auch alles aber die hinteren Blinker blinken...
Joschi93

Joschi93

Beiträge
14
Likes
0
Hallo !

Ich habe bei meinem Deutz F2L 612/6 den Warnblinkgeber getauscht.
Soweit funktioniert auch alles aber die hinteren Blinker blinken nicht mit. Beim Blinker allein gehen sie vorn und hinten, bei der Warnblinkanlage gehen sie nur vorne.

Zur Info, der alte Warnblinkgeber hatte die Anschlüsse L,R,15,30,49a,54f und der Neue hat die Anschlüsse L,R, 30,31,54f,54

Habe ich beim Anschliessen was falsch gemacht oder ist der Geber vielleicht nicht der Richtige? Kennt jemand ein ähnliches Problem?


Stefan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Stefan,

Dieses Thema wurde Hier schon mal so ähnlich behandelt.
Du findest hier auch Schaltpläne zum warnblinker bei Zweikreis-Blinkern.

Kurz zur Erklärung, ich versuch es so einfach wie möglich, da ich dein Vorwissen nicht kenne.
Die "Experten" im Forum mögen mir verzeihen.

Bei der Zweikreisblinkanlage kommt der Strom für die Bremslichter (die ja zugleich auch Blinklichter sind) nicht nur über den Bremslichtschalter, sondern auch noch über den Blinkerschalter, aber nur dann wenn der Blinker "nicht" betätigt ist.
Wird der Blinker eingeschaltet, kommt dieser Strom vom Blinkgeber.

Die beiden vorderen Blinker werden direkt am Warnblinkgeber angeschlossen.
Über die Klemme 54f gibt der Warnblinkgeber im eingeschalteten Zustand den Strom zum "Warnblinken" an die Brems/Blinkleuchten hinten.

Ist der Warnblinker ausgeschaltet, dann verbindet der Warnblinkgeber die Klemmen 54 und 54f. An der Klemme 54 sollte das Kabel(der Strom) vom Bremslichtschalter ankommen.

Mich würde noch interressieren:
1. Funktioniert das Bremslicht
2. Funktioniert dei "Normaler" Blinker.
denn der Strom hierfür kommt normalerweise über Klemme 15 und den"Ausgeschalteten Warnblinker" zur Klemme 49--49a Blinkgeber.

Da de neue Warnblinkerschalter diese Klemmen nicht hat, hat dein Blinkgeber auch keinen Saft.

Damit der Blinker wieder Funktioniert müssten die beiden Kabel, die am alten Warnblinkgeber an Klemme 15 und 49a waren miteinander verbunden werden.

Die Klemme 31 am neuen Warnblinkgeber ist ein Masseanschluß, den der Alte nicht hatte.
Da aber die vorderen Blinker mit dem Neuen funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass du das auch so gemacht hast.

Gruß Martin.

PS. Wenn noch fragen sind: Nur zu, das kriegen wir hin!!


@ Stan Bolle: Während ich noch formuliert habe, hast du die allesentscheidende Frage gestellt. 8oWenn man das weiß gibts vielleicht nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joschi93

Joschi93

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also der Warnblinkgeber wurde getauscht weil der alte Defekt war.

Vielen Dank für die einfache Erklärung, ich bin blutiger Laie ;)

Zu den Fragen: Ob das Bremslicht funktioniert kann ich grad garnicht genau sagen, der normale Blinker funktioniert allerdings und zwar alle 4.

Ich dachte mir schon, dass ich da einige Kabel verbinden muss und das werde ich gleich morgen früh tun.

Das mit dem Masseanschluß habe ich so gemacht.

Ich werde morgen von Erfolg oder auch nicht Erfolg berichten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß

Stefan
 
Joschi93

Joschi93

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich habe es heutemorgen mal ausprobiert und die Klemmen wie beschrieben verbunden, es geht aber immernoch nicht. Beim Verbinden tat sich garnix. Das Bremslicht funktioniert allerdings ganz normal und wie gesagt die Blinker im Einzelnen auch.

Hier mal ein Bild vom alten Geber
 

Anhänge

  • CIMG1594.jpg
    CIMG1594.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.385
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Stefan.

Die Bremslichter funktionieren. und du hast eine 2 Kreis Blinkanlage?!
Du erkennst es daran, das für Brems und Blinklicht hinten die gleiche Glühlampe zuständig ist.
Dein Blinkerschalter müsste dann so wie auf dem angehängten Bild aussehen.

Das sollte original bei deinem Schlepper auch so sein, wenn keiner in den Jahren davor was umgebaut hat
Dann muß für die Warnblinkfunktion der hinteren Blinker die Leitung vom Bremslichtschalter über die Klemmen 54 und 54F am Warnblinkgeber gehen.
Istt der Warnblinker aus, dann fließt Strom vom Bremslichtschalter über die Anschlüßße 54 und 54F am Warnblinkschalter zum Blinkerschalter.

Wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, dann wird die Verbindung zwischen 54 und 54F unterbrochen, und der "Blinkende Strom" auf die Klemme 54F geschaltet.

Wichtig währe auch noch zu wissen, ob das alles vorher mal funktioniert hat, und der "Fehler" erst nach dem Austausch des Warnblinkschalters aufgetaucht ist, oder ob da auch schon vorher was im defekt war außer dem Warnblinkschalter.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 4.797
Joschi93

Joschi93

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Martin,

ja ich habe eine Zweikreisblinkanlage und die Bremslichter funktionieren.

Der Blinkerschalter auf Deinem Bild ist mit meinem identisch.

Ich habe den Schlepper seit ca 4 Jahren, habe bisher nix daran verändert und der Warnblinker ging vorher.

Wenn ich die Kabel 15 und 49s verbinde, verbinde ich quasi den Ausgang des Blinkgebers mit dem allgemeinen Zündstrom?

Ich habe den Warblinkgeber bisher nicht eingebaut sondern an den Kabeln hängend ausprobiert, kann ich hier ein Massefehler oder ähnliches haben?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Joschi93

Hallo,

das Bild ist unbrauchbar, weil nichts zu erkennen ist.
In solch einem Fall ist es sinnvoller eine Freihandskizze
anzufertigen und diese ebenfalls fotografieren.

Es ist auch sinnvoll, vor dem Abziehen irgendwelcher Kabel
von einem Bauteil wie Schalter, Relais, Blinkgeber ein Foto
zu machen. Ebenso erfolgreich sind in solch einem Fall
Freihandskizzen.

Beim Neukauf eines Blinkgerbers wird ein Anschlußschema
mitgeliefert. Wenn nicht dabei, sofort den Verkäufer antriggern
und abverlangen.

Mit diesen Unterlagen kann schon vor der Montage
abgeklärt werden, wo welche Leitung gesteckt oder
angeschraubt werden muß.

Hier werden Sie geholfen. Dieses setzt aber voraus,
dass verwertbare Angaben gemacht werden.

Gruß PM

P.S. Im folgenden Schaltbild ist zu erkennen, wie die einzelnen
Leitungen geschaltet werden müssen.
 

Anhänge

  • Hella.jpg
    Hella.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 5.412
Zuletzt bearbeitet:
Joschi93

Joschi93

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Wieso ist das unbrauchbar? Ich habe doch die Bezeichnungen die an den Anschlüssen stehen dazugeschrieben. Wenn Du auf das Bild klickst kann man das sehr gut sehen!

Ich habe mir natürlich eine Skizze gemacht bevor ich die Kabel abgezogen habe und ich habe auch einen Schaltplan vom neuen Schalter.

Ich denke ich habe soweit auch alles richtig gemacht, da ist nur irgendwo ein kleiner Wurm drin ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Joschi93 schrieb:
Wieso ist das unbrauchbar? Ich habe doch die Bezeichnungen die an den Anschlüssen stehen dazugeschrieben. Wenn Du auf das Bild klickst kann man das sehr gut sehen!

Ich habe mir natürlich eine Skizze gemacht bevor ich die Kabel abgezogen habe und ich habe auch einen Schaltplan vom neuen Schalter.

Ich denke ich habe soweit auch alles richtig gemacht, da ist nur irgendwo ein kleiner Wurm drin ;)

Hallo,

Entschuldigung habe das Bild nicht vergrößert. Du hast alles richtig
gemacht. (??????)
Dann müßte es auch funktionieren! Oder?

Der Fehler liegt in der Umsetzung der Kontakte.
Auf Deinem Foto fehlt der Kontakt [31].

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Joschi93

Wenn Du alles so verdrahtet hast wie in dem Link dann geht das mit dem Warnblinken.
Ich nehme allerdings an, das der Bremslichtschalter direkt an den Blinkerschalter geht.

Beim alten Warnblinkgeber war es dann wohl so, das wenn Du zusätzlich gebremst hast, die hinteren Leuchten wohl "Dauerlicht" gegeben haben.
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hi,
schön das genau jetzt dieses Thema aktuell ist wenn ich genau das gleiche Problem habe..:D

1. Hat jemand ein Schaltbild vom Bosch Warnblinker?
2. Was habe ich, ich habe Hinten Rückleuchten mit oben Blinkern und unten Standlichtern, ist das dann Einkreis oder Zweikreis? (Soweit ich mich belesen habe konnte ich es jetzt nicht ganz feststellen)
3. Sehe ich das dann richtig das die Blinker auch gleichzeitig die Bremslichter sind?

Habe den Tacho ansonsten soweit angeschlossen funktioniert auch alles bis auf Bremslicht und Warnblinker Rechts..Wenn ich den Warnblinker einschalte klickt zwar das Relais aber die Blinker sind rundherum alle an, aber dauerbeleuchtet. Bremslicht funktioniert nur links...habe bisher aber noch nicht den Fehler finden können :(
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also dann zum 257zigsten mal der Schaltplan... für alle vergessenen dieser Welt. :P
 

Anhänge

  • zweikreis-loh-G-Serie-waz.pdf
    60,8 KB · Aufrufe: 803
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Achso, also ist das ja der den ich suche....hab Ihn mir vorher schon ausgedruckt gehabt um mal mit meiner Anlage zu vergleichen...aber dann ist ja gut :D

Dankeschön...jetzt muss ich nur noch den Fehler finden
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich habe den Warblinkgeber bisher nicht eingebaut sondern ?(an den Kabeln hängend ausprobiert, ?( kann ich hier ein Massefehler oder ähnliches haben?

Hallo,

habe Dir geschrieben, dass im Bild der Kontakt 31 fehlt,
in der Hoffnung, dass Dir eine Lampe aufgeht.

31 ist Masse, und wird mit der Zentralbefestigung hergestellt.Die
Befestigung ist oxidiert. Es besteht der Verdacht, daß dieses
überhaupt der ursprüngliche Fehler war. Hängt der neue Blinkgeber
auch in der Luft fehlt auch hier die Masse.

Eine einwandfreie Prüfung ist nur dann möglich, wenn alle
erforderlichen Verbindungen hergestellt sind.

PM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
@ Passer Montanus

Der abgebildete Warnblinkschalter ist der "Alte". Der "Neue" hat eine Klemme Nr31.

Original von Oberwesterwälder:
Die Klemme 31 am neuen Warnblinkgeber ist ein Masseanschluß, den der Alte nicht hatte. Da aber die vorderen Blinker mit dem Neuen funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass du das auch so gemacht hast.

Original von Joschi93:
Das mit dem Masseanschluß habe ich so gemacht.

Den "Neuen "Warnblinkschalter habe ich noch nicht gesehen(Joschi hat leider kein Bild davon gemacht).

Aber wenn das so ist wie oben zitiert, dann kann´s die fehlende Masse nicht sein.

Der im Bild zu sehende "Alte" ist übrigends der gleiche Typ, der bei mir seinen Dienst verrichtet. Und der braucht keinen Masseanschluß.
Die Blinkfrequenz wird übwer einen Widerstandsdraht erzeugt, der in Reihe zu den Blinkerbirnen liegt. Der erhitzt dann einen Bimetallschalter.
Ich weiß das so genau, weil ich meinen auseinandergenommen und repariert habe.
Das ist bei den älteren Blinkgebern (die runden teuren) genau so.
Modernere Elektronische Blinkgeber brauchen allerdings immer den Masseanschluß.

@ Joschi93.

Das Problem liegt an der Verbindung 54F zum Blinkerschalter.

Hier ist irgendetwas beim verkabeln falsch gelaufen.
Original von Stan_Bolle:
Wenn Du alles so verdrahtet hast wie in dem Link dann geht das mit dem Warnblinken.
Ich nehme allerdings an, das der Bremslichtschalter direkt an den Blinkerschalter geht.

Beim alten Warnblinkgeber war es dann wohl so, das wenn Du zusätzlich gebremst hast, die hinteren Leuchten wohl "Dauerlicht" gegeben haben.

Das sehe ich genau so.
Dein neuer Warnblinkgeber hat die Anschlüsse 54 und 54F, an welchen hast du denn das Kabel, das am alten Blinkgeber an 54F war angeschlossen?

Gruß Martin
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Elektrik ist nicht meine Passion :rolleyes:
Diese Seite hat mir weitergeholfen.
Gruss
Donaven



ps: Dient mir immer zur Orientierung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
So ich habe meinen Fehler gefunden warum die rechte Blink und Bremsleuchte nicht funktioniert hat..

Leute, schaut immer ob wirklich alles Kontakt hat!!!
Eine Flachsteckerverbindung war zwar draufgesteckt, hatte aber keine Verbindung, Stecker erneuert und alles Funktionierte :) =)
 
Joschi93

Joschi93

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Bei mir hat es nicht geholfen, ich habe die Kabel 54f und 15 verbunden und den Schalter eingebaut. Das Warnblinklicht geht aber nach wie vor nur vorn. Bremslicht, respektive Blinker geht auch. Hat noch jemand ne Idee?

Habe noch mal die Bilder vom ´neuen Warnblinkgeber hinterlegt.

Gruß

Joschi
 

Anhänge

  • !CBh!r0QBmk~$(KGrHqZ,!kwE0FEv!b),BNIFe6rjow~~_1.jpg
    !CBh!r0QBmk~$(KGrHqZ,!kwE0FEv!b),BNIFe6rjow~~_1.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 4.290
  • !CBhE6TQEWk~$(KGrHqF,!l0Ez+wrKU(qBNIF2O5iKw~~_12.jpg
    !CBhE6TQEWk~$(KGrHqF,!l0Ez+wrKU(qBNIF2O5iKw~~_12.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 3.960
  • !CBskR5g!2k~$(KGrHqZ,!gwEz)Ob(PdOBNIt0GlFjw~~_1.jpg
    !CBskR5g!2k~$(KGrHqZ,!gwEz)Ob(PdOBNIt0GlFjw~~_1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 4.606
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Du brauchst folgende Schaltung bei dm neuen Warn-Blinkgeber :P
 

Anhänge

  • zweikreis.jpg
    zweikreis.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 5.716
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warnblinkgeber tauschen

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Warnblinker D40.2

Blinkerschalter D25.2 Bj 61

Blinkerschalter Kontrolleuchte

Oben