15w40 od.10w40

Diskutiere 15w40 od.10w40 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich weiß, man sollte dieses Thema nicht mehr Ansprechen. Aber ich möchte nur wissen, ob ich bei meinen 5206, statt 15W40 besser 10W40...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
ich weiß, man sollte dieses Thema nicht mehr Ansprechen. Aber ich möchte nur wissen, ob ich bei meinen 5206, statt 15W40 besser 10W40 fahre. Habe als Hydrauliköl 15W40 und Motor auch. Denke mir, das 10W40 besser für den Winter ist. Wenn es zu empfehlen ist, muss ich dann auch das Hydrauliköl wechsel. Oder soll ich es so lassen, weil es sowieso nichts bringt.

Mfg Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Fred.

Ob 10W 40 oder 15W 40 oder sogar 0W20 oder 0W30 oder 0W 20 oder 5W30 oder 5W40 oder vielleicht sogar auch solche exoten dazwischen und weiß der Teufel was es sonst noch gibt.. Total Wurst.
Auch 0W 50 oder 60.
Ganz einfach weil es darauf ankommt bei welchen Temp der Start stattfindet.

Wenn der durchläuft oder im Wohnzimmer parkt steht auch 20 W 20 nichts im Wege..

Du solltest dich lieber darüber informieren, welche Ölqualität du da hast..
Und dir weniger über den Temp-Einsatzbereich Sorgen machen.


Gruß
Friedhelm
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Friedhelm,

ich vesteh nicht, Ölqualitäten?, was meinst Du damit, ich bekomme das Öl 15W40 von meinen Deutzhändler im 20 Liter Kanister, wo gibt es da einen Unterschied

Mfg Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Fred.

Google mal nach ACEA oder API.
Das wäre mal eine Art der Festlegung der Ölqualitäten.

Was du da meintest, wie 10W 40 ist eine Viskositätsklasse. Sagt, mal ganz platt gesagt, aus wie "flüssig" die Soße ist.
#Dazu sei gleich gesagt, das dieses nur innerhalb der vorgegebenen Verwendung gilt! Also z.B. nur Motorenöle. Oder eben nur Getriebeöle verglichen werden können!
Motoröl SAE 40 ist in etwa genauso flüssig wie Getriebeöl SAE 90.
Paradox ne?#

Tip doch hier mal hin, was auf deinem Ölpott steht.
Also welche API oder ACEA.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
man oh man, schwierig für mich, ich dachte ja nur, das 10W40 ca. bis minus 20 grad geht und 15W40 bis ca. 15 Grad minus, denn 15 bis 20 grad minus haben wir hier in Südniedersachsen auch mal und die Plus-Grade sind ja bei beiden Ölsorten gleich, denke ich mal gelesen zu haben.

Mfg Fred
 
A

Allerhand

Guest
Fred,
ich kürze das mal ab..

Wenn da API CE oder höher, Also CF oder CF-4 drauf steht.
Und das wird es..

Dann geht das.
Und von der Visko.klasse reicht das allemal.

Wen es nun in der Geldbörse juckt, der kann auch 5 W 40 nehmen.
Erstens geht das mal so richtig ins Geld.
Zweitens bringt es in diesen Breiten keinen messbaren Vorteil.
Drittens kann sich vorrüberhehend ein erhöhter Ölverbrauch einstellen.


Gruß
Friedhelm
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,

also Friedhelm, da steht ACEA E5, API CH-4/ CG-4/CF-4/ CF, Deutz DQ 2-05
DF Super Engine Oil 15W 40
Hochwertiges Motoren- Öl für alle Landwirtschaftsanwendungen.



Mfg Fred
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

darf ich mal kurz Zwischenfragen was ein Liter von dem Öl kostet?

MfG Wübbo
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das Öl kann für so ziemlich alle Deutz-Motoren verwendet werden.
Auszuschließen sind da Motoren mit DPF (hier NUR Öle nach "C" Einstufung verwenden)..

Temp.-Einsatzgrenzen -15 bis >30 grad.

Das sollte für diese Regionen vollkommen ausreichen.
Wenige Tage unterhalb von -15 grad sind wurst.

Sämtliche Hersteller genehmigen eine "gelegentliche" Überschreitung. Auch Deutz. Das ist in der BDA zu lesen.

Das Öl hat zugegeben eine hohe Qualität (eig. nicht notwendig). Der Preis dürfte sich in der oberen Hälfte des Segments bewegen. :D

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
nun, kann ich nicht sagen, ob das teuer ist, als den den Trecker gebraucht gekauft hatte, habe ich sämtliche Öle erneuert. Da ich keine Ahnung habe, bin ich hin zum Deutzhändler, der hat es mir gegeben. Ja bezahlt habe ich letztes Jahr für 20 liter, denke es passen in den Eimer 20 liter rein, 45 € plus Mehrwertsteuer. Denke mir mal, dass das OK ist. Oder??
Was fahrt Ihr denn so für Motoröl auf Eure Trecker?



Mfg
Fred
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Moin

Ich hab auf den DX85 Liqui Moly aus dem Baumarktangebot drauf gepackt
5 Liter 15W40 für 10,95 € also 2,19€ pro Liter

die haben komisch geschaut als ich mit nem Ganzen Einkaufswagen voll Öl ankam
waren glaub ich 12 Kannen die ich geholt habe
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Hallo

Also ich verwende für meinen Agroplus nach Vorschrift folgendes Öl

Super Truck MD 1049 von Addinol

Vollsynthetisches UHPD Leichtlauföl für Euro II und III Nutzfahrzeugmotoren für extrem verlängerte Ölwechselintervalle


Klassifizierung für
SUPER TRUCK MD 1049: SAE 10W-40

Spezifikationen und Freigaben für
SUPER TRUCK MD 1049
: ACEA E7/E4; API CF; Scania LDF-2; Volvo VDS-3; MAN M 3277; MB-Freigabe/MB-Approval 228.5; MTU Ölkategorie/oil category 3; Renault RXD/RLD-2; Deutz DQC III-05; erfüllt/fulfils: DAF HP 1/HP2, etc.

Deutz DQC III-05; laut BA erforderlich

das Öl ist besonders im Winter bei Kaltstart Super Der Motor ( SAME)läuft super damit

Nun meine Frage kan ich dieses Öl auch für meinen

F1L612 Motor verwenden ?

Gruß aus dem Schwarzwald
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
f.mannecke schrieb:
....Erstens geht das mal so richtig ins Geld.
Zweitens bringt es in diesen Breiten keinen messbaren Vorteil.
Drittens kann sich vorrüberhehend ein erhöhter Ölverbrauch einstellen.


Gruß
Friedhelm

Hallo.
Kannst du machen.. Sämtliche Anforderungen werden gleich um ganze Ölgenerationen übertroffen..

Du musst allerdings mit obigen rechnen..
Es ist eben so, dass sich die Bauteile unter den gegebenen Umständen individuell aufeinander einarbeiten.
Ein vollkommen anderes Öl ist ein anderer Umstand..
Es kann und wird so sein, das der Ölverbrauch für eine Zeit erhöht ist..

Wann sich das dann gibt, kann man pauschal nicht sagen.. Es gibt jene und welche Fälle..

Gaaanz vereinzelnd wird gemunkelt, dass ein solches Öl ein derart gutes Tragvermögen von Partikeln hat und ebenso gute Reinigungsleistungen, dass es eventuell mal unter ganz ungünstigen Umständen dazu kommen kann, dass hier mal eine Dichtung meint schlapp machen zu dürfen..
Schwer zu sagen ob es an der Dichtung lag.. (Dichtung und Wahrheit.. du weißt schon..)
Wie gesagt, in der absolut überwiegenden Anzahl der Fälle, geht das problemlos..

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
f.mannecke schrieb:
f.mannecke schrieb:
....Erstens geht das mal so richtig ins Geld.
Zweitens bringt es in diesen Breiten keinen messbaren Vorteil.
Drittens kann sich vorrüberhehend ein erhöhter Ölverbrauch einstellen.


Gruß
Friedhelm

Hallo.
Kannst du machen.. Sämtliche Anforderungen werden gleich um ganze Ölgenerationen übertroffen..

Du musst allerdings mit obigen rechnen..
Es ist eben so, dass sich die Bauteile unter den gegebenen Umständen individuell aufeinander einarbeiten.
Ein vollkommen anderes Öl ist ein anderer Umstand..
Es kann und wird so sein, das der Ölverbrauch für eine Zeit erhöht ist..

Wann sich das dann gibt, kann man pauschal nicht sagen.. Es gibt jene und welche Fälle..

Gaaanz vereinzelnd wird gemunkelt, dass ein solches Öl ein derart gutes Tragvermögen von Partikeln hat und ebenso gute Reinigungsleistungen, dass es eventuell mal unter ganz ungünstigen Umständen dazu kommen kann, dass hier mal eine Dichtung meint schlapp machen zu dürfen..
Schwer zu sagen ob es an der Dichtung lag.. (Dichtung und Wahrheit.. du weißt schon..)
Wie gesagt, in der absolut überwiegenden Anzahl der Fälle, geht das problemlos..

Gruß
Friedhelm

Heißt das, es ist nicht unbedingt zu empfehlen qualitativ (sehr) hochwertiges Öl in alten Motoren zu fahren? Oder sind das die Begleiteigenschaften, quasi die Entzugserscheinungen wie wenn man nen Extasy Abhängigen zu Salbeibonbons führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Philipp??

Was geht denn mit Dir??

Wat? Salbeibonbons??

Also das heißt, auf das wesentliche reduziert, dass es eher keinen Vorteil bringt in einem solchen Motor ein Vollsynt. Öl zu verwenden..

Gerade wenn diese selten betrieben werden, altern diese Öle anders..

Nicht schneller, aber anders..

Das führt aber alles am Ziel vorbei..

Man kann das eben machen.
Muss man aber nicht.
Ob es nun ein Vorteil ist, muss eben jeder selbst wissen -> nehmen wir mal den Fall wieder auf, wo eben ein Schlepper höhere Anforderungen stellt..
Weshalb sollte man sich dann nun einen 2. Öltopf da hinstellen..
Da kann es eben Sinn machen, EIN Öl zu verwenden.

Wer hingegen nur bspw. einen F1L 514 (Motor) besitzt und vielleicht noch einen Rasenmäher BJ 1983.. Für den macht das eher Sinn bei einem CE Öl der unteren Preisklasse zu bleiben..

Alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt...


Gruß
Friedhelm
 
P

Philipp

Beiträge
109
Likes
0
Sorry, vergleich hinkte etwas, aber ich fand mein Beispiel gar nicht so schlecht :D
Wollte damit nur ausgedrückt haben, dass man einer alten Maschine nicht unbedingt das neuste / beste Öl geben muss, weil sie halt mit dem älteren "aufgewachsen" ist.

Darauf zielte halt meine Frage.

Habs aber nu verstanden. Danke =)
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Moment.
Mineralische und synthetische Öle darf man nicht durcheinander bringen!
Denn synthetische reagieren anders auf Dichtungen usw. Es kann bei alten Traktoren also durchaus sein dass der plötzlich das Tropfen anfängt wenn man synthetisches Öl einsetzt!
In alten Traktoren also auf keinen Fall synthetisches Öl verwenden!
Das hat nichts mit höherwertig oder so zu tun.

Kurt
 
H

Helsianer

Beiträge
7
Likes
0
Guten Abend
Die meisten internetdiskussionen enden meist mit 15w40. Das Öl verwende ich jetzt auch gut 2 Monate und kann nichts schlechtes darüber berichten.
Leider sehen nicht alle Traktorenforen die Ölsache so tolerant wie bei euch grünen.
Einen grün blauen Gruß dalass
Kurt
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Helsianer schrieb:
Guten Abend
Die meisten internetdiskussionen enden meist mit 15w40. Das Öl verwende ich jetzt auch gut 2 Monate und kann nichts schlechtes darüber berichten.
Leider sehen nicht alle Traktorenforen die Ölsache so tolerant wie bei euch grünen.
Einen grün blauen Gruß dalass
Kurt

Kannst denn auch nichts gutes feststellen ?( ?( ?(

Vielleicht stand der Schlepper ja auch die letzten 2 Monate still, und das Öl ist noch drin... :D :D :D

Das wäre dann schon mal positiv... :D :D :D
 
Thema: 15w40 od.10w40

Ähnliche Themen

D 25.1 D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Lichtmaschine/Regler für Deutz F2L208F

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben