Hydraulikzylinder neu abdichten

Diskutiere Hydraulikzylinder neu abdichten im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin ! Nachdem ich meinen Frontlader am D50.1S (Baas, Gr.3) in letzter Zeit viel gebraucht habe, wird das Gesabber der Hydraulikzylinder immer...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Nachdem ich meinen Frontlader am D50.1S (Baas, Gr.3) in letzter Zeit viel gebraucht habe, wird das Gesabber der Hydraulikzylinder immer schlimmer, also steht das Abdichten an.

Es sind die Baas Zylinder mit dem geschraubten Kopf.

Hat jemand Erfahrungen wie man die mit wenig Gewalt und wenig Schaden aufkriegt ?
Hat vielleicht einer von Euch noch ein "Spezialwerkzeug" zum aufschrauben der Zylinder liegen ?
Wie sieht das genau aus ? Ich stelle mir momentan sowas wie einen Kupplungsschlüssel vom Feuerwehrschlauch (Stotz-Kupplung) vor.

Danke !

Gruß
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Meiko,
habe leider selber keinen Frontlader(heul), aber vermutlich handelt es sich bei deinen Zylindern um Standardware mit Kopf zum Aufschrauben. An der Seite des Kopfes befindet sich wahrscheinlich eine 10er Bohrung. Der Zylinder muß in einem vernünftigen Schraubstock festgesetzt werden, dann kannst du mit einem modifizierten Hakenschlüssel (Haken abflexen, kurzes Stück Rundstahl anschweißen) den Kopf herunterdrehen (Rechtsgewinde). Häufig mußt du mit einem schweren Hammer auf den Hebel vom Hakenschlüssel schlagen, um den Kopf zu lösen, da die Kopfgewinde gerne mit Loctite gesichert werden. Im Inneren des Kopfes sind zwei Dichtringe und eine Führungsbuchse aus Pertinax, die nahezu spielfreiauf der Kolbenstange laufen muß, wenn das nicht der Fall sein sollte, sind deine neuen Dichtringe bereits nach kurzer Zeit durch das Radialspiel wieder hin. Zusätzlich sitzt am Zylindergewinde noch ein O-Ring. Wenn du den Zylinder schon offen hast, tausch die Dichtringe an der Kolbenstange gleich mit, da diese mit der Zeit verhärten und zerbröseln. Beim Einsetzen der Dichtringe am Zylinderkopf auf scharfe kanten, Grate etc. achten, um die Dichtlippen nicht zu beschädigen. Alle Dichtungen sind Normteile, also keine Angst vor großen Taten, aber ganz ohne Gewalt geht es meistens leider nicht.
MfG Graubart
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Bei den meister Hydraulikzylindern ist das Kopfstück verschraubt, ich habe bei meinem Krügerlader damals eine große Rohrzange genommen. Die sollte man so weit weg wie möglich vom Gewinde angesetzt werden, der Bereich wo die Stauplippe sitzt ist am stabilsten.
Das mag sich wohl als etwas Hauruckmetode anhören, aber ich habe in sogenannte Fachwerkstätten erlebt daß zum Öffnen einfach ein stabiles Flacheisen angeschweißt wurde.

m.f.G. DX80
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
habe heute meinen Hydraulikzylinder auseinander geschraubt. Kann man die große Verschraubung bei diesem Baas-Zylinder nochmals auseinander schrauben um die Dichtungen zu wechseln?
Gruß
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo,
habe heute meinen Hydraulikzylinder auseinander geschraubt. Kann man die große Verschraubung bei diesem Baas-Zylinder nochmals auseinander schrauben um die Dichtungen zu wechseln?

Bestimmt!
Aber Bilder könnten weiterhelfen um meinen Erinnerungen auf die Sprünge zu helfen! :)

Mark
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Thomas,

vor einigen Wochen habe ich ebenfalls meine Hydraulikzylinder abgedichtet. Die Simmeringe stammen von einer Fachfirma aus Lingen, die sie vorrätig hatten.
Für den Zylinder gibt es Hackenschlüssel und Hakenschlüssel mit Zapfen. Teuer waren die nicht, es lohnt sich kein "umschweissen" da die Härte natürlich auch abnimmt.
Anbei ein Bild von einem Baas-Zylinder der an einem D25.2 verbaut ist

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • D25 001.jpg
    D25 001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.670
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
genau diesen habe ich auch. Lässt sich die obere Nutmutter auch abschrauben oder nur die gesamte Kluppe. Habe bis jetzt nur die gesamte Verschraubung abbekommen.
Woher hast du die Schlüssel bekommen?
Gruß
Thomas
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Habe versucht ein Bild einzufügen.
 

Anhänge

  • IMG-20111222-WA0000.jpg
    IMG-20111222-WA0000.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 6.550
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Du musst die obere Nutmutter rausdrehen um den Nutring wechselnzu können.
Aber Vorsicht, die ist aus Guss.
Vorher alles mit Gas und Suerstoff rotglühend machen und ausführlich wieder abkühlen lassen.
Dann evtl. mit Hammerschlägen die ganze Sache lösen und anschließend mit Rostlöser bearbeiten.
Nächsten Tag versuchen zu lösen.

Ich habe die Nutmuttern zerstört.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Die habe ich mir von meinem Dreher (Nachbar) drehen lassen.

Mark
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Tom,

bei dem Werkzeug handelt es sich um einen Hakenschlüssel DIN 1810 Form B 95-100mm und einen Hakenschlüssel DIN 110 Form A 0-90mm von Gedore.
Gekauft habe ich die Schlüssel über´s Internet bei Werkzeughandel-Roeder.
Die Ware wurde recht schnell geliefert.

Gruß Carsten
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
habe den Nutring mit viel Wärme und "Gewalt" relativ heile heraus bekommen.
Die untere Buchse aus Kunststoff war nicht heraus zu bekommen. Haben dann den Zylinder kurz über dem unteren Anschlag durchtrennt.
Habt ihr eventuell eine Nummer von Dichtring?
Danke für die Ratschläge .
Gruß
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Habt ihr eventuell eine Nummer von Dichtring?

Das ist ein normaler Nutring. Du brauchst den Innendurchmesser, den Außendurchmesser und die Höhe.Außerdem brauchst Du noch einen O-Ring als Dichtung zwischen Zylinderrohr und großer Mutter.

Haben dann den Zylinder kurz über dem unteren Anschlag durchtrennt.

Wie meinst du das?

Mark
 

Anhänge

  • thisthreadisworthlesswithoutpics.gif
    thisthreadisworthlesswithoutpics.gif
    40,1 KB · Aufrufe: 3.622
Zuletzt bearbeitet:
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
Buchse war nicht heraus zu bekommen da die Mutter schon ab war.
Gruß
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Tom,

wie bist Du mit dem Abdichten deines Zylinders weitergekommen?

Solltest Du den Zylinder nicht mehr hin bekommen, so hätte ich interresse an der Mutter. Bei einer, von meinem FL, habe ich einen Riss entdeckt. Noch hält sie dicht aber man weiss ja nie ?( .

Gruß Carsten
 
Thema: Hydraulikzylinder neu abdichten

Ähnliche Themen

Kostenpunkt hydraulikzylinder neu abdichten lassen

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Pleuel ausbauen Lagerschalen welchseln F3 L712 D40.1

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben