Hydraulische Seilwinde an Holzspalter anbauen

Diskutiere Hydraulische Seilwinde an Holzspalter anbauen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich möchte gerne an meinem 15 T Spalter(Eigenbau) eine Hydraulische Seilwinde anbauen,um die 1mtr. Stücke herziehen und aufstellen zu...
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo, ich möchte gerne an meinem 15 T Spalter(Eigenbau) eine Hydraulische Seilwinde anbauen,um die 1mtr. Stücke herziehen und aufstellen zu können.wenn ich richtig informiert bin,müßte ich in den Ölkreislauf ein Umschaltventil einbauen,welches wiederum ein Ventil für den Hydraulikmotor betätigt.(Motor dreht rechts und links)Meine Frage? reicht ein einfaches Steuerventil oder brauch ich ein doppelwirkendes?Welche Größe oder Leistung müsste der Motor haben?
Kann mir dazu jemand Tipps geben oder evt. einen Schaltplan zeigen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn Dir wirklich einer helfen soll wirst Du um ein paar Angaben nicht rumkommen.

Ich brauche einen Schaltplan deines jetzigen Spalters, Bilder wären natürlich auch nicht schlecht.
Welche Literleistung hat Deine Pumpe?
Wie sieht Deine Winde aus?
Wie groß ist der Motor (Schluckvolumen)?

Mark
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Hallo schluetel .der Spalter wird über die ZW betrieben.Pumpe hat 26 ccm.Motor ist noch nicht vorhanden.Winde ist noch in Planung.
 

Anhänge

  • 01092010055.jpg
    01092010055.jpg
    272 KB · Aufrufe: 1.434
  • 01092010056.jpg
    01092010056.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 1.354
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du brauchst kein Umschaltventil sondern ein doppelt wirkendes Seuerventil, am besten mit Schwimmstellung.
Für den Motor muss ich wissen:

- Mit welcher Drehzahl läuft die Pumpe ?
- Welche Drehzahl soll der Motor haben ?
- Welches Drehmoment soll der Motor haben ?
-Welcher Druck steht zur Verfügung ?

Mark
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
schluetel, die Pumpe läuft mit ca 250-300 U/min
Drehzahl von Motor noch nicht vorhandenmuss erst gekauft werden,ebenso Drehmoment.
200 bar Druck. mehr kann ich im mom. nicht sagen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
schluetel, die Pumpe läuft mit ca 250-300 U/min

Das wird die Zapfwellendrehzahl sein, oder?

Drehzahl von Motor noch nicht vorhandenmuss erst gekauft werden,ebenso Drehmoment

Du musst doch eine Wunschdrehzahl und ein Wunschdrehmoment haben, sonst kann ich Dir nicht welchen Motor du brauchst.

Mark
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Zitat 1:das ist die Zapfwellendrehzahl
Zitat 2:Stelle mir ca 8-10 mtr/min vor,kann langsamer oder schneller sein.
Über das Drehmoment kann ich keine angaben machen,da ich mich damit nicht auskenne.
schon mal eine Dank voraus, das du dir die Mühe machst um mir weiter zuhelfen
 
Thema: Hydraulische Seilwinde an Holzspalter anbauen

Ähnliche Themen

seilwinde am holzspalter

Oben