Schnellgang

Diskutiere Schnellgang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe einen eicher ekl 15 mit Hurth G85 Getriebe der mir etwas zu lansam war. Nun...
D

Deutz414

Beiträge
25
Likes
0
Hallo

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe einen eicher ekl 15 mit Hurth G85 Getriebe der mir etwas zu lansam war.
Nun habe ich mir Getriberäder von Theo Werths gekauft und eingebaut, jetzt lauft er statt 17 leichte 31 km/h laut gps.

Viele Grüße
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Das hört sich doch gut an!!
Das sind Welten-oder? Du kennst deinen Schlepper nicht mehr wieder..! :D
Ein ganz neues Fahrgefühl :D
Gute Fahrt..


Gruß- Michael
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung!!
Ich habe es auch getan und würd es immer wieder tun.
Auch wenn es mit Sicherheit sämtlichen Kritikern hier in der Runde den Blutdruck ansteigen lässt....
Gruß vom Niederrhein und von mir auch viel Spaß mit dem "neuen" Schlepper
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Moin,
nein, ein Brathering ist schon zu schwer... :rolleyes: :rolleyes:
Natürlich zieht der noch!! Der Zugkraftverlust ist nicht so groß wie alle erzählen oder befürchten.
Gruß.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
erstaunlicherweise, ist ein Tauschen der Getrieberäder, zum schnelleren Fahren bei Lanz, Ursus, Pampa und anderen Zweitaktern gang und gäbe.
Ich selbst habe noch keinen meiner Schlepper schneller gemacht.
Stelle aber immer wieder fest, dass Schlepper mit höherer Endgeschwindigkeit, meinerseits bevorzugt werden.

Gruß Lutz
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,
dann bin ich jetzt der erste hier, der sagt : lasst das doch lieber !
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Es gibt in der Szene und auch hier sehr, sehr viele, die einen Umbau verurteilen. Aber ob Umbau oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden.
Klar, ist der Schlepper dann nicht mehr original, klar waren die nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut; ein Zugkraftverlust lässt sich wegen der längeren Übersetzung nicht vermeiden. Manche behaupten sogar, höhere Geschwindigkeit= höherer Dieselverbrauch und mehr Verschleiß im Motor.... :D :D :D :D
Die Sache mit der ABE darf man nicht aus den Augen verlieren und die Kosten sind auch nicht unerheblich, aber für alle, die ihren Schlepper nur als "Spielzeug" haben, um bei gutem Wetter eine Runde durch die Felder zu fahren, Treffen zu besuchen oder sonstwelchen Blödsinn damit veranstalten, für die ist so ein Umbau ein Quantensprung.
Ob ich nun eine Stunde lang mit 20km/h die Kirche in der Ferne größer werden sehe oder mit knapp 40km/h daran vorbeifahre- dazwischen liegen WELTEN!!
Der ein oder andere Kritiker, dem ich meinen Schlepper für eine Proberunde gegeben habe, kam mit einem Grinsen wieder, daß nur durch die Ohren begrenzt werden konnte.
Es macht einfach nur Spaß und sogar weit entfernte Treffen sind plötzlich problemlos erreichbar.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich finde auch,das ein Umbau im Verhältnis der früheren Original Schnelläufer
vertretbar ist.Dieses pauschale Verurteilen mag ich genau so wenig,wie
das Angebergehabe einiger "Tuner":Eh voll krass eh,der geht jetzt 50 Sachen.
Es gab früher Normalausführungen und Schnelläuferausführungen.
Früher lief der normale Schlepper dann halt nur 20 Km/h und der Bauer mußte in den sauren Apfel beißen und das hinnehmen und auch führerscheinrechtliche Aspekte mußten berücksichtigt werden.
Zu was werden diese Schlepper denn heute eingesetzt?Wohl kaum um damit 20 Tonnen Rüben zur Fabrik zu bringen,sondern eher zum spazieren fahren.
Wenn du aber mit atemberaubenden 19 Km/h bei voller Drehzahl unterwegs bist und jeder Radfahrer mitleidig grinsend an dir vorbei fährt,kann ich schon den Wunsch nach etwas mehr Geschwindigkeit nachvollziehen.
Eine Geschwindigkeitserhöhung in Anlehnung an die Geschwindigkeit der alten original Schnelläufer halte ich durchaus vertretbar.
Nicht jeder kann sich einen Schnelläufer kaufen und dann muß nun mal aus dem vorhandenen Schlepper das beste gemacht werden.
Gruß Ralf
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Mein Deutz ist nicht zu langsam, aber...
Es ist wirklich so:
---er schafft auf der geraden Traktormeter-Anschlag.
---hat auch nagelneue Bereifung.
---ist laut dabei, das merkt man dann so nach 10 Km immer mehr.

Ich bräuchte also einen Schnellgang, um so 20-22Km/h zu fahren, bei moderateren Drehzahlen.
Langsamer fahren ist eine altenative, wenn ich allein fahre mach ich das so.
Also nicht um wirklich 30Km/h zu fahren...oder gar mehr!

Wer hat also eine Idee, wie ich das am einfachsten hin bekomme beim D30S..?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Stan Bolle;

deinen Wünschen nach, wirst du nicht drum herum kommen- dir eine Umbau Variante D30 einzubauen!
Deine Frage: "am einfachsten" ? gibt es hierbei nicht!

Gruß- Michael
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

hätte zu dem Thema folgende Frage.

Bis zu welcher Geschwindigkeit könnte man einen Schlepper mit anderer Übersetzung bringen ohne mit dem Führerschein oder dem Tüv probleme zu bekommen?

Liegt da nicht die Geschwindigkeitsgrenze bei 32 km/h?
Versicherungstechnisch schaut das wie aus?
Tüv wäre möglich?

Glückauf,

Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hallo Udo

Also in Sachen Führerschein ist es so:

Klasse L: 25km/h mit 2 Hängern oder 32km/h mit einem Hänger
Klasse T: bei Volljährigkeit bis 60km/h davor bis 40

Ich weiß nicht welchen du hast aber in beiden Fällen sidn ja 32km/h möglich.
Das mit Tüv und Versicherung würde mich auch interessieren.
Und auch wieviel km/h man rausholen kann ohne das die Technik Schaden nimmt. Man hört ja schon oft von Leuten die ihre Schlepper "aufdrehen".

Gruß jan-Hendrik
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hi,
Kommt auf den Führerschein drauf an. Mit Klasse L bis 32 km/h, mit T 40( ab 18 bis 60km/h). Und mit C(lkw) 80 km/h. Aber ich glaube das liegt am Schlepper, vor allem an den Bremsen. Keiner würde dir nen D 30 S mit 50 km/h absegnen :D.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
mein 60er hat einen originalen Schnellgang.

Und wenn ich ehrlich bin, nehme ich ihn lieber als die anderen Traktoren.

Im Konvoi kann ich dann mit ca. 1500 U/min ´mit den anderen mitfahren.

Beim D40 1.S wäre das dann annähernd Vollgas.

Bei D15 haben wir mal kurzzeitig hinten größere Räder montiert.
Dabei stellt ich aber schnell fest, das er am Berg schnell schlapp machte.
Also sind die Originalen wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mit den Führerscheinen waren nicht die heutigen,sondern die damaligen gemeint.
Die meisten Bauern durften nur bis 20Km/h fahren,daher auch diese atemberaubenden Geschwindigkeiten.
Gruß Ralf
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Stan_Bolle schrieb:
Mein Deutz ist nicht zu langsam, aber...
Es ist wirklich so:
---er schafft auf der geraden Traktormeter-Anschlag.
---hat auch nagelneue Bereifung.
---ist laut dabei, das merkt man dann so nach 10 Km immer mehr.

Ich bräuchte also einen Schnellgang, um so 20-22Km/h zu fahren, bei moderateren Drehzahlen.
Langsamer fahren ist eine altenative, wenn ich allein fahre mach ich das so.
Also nicht um wirklich 30Km/h zu fahren...oder gar mehr!

Wer hat also eine Idee, wie ich das am einfachsten hin bekomme beim D30S..?

Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal muß ich sagen, daß ich begeistert bin, wie positiv-sachlich dieses verdammt heikle Thema hier behandelt wird!! Das habe ich hier schon ganz anders erlebt...
@Stan Bolle: Wie Michael es schon erwähnte, macht es Sinn, in einen Umbau zu investieren, wenn Du Deinen Vorstellungen entsprechend unterwegs sein möchtest. Aber es lohnt sich; und es zwingt Dich keiner, Vollgas zu fahren.
Ich persöhnlich fahre in Kolonnen immer hinten, der (Original)Geschwindigkeit der anderen angepasst- das ist angenehm, materialschonend und der Dieselverbrauch ist wegen der niedrigen Drehzahl sehr gering
Gruß
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
ein paar Kilometerchen mehr wären nicht schlecht. :)
Aber ich sehe das Problem bei der ABE.
Wenn was geändert wird, muss es eingetragen werden. Nur wie läuft das ab?
Welche Kosten kommen auf einen zu?
Denn: Passiert ein Unfall mit einem nicht ABE-Konformen-Trecker, dann kommt es ganz dick. :rolleyes:
Gruss
Rolf
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Zitat: Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal muß ich sagen, daß ich begeistert bin, wie positiv-sachlich dieses verdammt heikle Thema hier behandelt wird!! Das habe ich hier schon ganz anders erlebt...

Hallo,

Stimmt, man kann auch sachlich darüber schreiben.

Mir wäre es halt zu gefährlich und wenn etwas passiert, wird es sicher teuer und ärgerlich...

Reizvoll ist es natürlich schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schnellgang

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

F2L 612/5 F2l612 Getriebereparatur

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Oben