Fahr HD 20 (Köla Rivale 20)

Diskutiere Fahr HD 20 (Köla Rivale 20) im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo! Gestern habe ich meine Presse abgeholt. Früh um 4 Ging die Fahrt los. Ich hatte das Glück, wir einen richtig tollen Anhänger leihen zu...
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Servus Benny,

ja das schreit ja gerade zu nach Bildern von der erfolgreichen Aktion ;)

Grüße,
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das war ein paar Orte weiter und ich hatte meine Kamera leider vergessen! :(

mfg
Benny
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Das ist aber Schade, Benny! ;(

Aber dafür machst du beim nächsten Einsatz welche oder? :D


mfg Benjamin
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Benjamin,

na diesen kleinen Gefallen wird uns Benny mit Sicherheit tun ;)

Grüße,
Michael
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde, hallo Benny,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wie macht sich die Kombination Zweizylinder-Deutz mit der Presse? Wie wird die Motorleistung (bei Schlepper mit Doppelkupplung) beeinflusst, wenn die Presse anläuft, wie während des Arbeitsprozesses?
Ist diese Kombination speziell für einen Zweizylinder vertretbar, ohne dass (langfristig) mit Schäden am Schlepper zu rechnen ist?

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Grüße,
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das Gespann fährt sich super...auch mit angehangenem Wagen. Nur im steilen Gelände ist es empfehlenswert ohne wagen zu fahren.
Ich fahre die Presse mit ca. 3/4-Gas am D30s.

Mfg
Benny
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Michael,

ich muss Benny zustimmen, ein Problem sollte das nicht darstellen.
Wichtig ist, dass der Schlepper die Presse auch auf Touren halten kann, wenn richtig Futter reinkommt. Denn die Presse mit der richtigen Drehzahl zu fahren ist für die Presse und auch den Schlepper wichtig, zu langsam ist nicht gut.

Ich denke mal die HD20 kann man noch gut mit einem D30 betreiben jedoch hört es auch irgendwo auf. Ein Bekannter von mir erzählte, dass damals deren D6006 aufgrund eines Schadens nicht einsatzbereit war. Daraufhin mussten sie die gesamte Strohernte mit dem D30S vor der HD 300 pressen. Nach knapp 10000 Ballen soll es den D30S dann den Regler gekostet haben.

Aber ich denke kaum, dass heute noch jemand 10000 bis 15000 Ballen mit nem D30 presst :D

Gruß
Maximilian
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Also ich habe in zwei Jahren ca. 8000 Ballen mit dem D30S gepresst.:)

Mfg
Benny
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal besten Dank für Eure Rückmeldungen!

@Maximilian: Bei Deinen Zahlen kannst Du einige Nullen wegstreichen, dann dürfte die Stückzahl mit meiner Jahresproduktion passen ;)

Bei mir werden es schätzungsweise 50 bis 80 Ballen pro Jahr. Wobei man hier natürlich nie weiß, ob nicht der eine oder andere Mitbürger anfrägt, ob ich für ihn pressen kann, wenn die Maschine mal in der Einfahrt steht.

Grüße,
Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

also wenn Du jetzt keinen Schreibfehler gemacht hast, und ich mich nicht verlesen habe, gehe ich mal davon aus das Du kein Lohnunternehmer werden willst! :

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo zusammen,

anbei ein Foto meiner neuen Errungenschaft. Leider habe ich aktuell keine bessere Aufnahme.
Es handelt sich hierbei um eine Fahr HD 20 Ballenpresse. Der Zustand von technischer Seite ist augenscheinlich i. O.
Vom optischen her ist leider ersichtlich, dass die Presse ein bis zwei Jahre im Freien gestanden ist.

@Matthias: Aktuell bestehen keinerlei Planungen hinsichtlich einer Umschulung zum Lohnunternehmer ;)

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Fahr HD 20.jpg
    Fahr HD 20.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 784
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo,
mein Nachbar hat sich eine Fahr HD20 gekauft.
Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung (Einstellanleitung) bzw. eine Ersatzteilliste.
Für Wartung und Reparatur bin Ich wohl zuständig. ?(

Vielen Dank im Vorraus,

Mark

Fahr HD20.jpg
 
M

Matthias24

Beiträge
1
Likes
0
Hallo ich habe mir gestern eine Fahr köla rivale 20 gekauft und des fehlt mir auf der linkn seite die blechabdeckung von der kette und würde gerne die farbnummer der presse wissn danke LG
 
W

Wurmfabrik

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich hier bestimmt geholfen bekommen kann.
Also... ich habe die Möglichkeit eine Köla Rivale 20 zu bekommen und dass für 900 €.
Ist nur so günstig, da die jetzigen Besitzer mit der Pferdehaltung aufgehört haben. Das Problem bei der Presse ist, das der Faden nicht im Knüpfer landet. Sie hatten auch keine Lust mehr sich darum zu kümmern, weil, wie schon gesagt, sie mit der Pferdehaltung aufgehört haben und kein Heu mehr pressen.
Meine Frage: Ist das ein Problem bei der man einen Fachmann zurate ziehen sollte oder kann das auch ein Laie( ich habe keine zwei linke Hände :) ).
Mfg.
 
A

Alex M.

Beiträge
1
Likes
0
Hi Benny,
da bist du bei mir an der richtigen Adresse.
Ich habe hier sowohl BA als auch ETL für die Fahr Pressen System Köla.

Ich habe zwar noch das Modell von Ködel und Böhm selber, aber es tut sich ja nicht viel.
Wichtig ist, dass das Gestänge an den Nadeln und Knüpfer noch nicht viel Spiel hat, wenn doch lässt es sich schnell beheben.


Bei weiteren Fragen nurzu!

Gruß
Maximilian

Da die Datein zu groß sind um sie hier hochzuladen, verschicke ich sie gerne per Mail -->pn bitte.

@Benny: Du hast eine PN
Hallo, könntest du mir vlt auch die Betriebserlaubnis und Ersatzteilliste schicken? Grüße
 
D

DavidsDeutzD30

Beiträge
2
Likes
0
Hi Benny,
da bist du bei mir an der richtigen Adresse.
Ich habe hier sowohl BA als auch ETL für die Fahr Pressen System Köla.

Ich habe zwar noch das Modell von Ködel und Böhm selber, aber es tut sich ja nicht viel.
Wichtig ist, dass das Gestänge an den Nadeln und Knüpfer noch nicht viel Spiel hat, wenn doch lässt es sich schnell beheben.


Bei weiteren Fragen nurzu!

Gruß
Maximilian

Da die Datein zu groß sind um sie hier hochzuladen, verschicke ich sie gerne per Mail -->pn bitte.

@Benny: Du hast eine PN
Hallo,
ich habe zwar gelesen das du nicht an neue Mitglieder die Datein weiter gibst.
Könntest du mir den Trotzdem helfen. Ich habe nämlich das Köla Model.
ich bräuchte nur die einstellwerte für die Presse.
Würde auch was als Dank springen lassen.
MfG David
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Moin,

ich habe beim shoppen am Wochenende bei einem Restpostenverwerter in Oldenswort aus dem ursprünglichen Bestand von Boddien Dokumentationen zu einer Presse gesehen. Ich meine, das war zu der Presse, die Du hast. Da solltest Du mal anrufen. Auf seinem unsortierten Berg lag die ziemlich obenauf.
Kontaktdaten aus dem Netz, ich kann sie gerne Dir pn zukommen lassen.
Ich sage es gleich, er verkauft.

Grüße

Richard
 
D

DavidsDeutzD30

Beiträge
2
Likes
0
Danke, Dan werde ich das Mal probieren müssen 👍. Hast du mir schon eine PN geschickt?
 
I

IngoOstfriesland

Beiträge
2
Likes
0
Hallo!

Gestern habe ich meine Presse abgeholt. Früh um 4 Ging die Fahrt los. Ich hatte das Glück, wir einen richtig tollen Anhänger leihen zu können! :D Die Straßenlage von dem Ding ist einfach der Hammer! ;)

Nun zur Presse selbst: Es handelt sich um eine gepflegte Köla Rivale 20 (Auf dem Typenschild steht allerding schon "Fahr HD20") Die Ballenrutsche wurde nachträglich selbst gebaut. Leider gab es keine Bedienungsanleitung dazu. Da muss ich jetzt mal noch eine auftreiben, bevor die Ernte losgehen kann! ;)

Hier nun einige Bilder vom Transport. Weitere Fotos werden folgen! :)

Vielen Dank nochmal an Andy für seine Hilfe!

mfg
Benny
Moin, wir haben die selbe Presse aber leider momentan nurnoch Probleme damit, wissen leider auch nicht so wirklich wo wir Ersatzteile für die Presse herbekommen vielleicht haben sie ja noch Informationen für mich? Lg
 
Thema: Fahr HD 20 (Köla Rivale 20)

Ähnliche Themen

Fahr Köla Rivale 20 Feder

Oben