Der Lack hat kleine Pickel

Diskutiere Der Lack hat kleine Pickel im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend :) Habe Heute mit entsetzen 8o fest gestellt,das mein zwei Jahre alter Lack an einigen Bauteilen ganz kleine Pickel aufweißt,die...
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Guten Abend :)

Habe Heute mit entsetzen 8o fest gestellt,das mein zwei Jahre alter Lack an einigen Bauteilen ganz kleine Pickel aufweißt,die bisher nicht da waren.
es fühlt sich wie rauhes Sandpapier an wenn man drüberfast.

?(Hat jemand eine erkärung ? ?(
?(hat einer eine Idee wie es kommt ? ?(

Vielen dank für eure Hilfe
Sven
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich würde auf Rostpickel tippen.

Ursache dafür ist meist, eine minderwertige Rostentfernung.

Gruß Lukas
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Hallo Lukas

Das mit dem Rost, weiß nicht so genau ,habe die Teile nachdem Abschleifen,zusätzlich mit Rostumwandler behandelt !

es Tritt überwiegend auf dünnen Blechen auf

Gruß Sven
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Hallo Obrschwob

;)Danke für Deine Hilfe =)

Ich vermute bei meinem Problem :(handelt es sich um Blasenbildung.
Wieso das jetzt auf einmal auftritt weiß ich aber auch nicht ?( .Mal schauen was so kommt, ?( ?(dann muß ich halt die betreffenden Teile noch mal machen. X( X(
Ist halt seltsam ,das es nur wenige Teile sind die betroffen sind .
Danke ;)

Sven
 
F

Frank_Stuevel

Beiträge
10
Likes
0
Sind naach meiner meinung auch rostpickel! an welchen bauteilen hast du diese "pickel" denn?
wenn es teile sind die dicht am motor bzw an warmen gegenständen sind, kann es auch an der hitze liegen wenn diese vorher nicht vernünftigt lackiert worden sind.


würde an deiner stelle die betreffenden teile komplett entrosten !!!Sandstrahlen,Entfetten!!! und neu lackieren dann hält es auf jeden fall!

mfg frank
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
lasst eure Sachen vor dem Lackieren Sandstrahlen, so teuer ist das nicht dafür hat man danach ruhe. Die ganzen Rostumwandler sind was für den Heimwerker, der damit sein Gartentor macht, aber nicht für Fahrzeugkarosserieteile.

Ich weiß nicht was du für einen Traktor hast.
Bei uns kostet das Strahlen von allen Blechteilen Inklusive Felgen keine 500 Euro, dafür hast du dann ruhe. Gemessen am D30.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
lasst eure Sachen vor dem Lackieren Sandstrahlen, so teuer ist das nicht dafür hat man danach ruhe. Die ganzen Rostumwandler sind was für den Heimwerker, der damit sein Gartentor macht, aber nicht für Fahrzeugkarosserieteile.

Ich weiß nicht was du für einen Traktor hast. Bei uns kostet das Strahlen von allen Blechteilen Inklusive Felgen keine 500 Euro, dafür hast du dann ruhe.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallole,

das einzige was wirklich hilft ist der BOB-Rostversiegler. Der erstickt den Rost. Danach grundieren, füllen, lackieren - mit den entsprechenden Schleifgängen für die Glätte.

Grüßle
Obrschwob
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

das einzige, das wirklich dauerhaft hilft, ist eine Komplettentfernung des Rost´s, am besten durch Sandstrahlen. Bei Motor, Achsen und Getriebe entferne ich den Rost mit der Zopfbürste. Dieses muss aber sehr sorgfältig erfolgen und man muss aufpassen, dass man den Rost auch wirklich entfernt und nicht verdichtet und in das Material einarbeitet. Danach behandel ich das Ganze mit Fertan, auch hier muss die Anwendung gewissenhaft erfolgen und das Ganze darf nicht austrocknen. Die so von mir behandelten Teile zeigen auch nach 20 Jahren noch keine neuen Unterrostungen. Aber am zuverlässigsten ist immer noch das Strahlen.

Viele Grüße

Werner
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Sven,

wenn dein Traktor nicht in der Pubertät ist :D, gehe auch ich von Unterrostung des Lackes aus.

Kratz mal an einer verdeckten Stelle den Lack ab.

Gruß Roland
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
@orlando

Na da bin ich ja froh, dass du das mit der Pupertät geschrieben hast. Ich wollte meine Tochter schon fast zum Lackierer bzw. Sandstrahler bringen.... :D

@Sven

könntest du von den entsprechenden Stellen vielleicht Bilder machen... ich kann mir das iwie noch nicht so richtig vorstellen, wie das aussehen soll....


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Werner,

die vollständige Entrostung habe ich vorausgesetzt! Ich weiß aber dass die Lackierwerkstätten trotzdem vor dem Grundieren/Lackieren zusätzlich einen Rostversiegler einsetzen.

Grüßle
Obrschwob
 
B

Baumflüsterer

Beiträge
26
Likes
0
hallo,

wenn es ganz kleine Bläschen sind, könnte es falsch Verdünnung sein oder zu Hohe Wärmeentwicklung, eventuell Ausgasung vom Untergrund. Es gibt ein Paar Möglichkeiten. Ein Bild würde helfen.

Gruss
 
Thema: Der Lack hat kleine Pickel

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr.

Fahrgestellnummer 13006

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben