Lichtmaschine zum 1000.mal

Diskutiere Lichtmaschine zum 1000.mal im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Kämpfe mich nun schon ein paar Tage mit der Suche rum,komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. Würde gern beim F2l712 Motor(D30)...
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
also das heisst wenn die ladekontrolle defekt oder nicht angeschlossen ist,läd auch die batterie nicht?
dann ist da jedenfalls auch was faul.die hab ich nämlich bis dato noch nie leuchten gesehn...
denke aber das der regler der lima den geist aufgegeben hat .gestern hatte ich nochmal kurz ladestrom messen können.viel zu hoch.erst 15,5 dann 16 und zum schluss 17volt danach war sense...
werde nachher mal die verkabelung zur ladekontrolle prüfen und ne neue lima vom schrott besorgen.geht am schnellsten.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
so isch keine Ladekontrollleuchte ein Strom.

Keine angeschlossene Batterie, dann geht sie kaputt X(
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
so,
neue lima ist eingebaut.war ein bissel arbeit,musste die ganzen halterungen umbauen...
nu hab ich aber bei d+ kein saft auf der leitung.
jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
hab jetzt mal die kabel alle verfolgt.
von d+ geht ein kabel (blau) direkt an die ladekontrolllampe.an der lampe ist noch ein kabel (schwarz) denke mal masse,das direkt zum starter geht...

habe mal ein externes kabel vom pluspol der batterie zur ladekontrolllampe gezogen und an die klemme von dem blauen kabel (d+) gehalten.dann brennt die lampe.also das birnchen funktioniert.
nur wo ist der verdammte fehler?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...der Fehler liegt daran, das Du nicht lesen kannst...

Weiter oben ist ein Schaltplan, wie man eine Drehstromlima anschließt.

Wenn das so machst, gibt es keine verdammten Fehler mehr. X( X(

Mag ja sein, das gern was schreibst, und noch öfter irgend was sinnloses fragst. (siehe Waldstücksuche etc. pp.)

Mir wäre es aber lieber, wenn ein klein wenig genauer lesen würdest, dann ginge das Anschließen einer Drehstromlima schnell und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
mein lieber stan bolle,
wenn dir meine fragen zu blöd sind,antworte einfach nicht drauf.

sorry auch das ich kein kfz-mechaniker oder elektriker bin!
mein beruf ist dachdecker!
kannst ja mal mit auf´s dach kommen.ich wette du stellst dann genauso dumme und für mich sinnlose fragen...wenn du dir nicht vorher schon in die hose geschissen hast.

ein tip für die zukunft.wenn du das nächste mal was von mir liest,halt die finger still und schone deine tastatur.dann tust du mir und anderen wahrscheinlich einen großen gefallen!

und für alle anderen die es interessiert:die lima funzt,der vorgänger hat einfach nur die kabel vertauscht ( ladekontrolle und öldruckanzeige ,wobei die glühbirne von der öldruckanzeigé defekt war) .
die lima hab ICH übrigends richtig angeklemmt.mein lieber stan bolle!

gruß cashman
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...wenn da oben steht "andere Seite an Masse" dann ist das definitive falsch.

Auf das Dach gehe ich selten stimmt. weil ich hab nur eins. Das hab ich dann selbst gedeckt, wie es nötig war, vor nunmehr 3 Jahren. Mit Schneeschutz an beiden Längsseiten des Hauses. 2 Neue Fenster eingebaut den Schornstein neu verkleidet (V2A) Dachrinnen erneuert (auch ohne Flaschner) usw...

Weil nem Inschenör iss nix zu schwör...

Aber auch bei anderen Thread mußtest Du schon mit dem Dachdecker prahlen.... :D


Aber OK, nur 1,5 Stockwerke hoch.... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
cashman schrieb:
mein lieber stan bolle,
wenn dir meine fragen zu blöd sind,antworte einfach nicht drauf.

sorry auch das ich kein kfz-mechaniker oder elektriker bin!
mein beruf ist dachdecker!
kannst ja mal mit auf´s dach kommen.ich wette du stellst dann genauso dumme und für mich sinnlose fragen...wenn du dir nicht vorher schon in die hose geschissen hast.

ein tip für die zukunft.wenn du das nächste mal was von mir liest,halt die finger still und schone deine tastatur.dann tust du mir und anderen wahrscheinlich einen großen gefallen!

und für alle anderen die es interessiert:die lima funzt,der vorgänger hat einfach nur die kabel vertauscht ( ladekontrolle und öldruckanzeige ,wobei die glühbirne von der öldruckanzeigé defekt war) .
die lima hab ICH übrigends richtig angeklemmt.mein lieber stan bolle!

gruß cashman
 

Anhänge

  • Chasmann.jpg
    Chasmann.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.902
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hi PM...

Hast das wieder ausgedruckt und auf den Scanner gelegt.. :D :D :D

Ist nicht grad die beste Methode, aber klar es geht.... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
Stan_Bolle schrieb:
...wenn da oben steht "andere Seite an Masse" dann ist das definitive falsch.

Auf das Dach gehe ich selten stimmt. weil ich hab nur eins. Das hab ich dann selbst gedeckt, wie es nötig war, vor nunmehr 3 Jahren. Mit Schneeschutz an beiden Längsseiten des Hauses. 2 Neue Fenster eingebaut den Schornstein neu verkleidet (V2A) Dachrinnen erneuert (auch ohne Flaschner) usw...

Weil nem Inschenör iss nix zu schwör...

Aber auch bei anderen Thread mußtest Du schon mit dem Dachdecker prahlen.... :D


Aber OK, nur 1,5 Stockwerke hoch.... :D :D :D
und womit hastes gedeckt?
wahrscheinlich mit dachpfannen. :D

mein thread" waldstücksuche" war vielleicht für dich sinnlos.mir jedoch hat es weitergeholfen und ich war froh das mir passer montanus den tip mit dem gps gegeben hat.
so konnte ich wenigstens mit wenig finanziellen aufwand meine grundstücksgrenzen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@passer montanus
zu der Kernaussage die Du da auf etwas umständliche Weise zitierst hast, da stehe ich.
Auch Kleinigkeiten (für Fachleute) werden und dürfen gefragt werden.

Sinnlos wird es erst durch den Umstand, das es bereits gesagt wurde, und durch eine Zeichnung untermauert wurde. Nicht irgendwo, sondern grad hier. Es steht da nicht, ich kann nicht lesen, sondern einfach nochmal die Frage.

An anderer Stelle sagt dann cashman "wozu soll ich die Suche bemühen, wenn ich doch fragen kann".

Da sage ich dann "wozu soll ich antworten, wenn ich doch schweigen kann".

Aber wenn ich mal eine Frage hab, so mein Dach betreffend...dann.... 8o
.....löse ich das wie bisher, ganz ohne cashman soviel steht fest. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
@stan bolle
wie schon gesagt,dich hat keiner gebeten hier zu antworten...also halt doch nächstes mal einfach den rand...und deck weiter deine dachpfannen. :D
und nochmal,die lima wurde von mir richtig angeschlossen.der fehler war ein vertauschtes kabel vom vorgänger!
ein kumpel hat die kabel durchgemessen und den fehler ruck zuck gefunden.
ich mit meinen bescheidenen mittelchen hätte den halben trecker auseinander bauen müssen um den kabelverlauf zu kontrollieren.dann wäre mir der fehler auch irgendwann aufgefallen!klugs...
wieso schreibst du eigentlich von morgens bis abends deine texte hier rein die keiner lesen will,hast du nichts anders zu tun?
gibts hier eigentlich auch ein ignor button???
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Einen schönen Gruß an den Inschenör und den Dachdecker,

hier bei uns im Ort hat eine Kindertagesstätte noch zwei Plätze frei !

Christoph (dem alles zu schwör ist und es dann wie die Dachdecker hält)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
cashman schrieb:
gibts hier eigentlich auch ein ignor button???

Ja logo gibt es den !

Das ist sogar ne feine Sache !

Unter "Mitglieder" den betreffenden suchen und fertig.

Gruß Jörg.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Diesel_Joerg

...ja super,,,hab ich gleich mal ausprobiert.
...natürlich auch gleich mal gelesen, was denn die Leutchens hier in diesem Thread sonst noch so geschrieben... nicht so berückend..ehrlich...

man lernt doch nie aus.
Gruß Nis
 
cashman

cashman

Beiträge
321
Likes
1
cs schrieb:
Einen schönen Gruß an den Inschenör und den Dachdecker,

hier bei uns im Ort hat eine Kindertagesstätte noch zwei Plätze frei !

danke,
ich habe schon zuhause ne kindergärterin sitzen...auf´m chefsessel.die hat mich ganz gut im griff. :D ;)
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@cashman

Gut, dann wissen wir ja jetzt, warum Du hier so rumwerkelst wie die Axt im Walde.
Weil da zu Hause keine Chance bekommst...:D :D :D :D :D :D :D
 
Ö

öhmi

Beiträge
39
Likes
0
An der Ladekontrolle sind 2 Kabel. das eine geht zur Lima, das ander zum Zündschloss. In dem fall wohl blau zur Lima und schwarz zum Zündschloß. Zweck ist der, das insbesondere Drehstromlimas vorerregt werden müssen. Wenn du jetzt Zündung ein machst, fließt der strom über schwarz zur laddekontrolle. Da deine Lima in dem Moment massepotenzial hat leuchtet die ladekontrolle. Der Strom der dann über D+ abfließt erregt deine Lima. wenn du jetzt startest erzeugt deine Lima eine Spannung. D+ hat dann keine Massepotenzial mehr. Somit hat deine Ladekontrolle über schwarz und blau Plus anliegen und geht somit aus. Wenn du vorher eine Gleichstromlima mit externen Regler hattest, ist der D+ Anschluß am regler und nicht an der Lima zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
cashman schrieb:
sagt mal gibts da nen trick beim anschliessen? :D
hab ja auch seit letztem sommer ne lima von einem alten golf 2 in meinem deutz d25,aber irgendwie wollte heute mein trecker nicht anspringen.
batterie leer...
hab dann den ladestrom geprüft und festgestellt das die lima nichts mehr bringt.
hab dann noch die kohlen getauscht,aber das hat auch nichts gebracht.
kann man beim anschluss irgendwas falsch machen das die lima mit der zeit zerstört?
ist ja jetzt mit der originalen schon die zweite lichtmaschine die innerhalb von 10 monaten den geist aufgibt... X(

hat jemand erfahrung mit diesen "billig" lichtmaschinen? http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Se...9962?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item58882e557a

aber bevor ich mir eine neue lima kaufe möchte ich gerne wissen ob ich einfach 2mal in der kurzen zeit pech gehabt habe oder beim anschluss was falsch gemacht hab...

gruß cashman

achja,hab ich vergessen zu erwähnen.komischerweise leuchtet die ladekontrolle nicht auf.sollte sie aber wenn die lima defekt ist.oder?
Hallo ! Ich gehe mal davon aus das in deiner Lichtmaschine ein Regler eingebaut ist .
Die Drehstromlichtmaschine braucht einen Erregerstrom um Ladestrom zu produzieren . Sobald der Schlüssel eingesteckt ist wird Plus zur Ladekontrolle/ Lampe geschaltet . Von da geht die gleiche Leitung weiter bis zur Drehstromlichtmaschine . Ist die Kontrolllampe defekt ist der Glühfaden zertrennt und die Leitung Erregerstrom ist getrennt . Nun kommt kein Strom / Erregerstrom mehr zur Drehstrom Lichtmaschine =D + . Es kann kein Ladestrom mehr entstehen . Also könnte an dieser kleinen durchgebrannten Lampe / Birne dein Problem liegen und die Batterie nicht geladen werden .
Es klappt auch den Erregerstrom weiter zu leiten ohne eine Lampe dazwischen zu instalieren . Dann kann man aber nur feststellen ob die LiMa läd wenn man ein Messgerät an die Batterie legt . Dreht der Motor sollte der Strom bei ca 14 V liegen ....also mehr als nur ca 12 V im Motorstillstand .
öhmi hat alles prima beschrieben ...ich möchte alles nur etwas verdeutlichen .
beste Grüße
 
Thema: Lichtmaschine zum 1000.mal
Oben