Kompressor mit Deutzmotor

Diskutiere Kompressor mit Deutzmotor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin... ich konnte vor ein paar Tagen einen Kompressor vor der verschrottung retten,angetrieben wird der Kompressor von einem A3L514 von Deutz...
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Moin...

ich konnte vor ein paar Tagen einen Kompressor vor der verschrottung retten,angetrieben wird der Kompressor von einem A3L514 von Deutz mit 48 PS...

Hergestellt wurde das Teil von der Firma IRMER & ELZE in Bad Oeyenhausen anfang der 60er Jahre,TYP D401-VR...

Hat hier im Forum auch jemand so einen Kompressor????Habe noch ein paar Fragen zum Betrieb der Maschine..

Stelle morgen noch ein paar Fotos ein.

Gruß
Arne
 
zimmy

zimmy

Threadstarter
Beiträge
618
Likes
2
Sooo...

hier sind nun die Fotos =)


Gruß
Arne
 

Anhänge

  • Bild0749.jpg
    Bild0749.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • Bild0750.jpg
    Bild0750.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.105
  • Bild0751.jpg
    Bild0751.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.513
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich habe ebenfalls einen Kompressor von Irmer & Elze. Es handelt sich um den Type D 171 von Baujahr 1955 mit A2L514 Motor. Dabei arbeitet der erste Zylinder als "normaler" Motor und der Zweite hat einen anderen Zylinderkopf und dient damit als Luftpresser.
Leider startet er noch nicht, aber der Vorbesitzer sagt schon, dass es ohne Startpilot nicht geht. Da ich da kein Freund von bin werde ich demnächst mal schaun was mich im Inneren des Motors erwartet.
Wurden diese "Spezial-Köpfe" von Deutz hergestellt oder hat das Irmer & Elze in die Wege geleitet?
Leider finde ich im Internet nirgends ein Handbuch, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste oder andere Informationen zu diesem Typ. Hat vielleicht jemand in unseren Reihen da etwas auf Lager?
Im Luftleitblech ist übrigens ein Loch mit dem Vermerk "Zünder" Durch dieses Loch wird mit einem "Glühstabhalter" ein Teil um Vorglühen eingeschraubt wie es wohl bei dem Wasserdeutz zum Einsatz kam. Das werde ich der Einfacheit halber auf Glühkerze umbauen (habe ich schon vor dem ersten Startversuch gemacht).

Auf dem letzten Foto ist ein Bauteil, welches mit "IE" also Irmer & Elze gekennzeichnet ist. Von Diesem gehen 3 dünne Druckleitungen weg. Eine zum Tank (links unten), eine zum Manometer (rechts unten) und eine zum Zylinderkopf (die Obere). Die beiden Erstgenannten scheinen ja in dem Gehäuseteil in der gleichen Kammer zu sein und ich vermute mal, dass der Druck in Diesen gleich der Druck im Kessel ist. Ist das richtig? Und wofür ist genau die dritte Leitung, also Die die zum Kopf geht?
Kann ich an diesem Bauteil den Druck einstellen oder wofür ist das gut? Unten ist zudem ein Hahn, eventuell zum Wasser ablassen?

Ich hoffe es kennt sich jemand aus auf dem Gebiet.

Einen schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • Type D 171.jpg
    Type D 171.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_6225.jpg
    IMG_6225.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_6236.jpg
    IMG_6236.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_6243.jpg
    IMG_6243.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_6226.jpg
    IMG_6226.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 709
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Mir wurde ein Kompressor von Irmer&Elze mit dem Typ.:D201R angeboten, leider kann ich zu diesem Kompressor keine Daten im Internet finden. Interesant wäre für mich die Förderleistung, der Betriebsdruck usw..
Gruß Kevin
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kevin.

Nur aus der Erinnerung.
Rund 2qm Luftleistung.
Im Normalfall werden Baukompressoren auf 7 bar eingestellt.

Daten hab ich erst für den S201D.
Der ist aber ein paar Takte jünger.

Gruß Friedhelm
 
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Sind die 2qm Ansaugleistung oder Angabeleistung (bei 7 bar)?
Gruß Kevin
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Bei 7 bar in qm/min.

Ich MEINE die gehören nun zu atlas-copco.
Vielleicht hat da noch wer Daten.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Kompressor mit Deutzmotor
Oben