Bosch Reiheneinspritzpumpe

Diskutiere Bosch Reiheneinspritzpumpe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
charel schrieb:
hallo aus luxemburg,
..........................................
................
.................

die frage ist:
Wieviel und welches Öl wird in die pumpe eingefüllt.
danke für eure tips und mfg aus luxemburg
charel

@charel
In dem Deckel mit den 4St. M6 Schrauben ist in der Mitte eine Schraube die als Ablass und als Füllstandskontrolle dient. Also solange Öl einfüllen bis nur noch Öl und kein Diesel aus dem Schraubenloch herauskommt. In Deinem Fall kann ja kein Diesel mehr ausfließen, da Du ja schon den ganzen Deckel ab hattest. Aber ansonsten wird so vorgegangen.

EDIT: Hermann, ich hatte bereits angefangen zu schreiben bevor Du auf Christian Beitrag geantwortet hast bzw. Dein Beitrag für mich ersichtlich war, Du warst halt schneller fertig, aber trotzdem sorry................
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Bohh....

jetz labt euch doch bitte nicht so sehr an solch einem Schreibfehler....

Klar, hat große Wirkung, aber es war halt ein Wortverdreher.

Vielleicht beschäftigen sich meine Gedanken gerade zu sehr mit anderen Unsinnigen Beiträgen :D

Also MOD: sei bitte so nett und lösch den ganzen Mist wegen dem Wortverdreher und gut ist, sonst verklagt mich nacher noch einer wegen "gewerblicher" Falschaussage :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Einspritzpumpe. Es ist eine Bosch Pumpe von einem 5006-S. Ich mache regelmäßig einen Ölwechsel, genauso wie es beschrieben ist. Was mich nur wundert, dass schon nach wenigen Betriebsstunden kaum noch Öl in der Pumpe ist und ich diese danach wieder auffüllen muss. Äußerlich tritt allerdings kein Öl aus?? Also wohin verschwindet es? ?( ?(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen in diesem Punkt?

Gruß

Hans
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Hans,
mach einfach mal Probeweise eine neue Förderpumpe drauf.

Das kostet nicht so viel und oft sind die Pumpen undicht und man hat deswegen überlaufende E-Pumpen bzw. hat zu schnell eine Verdünnung des Öls.

Gruß
 

Anhänge

  • pumpe1.jpg
    pumpe1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 7.699
Zuletzt bearbeitet:
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Güldner,

danke für deine Antwort. Der Schlepper hat gute 8000h gelaufen. Ich hatte schon die Vermutung, dass das Öl irgendwie in den Motor gelangt. Der Deutz verbraucht allerdings etwas Öl und die Menge aus der EP sind ja nicht so gewaltig, dass ich es unbeding hätte merken können. Gut das du mir das bestätigt hast.

Jetzt ist die Frage: Wie komme ich an den Ring dran und wo bekomme ich den her? Ist das viel Aufwand den zu wechseln? Können irgendwelche Schäden durch den Ölaustritt hervorgerufen werden?

Gruß

Hans
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
meiner Erfahrung nach ist bei Deiner Pumpe der vordere Wellendichtring undicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es bei dier nicht um Ölverdünnung, sondern um Ölverlust. Wenn die Pumpe trocken läuft, frisst irgendwann die Nockenwelle. Es gab aber auch mal von Deutz einen Umbausatz. Bei diesem wird die Pumpe einfach an die Motorschmierung angeschlossen. Der vordere Wellendichtring der Pumpe entfällt dann. Wenn wir vom Werk Austauschpumpen geliefert bekamen, hatten diese schon keinen Dichtring mehr.Die Pumpe musste also an die Motorschmierung angeschlossen werden. Vieleicht eine Alternative für dich. Die Pumpe muß allerdings dazu ausgebaut werden und der alte Dichtring vollständig entfernt. Bei noch weiteren Fragen einfach melden.
Gruß Rainer
 
R

rumfahrer

Beiträge
34
Likes
0
hallo
erster beitrag viele fragen..!
ich habe hier einen F4l913 aus einem magirus...also ein fahrzeugmotor

da ich neue dusen und leitungen verlegt habe habe ich auch alle möglichen kleinigkeiten gemacht...
unter anderem die führungsschraube des gashebel rausgedreht da dieser unmöglich geklappert hat und dann in ermangelung einer ersatzschraube die schraube per aufrtragsschweißung und feile wiedr in form gebracht...beim rausdrehen der schraube lief diesel? aus dem reglergehäuse....
1 frage
ich frage mich nun ob diese pumpe evtl ölgeschmiert ist und nicht wie vermutet vom motor mitversorgt oder dieselgeschmiert ist/ wird


136_Bild_041_1.jpg



nach einbau des motors und wechsel der vorförderpumpe habe ich diese betätigt um zu entlüften...
motor sprang auch an....rukelte erst mal 5 min und lief dann 5 min um plötzlich voll loszugehen und ging dann langsam aus...
ein weiteres entlüften brachte nichts...über den rücklauf piselt es in den tank wiedr rein die neue!! vorförderpumpe pumpt bei handbetätigung nur noch im unteren hebelbereich!!

2 frage

woran liegt das?? ist das normal??

3 frage

wie entlüfte ich diese esp richtig?!...habe bisher nur eine verschlußkappe der leitung zur esp gelöst...
danke im vorraus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mal ganz kurz weil ich zeitlich jetzt nicht die Möglichkeit habe, evtl. hilft es schon mal etwas weiter.

1. die ESP hat einen eigenen Ölhaushalt die nach BA gewartet werden muss.

2. man entlüftet bis zu den Düsenstöcken, eine Anleitung zum richtigen entlüften von Reihen-ESP´s sollte die SUCHE zum Vorschein bringen, bitte etwas die Beiträge durchforsten.

3. siehe 2. die SUCHE hilft hier bestimmt, evtl. beschreibt ja es hier noch jemand genau.

Mfg

Pille
 
R

rumfahrer

Beiträge
34
Likes
0
soo aalso die esp macht genug druck um die düsen zu öffnen das spritzbild ändert sich mit dem gaspedal...soweit ok...

trotzdem
springt er nicht an!!

kompression ist da und war auch vorher da...
ich habe nur die stößelrohrdichtungen getauscht und die ventile eingestellt....was gibt es da verkehrt zu machen??
 
B

Berlin3321

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Forumer,

auch wenn der Fred schon etwas älter ist, könnte mir jemand ´n Tipp zur Reglereinstellung geben? Ich habe zwar einen Holder aber der hat auch eine 3 Zylinderpumpe mit dem RSV Regler.

Mit der mittleren Schraube wird ja die Empfindlichkeit eingestellt, bedeutet das, dass dadurch die Drehfreudigkeit evtl. einstellbar ist? Ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas zäh hochdreht, ein 3 Zylinder mit 50 PS, da müsste schon etwas mehr passieren?

Hat jemand ´n Tipp?

Mfg Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
Hallo zusammen.
Ich besitze einen deutz d50 mit dem f4l712 Motor. Alles soweit gut und schön, nur seit den letzten Fahrten qualmt er sehr stark. Um das Problem zu beheben habe ich erst mal die einspritzdüsen ausgebaut und abdrücken lassen. Die sind alle vier in Ordnung. Dann habe ich die Kompression gemessen. Die ersten drei Zylinder sind in Ordnung. Haben alle drei einen Druck zwischen 26 und 30 bar. Zylinder Nummer 4 hatte nur eine Kompression von 16 bar. Das hat mich darauf schließen lassen, dass die Kolbenringe platt sind. Also Zylinder ausgebaut und Kolben raus geholt. Beim Ausbau sind mir dann auch schon die ersten Stücke der ringe in die Hände gefallen. Also direkt neue bestellt und eingesetzt. Kompression gemessen und siehe da, 27 bar. Das qualmen hat dann leider nicht aufgehört. Als nächstes habe ich die Ventile eingestellt, da ich bei einem Zylinder schon ein Glied vom Zollstock dazwischen stecken konnte (sprich 3 mm anstatt der gewünschten 0,1-0,15).
Dann Motor wieder laufen lassen aber Zylinder Nummer 3 und 4 laufen nicht mit. Daran zu erkennen das sie erstens nicht warm werden und zweitens wenn ich die Kraftstoffleitung an der einspritzdüse eine halbe Umdrehung los schraube, hört das qualmen auf. Sogar wenn ich beide schrauben löse, also von Zylinder 3 und 4, geht der Motor nicht in die Knie. Mache ich das allerdings bei Zylinder 1 oder 2, fährt der Motor direkt runter. Das lässt mich darauf schließen das vielleicht die einspritzpumpe zum falschen Zeitpunkt arbeitet. Kann es sein das die einspritzpumpe zweigeteilt ist? Also für die ersten zwei Zylinder und dann für die letzten zwei?

Das ist bis jetzt der Stand der Dinge, wo ich vermute das es dran liegen kann. Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß tommy
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
;) Wo Du nach hilfreichen Antworten fragst, da traue ich mich kaum, zu posten :). Und Offtopich im Sinne des Threaderstellers ist es wohl auch. Nun dennoch - ich wage es.

Guggemaldasda:


Ich finde, die haben die Funktion der Einspritzpumpe recht plastisch erklärt.
Und eine Zweiteilung ist da mW genausowenig, wie bei der Nockenwelle des Motors.

Dein Test sagt, Zylinder 3+4 haben Kompression, aber bekommen keinen Kraftstoff. Denn selbst wenn eine Glühkerze nicht arbeitet, müsste doch bei so guter Kompression irgendwann der Zylinder mitzünden. Zudem hat der F4L712, wenn in diesem Punkt original, in Reihe geschaltete Glühkerzen. Also entweder gehen alle, oder keine. So als Faustregel, meine ich.

Und weil zwischen Tank und Einspritzdüse nichts ist, was nur einen Teil der Düsen beeinflusst - mit Ausnahme der Einspritzpumpe - würde ich wagen zu behaupten, sie ist kaputt. Wenn Du suchst, dann findest Du Adressen danach in Threads im Forum.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Tommy,
Das lässt mich darauf schließen das vielleicht die einspritzpumpe zum falschen Zeitpunkt arbeitet. Kann es sein das die einspritzpumpe zweigeteilt ist? Also für die ersten zwei Zylinder und dann für die letzten zwei?
Einstellen vom Förderbeginn wird auf Zylinder 1 gemacht. Bei Zweifel ist das auch auf Zylinder 3 und 4 möglich.
Auch das nach außen anschließen von den Einspritzdüsen 3 und 4 kann der Zustand vom Pumpenelementen andeuten.
Wie ist die Lagerung vom Nockenwelle im Pumpe, wen die durchhängt fehlt Einspritzmenge. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

Tommy91

Beiträge
20
Likes
1
hallo
Einspritzpumpe gehe ich morgen wieder bei Bosch holen und dann natürlich direkt ;) einbauen. Und dann sehe ich mal weiter. Müsste ja dann wieder laufen.

Gruß Thomas
 
S

Stojan

Guest
Hallo beim verstellen der Vollastschraube erhöht sich doch die Vollastdrehzahl?
Verändere ich damit auch die Fördermenge?

Danke

Grüsse9
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo 9,

die Frage lautet doch, ob jemand, der solche Fragen stellt, an einer Einspritzpumpe herumfummeln sollte. Wenn Du die Einspritzmenge veränderst, ändert sich deswegen nicht die Maximaldrehzahl. Schraubst Du hingegen am Anschlag des "Gas"gestänges an der ESP, ändert sich nicht die Einspritzmenge.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo 9.

Vollastdrehzahl?
Meinst du Nenndrehzahl?
Und mit diesen begrenzten Kenntnissen möchtest an irgendwas herrum fummeln?

Dann zu.
Eine Anleitung dazu werde ich aber nicht geben.

Such mal den Bereich 'Tuning und Tieferlegung'.
Vielleicht findest du etwas.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo 9,

laß die Giffel da weg. Oder stelle hier anständige Fragen. Auf das, was Ölhand hier geschrieben hat, kannst Du bauen. Dafür mußt Du das aber auch verstehen. Und daran hapert es derzeit noch tüchtig.

Du könntest uns ja mal mit einem Foto zeigen, wo Du den Vollastanschlag wähnst. Weiterhin gilt meine Erklärung oben.

Gruß
Michael
 
Thema: Bosch Reiheneinspritzpumpe

Ähnliche Themen

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Motorproblem beim F4L712

Anlasserschaden durch falsch eingestellte Kupplung

Probleme mit einer Bosch Reiheneinspritzpumpe

Reglergehäuse an der ESP spülen

Oben