Bosch Reiheneinspritzpumpe

Diskutiere Bosch Reiheneinspritzpumpe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
P

Pruefi

Beiträge
52
Likes
0
Alles klar dann mach ich das so.
Will euch ja mit der EP nicht zur verzweiflung bringen aber könnte es sein das die nicht ganz normal ist von der Bauart???? ?(
 
F

F4L812

Guest
Moin
doch,die ist schon normal. Was ist denn das für ein Stutzen, wo bei mir die Überlaufschraube ist. Sieht fast aus, als wäre da eine rote Kappe drauf, evt. für Belüftung?? Kann man das Ding nicht rausdrehen? Aber bitte nicht mit Gewalt, ab ist ab.
mfg Jens
 
P

Pruefi

Beiträge
52
Likes
0
Das ist Einer von Zwei Meßstäben an der EP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Da hab ich meinen letzten Beitrag wohl aus Versehen nur halb geschrieben. Da sollte noch stehen: "Oder ist das ein Peilstab?" Ohne Scheiß. Na ja, denn mach man so wie Achim gesagt hat.
mfg Jens
 
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

das selbe Problem habe ich an der Pumpe von meinem D40N auch. Kann mir einer sagen wo da die Ablaßschraube fürs Öl ist. Ich habe auch zwei Einfüllstutzen. Einer neben der Förderpumpe und einer ist ganz links an der Pumpe. Wo füllt man das Ol rein?

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe 001.jpg
    Einspritzpumpe 001.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 7.098
  • Einspritzpumpe 002.jpg
    Einspritzpumpe 002.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 7.246
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
am einfachsten füllt man über den Entlüftungsstutzen oben auf der Pumpe ein. Ablassen müsste genauso wie vorangegangen beschrieben werden. Solltest du keine Ablasschraube haben, eben den Deckel hinten lösen und Öl ablassen.
Gruß, Achim
PS: Deine Mail hatte ich eben erst gelesen, da sie in den Spam Ordner gerutscht war.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn man den Deckel zum Ölwechsel abnimmt , sind doch die Plomben auch hin , daskann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?
Weil ich hab auch die Peilstäbe dran .

Mfg nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn man an der Einstellung nichts verändert dürfte das entfernen der Plomben nichts ausmachen. Es ist ja auch nur eine Alternativlösung, wenn die eigentliche Ablasschraube nicht vorhanden ist. Man kann auch die Förderpumpe lösen, nur kommt man da meist etwas schlechter an die Schrauben.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Achim,

habe an meinem 13006 festgestellt, daß er wohl etwas höher dreht, als zugelassen. Grund: Wenn ich vollgas fahre, steht der Traktoemeterzeiger am Anschlag bei ( ich glaube) 2500 Umderehungen, und es kommt noch etwas mehr leistung, wenn ich das Pedal völlig durchtrete.

Wo kann man die Drezahl abregeln. Kann ich das als Laie überhaupt machen? Wieviel umdrehungen darf der BF6L912 haben? 2400 ?

Ach so, er hat eine Bosch Reihenpumpe. Aber das brauch ich bei so einem Fachmann wie Dir wohl nicht extra erwähnen.

Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst um meinen Motor, wenn er so hoch dreht.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
an der Vollgasschraube, siehe mein erster Beitrag hier, wird die max. Drehzahl eingestellt. Ein Plombe dürfte dann nicht mehr drann sein wenn er so hoch dreht. Die genaue Drehzahl müsste im Fahrzeugschein stehen, ich meine 2300 1/min. Wenn du auf nummer sicher gehen wilst lässt du die Pumpe beim Bosch Dienst einstellen und verplomben. Dann kann dir keiner was wegen der ABE.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo,
wenn man an der Einstellung nichts verändert dürfte das entfernen der Plomben nichts ausmachen. Es ist ja auch nur eine Alternativlösung, wenn die eigentliche Ablasschraube nicht vorhanden ist. Man kann auch die Förderpumpe lösen, nur kommt man da meist etwas schlechter an die Schrauben.
Gruß, Achim

Hallo Achim
Nur wenn es ein Problem ( unfall ) o.ä. gibt und zufällig jemand auf den Trichter kommt , das die Pumpe nicht verplompt ist , macht das doch was aus , Dann ist man doch verpflichtet einen Beweiß der Unschuld zu erbringen , da wirds dann schwierig oder kostspielig , dann kannste die Pumpe nach Bosch bringen und auf original-einstellung prüfen lassen !
Dann doch lieber die 3 M6er Muttern losmachen und die Förderpumpe abnehmen ,dauert 5 Min länger .

( Will jetzt aber keinen GAU heraufbeschwören , weiß auch ,dass es oft so ist , dass schon mal Wer an der Pumpe rumgebastelt hat , und das auch so wirklich keinen stört , und dass ein Sachverständiger oder sonst wer beim Unfall nicht darauf achtet , wenn er es denn überhaupt weiß , das das " Bauteil " normal verplompt ist , wahrscheinlich wird er nicht mal die Funktion kennen . )

Gruß nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
nobi schrieb:
Hallo,
wenn man an der Einstellung nichts verändert dürfte das entfernen der Plomben nichts ausmachen. Es ist ja auch nur eine Alternativlösung, wenn die eigentliche Ablasschraube nicht vorhanden ist. Man kann auch die Förderpumpe lösen, nur kommt man da meist etwas schlechter an die Schrauben.
Gruß, Achim

Hallo Achim
Nur wenn es ein Problem ( unfall ) o.ä. gibt und zufällig jemand auf den Trichter kommt , das die Pumpe nicht verplompt ist , macht das doch was aus , [B]Dann ist man doch verpflichtet einen Beweiß der Unschuld zu erbringen ,[/B] da wirds dann schwierig oder kostspielig , dann kannste die Pumpe nach Bosch bringen und auf original-einstellung prüfen lassen !
Dann doch lieber die 3 M6er Muttern losmachen und die Förderpumpe abnehmen ,dauert 5 Min länger .

( Will jetzt aber keinen GAU heraufbeschwören , weiß auch ,dass es oft so ist , dass schon mal Wer an der Pumpe rumgebastelt hat , und das auch so wirklich keinen stört , und dass ein Sachverständiger oder sonst wer beim Unfall nicht darauf achtet , wenn er es denn überhaupt weiß , das das " Bauteil " normal verplompt ist , wahrscheinlich wird er nicht mal die Funktion kennen . )

Gruß nobi

Hallo,
hier in Deutschland ist aber doch nicht das Amerikanische System gültig, hier muss die Schuld erwiesen werden. Das blöde ist, der Deckel könnte ja auch undicht werden und dann ist die Plombe auch weg. Oder man geht anschließend zum verplomben. Und selbst das ist dann kein Garant für nicht manipulierte Einstellungen. Mir sind selber mehrere Schlepper bekannt, welche bei einem anerkannten Fachbetrieb für Pumpeninstandsetzungen auf eine höhere Leistung gebracht wurden und verplombt sind. Die Leistung im Schein ist aber unverändert. Ich sehe auch das größere Problem im Vollgasanschlag, der ist wesentlich schneller und einfacher zu manipulieren aber auch zu kontrollieren.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

der D 13006 mit dem BF6L 912 Motor hat 120 PS bei 2400 U/min (Stand Sept. 1974)

Gruß Elmar
 
D

deutzfahr

Beiträge
4
Likes
0
hallo meine einspritzpumpe am d4006 ist defekt habe eine andere von einem d4006 bekommen und möchte sie selber wechseln wie funktionirt es richtig auf was muss ich aufpassen wäre dir shr dankbar wenn du mir helfen könntest
mfg christian
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ja Achim , wies um Leistungssteigerung und Drehzahlveränderung steht weiß ich weiß auch das man Tüv Plomben usw auch für Geld kriegt ,und auch die gelbe farbe , mit der die Schrauben " gegen verdrehung gesichert " werden , ist auch beschaffbar :)

Wollte damit auch nur sagen , dases eigendlich etwas übertrieben ist ,wegen dem Ölwechsel die Plomben zu entfernen , Was bei deiner Methode ja zwangsläufig passiert :) , dann doch lieber eben die Förderpumpe ab !


Mfg nobi
 
C

charel

Beiträge
12
Likes
0
hallo aus luxemburg,
gratuliere euch zu diesem herrlichem forum wo ich mit viel spass lese,
habe mir einen d 55 ( d50 1S ) mit F4L 812 motor und frontlader gekauft, betriebsstunden unbekannt, aber guter allgemein zustand, reifen neu, elektrik katastrphal, bin jetzt damit sämtliche öle und filter zuerneuern, das probleme ist die EP. habe hier im forum gelesen wie und wo mann das öl wechseln soll, bei mir kam nur diesel nach dem Öffnen der ablassschraube gelaufen, da keine plomben vorhanden waren wurden die 4 sechskannt schrauben gelösst und die pumpe geleert, die frage ist:
Wieviel und welches Öl wird in die pumpe eingefüllt.
danke für eure tips und mfg aus luxemburg
charel
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Charel,
den Deckel demontieren hättest du nicht machen müssen.

Nur die kleine Sechskantschraube seitlich öffnen und oben die Verschlusschraube mit dem 10mm Innensechskant abnehmen.

Dann solange Diesel in die obere Öffnung einfüllen bis unten seitlich nur noch Öl und kein Diesel austritt.

Mehr ist dazu nicht nötig.


gruß
H e r m a n n
 

Anhänge

  • pumpenölwechsel.jpg
    pumpenölwechsel.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 6.393
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Dann solange Diesel in die obere Öffnung einfüllen bis unten seitlich nur noch Öl und kein Diesel austritt.
Gehört da nicht Motoröl rein?
Hermann, ich denke, du hast dich vertan, oder? Oder liege ich falsch?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Upps,
das ist ein Schreibfehler. :(

Gut das du aufpasst

natürlich muss oben ÖL eingefüllt werden.

Du bist doch MOD, sei so nett und ändere das falsche Diesel Wort in meinem Beitrag, in Öl um

Ich kann es bekanntlich nicht mehr korigieren.

Gruß
 
Thema: Bosch Reiheneinspritzpumpe

Ähnliche Themen

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Motorproblem beim F4L712

Anlasserschaden durch falsch eingestellte Kupplung

Probleme mit einer Bosch Reiheneinspritzpumpe

Reglergehäuse an der ESP spülen

Oben