Hilfe: F3L 912 Geräusche und Funkenflug nach Motorüberholung

Diskutiere Hilfe: F3L 912 Geräusche und Funkenflug nach Motorüberholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem bei meinem F3L912 den Motor überholt. Die Teile waren original Deutz Fahr Teile. Nach der Motorüberholung...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem bei meinem F3L912 den Motor überholt. Die Teile waren original Deutz Fahr Teile.

Nach der Motorüberholung habe ich den Motor gestartet und mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen. Super Startverhalten und ruhiger Motorlauf.

Heute habe ich den Schlepper dann zum ersten mal gefahren.
Nachdem ich den Motor warm gefahren hatte, habe ich die Motordrehzahl dann langsam auf ca 2000 Umdrehungen erhöht.

Bei dieser Drehzahl trat ein schnarren auf. Geht man mit der Drehzahl runter, ist das Geräusch kaum noch zu hören. Erhöht man die Drehzahl auf 2000 U_min oder mehr wird das Geräusch stärker.
Als ich vom Gas gegangen bin , sind bei niedriger Drehzahl funken aus dem Auspuff gekommen. Fast wie bei ner Wunderkerze.

Das Geräusch ist nicht genau zuzuordnen.

Das Spaltmaß ist auf 1,0/0,98 eingestellt

Ich hab die Ventileinstellungen dann nochmal kontrolliert(0,15 mm )

Aber da war auch nix auffällig.

Kann mir jemand weiterhelfen.
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

was hast du denn Alles Neu verbaut? Hatte schon mal ein Ähnliches Problem ab 2000 Umdrehungen trat ein Klopfen auf. Wenn der Motor kalt war erst bei über 2000 Umdrehungen und um so heißer er wurde trat das Klopfen immer früher auf. Das Problem war das ein Spaltmaß zwischen 0,8 und 0,9 eingestellt war. Hab eine Scheibe mit 0.3mm untergelegt seitdem ist das Klopfen weg.

mfg Stefan
 
S

Slog

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

warum hast du den Motor überholt?

Vielleicht lässt sich dadurch ein Rückschluss auf das Feuerwerk ziehen..

Sitzen die Kolbenringe richtig?
Hast du den Zylinder vor Einsetzen des Kolbens geölt?


("Vielen Dank" hilft manchmal echt weiter)

Gruß
Slog
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
wie sieht es mit den Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe aus? Wurde hier etwas verändert oder repariert?
LG Marco
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
An den Einspritzdüsen wurde nichts verändert.

Der Motor wurde überholt weil er 10000 Bh gelaufen hat.

Vor der Überholung hat er kein schnarren gemacht und Funkenflug ist mir auch nicht aufgefallen. Aber vielleicht handelt es sich ja bei den Funken um Ruß. Der möglicherweise durch die demontage der Köpfe im Abgastrakt gelöst wurde.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo D3006/69.

Du hast, nehme ich mal so an, die Zylindersätze neu gemacht richtig?
Also Buchsen, Kolben und Kolbenringe.

Oder hast du auch die Köpfe überholt?

Vorher kann man nichts genaues sagen..

Ein kleiner Tip (neben des Sache mit den Düsen:( Bist du dir sicher, das die Unterlegscheiben unter den Kopfschrauben alle auch unter den Schrauben sind?
Oder taumelt eine im Luftkanal?

Das macht ganz tolle Funken.. Schnattert ganz toll und schleift dir das Ventil durch.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm die Krümmer ab und kontrolliere den Sitz der Schrauben.
Das geht eig. ganz gut..

Kein Witz.. Das haben schon mehrere Deutz Werkstätten hinbekommen...

Gruß
Friedhelm
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

D3006/69 schrieb:
...Der Motor wurde überholt weil er 10000 Bh gelaufen hat. ...

vor der Motorüberholung lief er ohne Probleme?
Ich kann nicht verstehen weshalb ein Motor, der mit 10.000
Stunden gut läuft, überholt werden muss? Nur weil er 10.000
Stunden runter hat? Tut das Not?
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Jànos,
was hat das aber jetzt mit dieser Sache zutun?!
Der Motor ist jetzt überholt und jetzt hat er das problem, da ist es doch egal warum der Motor überholt wurde oder etwa nicht? War ja seine entscheidung. Da braucht es uns ja nicht interessieren ob das jetzt nötig war oder nicht.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo,
das Spaltmaß ist zu gering! Ich habe das selbe Problem gehabt nur nicht ganz so schlimm. Bei mir war es auf 0,95 mm eingestellt, das Problem war bei mir das ich die Kolbenbolzenbuchsen im Pleuel nicht neu gemacht habe und dadurch das die ein minimales Spiel hatten (kaum fühlbar) ist der Kolben bei höherer Temperatur und höherer Drezahl gegen den Kopf geschlagen. Ich habe danach die Buchsen neu gemacht und das Spaltmass auf 1,2 mm eingestellt seitdem ist ruhe.

Mit den Funken hatte ich nicht ich hoffe für dich das da nichts gefressen hat.

Gruss
falko
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Also ich weiß es nicht.Ihr schraubt ETWAS das MOTOR heißt auseinnander,macht alles Neu rein und meint dann es ist alles gut.Euch müssten die Dinger jeden Tag um die Ohren fliegen.Ich Selber baue wenn es gut läuft ca. 20-25 Motoren im Jahr neu auf.Klar Fehler passieren auch bei mir schonmal,aber Ich weiß wie es geht und habe auch die Unterlagen bzw, mache Lehrgänge in Köln mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe: F3L 912 Geräusche und Funkenflug nach Motorüberholung

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Oben