Hochdruckreiniger

Diskutiere Hochdruckreiniger im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, zur Schlepper-/Gerätewäsche will ich mir gerne einen Hochdruckreiniger zulegen. Das Waschen mit normalem Gartenschlauch und Bürste/Schwamm...
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo,

zur Schlepper-/Gerätewäsche will ich mir gerne einen Hochdruckreiniger zulegen. Das Waschen mit normalem Gartenschlauch und Bürste/Schwamm wird mir langsam doch zu aufwändig.
Der Reiniger soll nur für den privaten Hausgebrauch eingesetzt werden. Eben Schlepper waschen und eventuell Terrasse und Auto reinigen.

Leider hab ich keinerlei Erfahrungen mit Hochdruckreinigern. Auf was sollte ich eurer Meinung nach beim Kauf achten?

Grüße
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Oliver,
ein langer Schlauch das ist mal wichtig ;)...
Ich hab 2 Hochdruckreiniger einen Wap und einen Kärcher.
Es ist auch eine Preisfrage was Du ausgeben willst.
Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
mein Kärcher ist ein 2.980 mit dem kommst ums Haus und Hof weit.
Der Wap hat 9000 Watt und 230 Volt Anschluss Typ kann ich Dir gerade nicht sagen.
Gruß Stefan
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo oliverb!
Ich würd dir von Kärcher abraten!
Da sind die Ersatzteile schei... teuer und die Qualitiät ist auch nicht so besonders.
Ich würd dir eher zu nem Stihl, Wap, oder wenn du das beste willst dan gibts nur einen, Kränzle!
Das ist so mit das beste was es gibt!

gruß hubi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo oliverb

Anbieter gibt es ja sehr viele, nimm aber kein no-name Produkt. Greif wenn es auch etwas teurer ist zu einem Markenfabrikat, da ist die ERsatzeillversorgung gesichert.
Wie Stefan ist ein langer Schlauch sowie auch eine lange Lanze sehr von Vorteil.
Gerade bei Kaltwassergeräten ist ein Dreckfräser bei starken Verschmutzungen sehr hilfreich.
Sowie eine Druckregelung direkt an der Lanze, ist wenn man unterschiedliche starke Verschmutzungen hat empfehlenswert.
So z.B. stark verschmutzte Räder und gleich daneben die Haubenbeschriftung.
Für den Hausgebrauch müsste dir ein Reiniger im mittleren Preissegement reichen.

m.f.G.Harald
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

wenn Du was vernünftiges willst, mußt Du auch etwas mehr ausgeben.
Ich habe schon einige Jahre ein Gerät von Kränzle im Einsatz, das kann ich nur empfehlen und ich habe schon berufsbedingt meine Erfahrungen
mit Frank, WAP, Kärcher und sonstigen Herstellern gemacht.
Die Firma Kränzle ist ein alteingesessener Schwäbischer Hersteller und liefert auch Pumpen für andere Hersteller.
Mein Gerät hat 135 Bar bei 220 V, das ist absolut ausreichend.
Gruß
Hans aus Hummi
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Habe auch einen Kränzle mit Drehstrom. Ich glaube, 165 Bar bringt er.

Absolut Top. Sehr langer Schlauch und verträgt auch einen
Warmwasser-Anschluß.

Ideal für alte Trekkers und andere Maschin´s.


Gruß, Uwe
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
ich habe auch schon diverse Erfahrungen gesammelt. :rolleyes:
Jetzt habe ich einen Kränzle 1151 T (Trommel mit 15 Meter Schlauch).
Läuft mit Normalstrom.
Sieh dir mal Kränzle an. Top Qualität.
;)
Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
funnyraven schrieb:
Der Wap hat 9000 Watt und 230 Volt Anschluss Typ kann ich Dir gerade nicht sagen.
Gruß Stefan

Stefan,
da ist doch einfach nur ne 0 zu viel reingerutscht, oder? 8o
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Sebi,
Nein 9000 Watt.
Den hats mit 9000 Watt Drehstrom gegeben und 9000 Watt Gleichstrom.
Gruß Stefan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nein 9000 Watt.
Den hats mit 9000 Watt Drehstrom gegeben und 9000 Watt Gleichstrom.

Das glaube ich nicht. Hast Du mal auf das Typenschild geguckt?
Oder meinst du die Heizleistung vom Heizölbrenner?
Gleichstrom (Spannung) glaube ich schon gar nicht.

Mark
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Mark,
Du hast recht. Drehstrom und Wechselstrom.
Wo ich damals den bekommen habe fande ich weder Daten/Typenschild usw. Ich hab dan Kontakt mit Wap aufgenommen und denen Bilder zugesandt. Die haben den Hochdruckreiniger als Typ 9000W identifiziert. 9000 Watt 230V Druck usw weis ich im Moment nicht auswendig. Es ist ein Kaltwasser Hochdruckreiniger.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
@schluetel

Link

mehr finde ich jetzt auf die schnelle nicht
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
oliverb

oliverb

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
2
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Es ist jetzt ein K 2980 von Kärcher geworden. Ausschlaggebend war dann am Ende einfach der Preis. Hab meinen im Anebot für 118 € mit Flächen- und Rohrreiniger bekommen. Ich denke für meine Zwecke wird er ausreichend sein.

Grüße
 
oliverb

oliverb

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
2
so schlimm wirds hoffentlich nicht werden! Erstmal muss ich auf passende Temperaturen warten.
 
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo,

habe mir heute einen neuen Hochdruckreiniger gekauft, nachdem mein 21 Jahre alter DOLMAR 120 bar Hochdruckreiniger (ist ein WAP Gerät) nun leider seinen Dienst verweigert hat.

Hatte mich mal vor Monaten mit den Dingern beschäftigt und leider dieses Jahr Ersatz anschaffen müssen (wie immer sowas nicht eingeplant)

Also ich habe mich ursprünglich bis max. 600,00 € festgelegt. Da kommen nicht viele in Frage Kärcher - klar Plastikzeug bleibt und ist billig, Baumarkt Dinger - ne Finger weg oder Nilfisk Alto - geht aber dann schon an die Grenze 700,00 €.

Kränzle ja das wäre ein Teil für mich aber leider mit dementsprechenden Zubehör bei ca. 900,00 €.

Als was tun - einfach mal bei meinem Haus und Hofhändler angefragt und statt Kränzle und Nilfisk bot der mir zu meiner Verwunderung Kärcher an für 575,00 € zzgl. Mwst. Ohne nichts also Gerät 2 Lanzen fertig keine Schlauchtrommel, kein Schmutzfilter für Zisterne, kein Anschluss für Gardenaformstück und und und - einfach nichts dabei.

Also mal prompt auf die Seite bei Kränzle gegangen und geschaut in meinem PLZ-Bereich - zu meiner Verwunderung 5 km weiter ein Händler. Angefragt Kränzle 1151 T - sofort lieferbar mit Schlauchtrommel 2 Lanzen und sogar noch nen Terassenreiniger - einzige Einschränkung statt 15 m Schlauch nur 10 m Hochdruckschlauch - und das für Schlappe 549,00 € ich konnte es nicht fassen. Ein solches Teil zu so einem Preis. Natürlich bestellt heute abgeholt und gleich ausprobiert - SUPER Hammerteil mit allen Extras und Wünschen die man bei Alto, Kärcher und .... zusätzlich kaufen muss dabei. Anschliessen, und arbeiten - habe ich noch nie gehabt bei keinem Gerät (und ich kaufe normalerweise nur Top-Markenprodukte)- kann ich nur empfehlen. Selbst Clips für Stromkabel und für den Ansaugschlauch für Reinigungsmittel damit alles sauber aufgeräumt ist ohne zu frimmeln ist dabei. Alle Lanzen aus Metal und schraubbar nicht steckbar. Der Händler sagte mir das Gerät ohne Trommel ist momentan ne Aktion und kostet ohne Schlauchtrommel 479,00 €.

Aber ohne die Trommel ist das aber bei 10 meter absolut lästig und deshalb wollte er 70,00 € für die Trommel die ich gerne bezahlt habe. Er hat noch welche auf Lager - zumindest noch heute.

Sollte jemand die Adresse benötigen einfach mich anmailen. Die Preise sind übrigens incl. Mwst.

Gruss

Roland
 
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo,

darf ich diese Beiträge zum Anlass nehmen und mich noch mit einer prinzipiellen Frage dran hängen:

Wo bekomme ich ein Funktionsprinzip von einem ca. 20 Jahre alten professionellen Kärcher-Heissdampf-Hochdruckreiniger her?

Das Probelm ist, dass es beim Arbeiten mit Heißdampf, also Betätigung der mit Diesel arbeitenden Aufheizanlage zu einem Kurzschluss kommt, so dass es am Griff der Sprühlanze prickelt, also akute Lebensgefahr!

Welcher Modul kann so etwas verursachen? Vermutlich die Zündanlage am Aufheizgerät?

Ich muss mich entscheiden, ob es sich lohnt, das Gerät (ca. 1990 BJ) für meinen erweiterten Hobbybetrieb instand setzen zu lassen oder selbst etwas daran zu tun, oder ein neues kaufen. Aber mit Heissdampf werden die dann sofort professionell und entsprechend teuer für nicht
gewerbliche Nutzung.



Danke und Gruß! Karl
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

hab mir heute noch kurz vor knapp einen neuen Hochdruckreiniger zugelegt. Nachdem mein Kärcher 100 nach nun mehr als 10 Jahren seinen Geist aufgegeben hat ( endlich :D) hab ich mir heute noch schnell einen
Kränzle 1152TST zugelegt. Bin von Kärcher abgekommen da wie ich meine die Qualität und die verbauten Teile etwas zu Wünschen lassen.


Muß allerdings auch sagen das der Kränzle mit glatt 500 Euronen noch mal ganz schön zugeschlagen hat! :rolleyes: Zubehör sind 15m Schlauchtrommel, ein Wasservorfilter, normale Lanze und eine Dreckfräse.

Nach kurzem Testlauf kan ich nur sagen, Gute Wahl! :]

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • DSC00070.jpg
    DSC00070.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 1.386
  • DSC00072.jpg
    DSC00072.jpg
    862,8 KB · Aufrufe: 1.420
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

gratuliere zum Kauf, gute Entscheidung.
Nütze seit ca. 20 Jahren ein Kränzle Gerät
ohne jegliche Beanstandungen. Ist eben echte
Schwäbische Qualität.

Gruss
Hans aus Hummi
 
Thema: Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

F2L 612/6 Kauf F2l612/6

Kaufberatung 7807 C

Erfahrungsbericht John Deere

Oben