Neubestellung Agrokid mit Fronthydraulik,Kabine

Diskutiere Neubestellung Agrokid mit Fronthydraulik,Kabine im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich schon wieder, aber wie schon erwähnt absolut unsicherer Neuling auf dem Gebiet. Meine Fragen bezüglich meiner kürzlichen Bestellung eines...
K

kawakid

Beiträge
20
Likes
0
Ich schon wieder,
aber wie schon erwähnt absolut unsicherer Neuling auf dem Gebiet.
Meine Fragen bezüglich meiner kürzlichen Bestellung eines 230er für Schneeräumarbeiten auf dem Betriebshof (ca 800qm)vor meiner Schlosserei und glegentlichen Brennholz aus dem Wald holen für den Eigenbedarf:

Ist bei einer Bestellung der Zusatzausstattung Frontkraftheber eine Frontzapfwelle mit eingeschlossen? Preis war ca.2200.- netto o. Mwst..

Ist der Kabinenpreis ohne Klima von 4500.- netto nicht ein bisschen überzogen oder entspricht das der Preisliste. ?(
(Bestellung der Kabine ist noch nicht entschieden,ich denke aber für den Winter bestimmt sehr brauchbar.Vielleicht kommt der eine oder andere Nachbar dann und fragt Schneeräumen an)

Was mach ich für ein Räumschild an den Kid dran,der Verkäufer empfahl mir es erst mal mit einer Kiste(Heckcontainer sagt man glaube ich dazu) zu probieren. ?(
Wäre schön wenn ich bei passender Finanzlage einen FL nachrüsten könnte,aber die Preisangabe von 4575.- netto mit Schaufel incl. Einhebelbedienung hat das ganze erstmal in den Hintergrund gestellt.
Oder gibt es günstigere Alternativen mit deren etwas umständliche Bedienbarkeit ich auch leben könnte. ?(
Bitte möglichst viele Info`s .
Brauch einfach mal ein paar Ratschläge weil die Erfahrung mit solchen Anschaffungen fehlt und ich denke dafür ist doch so ein Forum da. :)

Viele Grüße Michael
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Michael,

ich kann nicht beurteilen, was die Preisliste hergibt, die müßte von Dir ja einsehbar sein.4500 Euro + erscheint mir auch viel.
Und ob die FH eine FZ beinhaltet kannst Du erfragen.

Aber am besten alles bevor man den Jakob drunter setzt.

Nebenbeibemerkt, in unserern Breitengeraden würde ich keinen Schlepper ohne Wetterschutz bzw. Kabine bestellen.

Dann:

Wieso Heckcontainer zum Schneeräumen wenn Du eine FH hast ?
Der Verkäufer scheint ja den Überblick zu haben...

Alternative: gebrauchter AgroKid oder Agroplus wenn es grün sein soll.

Gruß
Heinz
 
K

kawakid

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Heinz,

habe es heute Mittag ,nachdem der Händler zurückgerufen hat(war gestern im AD),geklärt.Ist halt alles eine Frage der Finanzierung.
-Kabine ist jetzt bestellt
-Fz kann man für ca.900.- nachrüsten(lass ich erst mal ,da ich z.Zt nur einen Holzspalter mit Kraftstrom habe)
-Vorführ-Schneeräumschild wird zum Ausprobieren mitgeliefert

Vom FL werde ich erst mal nur Träumen können,aber vielleicht hab ich mal Glück und finde einen gebrauchten.Was vielleicht bei der Schleppergröße wieder schwierig werden könnte.

Die ganzen Fragen kommen nur bei so einem Vorhaben auf wenn die finanzielle Lage nicht so super ist wie vor 6-7 Jahren und auf der anderen Seite ein großer Hof zu räumen ist.
Habe mir vor Weihnachten noch zu allem Überfluss den Fuß bei der Montage angebrochen.Lieferverzögerung von 2 Garagentore und ein zugesagter Montagetermin vor dem Winter nötigten mich die Tore noch einzubauen und beim zuhängen der Öffnungen ist es dann passiert.
Dadurch kam meine Frau in den Genuss den Hof so gut wie sie es konnte zu räumen. Da ich schon seit ca. 4 Jahren nach einer Möglichkeit suche den Hof im Winter frei zu bekommen (Versuche mit dem Linde-Stapler H30D brachten nichts)machten wir uns auf die Suche.Man fing beim Einachser an ,ging über Rasentraktor und Quad`s und landete beim Kompakttraktor.
Was sicherlich aus finanzieller Sicht etwas überzogen ist.Deshalb versuchte ich die Investition nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.
Ich kann den Schnee aber seitlich nicht liegen lassen und deshalb wäre ein FL ideal.Der ist nicht mehr drin ,weil ich davon ausgehe das ich das Räumschild behalten werde und Anbaugeräte können nicht in die Finanzierung mit aufgenommen werden. Ich werde mit dem Container versuchen den Schnee Wegzugekommen und hab dann auch gleich ne Kiste zum Brennholz holen.
Mit der Kabine muss ich dir absolut recht geben,ich sehe es ja bei meinem Stapler.Erstens scheint nicht immer die Sonne wenn ich ihn benutze und die doofen Vögel versauen mir mit ihren Kot Sitz u. Armaturen.Schon alleine von der Pflege bzw Werterhaltung macht eine Kabine Sinn.Ich glaube das der Preis mächtig überzogen ist.Einblicke in die Preisliste gibt es nicht.Das ist halt der Punkt wo ich misstrauisch werde.Bei Deutz nachgefragt, wurde mir gesagt das ist Händlersache.
Gebrauchte Kids sind z Zt. noch schlecht zu bekommen und Agroplus ist mir ne Nummer in allen Bereichen zu groß.Angeblich fängt ein neuer Agroplus bei 39.000.- + an.


Danke für deine Antwort

Gruß Michael
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
kawakid schrieb:
Hallo Heinz,

habe es heute Mittag ,nachdem der Händler zurückgerufen hat(war gestern im AD),geklärt.Ist halt alles eine Frage der Finanzierung.
-Kabine ist jetzt bestellt
-Fz kann man für ca.900.- nachrüsten(lass ich erst mal ,da ich z.Zt nur einen Holzspalter mit Kraftstrom habe)
-Vorführ-Schneeräumschild wird zum Ausprobieren mitgeliefert

Vom FL werde ich erst mal nur Träumen können,aber vielleicht hab ich mal Glück und finde einen gebrauchten.Was vielleicht bei der Schleppergröße wieder schwierig werden könnte.

Die ganzen Fragen kommen nur bei so einem Vorhaben auf wenn die finanzielle Lage nicht so super ist wie vor 6-7 Jahren und auf der anderen Seite ein großer Hof zu räumen ist.
Habe mir vor Weihnachten noch zu allem Überfluss den Fuß bei der Montage angebrochen.Lieferverzögerung von 2 Garagentore und ein zugesagter Montagetermin vor dem Winter nötigten mich die Tore noch einzubauen und beim zuhängen der Öffnungen ist es dann passiert.
Dadurch kam meine Frau in den Genuss den Hof so gut wie sie es konnte zu räumen. Da ich schon seit ca. 4 Jahren nach einer Möglichkeit suche den Hof im Winter frei zu bekommen (Versuche mit dem Linde-Stapler H30D brachten nichts)machten wir uns auf die Suche.Man fing beim Einachser an ,ging über Rasentraktor und Quad`s und landete beim Kompakttraktor.
Was sicherlich aus finanzieller Sicht etwas überzogen ist.Deshalb versuchte ich die Investition nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.
Ich kann den Schnee aber seitlich nicht liegen lassen und deshalb wäre ein FL ideal.Der ist nicht mehr drin ,weil ich davon ausgehe das ich das Räumschild behalten werde und Anbaugeräte können nicht in die Finanzierung mit aufgenommen werden. Ich werde mit dem Container versuchen den Schnee Wegzugekommen und hab dann auch gleich ne Kiste zum Brennholz holen.
Mit der Kabine muss ich dir absolut recht geben,ich sehe es ja bei meinem Stapler.Erstens scheint nicht immer die Sonne wenn ich ihn benutze und die doofen Vögel versauen mir mit ihren Kot Sitz u. Armaturen.Schon alleine von der Pflege bzw Werterhaltung macht eine Kabine Sinn.Ich glaube das der Preis mächtig überzogen ist.Einblicke in die Preisliste gibt es nicht.Das ist halt der Punkt wo ich misstrauisch werde.Bei Deutz nachgefragt, wurde mir gesagt das ist Händlersache.
Gebrauchte Kids sind z Zt. noch schlecht zu bekommen und Agroplus ist mir ne Nummer in allen Bereichen zu groß.Angeblich fängt ein neuer Agroplus bei 39.000.- + an.


Danke für deine Antwort

Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn Du bei der Preisgestaltung der Kab unsicher bist- würde ich mehrere Händler fragen. Das ist bei Neukauf eh angesagt.
Ein Agrofarm 410 fängt bei 29+ an.
Der Agroplus, der jetzt niedriger angesiedelt ist, muß je nach Motor deutlich darunter liegen.

Irgendwie erscheint mir der Händler nicht sonderlich fit in seinem Geschäft.
39k als Abpreis für einen AgroPlus das ist ein Witz.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Für diese Zwecke,würde ich mir an deiner Stelle einen gebrauchten Agrokid zulegen.
Ein Landmaschinenhändler in meiner Nähe hat dauernd welche zu verkaufen.
Das ist die Firma Günther Sieben in Jülich.
Gruß Ralf
 
K

kawakid

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
[Irgendwie erscheint mir der Händler nicht sonderlich fit in seinem Geschäft.
39k als Abpreis für einen AgroPlus das ist ein Witz.[/QUOTE]

Ich denke er greift mit seinem Preisangaben von Alternativen einfach höher damit ich beruhigt bin.

@kohlemann
gebrauchte sind ,was ich nach einigen Suchen leider festgestellt habe auch nicht gerade ein Schnäppchen und die Garantie ist dann auch schon vorbei.
Ist jetzt eh alles zu spät und Jülich liegt von mir(Raum MR) aus auch nicht gerade um die Ecke.



Hätte mir gewünscht das es Preislisten gibt wo man sich als Interessent ein wenig daran orientieren kann. ?(
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ein bisschen zu viel bei dem ganzen zu Zahlen.
Vergleichen konnte ich nur zu JD.Es gibt da ein 3036 mit Yanmar Motor und der sollte ca 18tsd € in der Grundversion kosten.
Ohne Allrad mit Hydrostatantrieb.Wenn man die zwei miteinander vergleicht, ist der Agrokid denke ich die bessere Wahl.
Ich hoffe es schneit jetzt jeden Winter ordentlich ,dann werde ich den Kauf wohl nie bereuen.

Gruß Michael
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
kawakid schrieb:
[Irgendwie erscheint mir der Händler nicht sonderlich fit in seinem Geschäft.
39k als Abpreis für einen AgroPlus das ist ein Witz

Ich denke er greift mit seinem Preisangaben von Alternativen einfach höher damit ich beruhigt bin.

Um es mal mit Blumen auszudrücken.
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Michael,

sorry, aber das mit den Preislisten kannste wirklich vergessen. Den Grund (auch wenn das bei uns im Haus ne andere Abteilung ist) versuche ich dir dennoch "grob" zu erläutern:

Es gibt sicherlich Anhaltspunkte, alles in allem ist es aber tatsächlich Händlersache. Das Werk mischt sich beim Pricing für Endkunden nicht ein. Daher gibt es durchaus Differenzen im Angebot bei den Händlern. Zusätzlich gilt: Nicht jeder Händler ist (vor der Same Deutz-Fahr Gruppe) gleich. Es gibt unterschiedliche Rabattmatrixen, das heißt schon von Haus aus andere Konditionen. Jeder kann sich selbst ausmalen, dass ein "A-Händler", der im Jahr 100 Traktoren verkauft etwas andere Einkaufspreise bekommen kann als ein kleinerer B-Händler, der vielleicht seine 5-10 Traktoren jährlich macht (die gleichen das dann oft wieder durch sehr guten Service und Bonbons aus).

Daher stimme ich den Vorpostern uneingeschränkt zu: ja nicht zu früh unterschreiben, wenn du erst bei einem Händler nachgefragt hast.

Zu Kabinenpreisen kann ich auch nichts sagen. Generell ist es bei den neueren Agrokids (COM3 Generation) aber so, dass wenn man Frontkraftheber (und FZW) will, der Vorderachsbock ab Werk darauf ausgelegt sein muss. Nachträgliches Austauschen ist so gut wie ausgeschlossen (zu vernünftigen Preisen), da auch das Typenschild auf dem Bock eingeschlagen ist. Außerdem müsste vorne alles zerlegt / getrennt werden (hatten schon diverse Ersatzteilanfragen diesbezüglich - habe noch von keinem gehört, der es dann auf sich genommen hat). Daher kann ich dir auch nur raten: überleg dir vorher gut, was du brauchst - Nachrüsten ist nicht immer "einfach nur mal was dazuschrauben", sondern kann ganz schön ins Geld gehen, wird auch immer teurer sein als ab Werk.

Generell hätt ich dir aber empfohlen, wenn der Preis ne größere Rolle spielt: schau dir doch mal nen Agrolux mit Kabine an - grundsolide, günstig, Deutz-Motor, Nachrüstung FL kein Thema, perfekt für Holzarbeiten & Hof geeignet.

Herzliche Grüße

Tobi

Edit: Typo & Erläuterung ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kawakid

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Tobi,
danke auch für deine Info.
Wie aber schon erwähnt ist es jetzt eh zu spät.
Ausschlaggebend für die schnelle Unterschrift war zum einen der Zeitdruck der sich aus vielen Messebesucher und Kaufinteressenten beim Händler an diesem Tag entwickelte.Dann noch das Angebot mit einer geschriebenen Rechnung im alten Jahr ein paar Euro Steuern zu sparen.So schnell hatte ich noch nie eine Bestellung unterschrieben und es folgten schlaflose Nächte.
Die Geschäfte laufen bei mir seit Mwst-Erhöhung und zuletzt durch die blöde Wirtschaftskrise manchmal sehr zäh.Deshalb habe ich auch schon länger nichts mehr angeschafft.
Erfreulicher Weise ging es ab Spätsommer Auftragsmäßig ein wenig besser.
Als selbstständiger wandelt man immer auf einen schmalen Grat,aber ich will das jetzt nicht weiter vertiefen.
Fakt ist man MUSS sparen wo man kann,auch bei den Steuern.Damit die Kosten einem nicht auffressen.Aus diesem Grund auch nur ein Kid.Unterhaltung spielt halt auch ne Rolle.Was ist denn eingünstigen Preis für ein Agroplus deiner Meinung(ohne Mwst)?
Klar im Wald wäre der Plus bestimmt die bessere Wahl,allein schon wg. der Standfestigkeit.Aber mein Hof hat auch Ecken und Kanten.Dann wäre da noch die Unterbringung von dem Gerät.Ich kann mir den Hof nicht vollstellen sonnst kann man sich bald nicht mehr bewegen.

Gruß und schönes WE
Michael
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Seit wann hat der Agrolux einen Deutz Motor?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Michael,

wenn dir der Agrokid für deine Vorhaben hinreichend dimensioniert ist, dann lass dich nicht verrückt machen, sicher ist das Preisleistungsverhältnis gesehen zu einem Agroplus etwas schlechter, das ist aber in der Regel immer so, wenn man die größte Maschine eines Herstellers kauft ist die Euro/PS immer günstiger als die kleinen Maschinen (ausstattungsbereinigt).

Also den kleinsten Agroplus sollte es auch ohne Probleme unter 30000,-€ zu bekommen sein.
Momentan ist auch gerade die ecoline Serie bei Deutz erschienen:

http://www.deutz-fahr.com/GERMANY/d...typecustomfields=DESCR_OVERVIEW&idproduct=168

Einen neuer Agrofarm wird hier für 34500,- € angeboten:

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-Agrofarm-410/1402731

Ein Agrolux ohne Kabine war bei meinem Händler mal für ca. 24000,- € neu im Angebot,
hier mal ein sehr junger fast unbenutzter:

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-Agrolux-65/1371260


Aber wie oben schon erwähnt, nicht verrückt machen lassen, manchmal ist weniger mehr und der Agrokid ist schon ein richtiger Trecker, der denke für deine Vorhaben auch ausreichen wird.
Evtl. ist der Wiederverkaufswert hier auch wieder höher als bei den Größeren.
Denn momentan sind Schlepper über 100PS gebraucht recht günstig zu bekommen und die kleinen sind 10 Jahre alt und ca. 5000,-€ unter Neupreis.....

Gruß
Marcel
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Michael,

also der Agrokid reicht für Dein Vorhaben völlig aus !

Ich hab selbst einen und nutze den genauso. 60 RM Holz/Jahr kein Problem.

Nimm auf alle Fälle das Fronthubwerk mit Zapfwelle ( kann auch einen Kehrbesen

antreiben), weiterhin das Schneeschild mit Klappsicherung, damit Du nicht ständig ins

Lenkrad beißen mußt.

Bezgl. der Heckmulde, würde ich Dir abraten ( zu geringe Nutzlast !!!) nutze lieber einen

PKW Hänger ( ist bestimmt vorhanden ) schwarzes Kennzeichen zum Holz holen.

Einen Frontlader wirst Du wenn einmal vorhanden und genutzt, Nie wieder missen

wollen. Ich geb den nie mehr ab !!!

An Wendigkeit kommen die größeren Schlepper nie mit. Weiterhin sind die

Unterhaltskosten nicht zu unterschätzen.

Also freu Dich auf Deinen Schlepper, Du wirst Ihn nie wieder abgeben wollen.

Gruß Stefan
( Agrokid 35 mit FH + FZ, FL, Kabine )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Sorry Leute,

es handelt sich nicht um die Wenigheit sondern um die Wendigkeit.

Gruß Stefa
 
K

kawakid

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo ,
erstmal danke für die beruhigenden Beiträge.Hab heute Nacht auch schon besser geschlafen.Was mich aber noch beschäftigt ist das mit der FZW.


[/QUOTE]Generell ist es bei den neueren Agrokids (COM3 Generation) aber so, dass wenn man Frontkraftheber (und FZW) will, der Vorderachsbock ab Werk darauf ausgelegt sein muss. Nachträgliches Austauschen ist so gut wie ausgeschlossen (zu vernünftigen Preisen), da auch das Typenschild auf dem Bock eingeschlagen ist. Außerdem müsste vorne alles zerlegt / getrennt werden (hatten schon diverse Ersatzteilanfragen diesbezüglich - habe noch von keinem gehört, der es dann auf sich genommen hat). Daher kann ich dir auch nur raten: überleg dir vorher gut, was du brauchst - Nachrüsten ist nicht immer "einfach nur mal was dazuschrauben", sondern kann ganz schön ins Geld gehen, wird auch immer teurer sein als ab Werk.
Wer hat jetzt den Durchblick? Mein Händler oder Tobi?
Hat das jemand schon mal nachträglich Umbauen lassen,evtl. bei einem anderen Typ.
Ich werde meinen Händler morgen damit mal Konfrontieren das er die FZW für weniger als 900.- mit aufnehmen soll,weil ja ab Werk wie man allgemein doch auch hört immer günstiger ist. Bin mal gespannt was er da zu zusagen hat.

Grüße an Alle
Michael

PS: Irgendwie bekomme ich das mit den Zitaten nicht hin,vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Ich hab noch nie was davon gehört, dass Trecker mit FH ab Werk einen anderen Achsbock bekommen.
Denn dann müßte beim anbauen eines Frontlader ja das gleiche geschehen, bzw. eine weitere Verstärkung stattfinden.
Mein Traktor hat FH und FL nachgerüstet und hat eine Vorderachse wie alle Schlepper diesen Typs.

Ein Nachrüsten ist ( je nachdem was es ist) immer teurer.
Das stimmt schon.

Bei meinem letzten Auto-Neukauf ist mir leider später aufgefallen, dass man beim Bestellen eher langfristig planen sollte und nicht kurzfristiger Sparefekte wegen.

Gruß
Heinz
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Heinz
Es geht auch nicht um die Fronthydraulik,sondern insbesondere um die Frontzapfwelle und da könnte ich mir gut vorstellen,das ein anderer Vorderachsbock (wegen dem Loch) vonnöten ist.
Gruß Ralf
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Deutz Motor beim Agrolux - ja, das gab's auch (stimmt, mittlerweile ist es nur noch ein "Deutz-Fahr-Motor"... also Same) ;->

Würd ich mir einen kaufen (privat), dann eher den mit Deutz Moror noch (wobei der Same Motor ja teilweise in Treviglio und teilweise in Ranipet gebaut wird. Über die Teile aus Indien hab ich mich aus Interesse mal informiert, man hört auch da an sich nur Gutes. Zumal wenn ich genau gelesen hätt, dann steht da ja "Neubestellung...".

Zum Vorderachsbock. Wenn es alle derart interessiert kann ich gerne mal ein paar Details dazu noch erläutern.

Die Händler sind sicher kompetent, das wollte hier ja auch niemand anzweifeln, ABER: es kommen doch immer mal wieder Händler, die bei uns anfragen, ob denn ein FH so ohne Weiteres am Agrokid nachrüstbar sei. Die Antwort lautet ganz klar: beim "alten" (z.B. einem Agrokid 35) kein Thema, beim Neuen mit COM3 (erkennbar am 3-stelligen Produktcode z.B. Agrokid 220) nein wegen Umbau Vorderachsbock.

Es ist nur gut zu wissen, denn wenn einem eine solche Maschine angeboten wird mit der Aussage "Nachrüsten kein Problem", dann wäre das mit Vorsicht zu genießen. Idealerweise sollte eine Neumaschine wie vom Kunden gewünscht vom Werk geordert werden.

Falls ich dazu komme schau ich mal, ob wir unseren Agrokid COM3 in Lauingen aus dem Vorraum noch stehen haben, dann kann ich evtl. Fotos schießen, damit klar wird, was gemeint ist.

herzliche Grüße

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neubestellung Agrokid mit Fronthydraulik,Kabine
Oben