Welche Rundballenpresse?

Diskutiere Welche Rundballenpresse? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moinsen, also, wir haben da ein kleines Problem. Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Rundballenpresse zuzulegen. Es sollte ein Sologerät sein...
G

Gekodos

Beiträge
14
Likes
0
Moinsen,

also, wir haben da ein kleines Problem. Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Rundballenpresse zuzulegen. Es sollte ein Sologerät sein, sprich ohne Wickler.

Gebraucht natürlich, alles andere würde sich nicht wirklich lohnen. Wir würden ca. 2500 Ballen im Jahr machen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips. Was geht, was geht gar nicht? Welche Schlepperleistung wird tatsächlich benötigt?

Bisher haben wir nuir mit unserer HD Presse gearbeitet. Ne Welger AP 630. Die Rundballen haben wir immer gekauft.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Frage ist eher wieviel Schlepperleistung dir zur Verfügung steht. Man kann auch mit 60Ps und ner Festkammer pressen. Ist halt auch eine Frage der "Bergigkeit" deines Umfeldes.

Mit Schneidwerk geht das schon in Bereiche wo es für Uhus knapp wird. (Uhu= Unter hundert Ps). Auch bei Ballengrößen von über 1,2m wird das mit kleinen Schleppern schon schwierig.

MfG Wübbo
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Timo!!

Wie Wübbo schon sagte,je nachdem was du damit vor hast.
Nur Stroh oder Heu??
Oder soll sie auch in Silage laufen.
Festkammmer oder Variabel??
Messer??
Oder ohne????
Frage: Warum lohnt sich denn keine Neue??
Bei 2500 Ballen??
Das ist ja schon ne Hausnummer.
Kommt es zu einem überbetrieblichen Einsatz??

Wir bitten um "AUFKLÄRUNG!!!".

Gruß Dirk.
 
G

Gekodos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Alles klar.

Ihr habt ja recht, war ein wenig knapp die Info!

Also zur Zeit stehen ein Agrolux mit 76 und ein Tiger mit 60 PS zur Verfügung.

Im Prinzip soll Sie dann Heu, Silage und Stroh machen. Wobei das mit dem Stroh noch nicht ganz raus ist.

Die Überlegung ist im Moment ob wir den Tiger wieder weggeben und nen neuen Agrofarm TTV holen für die Presse. Oder halt nen gebrauchten mit etwa 100 PS.

Die sollte schon auch überbetrieblich laufen. Wir haben einige Nachbarn und ne ganze Menge Freunde die Ihre Offenställe selbst Versorgen und die würden das dann halt von uns pressen lassen. Die Zahl ist also schon so das Maximum am Anfang. Ich denke mit 2 Schnitten und ein bißchen im Lohn kommen wir da in etwa hin.

Bergig ist es hier nicht, Schleswig-Holsteiner Flachland im Westen außerhalb von Hamburg.

Da ich von Rundballen Pressen noch so kaum Ahnung habe, denke ich mal Festkammer.

Vielen Dank!
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

dann musste dich mal nach ner kleinen John Deere Presse umschauen. Die 550 und 540 müssten sehr gut zu deinem Schlepper passen.

EIgentlich bietet jeder Hersteller für diese Leistungsklasse etwas an. Man fährt halt beständig an der Leistungsgrenze, aber unter den oben genannten Modellen würde ich mir eins raussuchen.

Gibt auch von Deutz Fahr Pressen in der Größe, nur da kenne ich die Nummern gerade nicht auswendig. Ne Rv 126 von Vicon sollte der Same auch noch gerade packen.

Ne 590ger müsste der Same auch noch ziehen können, aber da ist schon wirklich sehr ruhiges Arbeiten angesagt.

MfG Wübbo
 
G

Gekodos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Klasse. Das wär doch schonmal was.


Heut waren wir übrigens los und haben uns den 6130 von John Deere angesehen. Mein Dad will den mal ein paar Tage also Vorführer. Der wäre Leistungsmäßig zwar etwas unter dem TTV aber immerhin schon verfügbar.

Naja, der alte hat nen leichten Hau! Aber so kann man wenigstens immer mal was neues fahren. ;)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab mir auch gerade eine gebrauchte JD550 zugelegt. Habe mich mit dem Thema über ein Jahr beschäftigt, kann dir hier kurz schreiben was ich empfohlen bekam (von verschiedenen Verkäufern / Händlern / Bauern / Lamas) im Umkreis von 250km:
Es raten bei dem gemischten Betätigungsfeld alle zu einer Bänderpresse. Festkammerpresse konnte und wollte mir niemnd empfehlen, speziell bei sehr trockenem Erntegut (Stroh in der Mittagshitze wurde hier oft genannt) wäre ein Pressen fast nicht möglich, da sich kein Ballen formt.
Außerdem hast du noch den Vorteil der Größenverstellung.

Ich habe vor allem JD´s und New Hollands (an)gesehen. Beide Marken machten auf mich einen guten Eindruck, beim entsprechenden Angebot wäre es auch eine New Holland geworden. Krone ist natürlich auch Top, aber fast nicht bezahlbar. Außerdem benötigt man Anschlussmäßig am Traktor fast immer einen Umbau.

Zu Überlegen ist auch die Steuerung. Meine 550er hat noch eine Analoge, die meisten haben aber eine digitale, die ist zwar sehr komfortabel, aber wenn was dran ist kannste selber nix machen.

Ich warte schon auf den ersten Einsatz, schon doof so ein Teil im Winter zu kaufen :(
 
G

Gekodos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Vielen Dank.

Ja, sowas im Winter zu kaufen ist immer ein wenig blöd. Aber da sind Sie ja meist am günstifsten! ;)

Wir haben in unsere Überlegungen mittlerweile auch Pressen von Metal-Fach, Unia, Wolagri usw. eingeschlossen. Das sind polnische Hersteller die ältere Modelle in Lizenz bauen. Ich denke eigentlich das die die Lizenz nicht bekämen wenn Se nur Schrott produzieren würden. Nur würden die Netto so bei 13000€ liegen. Dafü gibts Gebrauchte oft nur mit etlichen Ballen auf dem Buckel.

Das mit der analogen Steuerung ist natürlich ein Argument.

Ich hätte auch eher gesagt das eine Festkammerpresse für kleine Schlepperleistung besser wäre.

Mal schauen, ich werd hier auf jeden Fall weiter berichten.

Wenn einer von euch noch Ideen und Anregungen hat, immer raus damit!
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Gekodos,

"Ich denke eigentlich das die die Lizenz nicht bekämen wenn Se nur Schrott produzieren würden. Nur würden die Netto so bei 13000€ liegen. Dafü gibts Gebrauchte oft nur mit etlichen Ballen auf dem Buckel."

das mit der Lizenz ist ein Irtum,dem Lizenzgeber geht es um die Lizenzgebühren,nicht um die Qualität der Lizenzprodukte.Im Gegenteil eine schlechte (natürlich nicht so schlecht das der Lizenznehmer Pleite geht) ist im ganz gelegen.
Die Deutz 06 Lizenzbauten aus Osteuropa sind der letzte Schrott! ;( ;( ;( ;(

Hast Du einen guten Händler für die Lizenzpresse?
Der Lizenzgeber baut die Presse schon 15 Jahre nicht mehr.(veraltete Technik)

Für 2500 Ballen/Jahr gibt es nicht viel Auswahl.
Eine neue (!) Deutz-Fahr /Vicon /Kuhn,Welger,Mc Hale und evl. Krone.
Der Agrolux ist für diesen Einsatz zu schwach,der Tiger kommt erst recht nicht in Frage.
Unter 100PS läuft da nichts.
Der TTV wäre,da stufenlos,eine gute Wahl. :]

Gruß
Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

also das bei 2500 Ballen/Jahr in Thomas seinen Augen nur eine neue in Frage kommt kann ich nicht verstehen.
Wir haben unsere RB-Presse jetzt 2 Jahre. Es ist eine Deutz RB 3.80 OC.
Wir haben die Presse gewählt, weil ich 1. bei einem DF-Händler Arbeite und 2. mit Deutz bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Haben jetzt in 2 Jahren an 5400 Ballen gemacht und keine großen Zwischenfälle gehabt.
Na wieviel Bunde im Jahr?!
Genau !!! 2700 ;)

Jedoch kamen für uns nur Variable Presskammern in die Auswahl. Da wir auch häufig im überbetrieblichen Einsatz Pressen, und jeder eine andere Größe möchte bist du da dann sehr ungezwungen. Pferdesilage Pressen wir also mit einem Ballendurchmesser von etwa 1,25 und Stroh in 1,60m. In "Kuhsilage" fahren wir garnicht erst rein.
Wenn man jetzt nur eine Presse hat mit einer maximalen Größe von 1,20m ist das schon nicht sehr Kundenansprechend. Ist ja nichts drin in so einem kleinen Bündchen. Da kannst du dann auch mit deiner Welger AP 630 weiterarbeiten oder siehst du das nicht so?!

Zudem kommt das die Pressdichte um einiges höher liegt als bei der Festkammerpresse, da der Ballen von Anfang an "Verdichtet" wird.


Zur Leistung:
Ich habe unsere Presse bis im letzten Jahr mit einem DX 6.50 gefahren. In der Silage und im Heu keine Probleme, da man eh etwas langsamer fährt um die Maschine(n) zu schonen.
Im Stroh jedoch, wenn du weißt da kommen noch 70ha, wirst du dich spurten, und da fing sogar der DX an zu Kotzen.
Heute fahre ich die Presse mit einem AT M600 und muss sagen, der hat davor auch schon seine Grenzen erfahren. Klar muss man das nicht, aber irgendwann, willst du auch mal im Stroh deine 15-18 km/h erreichen, und das wirst du bei einer Variablen mit einem Agrofarm TTV nicht erzielen können.

Berichte welche Presse und welcher Schlepper es geworden ist. Viel Spaß.

PS:
Das mit dem "Im Winterkauf" ging mir auch so. Ich konnte es nicht erwarten. Jetzt haben wir eine neues Frontmähwerk und die Spannung steigt, da der Schnee schon wieder geschmolzen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
was glaubst Du wie Deine Presse in 10 Jahren,nach 27000 Ballen läuft?
Dann soll Gekodos sie kaufen und weiter 2500 Ballen/Jahr ohne Störungen pressen?
Deine Deutz Fahr/Vicon RB 3.80 OC ist mit 5400 Ballen natürlich eine Alternative.
Du hast natürlich recht. Eine gebrauchte Presse kann einen Tag,eine Woche,ein Jahr oder auch 30 Jahre alt sein.(Jeder Zeitraum dazwischen ist auch gebraucht) ;)

Gekodos:
"Bisher haben wir nuir mit unserer HD Presse gearbeitet. Ne Welger AP 630. Die Rundballen haben wir immer gekauft."

Wie ist das zu verstehen?
Rundballen im Lohn pressen lassen,oder komplett gekauft?
Welche Anzahl von Bunden machte denn die AP 630?

Gruß
Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

Thomas?
Ich habe mit keinem Wort erwähnt eine Presse mit 27.000 Ballen oder mehr auf dem Zähler zu kaufen.
Es gibt genügend Vorführpressen oder junge gebrauchte, die Top in Schuss sind, und bei sorgfältigem Umgang noch lange halten können.

Pressen sinken doch schon im 1. Jahr so derbst im Preis, da es dadurch ein älteres Bj. wird. Was spricht gegen eine Presse mit 1500-2000 Ballen ?(
Also als Neumaschine bezahlt man sehr viel den Namen.
Thomas, aber so wie es dir bei den Pressen geht, geht es mir bei Schleppern. Ich kaufe nie einen Gebrauchten.
Weiß ich wo der gelaufen hat?!
Welche Fahrer draufgesessen haben?

Klar kann man diese Aspekte auch bei der Presse anbringen, jedoch kann man dort deutliche Verschleißspuren etc. erkennen...

Oder öffnet bzw. trennt jemand den Schlepper vorm Kauf :D?
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,

Meine Aussage:
"Deine Deutz Fahr/Vicon RB 3.80 OC ist mit 5400 Ballen natürlich eine Alternative."

Deine Aussage:
"Es gibt genügend Vorführpressen oder junge gebrauchte, die Top in Schuss sind, und bei sorgfältigem Umgang noch lange halten können."

der Sinn ist gleich. :)

"Thomas, aber so wie es dir bei den Pressen geht, geht es mir bei Schleppern. Ich kaufe nie einen Gebrauchten.
Weiß ich wo der gelaufen hat?!
Welche Fahrer draufgesessen haben?"

So sind die Menschen,zum Glück verschieden.Ich habe noch keinen neuen Schlepper gekauft nur neue Grünlandgeräte.

Gruß
Thomas
 
G

Gekodos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Tja, also bisher ist hier ja keine eindeutige Tendenz zu erkennen!


Also, wir würden etwa 500 Ballen für uns selbst machen. 120 Silage der Rest in Heu und Stroh. Die Ballen müssten für uns nicht so extrem Fest werden. Wir haben einen kleinen Reitstall und es geht eben überwiegend um unser Futter.

Auf Rundballen wollen wir umstellen weil wir zum Ende der Weidesaison und im Winter auf den Paddocks Heu und Stroh in Raufen füttern. Da ginge das bestücken mit den Rundballen erheblich leichter.

Wir würden die HD-Presse vorerst auch behalten weil wir noch ca. 4000 HD-Ballen im Jahr für uns pressen würden. Das wäre dann zum Füttern in den Boxen.

Die Schleppergröße wollen wir halt ungern zu sehr Vergrößern, da unser Hof recht verwinkelt und Teilweise klein ist. Mit 2.70 hohen Schleppern kämen wir noch unter alle Dächer und in unsere Reithalle.

Ne neue Presse kommt, zumindest wenn Sie keine polnische ist nicht in Frage. Dann hätten wir fast keine finanziellen Rücklagen mehr.

Wenn es ein Deutz-Fahr Lizenzbau wird könnten wir das über unseren Landmaschinenhändler machen lassen. Ansonsten wäre der nächste Verkäufer der Kisten etwas weiter weg.

Hab grad erst die neuen Einträge gesehen. Also neben der 4000 Ballen Eigenbedarf haben wir etwa 4000 Ballen Stroh bis vor 2 Jahren gemacht. Und etea weitere 2000 Heu in Lohn.
Die Rundballen haben wir bisher komplett gekauft. Erst im letzten Jahr haben wir etwas von unserer Ernte Aufpressen lassen, da wir Sie nicht trocken reinbekommen hätten. Da kostet uns der Rundballen Silage 14€! Und komplett gekauft, ich meine da haben wir 23€ bezahlt.
Also allein zum Aufpressen lassen würden wir mindestens 6€ den Ballen sparen. War zumindest unsere bisherige Rechnung.

Die Welger haben wir erst seit 4 Jahren, davor hat Sie angeblich erst 20000 Ballen bei nem Nebenerwerbsbauern gemacht. Davor hatten wir ne AP 52 und ne alte Fahr!

Wir würden Rundballen auch im Lohn pressen, da in unserer Umgebung viele Offenställe sind die Rundballen vom eigenen Land haben wollen.

Und unser LU hätte auch ein paar Aufträge für uns, da er auf viele kleine Flächen mit seinen Kombipressen nicht raufkommt.

Also wir würden auf etwa 2500 Ballen im Jahr kommen.

Also das Limit liegt für die Presse bei etwa 15000€ Netto. Da ist eben einfach zu überlegen ob neu oder gebraucht.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Gekodos,
was sind denn,zum Preis von 15000 Euro netto,für Pressen im Angebot?
Hat der Lizenzbau ein Schneidwerk und Netzbindung?
Falls nicht,ist für nicht geschnittene Silage ein Markt?

Gruß
Thomas
 
G

Gekodos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also wir haben eigentlich nur ungeschnittene Silage.

Für den Kurs bekommt man schon an Gebrauchten so ziemlich das ganze Spektrum.

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Claas-Rollant-46-Silage/1356307
http://www.traktorpool.de/details/Pressen/New-Holland-5850/1310824
http://www.traktorpool.de/details/Pressen/John-Deere-580/1189171
http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Krone-VARIO-PACK-1500-MC/1413345

Den Lizenzbau gibt es auch mit Schneidwerk, ich glaub für 1250€ Aufpreis!

Die haben Netz und Garnbindung.

Ist einfach die Angst davor das die 15 bis 20 Jahre alten Pressen im 2ten Jahr den Geist aufgeben.
 
G

Gekodos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hatte die Gebrauchten nur auf die schnelle rausgesucht. Für 15tausend hatten wir aber auch nur Welche BJ. 96 gefunden und dann im Schnitt mit 25000 Ballen.


Das Problem ist einfach das man in ner gebrauchten nicht drinsteckt. Und dann kommt ja noch dazu das wir von Rundballen kaum Ahnung haben. Was den Ablauf usw angeht schon, von der Technik her mein ich eher.

Unsere HD-Pressen haben wir alle schon halb auseinander genommen. Und wenn es nur zum Reinigen war. ;)

Naja, wir werden uns da wohl mal ein paar Pressen in der Nähe ansehen und Angebote von den Polen einholen.

Das schlagkräftige Angebot klingt zwar echt gut. Aber der Preis ist einfach zu hoch. Vielleicht melden wir uns mal wegen der gebrauchten.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Gruß, Geko
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

wir haben auch eine Welger RP 200 mit 14 Messern. Diese hatte als wir sie gekauft haben 2500 Ballen drauf. Wir sind im Herbst gefahren, es war das dritte mal erst, als wir beide Lager des Rotors zusammendrückten. So sieht das aus, wenn man eine Vorführmaschine kauft. Da probiert jeder aus und gerade bei einer Rundballenpresse steckt enorm viel Kraft dahinter. Bei einer Festkammerpresse ist die Anfangsleistung gering, jedoch steigt diese enorm beim Verdichtungsbeginn. Bei den variablen Pressen wird von Anfang an verdichtet, dass heißt die benötigte Anfangsleistung ist höher als bei der Festkammer, aber diese bleibt relativ konstant, heißt am Ende braucht die Festkammerpresse etwas mehr Kraft.
Was ich noch gerne wissen würde:
Wie zum Teufel will man eine 1,60 m große Siloballe den heben. Der IHC hat ja mit den Rundballen unserer Größe manchmal schon Probleme. Ebenfalls würde ich gern sehen, wie man einen Berg hoch fährt, mit einer solchen fast vollen Balle.
Außerdem sind Festkammerpressen eher für Silo geeignet, als Bänder- oder Stabkettenpressen, da diese stabiler gebaut sind. Wir pressen mit der RP 200 mit einem 68 07 A und das geht auch, bringt an der Zapfwelle aber 89 Ps. Der Nachbar teilt mit uns die Presse, dieser hat einen 80er John Deere und das geht auch, man muss halt mit Hirn fahren und schauen, wo ein Haufen in der Mahd ist. Außerdem bringt man mehr rein, wenn man gleichmäßig abwechselnd links und rechts am Rand der Mahd fährt. Auch die Schärfe der Messer spürt man in dieser Ps-Klasse sofort. Ich hab noch ein Bild, ich kann es mal einstellen.
Ich empfehle:
McHale
Deutz-Fahr
Welger
Die John Deere Presse in der Größe unserer Presse benötigt mehr Kraft als die Welger, also würde ich von John Deere eher abraten, was aber nicht heißt, das diese schlecht sind.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo,

da die Zeit nicht stehen bleibt!
Etwas an neuer Pressen Technik.


Gruß Robert
 
Thema: Welche Rundballenpresse?

Ähnliche Themen

Gebrauchte Rundballenpresse

Rundballenpresse gesucht

Ballenschleuder Stockey und Schmitz von HD 300 an HD 400

Wie nutzt ihr eure Intrac`s?

Oben