Brennholz lagern

Diskutiere Brennholz lagern im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, da ich auf der Terasse meines Hauses nur wenig Platz habe, und ich das ofenfertige Brennholz sicher vor meinem Kleinen Sohn lagern möchte...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

da ich auf der Terasse meines Hauses nur wenig Platz habe, und ich das ofenfertige Brennholz sicher vor meinem Kleinen Sohn lagern möchte habe ich folgende Frage.

Wenn ich eine 300 Liter Wassertonne nehme und seitlich ein paar Luftlöcher einfräse und den Deckel oben drauf lege, kann ich dann Brennholz mit einer Restfeuchte von ca 12 % darin lagern für ca. 6 Monate oder wird das Holz durch Kondenswasser o.ä. wieder zu feucht?

Wer hat erfahrung damit?

Grüße
Thomas
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Thomas.

Das sollte gehen vorausgesetzt du hast eine ordentliche Zirkulation gewährleistet.

Sinvoller wäre es sicher wenn die Tonne nicht der Sonne ausgesetzt ist .
So das erst gar kein Schwitzwasser entstehen kann .
Für den Deckel würde ich mir das so überlegen das der entweder ne Lufthutze bekommt oder das er nicht stramm aufliegt. Den warme feuchte Luft steigt nach oben und kann dann entweichen.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo deutz13006as also 300 liter Wasserfass? hast aber dann einen kleinen Ofen.Reicht bei meinem Ofen und dieser Kälte momentan gerade 2 Tage.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Ich heize eigendlich mit Gas Zentral.

Habe aber vor ein paar Jahren einen Kachelofen eingebaut.

Denke dann aber auch an 3 bis 4 300 LIter-Tonnen. Hauptsache mein Kleiner Wicht kommt nicht ans Holz. Mit 18 Monaten sind die recht neugierig.
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
@xaverl

Hast du deinen Ofen im Garten stehen das du soviel Holz an 2 Tagen brauchst?
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
xaverl schrieb:
Hallo deutz13006as also 300 liter Wasserfass? hast aber dann einen kleinen Ofen.Reicht bei meinem Ofen und dieser Kälte momentan gerade 2 Tage.

Das brauchen wir mindestens am Tag ;)

Gruß
Jakob
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Ich habe eine Holzvergaser Heizung und heize 2 nicht gedämmte Häuser mit 1,2 Meter Holz in der Woche.
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin Jungs.

Es geht nicht drum was ihr habt, es geht drum ob es funktioniert . 8o
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

das Holz in der Tonne würde ich so nicht lagern. Auch wenn es 12 % Feuchtigkeit haben sollte, dann nimmt es doch Luftfeuchtigkeit auf, bis es eine bestimmte Feuchtigkeit hat (Lufttrocken eben).

Und ich vermute mal, dass Holz in der Fonne schimmeln wird, und dann das Schimmelholz im Wohnzimmer bis zum Verbrennen zu lagern, ist auch keine gute Idee.

In den Baumärkten gibt es Regalsysteme für so kleine Mengen zu kaufen. Da kann das Holz in ein oder zwei Reihen schön gepackt werden. Das Reagal würde ich mir besorgen, ein Überstehendes Dach da aufmontieren und dann das Holz zur Vorderseite mit Kaninchendraht sichern, so dass der Kleine dort keine Holzscheite herausziehen kann. Zur verstärkung kannst Du ja noch alle 100 cm eine senkrechte Latte vom Dach zum Boden montieren, an der an der Vorderseite das Kaninchendraht zusätzlich befestigt werden kann.
So kann das Holz lufttrocken lagern und auch sicher vor dem Kleinen.

Wenn Du das Kaninchendraht auch noch mit einer Rahmenlattung und Schanieren versiehst, dann ist auch die Entnahme kein Problem mehr.

Und ich finde, schön gestapeltes Holz sieht auch noch extrem hübsch aus und ist auch noch ein prima Windschutz - was von so einer Plastiktonne ja kaum gesagt werden kann.

Die Sache mit dem zusätzlichen "Elektrozaun" vor dem Kaninchendraht empfehle ich Dir aber ausdrücklich nicht, obwohl vermutlich schon ein Versuch des kleinen Wirkung haben würde

Gruß

D 6206 er

PS
war zwar nicht das Thema, aber bei der geringen Menge kannst Du aber auch bei den zwei/drei Gelegenheiten wo der Kamin an sein wird, auch eben mal eine Tüte Holz aus dem Baumarkt holen, da entfällt dann die Lagerung gänzlich
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Baumarktholz ca. 20dm³ 2,99

Macht auf ´nem Raummeter ca. 350,-€

Nur mal so am Rande.

Gruß, Uwe
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo rasenrenner47,

"nur mal so am Rande"

ok, dann aber auch korrekt und nicht so pauschal:

da der Kollege ja nur 300 l Holz benötigt, ist das dann auch nur 3/10 von Deinen berechneten 350 €.


Wenn jemand seinen Dünger für den Rasen kauft, dann kosten dem die 10 kg Rasendünger ja auch entschieden mehr, als ich für eine Tonne Dünger beim Landhandel bezahle. Das ist halt so, wenn Kleinstmengen gekauft werden.
Ebenso ist das beim Streusalz, da zahle ich für meine 25 kg auch mehr als die Gemeinde für 25 kg, denn die hat ein Salzlager von 2800 Tonnen.
Und wenn ich ein Pestizide im 5 l Bereich kaufe, dann zahle ich auch mehr pro Liter als ein Großbetrieb, der ein 200 l Faß kauft.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Leute

Von euch weiß aber keiner wie groß der Holzbestand ist .

Wenn er einmal die woche was von seinem Lager holt (Scheune bei den eltern zb.)

Die frage war ja auch nicht wo ist Holz teuer, sonder ist die Lagerung in den genannten Tonnen möglich.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

TsTsTS - ihr seid aber ganz schön gemein.
Hätte ohne Eure Beiträge kaum einer bemerkt, dass Uwe sich da verkalkuliert hat, denn ich hatte ja vermittelnd geschrieben "... von Deinen berechneten 350 €".

Gruß

D 6206 er
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Mark,

hast natürlich Recht.

Mein Kopfgesteuerter Finger auf´m Taschenrechner hatte schuld.

Mathe = 6, setzen!!!

Gruß, Uwe
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
8
Was ist denn hier bloß los.
Es geht hier immer noch um die Lagerung und nicht um den Preis ;(
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
D 6206 er schrieb:
Hallo,

das Holz in der Tonne würde ich so nicht lagern. Auch wenn es 12 % Feuchtigkeit haben sollte, dann nimmt es doch Luftfeuchtigkeit auf, bis es eine bestimmte Feuchtigkeit hat (Lufttrocken eben).

Und ich vermute mal, dass Holz in der Fonne schimmeln wird, und dann das Schimmelholz im Wohnzimmer bis zum Verbrennen zu lagern, ist auch keine gute Idee.

In den Baumärkten gibt es Regalsysteme für so kleine Mengen zu kaufen. Da kann das Holz in ein oder zwei Reihen schön gepackt werden. Das Reagal würde ich mir besorgen, ein Überstehendes Dach da aufmontieren und dann das Holz zur Vorderseite mit Kaninchendraht sichern, so dass der Kleine dort keine Holzscheite herausziehen kann. Zur verstärkung kannst Du ja noch alle 100 cm eine senkrechte Latte vom Dach zum Boden montieren, an der an der Vorderseite das Kaninchendraht zusätzlich befestigt werden kann.
So kann das Holz lufttrocken lagern und auch sicher vor dem Kleinen.

Wenn Du das Kaninchendraht auch noch mit einer Rahmenlattung und Schanieren versiehst, dann ist auch die Entnahme kein Problem mehr.

Und ich finde, schön gestapeltes Holz sieht auch noch extrem hübsch aus und ist auch noch ein prima Windschutz - was von so einer Plastiktonne ja kaum gesagt werden kann.

Die Sache mit dem zusätzlichen "Elektrozaun" vor dem Kaninchendraht empfehle ich Dir aber ausdrücklich nicht, obwohl vermutlich schon ein Versuch des kleinen Wirkung haben würde

Gruß

D 6206 er

ch


Hallo!

Da gebe ich D 62 06 er vollkommen Recht, alleine die Gefahr von Kondenswasser, Ungeziefer, Pilzbefahl , Du ziehst dir da alles mögliche
heran und das bekommt deinen kleinen Knirps genausowenig wie ein Holzscheit auf seinen Kopf.



MfG!

Holzer
 
Thema: Brennholz lagern

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben