Pilotlager D 6005

Diskutiere Pilotlager D 6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mich dazu entschlossen dass Pilotlager gerade mit meiner Kupplung in einem Akt zu tauschen. Jetzt habe ich das Lager ausgebaut und...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

habe mich dazu entschlossen dass Pilotlager gerade mit meiner Kupplung in einem Akt zu tauschen. Jetzt habe ich das Lager ausgebaut und ich konnte mit ach und krach gerade so SKF 6304 erkennen aber dananch ist nichts mehr lesbar und dann kann ich wieder ... ermany lesen, was wohl Germany heißen soll. Jetzt habe ich im Internet gesucht und es gibt dort sehr viele verschiede Typen. Nun stehe ich dort und weiß nicht weiter ?(

Ich beschreibe das Lager mal es ist beidseitig abgedichtet und Dauergeschmiert und diese Scheiben die Abdichten sind aus Metall

Maße: Außendurchmesser 52mm; Innendurchmesser 20mm und 15mm breit.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango

Tango

Beiträge
30
Likes
1
hallo,

dann hast du doch alles, was du brauchst ;)

danach steht sonst nichts mehr.

du schaust dann einfach, ob das lager auf einer seite oder auf beiden seiten geschlossen ist.

sollte es auf einer seite geschlossen sein, ist ein SKF 6304 z.

ist es auf beiden seiten geschlossen, ist es ein SKF 6304 2z.

ist es auf keiner seite geschlossen, ist es ein SKF 6304.

solltest du ein lager besitzen, was geschlossen ist, und du brauchst ein lager, was offen ist, ist das auch kein problem. die seitlichen staubkappen kann man mit einer reißnadel oder angeschliffenen nagel rausknippen.

hoffe, hab dir weitergeholfen :D
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Tango,

erstmal Danke für deine Hilfe.

Hat jemand noch einen Vorschlag ?

Gruß Lukas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Lukas;

Besser als Tango dir geholfen hat geht es doch garnicht besser!!!
Außer, es gibt hier noch jemanden der zu dir kommt und es dir zugleich noch einbaut. :D

Gruß- Michael
 
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Lukas,
beim Einbauen des Lagers die Kraft nicht über die Wälzkörper übertragen, sonst ist das Lager gleich wieder vorgeschädigt.
Im Falle eines Pilotlagers also mit einer passenden Hülse auf den Aussenring schlagen( mit Gefühl ). Es gibt übrigens auch noch die Ausführung 2RS (Beidseitige Dichtscheibe), diese würde ich bevorzugen.
Bei der Ausführung 2Z (Beidseitige Deckscheibe) gibt es einen kleinen Spalt zwischen Deckscheibe und Innenring des Lagers. Dort kann eventuell Schmutz eindringen. Das kann bei der Dichtscheibe (2RS), solange sie in Ordnung ist, nicht vorkommen. Das höhere Losbrechmoment der Dichtscheiben hat bei diesem Anwendungsfall keine negativen Auswirkungen,

Gruß Guido
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Guido und Michael,

@ Michael, ich habe verzweifelt nach diesen Metalldeckscheiben gesucht, aber diese gibt es ja nichtmehr (für alle Größen). Diese wurden jetzt weitestgehend durch Kunststoffscheiben ersetzt. Habe diese Info Heute von meinem Ausbildungsmeister so bekommen.

@ Guido: Danke, deine Antwort hat jetzt diesen Unterschied zu Tage gefördert, den ich die ganze Zeit gesucht habe genau unter diesem Typ 2RS konnte ich mir bis dato nichts vorstellen.

Den Hinweis mit dem Einschlagen des Lagers kannte ich zwar schon, aber andere die diesen Hinweis noch nicht kannten werden dir sicher dafür noch dankbarer sein ;)

Lager ist bestellt und einen Messingdorn extra dafür habe ich mir schon gedreht.

Danke nochmals für eure Beiträge !

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pilotlager D 6005
Oben