D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Diskutiere D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde, habe vor einiger Zeit begonnen meinen D25.1-N zu Restaurieren. Habe den Deutz ende August gekauft. Ohne Papiere aber mit...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Ach ja, das ich es nicht vergesse. Ich Ziehe meinen Hut vor deiner Leistung. Der Deutz ist richtig gut geworden !!!


Gruß Patrick
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutz Freunde,

seit gestern habe ich für meinen Deutz das 240x130 Kennzeichen :) :]
Das ganze war eine Versehen vom Straßenverkehrsamt. Ich brauchte die neuen Kennzeichen auch nicht bezahlen.
Jetzt schaut das ganze auch stimmig aus.

Am kommenden Sonntag den 13. April werde ich bei gutem Wetter zum ersten Oldtimer Treffen in unserer Region fahren.
Es findet auf dem Prickings-Hof in Haltern am See statt. Hier noch der Link zur Veranstaltung.

Dort werde ich auch noch einige Fotos vom Schlepper machen und hier einstellen.

Glückauf

Udo :)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Udo,

sehr schön, dann werden wir uns am Sonntag Wiedersehen. Wir kommen zwar nur mit dem Auto, aber egal. Anwesenheit zählt ;)
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

die Veranstaltung am Prickings-Hof war wieder einmal toll.
Ich bin von uns aus um 8:00 Uhr gestartet. Um 9:30 Uhr war ich auch schon da. Das sind 1,5 Stdunden Fahrzeit für 37,3 km. Der Deutz D25.1-N fährt schon recht flott ;)
Wobei ich dazu sagen muss das ich nicht alles Vollgas gefahren bin.
Technisch gab es überhaupt keinerlei Probleme. Nur der Fahrtwind hat mir tränende Augen bereitet. Brauche wohl für längere Fahrten eine "Fliegerbrille" :D

Der Zuspruch der Leute war einfach toll. Viele blieben stehen und schauten sich meinen Deutz sehr genau an. Einige suchten auch das Gespräch zum fachsimpeln. Kaufangebote gab es auch mehrere. Ich habe da aber dankend abgelehnt.

Aus dem Forum hatte ich auch Besuch. Deutz Tim, Marvin und Kurt D30 waren da. Vor allem Tim wieder zu sehen fand ich super toll.

Kurz vor der Abreise konnte ich dann doch noch zwei Fotos machen.

Glückauf

Udo

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Udo,

sag mal hattest Du für den kleinen nicht mal einen Mähbalken besorgt?

Dein Schlepper ist eine echte Augenweide. Bitte mehr Bilder!
(Vom Schlepper nicht vom Hintergrund 8) )

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ich glaube unser Udo ist in das "fertig" Loch gefallen.

Mir geht es regelmäßig so. Wenn mir etwas gelungen ist an dem ich lange gearbeitet hab, tritt eine unheimliche Leere ein.

Ich möchte aber gern wissen was aus dem wunderschönen Schlepper geworden ist.

Nis
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

ich habe mit Udo Rücksprache gehalten, daher darf ich das öffentlich machen.

Udo hat den Deutz letztes Jahr schon verkauft. Er ist nun im Besitz eines Trecker Kollegen (von Marvin und mir) hier aus der Gegend. Er bewegt den Deutz fleißig und viel zu Treffen und schönen Anlässen (er war u.a. mit dem D25 und einer Handvoll anderer Trecker Kollegen bei unserer Hochzeit dabei). Er ist definitiv in sehr guten Händen.

Warum Udo genau den Deutz verkauft hat, könnt ihr ihn selbst fragen. Er hatte seine Gründe - es ist schade, aber das muss man dann auch respektieren.
 

Anhänge

  • Deutz Hochzeit.jpg
    Deutz Hochzeit.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 818
Markus1312

Markus1312

Beiträge
34
Likes
8
Hallo, gefällt mir sehr gut! Kannst du mir sagen welche Farbtöne bzw. RAL-Nummern du verwendet hast?
Vorab, Danke
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo Udo!

Ich habe ganz begeistert Deinen tollen Restaurationsbericht gelesen und wollte Dir als erstes einmal zu dem tollen Ergebnis gratulieren. Schade, dass Du den Deutz verkauft hast.

Ich wollte einmal fragen, ob Du (oder einer der Mitleser) zufällig noch die Abmessungen der Halter für die Rückstrahler und für die seitlichen Sitze weißt. Ich restauriere gerade einen D25 und müsste diese Teile anferitgen lassen, habe aber leider keine Vorlage mehr.

VG
Thomas
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Thomas,
ich weiß leider nicht wie man einen Link zu einem bestimmten Thread einfügen kann. ;(
Aber gebe mal in der Suche " Halter für Zweikammerleuchten am f3l712" ein.
Da habe ich damals mal eine Zeichnung erstellt, ich denke die wird Dir weiterhelfen.
War zwar für meinen D15 aber ich denke das es da keinen Unterschied gibt.

Gruß Olli
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo Olli & Kai,

Danke für Euere Hilfe, aber das ist leider nicht das Teil, das ich meinte. Beim D25 gibt es noch eine Halterung, die unterhalb des Kotflügels angebracht ist und auf der jeweils ein Rückstrahler/Katzenauge montiert ist. Hier mal eine Zeichnung, damit wird es sicher deutlicher, was ich meine.

d25_03.jpg


VG
Thomas
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Thomas,
dann schau mal hier.
Habe Dir mal eine Zeichnung von der Platine angehängt. Die Maße für die Biegekanten sind bemaßt.
So habe ich die bei meinem D15 gemacht.

Halter.JPG


Gruß Olli
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Olli,

die rechte Biegekante ist nicht bemaßt?

MfG Kai
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo Thomas,
dann schau mal hier.
Habe Dir mal eine Zeichnung von der Platine angehängt. Die Maße für die Biegekanten sind bemaßt.
So habe ich die bei meinem D15 gemacht.

Anhang anzeigen 146795


Gruß Olli
wow, das ist perfekt. Genau was ich gesucht habe und vermutlich wird der Schlosser feuchte Augen vor Freude bekommen, wenn er das sieht ;)

Ganz herzlichen Dank dafür!

VG
Thomas
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Guten Morgen,
ja da habe ich ein Maß vergessen.
Hier die neue Skizze mit dem fehlendem Maß.

Halter.JPG

Grüße Olli
 
G

Goldstück

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Udo,

erst ein mal großen Respeckt vor deiner Arbeit, Berichte und Fotos. :P
Nur durch solche Beiträge im Forum können auch nicht so versierte Schrauber
noch was lernen. =)
Ich selbst habe mich nach druchlesen einiger Berichte an meinen
F2L 612/6N 1957 getraut den Motor selbst zu überholen.
Geschwindigkeit F2L-612/6N

Ermutigt durch deine Berichte und Fotos habe ich mich entschlossen jetzt auch mein Getriebe auseinander zu nehmen, weil es ein wenig undicht ist und mich ärdert. X(
Hierzu hätte ich eine Frage.

Welche Lager würdest auf jeden Fall wechsel oder sollten alle Lager gewechselt
werden. ?(

Kannst Du mir eine Liste der benötigten Lager, Nadellager,O. Ringe und
Dichtungen schicken? dann kann ich die Sachen schon im vorraus besorgen.


MFG
Otti
Hallo Udo,
tolle aufwendige Arbeit, aus der man einiges lernen kann.
Nur wäre es für mich eine große Hilfe, die Einstellung des OT- bzw. Einspritzzeitpunktes für den 2. Zylinder am Deutz F2L612/6 auf der Gradscheibe liegt. Für deine Bemühungen besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
 
T

Tabaluga

Beiträge
8
Likes
0
Um den Förderbeginn einzustellen habe ich mich für die Blasprobe entschieden. Mit der Blasprobe kann der Förderbeginn sehr genau eingestellt werden. Dazu wurde das Ventil welches im Winkelstück vom Pumpenelement sitzt entfernt. Am Ende der Einspritzleitung wurde ein Schlauch aufgesteckt der in einer Flasche mit Wasser endet. Ein zweiter Schlauch wird am Dieselzulauf angeschlossen. Von dort aus wird die Luft durch das Pumpenelement geblasen.
Die letzte Luftblase zeigt den Förderbeginn an. Der Wert in xx Grad vor OT (OT = oberer Totpunkt) wird an einer Gradscheibe abgelesen.
Die Gradscheibe habe ich selber gefertigt. Um den oberen Totpunkt genau zu ermitteln habe ich eine alte Glüchkerze aufgebohrt und mit einer M5 Gewinde-Querbohrung versehen so das ich eine Messuhr darin befestigen kann. So kann die Gradscheibe genau auf OT gestellt werden. Das ganze habe ich auch mit Zylinder II gemacht um den Wert zu kontrollieren. Passte 100% :)

Habe den Förderbeginn bei beiden Zylindern auf 22° vor OT (2000-2300 U/min = 25PS) eingestellt. Leider fehlt mir ein 0,5mm und ein 0,1mm Einstellblech (Hufeisenblech).
Habe schon bei Michael (Deutz-Ersatzteile.de) angefragt. Leider sind die Einstellbleche z.Z. ausverkauft 8o ;(
Hallo Udo,
ich möchte bei meinen D30S auch den Förderbeginn einstelle. Kannst du mir sagen, welches Ventil du entfernt hast und wie du es gemacht hast.

Vielen Dank

MfG
Marc
 

Anhänge

  • C7A66866-C497-4EC4-9ECC-BB9F0C67937A.png
    C7A66866-C497-4EC4-9ECC-BB9F0C67937A.png
    781,8 KB · Aufrufe: 160
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Das Druckventil muß raus. Nr. 87, also die Feder und Nr. 72 rechter Teil, das eigentliche innere Ventilstück. Der linke Teil Nr. 72, also das Druckventilgehäuse bleibt drin, da sonst das Winkelstück nicht montiert werden kann. Steht auch in seiner Erklärung drin!
Von Udo habe ich jahrelang nichts mehr gehört.
Griaßle
Martin
 
T

Tabaluga

Beiträge
8
Likes
0
Das Druckventil muß raus. Nr. 87, also die Feder und Nr. 72 rechter Teil, das eigentliche innere Ventilstück. Der linke Teil Nr. 72, also das Druckventilgehäuse bleibt drin, da sonst das Winkelstück nicht montiert werden kann. Steht auch in seiner Erklärung drin!
Von Udo habe ich jahrelang nichts mehr gehört.
Griaßle
Martin
Vielen lieben Dank.
 
Thema: D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Ähnliche Themen

D 25.2 Deutz D 25 2 n

Oben