Agrofarm wie nun?

Diskutiere Agrofarm wie nun? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo guten morgen, und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich war zwischen den Jahren bei einem Tag der offenen Türe bei einem Händler in der...
P

p4killer

Beiträge
19
Likes
0
Hallo guten morgen,

und ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich war zwischen den Jahren bei einem Tag der offenen Türe bei einem Händler in der nähe (51 KM) .
Nun kommen da einige Fragen bei mir auf zb. :
- Angeblich kann man den Agrofarm nur ab Werk mit fkh fzw ausrüsten, nachrüsten wäre nicht mehr möglich (und FKH ginge auch nur bei den größeren Modellen, der 410 könnte das nicht weil da das falsche Getriebe drin wäre) ? Das kann doch nicht sein oder ?
- an den 410 er AF kann man auch nicht dieselbe anhängelast Fahren wie an den 420 und 430 da der Anbaubock und der Getriebe/ Hydraulik block kleiner wären ?
- wenn man im bergigen (hügeligen) unterwegs ist sollte man den AF in der Schweizer Version kaufen da er dan kevlar Bremsscheiben hätte, nur so besteht Gewährleistung durch sdf auf die bremsen im Bergigen.


Alles in allem hatte mir der 410 schon gut gefallen, hatte in der Ausstattung wie er da stand alles was ich bräuchte (bis auf schnellkuppler) und sollte nur 34000 eu kosten (inkl)
Als ich dann im laufe des Gespräches den Verkäufer (war lt. eigener aussage B Händler von diesem A Händler) darauf ansprach das ich den mal gerne im Sommer beim heuen vor der Rundballenpresse laufen hätte bevor man sich für so eine Investition entscheidet meinte er das er mich da an die hauseigenen Verkäufer verweisen muss. Dort war die Sache schnell klar es wurden innerhalb von 5 min die wichtigsten aussagen getroffen, nachdem mich der andere fast 1 Stunde beriet.
- Vorführer haben wir keinen, und mit Frontlader sowiesonet
- wenn dann kann er einen Schlepper zur miete besorgen, der dann aber auch kostet
- aber soweit (51KM ) fährt er deswegen nicht, da kann man nix machen, einen guten rutsch noch

ich habe dann das Gelände verlassen da ich mir unerwünscht vorkam ....


Was meint ihr zu der ganzen Sache ?


mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

p4killer schrieb:
- Angeblich kann man den Agrofarm nur ab Werk mit fkh fzw ausrüsten,
Da hilft ein kurzer Anruf bei Sauter, und die werden Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß eine Nachrüstung möglich ist.

.... und FKH ginge auch nur bei den größeren Modellen, der 410 könnte das nicht weil da das falsche Getriebe drin wäre...
Auch beim Agrofarm 410 können FKH und FZW angebaut werden, wie diverse reale Schlepper zeigen. Sogar im Prospekt sind welche abgebildet ( siehe z.B. Anhang )

...- an den 410 er AF kann man auch nicht dieselbe anhängelast Fahren wie an den 420 und 430 da der Anbaubock und der Getriebe/ Hydraulik block kleiner wären ?
Letzteres ist richtig. Agrofarm 85 bzw. 410 sind etwas ganz anderes als Agrofarm 100 bzw. 420/430. Nur bzgl. der Anhängelast hat das keine Auswirkungen, weil die bei ldw. Traktoren ohnehin nicht limitiert ist. Der Hydraulikblock hat mit der max. möglichen Anhängelast überhaupt nichts zu tun.

Welch gewaltige Lasten wolltest Du denn bewegen, daß der Agrofarm 410 das nicht mehr könnte? Im Zweifelsfall würde ich den Händler nach Zahlen fragen. Dann muß er ja die "Hosen runterlassen".

- wenn man im bergigen (hügeligen) unterwegs ist sollte man den AF in der Schweizer Version kaufen da er dan kevlar Bremsscheiben hätte, nur so besteht Gewährleistung durch sdf auf die bremsen im Bergigen.
Ersteres kann sein; das weiß ich nicht. Letzteres ist Unsinn, denn die Gewährleistung gibt der Händler für mindestens ein Jahr ( wenn Du Prvatmann bist, für mindestens zwei Jahre ) für den Schlepper so, wie er ihn Dir verkauft hat. Es wäre also in erster Linie das Interesse des Händlers, Dir die schweizer Version zu verkaufen - wenn es die denn überhaupt gibt ( wenn ich es recht bedenke: Es soll auch andere Länder mit hügeligen Gegenden geben - mir fallen da sofort extreme Beispiel in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Frankreich ein. Und da sollte es ausgerechnet eine "schweizer Version" geben?? )

...- Vorführer haben wir keinen, und mit Frontlader sowiesonet...
Das is klar. Du wirst kaum erwarten können, daß ein Deutz-Fahr-Händler von jedem Typ einen Vorführschlepper hat, und dann auch noch mit bestimmten Ausstattungen. Das geht ja nicht mal im PKW-Geschäft, und da sind ganz andere Stückzahlen im Spiel.
...- wenn dann kann er einen Schlepper zur miete besorgen, der dann aber auch kostet..
Das ist doch mal ein ordentliches Angebot. Es fragt sich nur, wieviel das kostet.
- aber soweit (51KM ) fährt er deswegen nicht, da kann man nix machen, einen guten rutsch noch
Spätestens jetzt hätte ich mich nach einem anderen Händler umgesehen. Denn ein LaMa, dem 51 km zu weit sind, macht es nicht mehr lange. Ein Blick in das Deutz-Fahr-Händlerverzeichnis lehrt, daß ( außer vielleicht in Bayern ) so ziemlich jeder Händler darauf angewiesen ist, in 51 km Entfernung Geschäfte zu machen. Sonst macht er bei der heutigen Struktur bald gar keine mehr.

A propos Händler: Auch bei ein und demselben Händler arbeiten immer sone und solche. Vielleicht bist Du ohnehin gerade an jenen Verkäufer geraten, der bald rausfliegt?


Der dritte Anhang zeigt zwar einen retuschierten Agrofarm 85, aber das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Sauter.jpg
    Sauter.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 3.004
  • Sauter 001.jpg
    Sauter 001.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 2.766
  • Sauter 002.jpg
    Sauter 002.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 2.785
  • Sauter 003.jpg
    Sauter 003.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 2.736
Zuletzt bearbeitet:
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Michael,

erstmal Danke für deine rasche und kompetente Antwort.

Das mit der FKH und FZW konnte ich auch nicht glauben, aber er meinte das die Deutz Original nicht nachgerüstet werden kann. Eine Sauter habe ich im momment am DX 4.51 und bin recht zufrieden damit (dient nur der Ballastierung im momment).

Wegen dem anhängebock / Hydraulikblock hat er mir 2 verschiedene AF gezeigt den 420 und den 410 und am 410 war die rasterschiene für das Kuppelmaul schon wesentlich filigraner als am 420, dafür hatte der 420 nur kleine Hubzylinder und der 410 hatte wesentlich dickere. An lasten bewegen wollte ich nichts ungewöhnliches, ich hab ihn auf die 3m Mulcher mit seitenausschub verwiesen die der 4.07 und der 4.51 auch packt und auf das 3,5 m mörtl scheibenmähwerk. Und ansonnsten soll der schlepper eben die vorhandenen beiden ablösen sollte hat genug kraft für die Presse haben (claas rollant 46 ohne schneidwerk) denn da ist der 4.51 schon gelegentlich am schnaufen wenn es mit nem vollen Ballen Heu im m3 den Buckel hoch geht.

Also an unseren bisherigen Schleppern musste nie was an der Bremse angepasst werden, der Verkäufer kam da eher drauf weil er mir eigentlich einen Agrotron schmackhaft machen wollte, und ich ihm gesagt hab das da wo ich hinfhahre 38" er nicht das beste sind und das die Agrotrons mir sowieso zu hoch gebaut sind.

Klas das nicht alle Händler alle modelle in allen varianten als vorführer laufen lassen können, aber als wir damals (bei nem anderen Händler) den 4.07 gekauft haben hatte der Händler einen DX aus der 3. er serie und einen 4. er sowie einen 6.07 als vorführer stehen dann hatten wir den dx 3.65 meine ich eine woche als vorführer und dann beim zurückgeben hatte ich mich auf den 6.07 gesetzt und beschlossen das wir auch einen Freisichtschlepper haben sollten. Darauf hin hat der Händler von einem anderen Händler den 4.07 besorgt wir hatten den dann 1 Wochenende dann haben wir gesagt das wir den kaufen und unser Händler hat nur noch den Stoll Frontlader vom 3.65 (der vorführer hatte den Frontlader drauf) mit anderen konsolen auf den 4.07 umgebaut.
Gibt es da nicht zwischen den Händlern die möglichkeit das man sich vorführer besorgt ?

Angebot hatter er mir keines geschrieben nachdem er hörte woher ich kam :(

Ich habe zu 2 Deutz "A" Händlern ungefähr gleich weit der eine ist in der hier und der andere will auch net soweit fahren, da gibts nichtmal einen der für einen Zuständig ist weil die das intern nach Postleitzahlen verteilt haben ...

Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen dem 410 und 420 ?


mfg Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

zunächst mal: Wo ein 4.51 schnauft, schnauft ein Agrofarm 410 schon lange. Du mußt bedenken, daß heute nicht mehr die nutzbare Leistung angegeben wird, sondern eine fiktive Scheinleistung, die man praktisch nie anwenden kann. Der Agrofarm 410 hat grob geschätzt "echte" 78 PS. Damit meine ich jene Zahl, die ( aufgrund gleichen Meßverfahrens ) mit den 82 PS des 4.51 verglichen werden kann. Daß der Agrofarm ein besseres Drehmomentverhalten hat, ist schön, hilft hier aber auch nicht. Wenn der 4.51 also etwas zu klein der an der Grenze war, dann würde ich nach einem Agrofarm 420 sehen - mal ganz abgesehen davon, daß ich einen 4.51 nach meinen früher damit gemachten Erfahrungen bestimmt nicht hergeben würde.

Unterschied Agrofarm 410 und 420/430: Der 410 ist, sehr grob gesprochen, ein Agroplus mit Deutz-Motor. Das ist das Triebwerk samt Kraftheber vom Dorado ( Agroplus ) mit Deutz-Motor und der wegen der größeren Bereifungen höher aufgebauten Kabine. Agrofarm 420/430 hingegen leiten sich aus den Same Silver-Traktoren ab ( die bei Same teilweise sinnigerweise Explorer³ heißen :rolleyes: ). Das ist eine Nummer größer: Stärkeres Triebwerk, stärkerer Kraftheber, selber Motor, selbe Kabine, aber nochmals höher aufgebaut ( wegen noch größerer Bereifungen ). Es ist schade, daß SDF bei den Bezeichnungen das Marketing und nicht die Technik sprechen läßt ( man kann auch sagen: Auf Beschiß aus ist, aber das hört sich weniger vornehm an ).

Übrigens habe ich den Eindruck, daß es von Agrofarm 420 und 430 viel mehr Schlepper bei den Händlern und also auch mehr Vorführmöglichkeiten gibt als beim Agrofarm 410. Im Moment aber sind "alle" im TTV-Rausch. Es wird so oder so nicht so ganz einfach werden, "mal eben" einen Agrofarm zur Vorführung zu bekommen - es sei denn eben einen TTV.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo, danke für eure Antworten.

@Same Dorado

was heißt anbieten lassen ? für die 34000,- steht er bei dem Händler im Traktorpool
http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-Agrofarm-410/1402731
da ist halt nix drin keine fangschalen und nix, zapfwelle hat er 540/1000 und 2 DW steuergeräte und 5 Gänge mit 3 Gruppen und Links neben dem sitz wählst du die Fahrtrichtung.
Daneben stand der 420 er ( http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-Agrofarm-420-GS/1402733 ) der das Freisichtdach hat, Fangschalen, 3 DW steuergeräte und 5 Gänge mit LS und einem kleinen hebel am Lenkrad zur richtungswahl. Der Schlepper sollte dann gleich 50000,- Kosten und da fiehl es mir eben schwer die 16000 (der halbe preis des 410 ers) an "mehr" auszumachen.

@ Michael

Das ist doch mal wieder so typisch ... warum kann man da nicht sagen (von sdf) "der Schlepper hat nur 70 PS die er auf den Acker bringt"?
Ich bin halt im momment hin und hergerissen ... ich hab einen 4.51 und einen 4.07 auf dem Hof stehen, alles was die beiden Schlepper machen sind 100 Rundballen Heu und 40 Rundballen Stroh + ca. 10 ha mulchen pro jahr und dann noch 40 -50 Ster Holz. Jetzt im Winter läuft der 4.07 jeden Samstag ca 2-3 h und tut frontlader Dinge, der 4.51 macht eigentlich nach dem Mulchen im Herbst nix mehr sodass ich den schon dazu nehme um am Holzspalter zu laufen damit er bewegt wird. Bei der Ernte ist es so wie es ist ne super sache, der 4.51 mäht dann stell ich den in die Halle, schnapp mir am nächsten Tag den 4.07 mit dem wender nach dem wenden setz ich mich auf den 4.51 und mähe noch was dann fahr ich heim hänge das Mähwerk ab und mach die Rundballenpresse dran. Am nächsten Tag nehm ich den 4.07 wende morgens die 1. Fuhre, nach dem Mittag die 2. Fuhre, dann kommt der schwader dran und ich schwade die erste fuhre, dann heim auf den 4.51 und pressen, dann am nächsten morgen wieder schwaden dann Pressen. dann Hilft mir meist mein Bruder ich lade ihm dann mit den 4.07 die Heuballen auf den Kipper und er Kippt sie neben die Halle abends setze ich dann mit dem 4.07 die Ballen auf, mit der Arbeitsweise bekommste in 3 Tagen 60 Rundballen Heu fast alleine trocken nach hause ohne das du 23 x dein anbaugerät wechseln musstest.
Ich würde halt gerne die beiden Schlepper abschaffen und einen Großen der dann Alles kann heimschaffen da das Rumgestehe den Geräten auch net gut tut, wenn ich den 4.51 aus der Halle fahre nächste woche zum holzspalten sieht er das erste mal seit oktober wieder das Sonnenlicht, was meinst du wie es den "zusammenreißt" wenn ich das erste mal bremsen muss ? da klebste mit der nase an der Frontscheibe !

Ach ja ich Denke das es gar nicht mal so viele TTV ´s gibt, der der bei dem Händler stand war mit grünen Nummernschildern zugelassen mit DLG-DF und hatte schon über 200 Stunden runter und natürlich hatte er 38" er hinten drauf, das ganze sah mir mehr nach einer art DF wanderzirkus aus ...

Alles in allem sehe ich schon das das ganze (entscheidung wie geht es weiter) bei mir wohl noch 1 oder 2 Jahre vertagt werden muss, aktuell sind alle Maschinen einsatzbereit und wenn der 4.51 noch 10 Jahre braucht um die fehlenden 300 Stunden zur 5000er marke zu schaffen dann sei es eben drum.

Danke

mfg Peter
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Peter,

verstehe jetzt Dein Problem nicht so ganz.

Auf einem reinen Ackerbaubetrieb stehen die Traktoren (der gößere DX) nun einmal von Oktober bis Juli herum. Da arbeiten die eben nur von Ende Juli bis Anfang Oktober. Und ausgelastet sind sie in den Zwischenmonaten nicht, da sie dann nur mal zum gelegentlichen Mineraldüngerholen eingesetzt werden. Die Pflegearbeiten machen dann die kleineren DX oder 06er - ist doch eine optimale Aufteilung.

Und auf einem Grünland-Heu-Betrieb arbeiten die eben nur alle 8 Wochen, wenn wieder eine Mad anliegt.

Wo soll denn jetzt für die Traktoren das Problem liegen?

Gruß

D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
p4killer schrieb:
.... warum kann man da nicht sagen (von sdf) "der Schlepper hat nur 70 PS die er auf den Acker bringt"?....

Hallo Peter,

das ist schnell erklärt: Weil man die Leistung, die ein Schlepper auf den Acker bringt, nicht konsistent, d.h. reproduzierbar messen kann. Man muß aber schon ein Meßverfahren haben, nach dem jedermann dasselbe Ergebnis für denselben Schlepper ermittelt, wenn man überhaupt vergleichbare Werte erreichen will. Mit den früheren DIN-PS hatte man so ein Verfahren, das obendrein den Vorzug hatte, zwar nicht jene Leistung, die auf dem Acker ankommt, aber immerhin jene Leistung, die an der Schwungscheibe wirklich genutzt werden kann, zu ermitteln. Man könnte auch jene Leistung ermitteln, die an der Zapfwele abgenommen wird. Nicht reproduzierbar ist hingegen die Zugleistung, also das, was auf dem Acker ankommt, denn das hängt von viel zu vielen Faktoren ab.

Leider hat sich in den letzten Jahren bei den Traktorenherstellern die Angabe der Leistung nach anderen Normen als der früheren DIN ( entspricht weitgehend der Nennleistung nach ECE R24 ) durchgesetzt. Heute gibt es dermaßen viele verschiedene Lesitungsangaben, daß es verwirrend ist und auch so kompliziert, daß ich das hier nicht weiter erläutern will ( das gäbe einen sehr langen Beitrag ).

Auf jeden Fall muß man sich bewußt sein, daß die heute in Prospekten zu findenden Leistungsangaben niemals 1:1 mit jenen aus dem letzten Jahrtausend verglichen werden können. Ein heutiger "Hunderter" kann ungefähr eine früheren "85er" ersetzen - aber so genau kann man das wegen der unterschiedlichen Meßverfahren nicht sagen.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Peter,
für mich stellte sich die Frage mit dem neuen Schlepper nicht.
Bei Deinem "Lastkolektiv" halten die DX doch ewig.
Der Wertverlust ist doch sehr gering,wenn nicht gar negativ.Das muß der Agrofarm erst einmal zeigen.

Gruß
Thomas
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Ich habe letztes Jahr für den DX das bekommen, was ich 2003 dafür gegeben habe.
Auch wenn sie gut sind möchte ich keinen DX mehr.
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Peter,

die Sache ist nicht ganz so schwierig (mit etwas Vorwissen).

Ja, ein Frontkraftheber und eine Frontzapfwelle sind nachrüstbar (auch mit Teilen von SDF!), ABER: Man kann den Bausatz nur montieren, wenn der Vorderachsbock dies schon vorgesehen hat (das wäre dann so, wenn der Vorderachsbock 0.014.7955.0/40 bereits montiert ist). Wenn noch die Teilenummer ohne Aufnahmen für die Bausätze FH & FZW (0.014.7954.0/30) montiert ist, dann muss zum Bausatz zusätzlich eben noch der Vorderachsbock getauscht werden (geht auch - müsste analog bei Sauter auch gemacht werden).

Zum Händler: wenn Händler so wenig "Geschäftsinteresse" zeigen wäre für uns immer interessant, wer das genau ist, damit die nochmal eine extra Vertriebsschulung besuchen können. So ein Umgang ist von uns ausdrücklich nicht gewünscht. Sinnvolle Eingebungen bitte auch gerne über das Kontaktformular auf der Deutz-Fahr Homepage an den zentralen Traktorenvertrieb übermitteln, das hilft uns wirklich sehr unsere Qualität sicherzustellen.

herzliche Grüße

Tobi
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Tobi,

es gibt Dinge, die kann man nicht "schulen". Ich nehme mal an, das war von Dir ironisch gemeint.
Diese Gepflogenheiten stammen aus dem gesunden Menschenverstand, man ist gesegnet damit oder eben nicht.

Womit mir das mit der Geschäftsunlust nicht nur bei Landmaschinenhändler begegnet, sondern generell.
Besonders im Automobilbereich.

Als Kunde bist du nur interessant, wenn du genug Kohle da läßt und das bitte regelmäßig.

Das mal als markenübergreifende Kritik an (manch) unlustige Händler.

Gruß
Heinz
 
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Ich denke das Ich im Moment wohl alles beim alten lassen werde, noch machen die Schlepper keine Probleme und wenn sie welche machen fühle ich mich hier gut aufgehoben.

@ Heints
Ja, leider sind "kleinkunden" nicht mehr so gefragt. Früher hatten wir hier im Ort einen Deutz Händler der zwar im Jahr nur 2-3 Schlepper verkauft hat aber dafür war er quasi rund um die Uhr zu erreichen wenn was war (ich erinnere mich da an ein ausgerissenes Lager an einem MH500 maishächsler das übernacht wieder eingebraten wurde damit an nächsten tag weitergearbeitet werden kann). Mittlerweile gibt es hier nur noch in 10 km entfernung die Baywa und da fühle ich mich einfach nicht wilkommen. Und manche teile bekommt man eh nur direkt bei sdf (brauchte im sommer ein "lagerrohr" für den swat master ... gibt es nur bei sdf und dann steht kvernerland auf dem brocken)

@ SDFL

Und woher soll ich als Kunde wissen welchen vorderachsblock ich denn gerne hätte ? woher soll ich beim kauf wissen ob ich irgendwann mal eine FKH mit FZW nachrüsten will (oder kann) ?
Kann ich das beim Kauf überhaupt beeinflussen ?

@ 6206

mir tun halt die Schlepper irgendwo leid, früher hatten wir noch 40 ha ackerbau und 40 ha Grünland und sind mit der Rundballenpresse im Lohn gefahren, heute sind es noch 12 ha Grünland und ein bischen Holzmachen. Ich merke quasi (gerade beim 4.51) das der wenn es im Sommer losgeht richtig "spass" an der Arbeit hat, dann tut er mit eben leid wenn er den ganzen Winter nichtmal die sonne sieht und nur in der Halle rumsteht.



mfg Peter
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Guten Tag,


Heinz, das war alles andere als ironisch gemeint. Als Premiumhersteller hat SDF den Anspruch, jeden Kunden nach unseren Standards bedient zu wissen. Selbstredend ist "Verkaufsunlust" oder "Servicemuedigkeit" kein hinzunehmendes Phänomen, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Händler nur noch selektiv seine Kunden bedient. Ob jemand einen Agrotron L oder TTV oder einfach einen Agrolux kaufen will, das spielt hierbei erstmal keine Rolle. Sicherlich ist es nicht immer möglich, jedem auf die Finger zu schauen, dennoch ist Tatsache: uns interessiert's! Wenn sich jemand schlecht beraten / bedient fühlt, so sollte niemand zögern, sich auch an SDF zu wenden, nur so weiß der Vertriebsaußendienst, was wirklich los ist (sonst sieht man ja nur "stichprobenartig" was los ist und ich schätze kaum einem unerläuft ein ähnlicher Lapsus wenn gerade sein Außendienstbetreuer da ist (egal ob Neumaschinenvertieb oder Ersatzteilevertrieb - denn da achten alle drauf).

Peter, woher man es weiß als Kunde: nunja, im Grunde muss man sich hier auf die kompetente Beratung durch den Händler setzen. Empfehlen kann ich hier nur: Fragen, fragen, fragen.
"Wenn ich den hier so kaufe wie er hier steht - kann man im Nachhinein FH, FZW, Power Beyond Anschlüsse, Kreuzhebel (für Steuergeräte), Drulubremsen, Zwangslenkung etc. nachrüsten? Wenn ja, was würde das dann evtl. kosten?"
Hier darf man sich dann halt nicht mit Truxen zufrieden geben, sowas muss ein Händler einfach wissen, er ist schließlich auf die Produkte geschult.

Was man beim Kauf tun kann: prinzipiell ab Werk alles so bestellen, wie man es möchte, ggfs. Optionen schonmal mit einplanen lassen für Erweiterung und falls es doch eine fertige Maschine (Demo o.Ä.) sein soll - genauestens informieren.

herzliche Grüße
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Tobi,

zum einen muß man sich klar werden, dass "Trecker bestellen" nicht so ist wie das früher mal war. Da konnten vllt. Reifen variieren, unser 4506 ist achsbockmäßig mit Bohrungen für eine FH vorbereitet.
Heute ist die Sache komplex geworden, ein Beispiel gerade bei kawakid.

Mit meiner Kritik sind auch nicht die geschulten jungen Leute aus der Werkstatt gemeint, sondern die alten Chefs, die einem wissentlich oder nicht wissentlich Mist erzählen, um den Kunden in Richtung XY zu lenken.
Wobei ich "nicht wissentlich" mal unhöflicherweise ausschließe, denn dafür sind sie zu lange im Geschäft.

Also, was bleibt ?

Hier ist Wissen Macht und leider (oder zum Glück...) muß man sich als Kunde mit der Materie befassen, damit man nachher besitzt was man vorher wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Heinz,

das seh ich genauso, "Glück & Pech" des Umstands, dass man sich vor dem Traktorenkauf schon fast in der Tiefe mit seiner zukünftigen Maschine befassen muss ist schon eine Veränderung zu damals.

Nun, sicher muss man bedenken, dass es heute einfach viele Optionen gibt, die damals garnicht im Angebot waren. Damit war es auch erheblich leichter zu wählen. Ein mittlerweile erhebliches Modellchaos seitens der Hersteller tut ein Übriges dazu. Umso wichtiger ist es, sich auf die kompetente Beratung seines Händlers verlassen zu können.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, dass sich der Kunde heute schon früh recht gut mit seinem Fahrzeug auseinandersetzen muss - das vermeidet schon das eine oder andere Problem bei der Findung von Problemlösungen (viele Schlepperfahrer, die täglich auf der Maschine fahren, sind sich immernoch nicht der Bedeutung von Fahrgestellnummern bewusst).

Herzliche Grüße

Tobi
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

ich frage gleich mal hier nach, kennt jemand die Ausstattungsunterschiede beim Agrofarm 410?
Bis jetzt habe ich Schlepper gesehen die in der Verkaufsbezeichnung ein DT oder GS haben.
Die DT Ausstattung ist die nackte Grundausstattung alles mechanisch und beim Getriebe gibt 15/15 oder 20/20 Gänge. Bei dieser Ausstattung wird der Allradantrieb über einen Hebel mechanisch geschaltet, wie bei meinem alten DX 4.30. Des Weiteren sind hier nur die 540 und 1000er Zapfwellendrehzahlen serienmäßig.

Bei der GS Ausstattung gibt es das Getriebe mit der Lastschaltstufe evtl. Powershuttle und der Allradantrieb wird per Knopfdruck an der rechten Konsole geschaltet. Gibt es sonst noch Differenzen zu der DT Aussattung?


Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Thema: Agrofarm wie nun?
Oben