Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

Diskutiere Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem Glühüberwacher (BERU KOS 09/40) ist die Glühwendel defekt. Habe im Netzt gesucht doch leider nichts über einzelne Glühwendeln...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

an meinem Glühüberwacher (BERU KOS 09/40) ist die Glühwendel defekt. Habe im Netzt gesucht doch leider nichts über einzelne Glühwendeln von BERU gefunden.

Hat jemand eine Best. Nr. oder Liste für mich wonach ich die Glühwendel (für KOS 09/40) einzeln bestellen kann?

Für BOSCH scheint es die Glühwendel wohl einzeln zu geben. Passen aber nicht in den BERU Glühüberwacher da die Glühwendeln anders befestigt werden.

Der Hintergrund der Aktion ist das ich bei meinem DEUTZ D25.1 N neue Glühkerzen (Stabglühkerzen) einbauen möchte. Die DEUTZ Elektrik und Hardware ist schon lange auf Stabglühkerzen umgerüstet. Leider hat der Vorbesitzer wohl mal eine falsche Stabglühkerze eingebaut. BERU 170M 10,5 Volt ist eine kurze Stabglühkerze aus der 612er Motorerreihe. Die ist wohl nicht richtig für meinen 712er Motor.
Dann war noch eine BOSCH 0 250 200 055 10,5 Volt verbaut. Das ist wohl die richtige Stabglühkerze für die 712er Motoren.

Da die Glühwendel vom Glühüberwacher BERU defekt ist (von mir leider selbst verschuldet, kein technischer Defekt) überlege ich jetzt folgendes zu kaufen.

1. BERU Glühwendel für KOS 09/40 bzw. Glühüberwacher BERU KOS 09/40
2. BERU Stabglühkerzen GV 107 10,5 Volt, zwei Stk.

oder

1. BOSCH Glühüberwacher 0 251 022 014 (SHWJ 7 H 14 Z)
2. BOSCH Stabglühkerzen 0 250 200 055 (KE / GSA 10/1), zwei Stk.

Die Teile bzw. Teilenummern (vor allem vom Glühüberwacher) sind für einen F2L712 Motor richtig?

Die BERU Teilenummern habe ich aus einer BERU Liste (Spezialverwendungen_2010) die ich von der BERU Webseite geladen habe. Siehe Link Seite 91.
Leider steht da bei D25 = F2L812 Motor was wohl nicht richtig ist. Bei D40 steht dann F2L712 ab 03.1960 was wohl die richtige Variante auch für meinen D25.1 N Bj. 1960 mit F2L712 Motor darstellt.

Die BOSCH Teile habe ich nach einer alten Verwendungsliste umgeschlüsselt.

Die BERU Variante wäre wohl für mich günstiger da ich dafür nur die Glühwendel bräuchte. Wenn ich auf die BOSCH Variante umsteige bräuchte ich definitiv einen neuen Glühüberwacher. Der ist mit ca. 80,-- EUR allerdings nicht billig.
Der BERU Glühüberwacher kostet ca. 65,-- EUR neu.
Die BERU Glühwendel < 5,-- EUR ?

Möchte da auf keine billigen no name Produkte zurückgreifen. Entweder alles von BOSCH oder von BERU.

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • D25.1N.jpg
    D25.1N.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 5.027
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Mit dem Beru Glühwendel habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht.
Beim Boschdienst konnte man mir nicht sagen, welchen Beru Glühwendel ich brauche. Auch im Internet habe ich nichts gefunden.
Also habe ich vom LAMA den Glühwendel bestellt, in der Hoffnung, den von Beru zu erhalten.
Erhalten habe ich natürlich wieder den von Bosch.
Die beiden Glühwendel unterscheiden sich darin, dass beim Bosch Ösen zum festschrauben dran sind und der Beru wird in eine Fassung gesteckt.
Ich habe dann einfach die Ösen des Bosch Glühwendels aufgebogen und in die Beru Fassung gesteckt. Funktioniert wie erwartet ohne Probleme.

Gruß
Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

kann Dir erste Hilfe anbieten.
Alle Teilenummern vergessen, Motortyp exakt notieren, Glühkerzensystem notieren

Firma Henkelhausen in Melle anschreiben oder
anrufen.
Bestellen und fertig.

Schön Weihnachtsgrüße
Passer Montanus

PS. Glühwendel gibt es einzeln ohne Teesieb.
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
@ Andreas
Wenn Du beim LaMa Händler bestellst dürfte da immer das BOSCH Ersatzteil kommen weil die Erstausrüstung auch von BOSCH war.

@ Passer Montanus
DANKE für die schnellen Infos :)
Du meinst da bekomme ich die BERU Glühwendel einzeln?


Im Anhang ein Bild mit den technischen Daten vom BOSCH Glühüberwacher 0 251 002 014

Ich denke das das es wohl das beste ist wenn ich bei meinem DEUTZ D25.1 N jetzt alles 100% auf BOSCH rückrüsten.

1. BOSCH Glühüberwacher 0 251 022 014 (SHWJ 7 H 14 Z)
2. BOSCH Stabglühkerzen 0 250 200 055 (KE / GSA 10/1), zwei Stk.

Werde nach den Feiertagen mal bei der Fa. anrufen und nachfragen ob die die BERU Glühwendel einzeln besorgen können.

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • 2_Technische_Daten_BOSCH_0_251_002_014.jpg
    2_Technische_Daten_BOSCH_0_251_002_014.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 4.713
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzgemeinde,

habe am Montag morgen bei meinem Autoteilehändler folgende BOSCH Teile bestellt.

1. BOSCH Glühüberwacher 0 251 022 014
2. BOSCH Stabglühkerzen 0 250 200 055
3. BOSCH Start-Zugschalter 0 343 008 006

Heute (Mittwoch) waren alle Teile um 12:00 Uhr da :)

Stabglühkerzen kosten 17,50 € Stk.
Glühüberwacher kostet 78,00 €

Es lohnt sich also die alten Teilenummern aus den BOSCH Service-Listen umzuschlüsseln. Mit der neuen Teilenummer können die Teile bei jedem guten Autoteilezubehör Händler bestellt werden.

Der Preis ist auch OK. Zumindest bei meinem Händler. Bei eBay & Co. habe ich die Teile auch schon wesentlich teurer gesehen. Zum Beispiel Stabglühkerzen für DEUTZ D25 für 32,00 € das Stk. 8o X(

Hatte eine eMail an BERU geschickt mit der Bitte nach einer Best. Nr. für die defekte Glühwendel. Heute die Antwort.

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu unserem Bedauern ist keine Glühwendel mehr als Ersatzteil lieferbar.
Bei einem Defekt, ist der komplette Glühüberwacher zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
BorgWarner BERU Systems GmbH


Die Glühwendel für den BOSCH Glühüberwacher gibt es einzeln als Ersatzteil bei BOSCH. Best. Nr.: 2 254 500 050. Ist dann für zwei Zylinder mit 12 Volt. So steht es auch auf dem neuen Glühüberwacher drauf. Die Glühwendel kostet ca. 5,00 €.

So das ganze ist mal zur allgemeinen Info hier im Forum von mir gedacht. Hoffe das ich damit auch anderen helfen kann.

Glückauf,

Udo :)
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 4.060
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

Ähnliche Themen

Glühüberwacher Deutz D30 Bosch 0250 200 014

F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem

Austausch Glühkerzen: Stabglühkerzen vom 812er im 712er möglich?

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben