Der Krone-Bergmann Kipper

Diskutiere Der Krone-Bergmann Kipper im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin ich wollt euch unser neustes Projekt vorstellen: "Der Krone-Bergmann Kipper". mein Onkel gefiel der Bruns Kipper von meinem Opa. Nun sollen...
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

@ Jan_hendrik: Eigentlich jederzeit kannst du deinen Anhänger vorbei bringen, wenn du Geld mitbringst ;)

@ funnyraven: den Stahlboden doch nicht mit Edelstahl überziehen, sondern den alten Kipperboden durch eines aus Edelstahl tauschen. Aber ich glaube nicht das man das so einfach bekommt und eigentlich ist es auch unnötig einen Anhängerboden aus Edelstahl zu machen.

Das Projekt neigt sich dem Ende hin!!!

heute haben wir die Kipperbrücke wieder aufgesetzt und die Klappen angebaut.
Kleinteile haben wir auch noch montiert. Es fehlt nur noch ein paar Teile für die Hydraulik.


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 20110108_07.jpg
    20110108_07.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 2.617
  • 20110108_09.jpg
    20110108_09.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 3.131
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Johannes,
bin mal gespannt wie er im fertigen Zustand aussieht.
Ganz korndicht scheint er nicht zu sein auf Deinem letzten Bild? Wieviel Luft hast Du unterm Schlag?
Gruß Stefan
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

Nee, Korndicht ist er nicht. Brauch er aber für eine Baumschule ja auch nich sein ;)
Luft haben wir 5-7 mm. Wir mussten das so ein bisschen ausgleichen, weil die Kipperbrücke natürlich nicht mehr 100 % gerade ist.

Gruß Johannes
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Hanni!

Verrdammt tolle Arbeit! Da ist zu eienem Neufahrzeug nicht viel Unterschied (von geringfügigen Undichtigkeiten agesehen, die, wie du gesagt hast in eurer Branche keine Rolle spielen :D :D)!!!! Handwerklich top gemacht!! Ich hoffe, dass ich meinen Unsinn auch so hinbekomme, er ist im März dran mit Lackieren.
Kompliment!!!

Eine Frage: Ich habe auf den Bildern gesehen, dass du die Zylinder mitlackiert hast. Wenn die Kolbenstange ganz eingefahren ist, sollte man den Bereich um den Abstreifring abkleben? Oder geht das so? Und welche Farbe hast du für die Felgen benutzt? Spezielle oder "Ottonormallack?"

Gruß, Jochen
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

Danke fürs Kompliment.

Wir haben die Dichtung nicht abgeklebt, es geht. aber es ist sicherlich ein bisschen besser wenn sie abgeklebt werden.

Der Lack ist alles von Erbedol. Die Felgenfarbe heißt bei Erbedol Deutz silber-metallic.


Gruß Johannes
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Hanni .

Da hast Du ja ein echtes Schnittchen auf den Forumsteller geknallt. ;)
LLLLLLLLEEEEEEECCCCCCCCKKKKKKKKKEEEEEEEERRRRRRRRR. :D :D :D :D

Hammer das Ding . ;)
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Moin...

der Anhänger ist echt toll geworden. =)
Ich habe bei meinem Anhänger auch ein Edelstahlblech auf den Boden gemacht..da ich viel Erde und Kies fahre ist es nur von Vorteil...Erde und Kies usw rutscht beim kippen vom Anhäner runter wie Butter in der heißen Pfanne:D das erspart mir immer dieses nervige runter kratzen mit der Schaufel weil sonst immer was kleben blieb.


Gruß
Arne
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Da habt ihr echt gute Arbeit geleistet. genial! ;)

Wenn wir mit unserem Kipper Erde fahren sprühen wir immer vorher den Boden mit Öl ein dann rutscht das auch super runter! :D


MFG Benjamin
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Öhhm nein ganz normales Öl! :P

Aber pssssssssst! :D


MFG Benjamin
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo Hanni,

der Thread sollte meiner Meinung nach in: "Der Hanni-Gülck Kipper" umbenannt werden! :D

Wirklich ganz große klasse, was ihr da gebaut habt. Respekt!

Gruß
Jakob
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo hanni,

weil ich grade drüber bin: Hast du die Auflaufbremse zum Lackieren zerlegt, oder die Öffnungen abgedeckt?

Gruß, Jochen
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

so der Anhänger ist fast fertig!!!

@deutzjoe87: die Auflaufbremse hab ich so lackiert, was denn dar abdecken?

Warum sollte man ein Kipper mit Öl einsprühen? Ruscht das nicht so runter ?( Vielleicht mal mit hochkippen versucht :D


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • 20110115_10.jpg
    20110115_10.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 2.630
  • 20110115_13.jpg
    20110115_13.jpg
    461 KB · Aufrufe: 2.039
  • 20110115_17.jpg
    20110115_17.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 2.111
  • 20110115_18.jpg
    20110115_18.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 1.931
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Ganz große klasse der Kipper, passt super an den 6006!

Nein so rihtig batzige nasse Erde rutsch nicht gut runter aber vorher einsprühen dann ist das kein problem! :D


MFG Benjamin
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus hanni,

auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, absolute Spitzenarbeit!!! Respekt. Nun ich meinte die "Innereien" der Auflufbremse (Rolle der Zugstange, Öffnung im Deichselrohr für die Rückfahrsperre) ob du das abgedeckt hast?

Und ja: Das mit dem Öl wenn du lehmige Erde fahren willst funktioniert wirklich...... :D.

Gruß, Jochen
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

@ Agrostar 6.08 aber leider müssen wir den Kipper ja wieder an unseren Onkel zurückgeben, aber dafür haben wir den Bruns Kipper

Nö, abgeklebt haben wir dar nicht. Ich wüsste nicht warum man sich dar die Mühe machen sollte?

Gruß Johannes
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
Ich dachte nur, dass die Farbe da Eventuell Probleme bei der gaengigkeit macht.
Gruß, Jochen
 
Hanni

Hanni

Threadstarter
Beiträge
451
Likes
6
Moin

ach was. Das wird keine Probleme geben.

erstens kommt in sone Löcher nicht viel Farbe hin und zweitens ist beim erstenmal bremsen sowieso die ganze Farbe an den Stellen weg.


Gruß Johannes
 
Thema: Der Krone-Bergmann Kipper
Oben