Deutz D 10006 und 13006 Erfahrung und Bilder

Diskutiere Deutz D 10006 und 13006 Erfahrung und Bilder im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich würde bei diesem Thema gerne Erfahrungen Tipps und Bilder Sammeln, was die Deutz Schlepper D 100 06 und 130 06 angehen. freue mich über jeden...
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Beiträge
82
Likes
0
Ich würde bei diesem Thema gerne Erfahrungen Tipps und Bilder Sammeln, was die Deutz Schlepper D 100 06 und 130 06 angehen.
freue mich über jeden Beitrag besonders über tolle Bilder.

Gruß Torsten
 
Totti-Deutz-D4005

Totti-Deutz-D4005

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hi schluetel,
Schön Dank für die Links. Bin aber eher auf der suche nach Bildern die nicht bei google sind sondern von Foren Mitgliedern, die einen haben.


Gruß Torsten
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Torsten,

da würde ich Dir empfehlen "selbst ist der Mann".

Denn hier im Forum da gibt es nun wirklich mehr als reichlich Bilder zum D 13006, nur eben nicht von anderen aufbereitet an einer Stelle.

Also die Suche bemühen, etwas Zeit investieren, und sich nicht die Arbeit von anderen machen lassen.

Gruß

D 6206 er



PS
gleiches gilt natürlich für den D 100 06
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Torsten,

mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, woher es kommt, dass offensichtlich immer nur 100 und 13006 von Interesse sind. Was ist eigentlich mit 75, 80 und 9006?
Ich habe mich selbst mal mit der Suche nach einem 10006 Special beschäftigt (ein 13006 wäre auch gegangen) und habe dabei folgendes festgestellt: die meisten davon haben ihr Leben hinter sich, da sie meist auf Groß- oder Lohnbetrieben hart ran mußten. Es ist dann ein 8006 Special geworden, dieser kam aus 1. Hand vom Bauern, was beim 8006 deutlich öfter vorkommt, wie es bei den größeren Brüdern der Fall ist. An dem 8006 habe ich persönlich sehr viel Freude und über mangelde Leistung oder Zugkraft kann ich wirklich nicht klagen. Er läuft zum Beispiel vorm großen Miststreuer, 4Schar Volldrehpflug mit Packer, 3m Catros oder Silo Profi II.
Bei diesen Arbeiten hat sich noch ein besonders großer Vorteil gezeigt: er läuft sehr sparsam. Weiterhin gibt es noch ein paar für mich Vorteilhafte Aspekte: auch wenn ich noch nichts benötigt habe, die Ersatzteilversorgung ist gut, Motorteile sind günstig, die Versicherung ist günstiger und es gibt dafür eine Frontzapfwelle mit Hubwerk.
All das sieht beim 13006 schon ganz anders aus, zudem haben einige Maschinen hier auch nur eine 1000er Zapfwelle und wären damit für mich schon unbrauchbar.
Schon des öfteren habe ich hier im Forum Nachfragen zum 100 oder 13006 gelesen, und das sogar ohne zu wissen, was man mit diesem Schlepper anstellen will. Weiterhin findet man seltener "richtige" Einsatzbilder von den größeren Brüdern im Forum (demnach ist Deine Anfrage gar nicht mal so verkehrt). Ist es vielleicht nur die reine Große die fastziniert?
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erläutern.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Olaf

PS.: Zwar nicht der richtige, aber anbei noch mal ein Bild
 

Anhänge

  • 8006mitHawe.jpg
    8006mitHawe.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 5.995
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hallo Olaf

Schönes Bild und auf jeden Fall ein schöner Trecker

Ein 9006 das ist ein schöner trecker. Habe aber auch festgestellt das wenn man welche findet diese durch Umbauten fürs Trecker Treck verschandelt sind. Nichts gegen Trecker Treck, aber muss man dafür solche schönen Trecker verschandeln?

Bis vor 2 Jahren lief auf meinem Helferbetrieb noch ein 9006. Dieser musste dann aber zusammen mit dem Radlader und dem Eicher dem neuen K100 weichen.
Ich schwärm zwar von einem 9006, aber im Stillen und Heimlichen hab ich mir auch einen 13006 hier in der Nähe ausgeguckt. Das Ausschlaggebende war halt die Drulu, da man sonst den 180 Schuitemaker net bewegen kann. Und ein 8006 hätte trotz drulu ein bisschen wenig Kraft dafür.

Sprich bei mir is das ganze leistungsbedingt.
Ich hoffe jetz bloß noch das ich im Lotto gewinne :D

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
I

in-trac

Beiträge
154
Likes
3
Moin moin wir haben auch ein D 100 06 AS Bj 1977 mit 14500std neu gekauft
und ein D 80 06 S Bj 1975 mit 8000std
aber gebraucht gekauft !

Hier sind noch 2 Bilder vom 100 06 mit 5 Schar Beetpflug

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMGP1166.jpg
    IMGP1166.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.202
  • IMGP1168.jpg
    IMGP1168.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.735
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

@F6L812:
Habe gerade gelesen, dass du deinen 8006 vor eine 3m Catros hängst.
Kannst du vllt. mal Bilder oder ein Video von dem Gespann machen??
Würde echt mal gern sehen wie der sich schlägt!!
Wie schnell fährst du damit??
Interessiert mich vor allem, weil viel der meinung sind, dass man mind. 150ps für eine Catros benötigt... :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Steffen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,


also 150PS für die 3m Catros??
Wie schnell willst du denn damit fahren 40km/h ?

Amazone gibt den Leitungsbedarf mit 66KW bei 3m an:

Technische Daten Catros

Ich habe die klappbare 4m Version mit einem Fendt 514C (140PS) gefahren, das ging bis ca. 12-14km/h beim Stoppelumbruch, aber ohne 1t Frontgewicht darfst du da nicht kommen, das Ding ist gut schwer.

Gruß
Marcel
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Steffen, hallo Marcel,

Bilder und Filme habe ich ausgerechnet davon leider nicht.
Wie Marcel aber schon ganz richtig sagt, braucht man einen Schlepper, der was heben kann. Der Zugkraftbedarf ist gar nicht dramatisch.
Unser 8006 hat einen zweiten Zusatzhubzylinder und während ich den 4 Schar Volldreh im Notfall noch so bewegen kann, probiere ich es mit dem Catros gar nicht erst ohne Gewicht von ca. 600kg in der FH.
Im Stoppelumbruch fahre ich damit bis zum 5Z (ca. 12-14Km/h) und der Spezial ist m.E. in keinster Weise frisiert.

Gruß

Olaf
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

Ich konnte es mir eig auch nicht vorstellen, dass die 3m-Catros so viel Leistung benötigt. Hier in der Gegend gibt es jedoch viele die dieser Meinung sind. Es ist aber schön zu hören, dass dies nicht der Fall ist!!

@F6L812:
Schade, dass du davon keine Bilder hast! :( Würde mich aber über andere Bilder freuen, wo der 80er zeigt, was in ihm steckt!! :evil:

Gruß Steffen
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Steffen,

es gibt da schon das ein oder andere Bild, nur geht es hier um 100 und 13006. Es gibt dazu zufällig auch noch das hier:
Deutz 8006
Vieleicht setze ich besser dort Bilder vom 8006 hin?

Gruß

Olaf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

zur 3m-Catros:

Wer > 150 PS benötigt, um Schneckenkorn, Mineraldünger oder Pestizide auszubringen, der kann sich gar nicht vorstellen, wozu ein 80 PS Traktor in der Lage ist.

Gruß
D 6206 er

PS
Sieht irgendwie auch ziemlich lächerlich aus, wenn mehr als 150 PS eingesetzt werden, um Schneckenkorn zu streuen.
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
also bei mir beißt der 13006 vor einer 3m kreiselegge und vor der gp4.12 quaderballenpresse und da hat er ganz schön zu kämpfen !
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vor der Kreiselegge kann ich mir kaum vorstellen.

Hier mal einige Leistungswerte:

In top agrar sind mal Bodenbearbeitungsgeräte verglichen worden, auf schwerem Boden (Lehm bis toniger Lehm, 52 Punkte, ca. 40 % Tongehalt, Arbeitstiefe 10 cm.

(1) Zinkenrotor,
(2) Kreiselegge+gerade, stumpfe Zinken,
(3) Kreiselegge+gebogene, messerartige Zinken,
(4) Pendelegge/Rüttelegge gerade Zinken an Balken

jeweils 3 m Arbeitsbreite, ein Hersteller,

Geschwindigkeit des Schleppers: 3,1 km/h, 1000er Zapfwelle,

Umfanggeschwindigkeit (m/sec)
(1) 6,24
(2) 4,54
(3) 4,68
(4) entfällt


Geprüft wurde auf

A. vor drei Tagen gepflügter Acker, dadurch stark angetrocknet und sehr hart

der Leistungsbedarf an der Zapfwelle betrug:
(1) 57 PS
(2) 70 PS
(3) 85 PS
(4) 30 PS


B. frisch gepflügtem Acker (am Vortag)

der Leistungsbedarf an der Zapfwelle betrug:
(1) 36 PS
(2) 56 PS
(3) 71 PS
(4) 28 PS


hinzu kommt noch der Zugleistungsbedarf:
(1) Null
(2) 30 PS (= 30% des Gesamtleistungsbetrages)
(3) 30 PS (= 30% des Gesamtleistungsbetrages)
(4) 60 PS (= 60 % des Gesamtleistungsbetrages) - ich hoffe, ich habe mich hier nicht verrechnet, (sonst köpft mich Michael )

d.h., der Gesamtleistungsbedarf des Zinkenrotors ist erheblich niedriger als bei einer Kreiselegge, und das auch noch bei einer viel besseren Krümelung.

Die Krümelgröße wurde auch gemessen, einmal 0-3 cm (Saathorizont) und 4-6 cm.

Der Zinkenroter hatte dabei eine viel bessere Krümelung als die Kreiseleggen und die wiederum eine bessere Krümelung als die Rüttelegge. Die Kreiselegge mit den messerartigenb Zinken hatte auch ein viel besseres Krümelungsergebnis als die andere Kreiselegge mit den geraden stumpfen Zinken.
Alle Geräte hatten ein besseres Krümelergebnis auf dem frisch gepflügten Acker.

Also mein 60er kommt mit der 250 cm breiten Kreiselegge auf ganz schwerem Tonboden gut zurecht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 13006 bei 300 cm breiter Kreiselegge probleme haben wird.

Gruß

D 6206 er
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

@D 6206 er:
Ich kann dir nur zustimmen, dass viele Landwirte mind. 150PS benötigen um Schneckenkorn zu streuen oder nur nen Wasserfass zu fahren.

Bei mir in der Gegend wird man allerdings mit einem 8006 und einer 3m-Catros keine Freude haben.
Ich habe vor zwei Jahren mit einem 6.06 und einer 3m Scheibenegge für einen Bekannten Stoppeln bearbeitet. Die Scheibenegge ist gezogen und etwa 3,5t schwer. Der Deutz musste bergauf doch schon sehr antreten.
Teilweise musste ich von M3 in M2 runterschalten.

Gruß Steffen
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
und warum wird mein 130ger so heiß das er festgehen will ? wir haben hier böden mit fast 100 bodenwertzahlen oder fahre ich zu schnell wenn ich den 3.gang z fahre ? laut aussagen eines nachbarbetriebes findet der 936 mit dem 6meter rabe kreiselgrubber auch seine grenzen !
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kadett C20LET schrieb:
.....findet der 936 mit dem 6meter rabe kreiselgrubber auch seine grenzen !

Das will ich gerne glauben. Aber das Problem läßt sich bekanntlich ganz leicht lösen :rolleyes: .

Da hier, von Elmars Beitrag abgesehen, statt Fakten nur Anekdoten diskutiert werden, könnt Ihr Euch glücklicherweise noch tagelang Eure scheinbaren Standpunkte um die Ohren hauen. Es kommt zwar nichts dabei heraus, aber wenn es dem persönlichen Wohlbefinden dient......

Wenn ein Fachmann wie Olaf erklärt, daß er eine 3m-Kurzscheibenegge mit einem D 8006 erfolgreich betrieben hat, dann hat er damit nicht erklärt, daß ein D 8006 unter allen Bedingungen immer mit einer 3m-Scheibenegge zurechtkommen wird. Eigentlich logo, aber manche wollen das offenbar nicht verstehen. Sattdessen wird völlig zusammenhanglos ein Beispiel einer Scheibenegge eingeworfen. Man könnte genau so gut lamentieren, daß man schon irgendwann mal mit irgendeinem Schlepper und irgendeinem irgendwie beladenen Ladewagen an irgendeiner Steigung irgendwie hat herunterschalten müssen. Mann, oh Mann, so kann man einen Thread mühelos aufblähen, ohne jemals etwas zu gesagt zu haben.

Gruß
Michael
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo!!

@Lasca34:
Ich wollte mit meinem Beispiel eig auch nur das verdeutlich, was du gerade geschrieben hast. Wenn Olaf mit dem 80er und der Scheibenegge auf seinen Ländereien zurecht kommt ist das ja auch wunderbar. Auf unseren Flurstücken wird man die Scheibenegge jedoch nur schwer bewegen können.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass ein 13006 vor einer 3m Kreiselegge Probleme bekommen kann. Hier fährt zum Beispiel ein Landwirt eine 3m Amazone mit einem 150PS-John-Deere und der ist am Hang echt bedient damit. Andererseits hat mein Vater Anfang der 80er-Jahre mit unserem 8006A und einer 3m-Kombination aus Maschio-Kreiselegge und Amazone-Drillmaschine gesäht. Das ging auch!!

Schließlich sind nicht alle 3m-Kreiseleggen oder Scheibeneggen gleich!! Auch da gibt es Unterschiede.

Ich verstehe allerdings nicht wieso man sich hier aufregen muss, wenn in diesem Thema (Deutz D 10006 und 13006 ERFAHRUNGEN und Bilder) Erfahrungen ausgetauscht werden!!

Gruß Steffen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

in der Tat: Du brauchst Dich gar nicht aufzuregen; ist eh nicht gesund. Und daß Erzählungen dazu, was welcher Schlepper mit welchem Gerät so vollführen kann, völliger Mumpitz bleiben, so lange man nicht minutiös die Randbedingungen schildert, ist alten Hasen wie Dir und mir lange geläufig. Von dieser Warte aus kann man so einiges Geschwurbel, das in diesem Thread nutzlos herumsteht, ganz gelassen begrinsen. Was sollte man auch sonst damit machen?

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz D 10006 und 13006 Erfahrung und Bilder

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Gibt es diesen D 8006 A noch ?

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Mein Neuer D 7506!

Oben