Imprägnierung Fritzmeier Verdeck

Diskutiere Imprägnierung Fritzmeier Verdeck im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, möchte hier nur mitteilen, dass ich mein Verdeck mit Polytrol "behandelt" habe und mit dem Ergebniss sehr (!!!) zufrieden...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

möchte hier nur mitteilen, dass ich mein Verdeck mit Polytrol "behandelt" habe und mit dem Ergebniss sehr (!!!) zufrieden bin. Das Verdeck war undicht und leicht porös. Die Anwendung ist ganz einfach, Verdeck muß sauber und trocken sein, dann aufpinseln und nach ca. 5-10 Minuten überschüssiges Öl mit einem Lappen verreiben. Am einfachsten geht es, wenn man sich das Verdeck in vier "Arbeitsbereiche" aufteilt. Auf gute Belüftung achten (riecht eine Weile) und die Vorschriften des Herstellers beherzigen. Die Farbe des vorher ausgeblichenen "Stoffes" wird dannach etwas dunkler. Der Schutz durch Polytrol ist langlebig, da es eine Art von Kriechöl ist, welches auch in die Poren gelangt.

Miz freundlichem Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 7.111
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzverein 2006

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

wie und womit reinigt man ein Fritzmeier-Verdeck (staubig, verölt)?

Danke

mfG

Peter
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Peter,

Verdeck mit einer weichen Bürste "entstauben", (wenn du einen Kompressor besitzt kannst du es auch mit Luftdruck bearbeiten).
Entweder nimmst du dann deine "private Wasser-Spülmittel-Mischung" und Bürste, oder du kaufst dir einen Cabrio Verdeck-Reiniger (es gibt z.B. von Liqui Moly einen Verdeck-Reiniger mit Testurteil sehr gut).
Danach (wenn das Verdeck trocken ist) mit Polytrol "bearbeiten". Sollte das Verdeck größere "Undichtigkeiten" haben, würde ich die Polytrol-Behandlung mit zeitlichem Abstand noch ein zweites mal machen, dann ist das Verdeck absolut dicht.
Polytrol wird merkwürdigerweise für alle möglichen Materialien empfohlen, aber die Wirkung ist perfekt (habe selber vorher andere Mittel ausprobiert).


Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
die Fensterteile habe ich mit einfachem Silikonöl gereinigt.
Die werden danach wie neu.

Gruß Lutz
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo,


Hallo, ist das ein D40 ? Schaut klasse aus! ----m.f.g Max

....Nein. Norbert

Norbert, die Antwort lautet ja,
es ist ein D40 L alias D 40.2 mit F3L 812 Motor. Von diesem Schlepper wurden angeblich 2500 Stück hergestellt, er war der Vorläufer des D 4005 (12000 Schlepper ?).
Der D 40 L ist mit ca. 1600 kg der leichteste Schlepper in der 35 PS-Klasse den Deutz je gebaut hat.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Raini,

Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1 ist kein D 40.2

ist natürlich richtig !

Da aber der D 40 völlig anders aussieht, hatte ich bei der Fragestellung eher auf eine "Verwechslungsgefahr" zwischen einem D 40.2 und einem D 4005 "getippt".

Gruß
Christoph
 
Thema: Imprägnierung Fritzmeier Verdeck
Oben