D4005 / Ratgeber bei Kauf

Diskutiere D4005 / Ratgeber bei Kauf im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, mein Name ist Holger und ich habe mich auf den Wahnsinn eingelassen, einen etwas älteren Bauernhof zu erwerben Wir sind zur Zeit mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eucom

Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

mein Name ist Holger und ich habe mich auf den Wahnsinn eingelassen, einen etwas älteren Bauernhof zu erwerben

Wir sind zur Zeit mit den Innenausbauten im Haus beschäftigt aber im März geht es draußen los, damit wir unsere 3 Pferde dann im April zu uns auf den Hof holen können.

Natürlich benötige ich nun auch einen Schlepper mit Frontlader.
Ich google bereits seit einigen Wochen fast täglich durch die verschiedenen Portale wie traktorpool etc. werde aber einfach nicht fündig. Und wenn ich dann denke, das ich was gefunden habe stellt sich heraus das es keine Ersatzteile mehr gibt oder das Ding aus China kommt oder oder oder ...
Weiteres Problem: Ich habe mal Landschaftsgärtner gelernt und besaß zu dieser Zeit auch einen Deutz D30. Aber das ist 25 Jahre her und seit dem habe ich mit Schleppern nichts mehr am Hut gehabt. Also von Schlepper - Fachwissen würde ich in Bezug auf meine Person nicht sprechen wollen

Jetzt habe ich (endlic h) ein konkretes Angebot für eine Schlepper der mir persönlich zusagen würde. Zu sehen hier

http://www.traktorpool.de/rolfes/details/Traktoren/Deutz-Fahr-D4005/1406575

Vom Anbieter erhalte ich folgende Mail:

5700€ würde mein Bekannter den D4005 abgeben! Tüv ist bis 06/2012, Betriebstunden lt Anzeiger 7548. Der Transport nach Linnich kostet ca. 300€ netto

Zugreifen oder handeln?

Insgesamt gesehen: Ist der D4005 empfehlenswert oder oder nicht? Warauf muß ich achten?

Danke für eure Meinungen

Gruß

Holger
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Hallo Holger,

du hast eine PN

Gruß

Thomas
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo noch mal,

gemäß Anbieter wurden aktuell der Sitz, die Hydraulikpumpe und Hubzylinder vom Frontlader erneuert sowei das Schaltgetriebe repariert.

Ansonsten angeblich einwandfrei?

Zuschlagen oder nochmal handeln? ?(

Gruß

Holger
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Holger,
zuerst einmal kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Es ist ein subjektiver Preis und jeder muss es für sich entscheiden welchen Preis er bereit ist zu zahlen. Wenn man über einen angemessenen Zeitraum die üblichen Internetbörsen/Announcen, sowie Angebote in der Umgebung beobachtet, bekommt man einen ungefähren Überblick was für welche Modelle üblicherweise gezahlt wird.
Dennoch will ich zu dem Schlepper ein kurzes Statement abgeben:
Der Schlepper sieht neu lackiert aus. Warum lackiert jemand einen Schlepper neu wenn er ihn verkaufen will? Warum repariert er alles wenn er ihn doch verkauft? Bei solchen Angeboten wäre ich sehr vorsichtig. Da wird etwas überpinselt und als restauriert verkauft. Das kann ganz schön ins Auge gehen. Auch solltest Du eine Vor Ort Besichtigung mit Probefahrt mit jemanden machen der sich mit Schleppern auskennt.
Ich kanns mir nicht verkneifen und sage, dass mir die 5700€ zuviel wären für das hier gebotene. MIR wohlgemerkt, andere können darüber anders denken.

Zum Modell ist zu sagen, dass die 4005 sehr robuste und pflegeleichte Schlepper sind. Wenn die an sie gestellten Aufgaben nicht zu schwer sind, kann man damit sehr gut arbeiten und hat lange Freude daran.
LG Marco
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Marc oh schrieb:
Hallo Holger,

Ich kanns mir nicht verkneifen und sage, dass mir die 5700€ zuviel wären für das hier gebotene. MIR wohlgemerkt, andere können darüber anders denken.

LG Marco

Auch ich verkneife es mir nicht, denke da genau so wie Marco, ganz genau so !

Gruß Jörg.
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

danke für eure Antworten?!

@Marc oh
Was würdest Du denn geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Holger,
ich kann, wie ich es oben schon angedeutet hatte, keine Preise abschätzen ohne die Maschine vor Ort gesehen und vor allem gefahren zu haben. Auch wäre mir ein Schlepper ohne Kabine/Verdeck nicht recht, da ich auch bei Regen, usw, mal raus muss. Das ist aber Geschmacks- und Ermessenssache.
Ich denke eben nur, dass es sich um eine ziemliche Mogelpackung handeln könnte. Klar, an einem so alten Schlepper kann es immer Überraschungen geben. Alles kann man nicht einfach mal so prüfen. Aber es kommt immer auf den Komplettzustand an, was man investieren möchte, was man selbst reparieren kann, usw.
Ohne weiter Informationen zu dem Schlepper kann man da nicht viel sagen. Was wurde zum Beispiel am Getriebe repariert? Was ist mit dem Motor? Elektrik? Reifen? Du siehst, so geht das weiter und das was ich aufgezählt habe war bei weitem nicht alles was man beachten sollte.
Ausserdem nochmal: Warum lackiert einer so einen Schlepper wenn er ihn verkaufen will? Ganz einfach: Weil er denkt mit etwas Lack den Preis um sonst wieviel zu steigern.
LG Marco
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Vielleicht nochmal als zusätzlich Ergänznung:

Der Schlepper wurde vom bisherigen Halter verkauft, da er beim Holzholen hinten ein große Lademulde dran hatte. Die Hubkraft hat aber wohl für eine voll beladene Lademulde nicht ausgereicht deshlab hat er sich jetzt da was anderes geholt.

Der Händler verkauft den Schlepper im Auftrages seines Kumpels. Es wäre also auch ein "privatgeschäft". Gewährleistung erwarte ich bei einem 40(+) jahre alten Schlepper eh nicht.

Das mit der neuen Lackierung und den Reperaturen sehe ich eher als positiv an ?( Immerhin sollte das den Preis ja auch um einiges anheben?

Also vom Gefühl her klang der Händler am Telefon sehr nett und auch sonst erscheint er mir auskunftsfreudig. Auch das würde ich als positiv ansehen ?(

Also es wäre nett wenn mir jemand so anhaltweise sagen könnte, was ich Ihm bieten soll. Eigentlich möchte ich den Schlepper nämlich gerne haben :rolleyes:

Gruß

Holger
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Marc oh schrieb:
Hallo Holger,
man kann, wie ich es oben schon angedeutet hatte, keine Preise abschätzen ohne die Maschine vor Ort gesehen und vor allem gefahren zu haben.
LG Marco

Deine Wissbegierde in aller Ehren, aber ^^das ist nun mal ein Fakt.

Wenn er dir gefällt, nimm jemanden der sich auskennt an die Hand und schlepp ihn mit dahin, anschauen, raufsetzen, fahren, handeln...
...vllt kommt ihr euch so näher, vllt aber auch nicht.

Händler sollten, wenn sie denn etwas verkaufen wollen, freundlich und nett sein, ja fast Kumpelhaft, so hat man das Gefühl, man wird nicht ganz so doll beschissen :D

Gruß Jörg.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Holger,
ich schließe mich hier Jörg an. Nimm jemanden mit der sich mit der Materie auskennt, setz dich drauf und fahre. Vielleicht sagt dir der Schlepper vom fahren auch nicht zu oder sonst was. Man muss immer wissen was man sich da antut. Wenn man viel auf engem Raum rangieren muss, ist vielleicht eine Servolenkung (die der 4005 nicht hat) angenehmer. Man muss eben immer abwägen für welchen Zweck man den Schlepper braucht und was man ausgeben will.
Das mit dem Lack siehst Du postiv, nun, wenn es um das Aussehen gehen soll, schon. Aber nicht wenn jemand da was überspachtelt und lackiert hat. Es ist klar dass der Händler nett ist. Wenn ich was verkaufen will bin ich auch nett :D
Es geht kein Weg dran vorbei: Hingehen, ansehen und den Preis nennen, den einem die Maschine wert ist.
LG Marco
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

mir währe das auch zuviel Geld für so einen "alten" Schlepper, aber wenn Du das Geld hast und den Schlepper gerne haben möchtest, ist doch alles ok. Schlag zu.

Wenn Du Dir aber mal die Mühe machst und z.B. in einem bekannten Online-Auktionshaus die "Sofort-Kauf" Angebote für solche Schlepper beobachtest, wirst Du sehen das bei Angeboten über ca 3500,- - 4000,- EUR sehr selten auf "kaufen"geklickt wird. Nur weil die Schlepper in Traktorpool u.ä. für über 5000,- angeboten werden, heist das ja nicht das sie auch so gehandelt werden. Das sieht man auch an der Laufzeit der Angebote.

Ich spreche aus Leidvoller Erfahrung eines Verkäufers, als ich letztes Jahr meinen D4005 verkauft habe, habe ich den auch zuerst mit VHB 4000,- EUR inseriert. (regionales Anzeigenblatt ohne Foto) Da hat nichtmal einer angerufen um sich nach dem Zustand des Schleppers zu erkundigen. (Vielleicht lebe ich auch in einem Tiefpreisgebiet :D )

Noch was technisches:
Dieser Bananenförmig gebogene Frontlader scheint ein Ley zu sein, die haben einen besonderen Klinkmechanismus, da gibt es kaum gebrauchte Schippen und Gabeln.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
nochmal ich :rolleyes:

Ich würde ja gerne jemand mitnehmen, der sich auskennt. Nur: Ich habe niemanden der sich auskennt
Und selber Ahnung habe ich auch nicht sonderlich viel. Also nützt das auch nix wenn ich da alleine hochfahre denn dann kann er mir auch was von der Oma erzählen ... ich würde es glauben weil ich nichts anderes beweisen kann.

Freunde .. ich suche seit Monaten wie bekloppt einen Schlepper mit Frontlader! Und ich finde nix .. Kleinschlepper a´la Kubota habe ich mittlerweile komplett abgehakt. Und auch ansonsten immer wieder der gleiche Mist: Entweder total Schrott
oder aber zu teuer
oder aber schon verkauft
oder aber der Verkäufer meldet sich nicht (sehr sehr oft so !!)
oder aber Fehler im Preis
oder oder oder oder oder oder // hätte / wäre / wenn

Ich dachte so als (letzte) Möglichkeit ich melde mich mal hier an weil ich endlich mal einen Schlepper gefunden habe der zumindest ansatzweise nach was vernünftigem aussieht und auch ins Budget passt. Und jetzt bin ich nur noch mehr verunsichert 8o

Es muß doch irgend jemanden hier unter euch Spezialisten geben, der weiß wo sich eine Maschine für meine Zwecke befindet. Der mir Tips geben kann, der sich die Maschine vor Ort mal anguckt weil er um die Ecke wohnt (und nicht wie ich 270 km entfernt ; braucht er ja nicht umsonst zu machen!!!)

Ich brauche einfach nur eure Hilfe!

smiley-sign0085.gif
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
@D40+D50
Danke für Deine Antwort.
Beim dem D4005 Frontlader ist ja Gabel und Schaufel im Preis mit dabei. Das hast Du bei vielen Schleppern auch nicht und müsstest das dazu kaufen

Ich weiß halt auch nicht mehr was ich machen soll .....
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Eucom,

ein User schrieb: "Der Schlepper sieht neu lackiert aus. Warum lackiert jemand einen Schlepper neu wenn er ihn verkaufen will? Warum repariert er alles wenn er ihn doch verkauft?"


Das kann man pauschal so gar nicht sagen. Es kann aber auch sein, dass derjenige, der den Schlepepr jetzt verkauft, den Schlepper schon vor Jahren für sich restauriert hat. Dann haben sich die Umstände geändert (Kind bekommen, Arbeitsplatz verloren, andere Geräte im Heck usw.). Daher muß er dann verkaufen.

Also mußt Du klären, warum er den verkauft. An einer BEsichtigung des Schlepeprs kommst Du eh nicht vorbei - mal unter uns, wenn jemand über 5000 € ausgibt, egal wofür, dann kauft man den Gegenstand ja wohl kaum ungesehen am Telefon, oder?

Und wenn Du den Schlepper anschaust, dann natürlich auch gleich mal beim Verkäufer vorbeischauen, den nicht nur beim Händler im Büro sprechen. Schau Dir seinen Betrieb an, seine anderen Maschinen. Da kannst Du schon einiges erkennen. Ist der Hof heruntergekommen, die anderen Maschinen versifft usw oder ist der Hopf gepflegt, die anderen Maschinen pikobello gepflegt, eingewintert usw.

Und wieviele Vorbesitzer hat der Schlepper, die evtl. auch kontaktieren oder mal deren Hof anschauen, wann hat dr jetzige BEsitzer den Schlepepr erworben, wie hat er sich beim Kauf die Stundenzahl bestätigen lassen? Sind seine Aussagen zu seinem Einsatzspektrum in eEinklang zu bringen mit der Stundenzahl, die er draufgefahren hat?

BEachte auch, die Traktoren waren in den 60er/70ern das "Mädchen für alles" und haben dort eigentlich viele Stunden geleistet. Wann ist der 4005 Zweitschlepper auf dem Hopf geworden? Ab da hat er dann nicht mehr ganz so viele Bh im Jahr bekommen. Unser D 4005 hat Anfangs bei meinem Vater als Mädchen für alles pro Jahr viele Bh gemacht, dann ab Anfang der 80er als Zweitschlepper kaum mehr 60 Bh im Jahr (und das auf einem - nach heutigen Maßstäben recht kleinen landw. Betrieb, dann nach der Betriebsaufgabe keine 10 Bh im Jahr mehr. Bring diese Gedanken mal im Einklang mit den angegebenen Bh bei Deinem Schlepper.

Einen Bekannten mit Ahnung mitzunehmen ist natürlich von Vorteil. Ansonsten schau mal hier im Forum ist eine Chekliste für den Traktorenkauf.
LAß Dir die Bh auf jedenfall zusichern, ebenso die Reparaturen und laß Dir die Rechnungen aushändigen. Meine Traktoren sind z.B. werkstattgepflegt, da kann ich jede Reparatur mit einer Rechnung und Teileliste belegen. Laß Dir also die Rechnungen zeigen, evtl. auch nur die Rechnung über die gelieferten Neuteile am Schlepper.

Und handel evtl. für den Preis noch eine Gatrantie mit ein, z.B. für 50 Bh (1 Jahr wirst Du als Garantie eh nicht bekommen). ICh zahle lieber 500 € mehr und habe eine kleine Garantie als dass ich 500 € einspare und nachher Reparaturen habe, die die 500 € übersteigen..

Und wenn Der D 4005 bei der Besichtigung gut ist, Dir zusagt, dann würde ich ihn kaufen.

Der D 4005 ist eigentlich eine ganz robuste Maschine, und der 35 PS TöfTöf-Motor macht an so einem D 4005 eigentlich nichts groß kaputt. Höchstens der Fahrer, wenn er beim Herunterschalten zu "Zackig" ist.

Den D 4005 halte ich persönlich für einen kleinen Pferdebetrieb mit 3 Pferden für den idealen Schlepper (nach einem D 6206 natürlich! - mein NAme ist ja schließlich Programm, oder?).

Gruß

D 6206 er
 
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

habe um die ecke einen D40S mit 38 Ps und TüV für 2.200€ gefunden. Leider ohne Frontlader.

Gibt es eine Möglichkeit den Schlepper einen Frontlader zu montieren? Gibt es hierfür einen Frontlader und noch genug Ersatzteile zu beschaffen?

Bitte um Hilfestellung!
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Du hast PN

Gruß
sunshine-farmer
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Holger,

also von der Sache her für Haus & Hof mit 3 Pferdchen absolut geeignet.
Da der "im Kundenauftrag" verkauft wird schätze ich, dass allzuviel Verhandlungsspielraum nicht drin sein dürfte. Versuchen kannst du es natürlich dennoch, vergibt man sich ja nix dabei. Etwa 500-1000 € runter und wir sind bei einem "wirklich guten" Angebot (vorausgesetzt die Angaben stimmen alle und dass du das Teil mal in Augenschein genommen hast - gerade im Hinblick auf neuralgische Ölstellen).

Zu den Ersatzteilen:
Originalersatzteile gibt es im Bereich Motor & Verschleissteile noch recht viele, preislich auch im Rahmen. Wenn es allerding um Karosserieteile aller Art (v.a. hinter Kotflügel & Motorhaube geht), da solltest du etwas handwerkliches Geschick mitbringen oder einen guten Draht zu einem Profi haben. Daher beim Kauf auch darauf achten, dass hier keine bald auftretenden Reparaturbedarfe bestehen. Ggfs würde ich auch noch fragen ob / wann der Motor das letzte mal gemacht werden musste. Nicht falsch verstehen, der ist absolut robust - aber wenn das nötig werden sollte so in 2-3 Tausend Betriebstunden musste je nach dem nochmal ca. 2000€ rechnen.

Letztenendes ist es eine Sache des Gefühls - hoffe er ist dir sympathisch :)

Herzliche Grüße von der Donau,

Tobi

P.S.: D40S -> da wäre die Fahrgestellnummer sinnvoll, denn bei D40ern gab es so einiges. Die ersten 4 Stellen sind dabei für den Typ entscheidend, mit den letzten kann man evtl. sogar den Typenschlüssel genau bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Danke Friedhelm :]

Hoffe ich kann viel Nützliches & Sinnvolles für alle Deutz-Freunde beitragen.

herzlichst

Tobi

@eucom: Also mehr verfügbar hast du zu vertetbaren Preisen im Ausland. Da ist allerdings die Frage, ob die Logistikkosten (Antransport, Dokumente, evtl nötige Umbauten der "E" (Export) Versionen nicht zu hoch sind für so eine ältere Maschine) Sinn mach das in der Regel erst bei Traktoren ab 15000 €. Die naheliegenden Märkte Frankreich & Dänemark sind selten hilfreich - entweder sind die Maschinen schon runtergeritten (oft in F so) oder noch teurer als bei uns (DK). Österreich & Schweiz wären Optionen.

Edit: Fehlender Satzteil ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eucom

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
5
Hallo,

  • der D40S mit 38 Ps und TüV für 2.200€ ist nicht mehr vorhanden
  • der Verkäufer des D005 meldet sich nicht mehr nachdem ich Ihm einige Fragen aus der "Checkliste für den Tratorkauf" gestellt habe

Ich fahre mir die Tage einen D30s mit Frontlader angucken. Mal sehen ob ich damit glücklich werden kann.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: D4005 / Ratgeber bei Kauf
Oben