Dichtringe Steuergeräte Deutz 4506

Diskutiere Dichtringe Steuergeräte Deutz 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich habe die Hydrauliksteuergeräte an unserem 4506 abgebaut. Wir bauen nun noch ein Doppelwirkendes Steuergerät ein. Jetzt wollte ich...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Tag,
ich habe die Hydrauliksteuergeräte an unserem 4506 abgebaut. Wir bauen nun noch ein Doppelwirkendes Steuergerät ein. Jetzt wollte ich die Dichtringe Tauschen. Jetzt dachte ich das wären O-Ringe. Jetzt sind das so eine Art Fiberscheiben O-Ring Kombination. Ein Dichtsatz soll 12.90€ kosten das ist mir für 3 Dichtringe zu viel. Weiß jemand wie man die genau nennt und wo man die bekommt?
Kann man da auch einfach O-Ringe rein machen?
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Robin,
für das Geld kannst nichts....ich ha 2 Dichtungspackete gebraucht für 2 Hubzylinder.....war alles wunderbar...bis die Rechnung gekommen ist...über 150 Euro...für en bisle Gummi usw. 8o
Gruß Stefan
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Also in sachen dichtringe kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen. der einzige Trecker wo ich bis jetz ein Steuergerät abgebaut habe um es neu abzudichten war ein D40 und da ham wir normale O Ringe genommen.
Aber jetz mal was anderes. Sag mal hast du das Steuergerät so ohne weiteres abbekommen??? Ich warng mir da total ein ab und hab schon nem Imbissschlüssel das genick abgedreht dabei. Gibt das da nen Trick?

Vielen Dank schonmal
Gruß Jan-Hendrik
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Normal sind diese Schrauben mit einem Drehmoment von 25Nm angezogen. Ich hab sie ganz einfach ab bekommen.
Aber trozdem finde ich 12,50€ für 3 dichtringe übertrieben!! Aber die Deutz-Fahr Ersatzteilpreise sind allgemein etwas über dem Durchschnitt.
Ich werde wohl normale O-Ringe mit diesen Maßen nehmen. Das sollte ja auch dicht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
schmier dann noch ein wenig affenscheiße auf die flächen und um die dichtringe. da is das auf jeden fall dicht
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Ich würde gerne noch wissen wie die Dichtringe heißen. Die findet man nirgends!!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Jan_hendrik schrieb:
schmier dann noch ein wenig affenscheiße auf die flächen und um die dichtringe. da is das auf jeden fall dicht


8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Wird das heute so gelehrt? Wenn ja bin ich echt geschockt, denn dann würde ja die Theorie des Geldmachenden Lamas untermauert!
Bloß keine Dichtmasse beischmieren!!!!
@ Robin:
Du kannst die original Ringe nicht mit herkömmlichen O-Ringen vergleichen, die sind wesentlich haltbarer als Standard O-Ringe.
Und ehrlich gesagt, da wird ein Steuergerät dazugekauft, Schlauchmaterial und Kupplungen sind auch nicht umsonst, aber an den Dichtringen sparen wollen. Denn die original Ringe werden bei 25 Nm Anzugsmoment auch dicht, bei handelsüblichen O-Ringen reichen die 25 Nm nicht aus um lange Freude daran zu haben.

MfG,
Achim
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Achim,
wo bekomme ich solche Ringe etwas günstiger und wie heißen die genau?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ölhand schrieb:
Jan_hendrik schrieb:
schmier dann noch ein wenig affenscheiße auf die flächen und um die dichtringe. da is das auf jeden fall dicht


8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Wird das heute so gelehrt? Wenn ja bin ich echt geschockt, denn dann würde ja die Theorie des Geldmachenden Lamas untermauert!
Bloß keine Dichtmasse beischmieren!!!!
@ Robin:
Du kannst die original Ringe nicht mit herkömmlichen O-Ringen vergleichen, die sind wesentlich haltbarer als Standard O-Ringe.
Und ehrlich gesagt, da wird ein Steuergerät dazugekauft, Schlauchmaterial und Kupplungen sind auch nicht umsonst, aber an den Dichtringen sparen wollen. Denn die original Ringe werden bei 25 Nm Anzugsmoment auch dicht, bei handelsüblichen O-Ringen reichen die 25 Nm nicht aus um lange Freude daran zu haben.

MfG,
Achim

Ich weiß ja nicht was du daraus verstanden hast. Ich habe mich villt auch ein wenig undeutlich ausgedrückt. Nochmal ganz in Ruhe: Also am besten man schmiert die Fläche des Steuergerätes die an der andere Steuergerät oder den Block angeflanscht ist noch mit Affenscheiße ein. Aber nicht die neu eingesetzten Dichtungringe. Diese sollte man villt(ist nicht nötig) mit Kloril einschmieren ( hoffe Kloril ist richtig geschrieben).
Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt?
Es ist die Methode wie die Schlepper auch ausgeliefert wurden, nur das sie bei der Auslieferung keine Affenscheiße zwischen den Steuergeräten hatten.

Also ist es im grunde genommen sogar sicher und es tropft garantiert nichts.

Gruß Jan-Hendrik
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Im Ernst, neue Schlepper werden mit Nagellack zwischen den Steuergeräten ausgeliefert? Denn Kloril ist ein Nagellack!!
Und dann deffinier doch bitte auch noch mal "Affenscheiße" wenn du schon selbst schreibst dass du dich undeutlich ausdrückst.

Alles was sich zwischen den Blöcken der Steuergeräte befindet trägt nur zum vorzeitigen Verschleiß der Dichtringe bei.

@ Robin: Soweit mir bekannt ist bekommt man die Dichtringe nur original oder den gängigen E-Teilelieferanten.

Edit:
Bei uns in der Gegend wird Affenscheiße auch gerne als Umschreibung für Dichtmasse benutzt. Woanders jedoch benutzt man es auch als Umschreibung für Reifenmontagepaste welche bei uns jedoch gerne als Bärenscheiße tituliert wird. Beides jedoch hat zwischen den Steuergeräten der Baureihen SD 60 oder SD 80 nichts verloren! Es soll nur Montgefehler kaschieren, begünstigt aber durch das erhöhte Spaltmaß vorzeitigen Verschleiß der Dichtringe. Die original Dichtringe werden mit ein wenig Schmierfett in der Fassung fixiert und dann montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Robin!
Ich gebe Dir aus eigener Erfahrung den Tipp; nimm die originalen Dichtringe.Habe mein Steuergerät schon 2 mal ohne langen Erfolg mit normalen O-Ringen abgedichtet.Habe beim Deutzhändler ca.5€ pro Stück bezahhlt.Ist aber schon 2 Jahre dicht damit.Habe ein bischen Fett zum einsetzen genommen,das sie nicht beim Einbau verrutschen.
mfg.
Thomas
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
RobinD4506-S schrieb:
Guten Tag,
ich habe die Hydrauliksteuergeräte an unserem 4506 abgebaut. Wir bauen nun noch ein Doppelwirkendes Steuergerät ein. Jetzt wollte ich die Dichtringe Tauschen. Jetzt dachte ich das wären O-Ringe. Jetzt sind das so eine Art Fiberscheiben O-Ring Kombination. Ein Dichtsatz soll 12.90€ kosten das ist mir für 3 Dichtringe zu viel. Weiß jemand wie man die genau nennt und wo man die bekommt?
Kann man da auch einfach O-Ringe rein machen?

Hallo Robin,

das mag dir wohl zu teuer sein. Mir auch aber Fakt ist, das wir keinen
Dichtsatz für 12,50 Euro schnitzen können.

Gruß

Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Jan-Hendrik
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal in mich gehen und
mir nochmal in Ruhe deine Tips durchlesen,vielleicht kommst du
dann selbst drauf.
Selten so einen Stuß hier gelesen. X(
Neue Deutzschlepper sind mit Curil (so heißt das Zeug richtig) zwischen den Steuergeräten ausgeliefert worden,da pack ich mir echt an den Kopf. :(
Was sollen denn dann noch die "teuren" Dichtringe bewirken.
Wie ihr schon richtig erkannt habt,sind das Spezialdichtungen und nicht durch einfache O-Ringe zu ersetzen.Kauf dir die originalen Dichtungen und Ruhe ist,alles andere ist gemurkst.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hmm.

Also wenn man mal überlegt, welche (Arbeits-)Zeit hier zum Diskutieren genommen wird... Telefonkosten nicht weiter beachtet..

Da erscheinen mir die 12,90€ wie ein Witz..

Wie billig soll es denn noch sein?? Was ist denn daran teuer?

Gruß
Friedhelm
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
kohlemann schrieb:
Hallo
@Jan-Hendrik
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal in mich gehen und
mir nochmal in Ruhe deine Tips durchlesen,vielleicht kommst du
dann selbst drauf.
Selten so einen Stuß hier gelesen. X(
Neue Deutzschlepper sind mit Curil (so heißt das Zeug richtig) zwischen den Steuergeräten ausgeliefert worden,da pack ich mir echt an den Kopf. :(
Was sollen denn dann noch die "teuren" Dichtringe bewirken.
Wie ihr schon richtig erkannt habt,sind das Spezialdichtungen und nicht durch einfache O-Ringe zu ersetzen.Kauf dir die originalen Dichtungen und Ruhe ist,alles andere ist gemurkst.
Gruß Ralf

Moin Ralf

Ich verstehe nicht was du hast? Ich habe lediglich gesagt man geht dadurch auf nummer sicher. nochmal in stichworten vielleicht wird einigen denn ja klar was ich mein:
-Steuergerät ausbauen
-alte Dichtringe raus
-neue Dichtringe mit Curil einschmieren
-in das Steuergerät einsetzen
-Die Fläche des Steuergerätes die an den Hydraulikblock anflanscht mit Affenscheiße bestreichen
-Aufpasen das die Dichtringe nicht auch eingeschmiert werden mit Affenscheiße
-Steuergerät wieder einbauen

Und jetz sag mir mal einer das das Mumpitz ist.
Wir haben das bei einem D40 so gemacht und es hält perfekt.
Klar es würden theoretisch auch die neuen Dichtringe reichen, aber meiner meinung nach sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Es kann ja nicht schaden.

Und wie genau die Neuschlepper zwischen den Steuergeräten abgedichtet sind kann ich selber nicht genau sagen.

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jan-Hendrik
Ich habe dich schon richtig verstanden und du weißt immer noch nicht,was ich habe?
Wenn du hier irgendwelche Tips postest,sollte das schon Hand und Fuß haben und nicht irgendeine gemurkste Billiglösung sein,denn nichts anderes ist dein Tip.
Und wenn du den ganzen D40 mit Silikon einschmierst und er dicht bleibt,ist und bleibt das Murks.
Und wenn du nicht genau weißt,wie die Neuschlepper abgedichtet sind,solltest du vielleicht einfach mal den Mund halten,statt hier vollmundig zu behaupten: Die Neuschlepper wären auch nach deiner Methode mit Curil und Affenscheiße (Silikon) abgedichtet.
Ich hoffe du hast mich und die anderen jetzt mal verstanden.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hier tauchen ja tolle Begriffe auf.. :rolleyes:

Na ja, ich habe auch schon Getriebe gesehen, die mit Sanitär-Silikon abgedichtet waren..

Hält zwar von 12 bis Mittags..
Na, man hat es wenigstens versucht..

Aber ist Kameldung nicht wesentlich standfester? Schließlich baut man damit Häuser..

Oder doppelseitiges Klebeband... Da kann man u.U sogar die Schrauben weglassen...

Noch einfacher: Man nimmt Hydraulikmehl. oder Magerquark(nur heavy duty). Das diffundiert nicht so schnell nach außen..

Man muß ja alles einmal ausprobiert haben... :rolleyes:


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
RobinD4506-S schrieb:
Ein Dichtsatz soll 12.90€ kosten das ist mir für 3 Dichtringe zu viel. Weiß jemand wie man die genau nennt und wo man die bekommt?

Hallo,

ruf doch mal bei Caritas - Deutschland an.
Ich bin davon überzeugt, dass die Dir
helfen können.

Oder auch E-Mail: **********

Mit freundlichem Gruß
PM
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hallo Ralf
Ich habe dich auch verstanden
Und jetz mal zu deinen Zweifeln an der Standfestigkeit meines Tipps. Hast du das vielleicht schonmal so gemacht? Hast du Erfahrungen damit? Wohl eher nicht denn dann würdest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und bahaupten das der Tipp nicht standfest ist.
Ich hab es bei den Steuergeräten so gemacht und es hält also halte ich es für meine Pflicht diesen Tipp an andere weiter zugeben. Ich kann ja gerne mal Bilder machen damit du endlich mal siehst das die Methode funktioniert. Es ist ja lediglich eine Verbesserung! Es sind ja trotzdem neue Dichtringe verbaut worden.
Und wer hat gesagt das der ganze D40 so abgedichtet ist? :D
Es ging nur um die Steuergeräte

Gruß Jan-Hendrik
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jan-Hendrik
Du willst es nicht verstehen,oder? :rolleyes:
Das mag zwar halten,was du da abgedichtet hast,trotzdem ist das aus
handwerklich-fachlicher Sicht absoluter Murks.
Und was das aus dem Fenster lehnen betrifft:
Ja,ich habe oft genug diesen und anderen Murks,den der Bauer "selbst repariert" hat wieder hinbiegen müssen,von daher spreche ich aus Erfahrung.
Und damit man mich nicht falsch versteht:Es gibt sehr wohl viele ausgezeichnete Eigenbaulösungen von Landwirten,die ich auch nicht in Frage stelle,aber deine Lösung ist keine Verbesserung,sondern absoluter Quatsch.
Was das abdichten des D40 angeht,so empfehle ich dir,meinen Text noch einmal richtig zu lesen.
Gruß Ralf
 
Thema: Dichtringe Steuergeräte Deutz 4506

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 6006 Hubarme abdichten

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben