Fritzmeyer-Verdeck am D 6206

Diskutiere Fritzmeyer-Verdeck am D 6206 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe heute mal nach den Traktoren geschaut, die Frontscheibe des Fritzmeyer-Verdeck geöffnet. Als ich dann nach kurzer Zeit die...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe heute mal nach den Traktoren geschaut, die Frontscheibe des Fritzmeyer-Verdeck geöffnet. Als ich dann nach kurzer Zeit die Frontscheibe wieder schließen wollte, ging das auch, dann etwas später wieder geöffnet, da ging die nur noch zu 3/4 zu, d.h., das letzte 1/4 bleibt die Frontscheibe offen. Wenn ich nun die Frontscheibe wieder öffne, dann geht sie zwar völlig auf, bleibt aber alleine nicht in der oberen Position. Zu geht sie aber weiterhin nicht mehr ganz, sonder nur noch zu 3/4.

Ist dort im Drehgelenk eine Feder, die die Scheibe offen hält und evt. gebrochen ist?

Oder woran könnte das liegen?

Gruß

D 6206 er
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

auf jeder Seite ist jeweils ein Gasdruckzylinder. Die könnte mit den Jahren schon ziemlich ausgeluscht sein, waren unsere auch. Wir haben beide ausgetauchst und jetzt geht es wieder wie neu.

ich habe aber bemerkt: jetzt bei dieser Kälte geht die Frontscheibe schwerer auf. Aber das ist ja klar; das Öl ist dort drin ja auch kalt.

Die gibts bei Granit, oder eben bei Marciniak und Wockenfuss. Kosten so ca 20-30€


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Gasfeder-fuer-Frontscheibe-fuer-Verdeck-M701-M711-M271-M771.jpg
    Gasfeder-fuer-Frontscheibe-fuer-Verdeck-M701-M711-M271-M771.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 1.251
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo Elmar,

bevor Du neue kaufst, solltest Du prüfen, ob sich die Gas-/oder Öldruckzylinder eventuell verschoben haben, das könnte erklären, warum die Scheibe nicht ganz zu schließen geht/nicht offen stehen bleibt.

Da momentan aufgrund der Temperaturen in der Mechanik alles "steif" ist, wo Öl oder Gas drin ist, kann es sein, dass Du beim Schließen der Scheibe schneller gewesen bist, als das Medium, das die Zylinder bewegt.

Somit könnte es sein, dass sie nicht mehr korrekt sitzen.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo Elmar,

bist Du mit Deinem Verdeck weitergekommen?

Neulich sah ich übrigens ein Verdeck auf einem 6206, da waren in dem Mechanismus für die Scheibe auch Federn drin.

Somit könnte auch eine Feder die Ursache sein. Klemmen tun dann die Bruchstücke.

Grüße

Richard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Richard,

"bist Du mit Deinem Verdeck weitergekommen?"


Machst Du Witze?




Wir haben hier Winter mit Schnee, starken Wind und Kälte weit unterm Gefrierpunkt.




Der Deutz steht schön in seiner Garage, ist ohne Baterie, hat Sommerdiesel im Tank und vor April benötige ich den Schlepper auch nicht - im Winter mache ich da gar nichts dran. Zumal ich jetzt um dem Schlepper herum keinen "Rangierraum" habe, um die Scheibe abzunehmen, auch benötige ich dazu zwei weitere Personen, die rechts und links die Frontscheibe halten, und das wird da jetzt sehr eng.

Also wenn evtl. im März ein paar warme Tage sind, dann wird das angegangen.


Am Hinterrad habe ich die Frontscheibe vor ein paar Jahren angebaut, und da war - wenn ich mich recht entsinne, eine Feder über einer Schubstange.
Ich vermute auch, dass eine Feder gebrochen ist. Aber die Abdeckung kann ich ja erst öffnen, nachdem das Verdeck demontiert ist, und dafür fehlt im Moment der "Rangierraum" um dem Schlepper herum.

Gruß

D 6206 er
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
D 6206 er schrieb:
.......Machst Du Witze?.....

Hallo,

um einen Witz sollte es sich eigentlich nicht gehandelt haben.

Klar, wenn Du keinen Platz zum Arbeiten hast, geht das nicht.

Aber je nach Klappmechanismus muss nicht das ganze Verdeck herunter und auch die Scheibe nicht heraus.

Bei meinem LaMa stand ein Trecker, der hatte das Verdeck mit Gasdämpfern für die Scheibe und feste Seitenteile.

Der hat die Gasdämpfer bei eingebauter Scheibe gewechselt.

Das Wetter ist hier übrigens ähnlich, vor dem Hintergrund der Temperaturprognosen steht mein kleinster in der Garage bei 10°C + und die Batterie vom 5506er in der Werkstatt bei ~19°C+. Gestern brachte die Batterie nicht mehr genügend Drehzahlen auf, um den Motor zu starten.

Grüße

Richard
 
P

PerPersson

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Scheibe den Gasdruckzylinder, wie Hanni oben schon erläutert hat, getauscht. Jetzt hält die Scheibe wieder oben :)

Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ich den Trecker abstellte, ob es für den Gasdruckdämpfer besser ist die Scheibe oben zu lassen oder zu schließen.

Ich weiß, dass Planstoff Verdecke zusammenschrumpeln, wenn die Scheibe offen bleibt und diese über Nacht schließen sollte. Ich habe ein selbstgebautes Metallverdeck, somit kann nichts schrumpeln ;)

Wie ist eure Erfahrung / Meinung, um an den Gasdruckzylindern möglichst lange Freude zu haben? Scheibe offen lassen oder schließen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
Ich denke das macht keinen Unterschied, da auf beiden Stellungen die Feder nicht entlastet ist. Wobei ich mich frage, ob es überhaupt einen Unterschied bei Gasdruckfedern macht in welcher Stellung sie ruhen.
Bei meinem 7006 muss ich auch mal wieder die Federn wechseln. Das wären dann die 3. seit 1973.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Sorry, späte Meldung über das weitere Vorgehen. Beim Verdeck war die Halterung an einer Feder ausgebrochen, da der D 6206 an seinem Fritzmeyer-Verdeck Federn für die Frontscheibenfixierung hatte. Nun sind zur Frontscheibenaufstellung "Gasdruckfedern" eingesetzt. Dafür mußte aber die Dachhaube abgebaut und die Frontscheibe abgebaut werden, weil zur Federseite Plastickblenden verbaut sind.

Das Verdeck ist jetzt aber jetzt komplett restauriert worden.

Gruß
 
Thema: Fritzmeyer-Verdeck am D 6206

Ähnliche Themen

laute metallische Geräusche D25

Neueste Themen

Oben