Deutz 6806 Lenkhilfe nachrüsten

Diskutiere Deutz 6806 Lenkhilfe nachrüsten im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und suche hier dringend Hilfe. Habe einen Deutz 6806 gekauft. Leider ohne Lenkhilfe! Würde eine...
L

Landjunge2000

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche hier dringend Hilfe. Habe einen Deutz 6806 gekauft. Leider ohne Lenkhilfe!
Würde eine hydraulische Lenkhilfe gerne nachrüsten. Dies scheint nicht ganz so einfach zu sein bzw. mir ist nicht bekannt ob das ohne weiteres so geht. Ein Händler hat mir eine Nachrüstung mit Neuteilen und Einbau für 1700€ angeboten. Erscheint mir als sehr teuer!
Habt ihr einen Tip für mich, worauf ich achten soll bzw. wo ich Teile für Nachrüstung günstig erwerben könnte. Kann auch Gebrauchtteil sein, wenn es noch gut funktioniert.

Über zahlreiche Infos zum Thema würde ich mich freuen!

Hier meine Fragen nochmals kurz zusammengefasst:
- Ist die Nachrüstung ohne weiteres möglich?
- Was soll/kann/darf eine Nachrüstung kosten?
- Wo kann man evtl. gebrauchte Teile als Nachrüstsatz erwerben?
- Worauf muss ich beim Kaufnachrüsten achten?
usw.

Viele Fragen aufeinmal, aber ich hoffe ihr könt mir helfen und vielleicht sogar ein Angebot unterbreiten!

DANKE an ALLE im Voraus

Gruß

Uwe
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Viel wichtiger ist doch, mal in sich zu gehen, und zu hinterfragen:
Welche mechanischen Erfahrungen ich habe. Es geht hier schließlich um die Lenkung, und nicht nur um den Anbau eines Arbeitsscheinwerfer, oder den Anbau eines Ziergitter.

Sei mir nicht böse, aber ich lese aus der Frage herraus, das nicht einmal die Teile bekannt sind, die da erforderlich sind.
 
L

Landjunge2000

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

das Thema Einbau ist eine andere Sache, da habe ich jemanden an der Hand der hier Erfahrung hat. Das ist auch mir Klar, das ich an der Lenkung nicht selber herumspielen kann!
Von daher würde ich mich über konstruktive Beiträge und Antworten freuen!

DANKE

Gruß

Uwe
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Also eine Lenkhilfe würde ich schon gar nicht einbauen haba selbst eine in meinem Zetor das is absuluter scheiss! Bei meinem 6806 Alerdings habe ich eine Servolenkung das ist was feines! mit der lenkhilfe kann ich Oftmals im stand kaum lenken! Hier wäre eine solche Servolenkung: http://cgi.ebay.de/Hydrostat-Lenkung-Deutz-6806-7006-7206-TUV-Pumpe-/310029599797

Es ist zwar deine entscheidung aber ich würde auf alle fälle wenn ichs machen würde in meinem 6006 eine Servo verbauen keine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
jandabua schrieb:
Also eine Lenkhilfe würde ich schon gar nicht einbauen haba selbst eine in meinem Zetor das is absuluter scheiss! Bei meinem 6806 Alerdings habe ich eine Servolenkung das ist was feines! mit der lenkhilfe kann ich Oftmals im stand kaum lenken! Hier wäre eine solche Servolenkung: http://cgi.ebay.de/Hydrostat-Lenkung-Deutz-6806-7006-7206-TUV-Pumpe-/310029599797

Es ist zwar deine entscheidung aber ich würde auf alle fälle wenn ichs machen würde in meinem 6006 eine Servo verbauen keine Hilfe!

Na da haben wir´s doch. Dem Verkäufer ne Mail schicke, und ne Einbauanleitung abluchsen, dann weiß man Bescheid
 
L

Landjunge2000

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Nochmals,

die Bemerkungen von "Stan_Bolle" bringen einem in diesem Forum bestimmt weiter!
Bitte daher nochmals um Konstruktive Antworten!
DANKE
 
L

Landjunge2000

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

danke erst einmal für diesen Hinweis!
Da bin ich zumindest schon einmal ein Stückchen weiter!
Wenn mir jetzt noch jemand die anderen Fragen beantworten könnte, dann wäre das Klasse.

Die Fragen beziehen sich dann auf ein "hydrostatische Servolenkung" !

DANKE

Gibt es sowas gebraucht zu kaufen. Im Vergleich zum Schlepperpreis (Wert) ist dieses ja recht teuer und ebay als Partner für solche Dinge!
Bin mir da nicht sicher!

Gruß

Uwe
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Ach ja den Franz gibts ja auch noch der ist von mir ca. 3 km weg! Bei dem hab ich auch schon eingekauft!
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Landjunge2000 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche hier dringend Hilfe. Habe einen Deutz 6806 gekauft. Leider ohne Lenkhilfe!
Würde eine hydraulische Lenkhilfe gerne nachrüsten. Dies scheint nicht ganz so einfach zu sein bzw. mir ist nicht bekannt ob das ohne weiteres so geht. Ein Händler hat mir eine Nachrüstung mit Neuteilen und Einbau für 1700€ angeboten. Erscheint mir als sehr teuer!
Habt ihr einen Tip für mich, worauf ich achten soll bzw. wo ich Teile für Nachrüstung günstig erwerben könnte. Kann auch Gebrauchtteil sein, wenn es noch gut funktioniert.

Über zahlreiche Infos zum Thema würde ich mich freuen!

Hier meine Fragen nochmals kurz zusammengefasst:
- Ist die Nachrüstung ohne weiteres möglich?
Jein! Der Aufwand ist erheblich größer als der Einbau einer sogenannten Hydroblocklenkung und zudem Eintragungspflichtig!!!

- Was soll/kann/darf eine Nachrüstung kosten?
Das kommt immer auf die Teile an welche man verbaut, aber gebrauchte Hydroblocklenkungen liegen bei 600,- an aufwärts., ist vom Einbau her aber am schnellsten zu realisieren. Lenkhilfen wie z.B. von Calzoni liegen nagelneu bei ca. 1200,- und sind vom Aufwand her in einem Tag zu realisieren. Die Vollhydraulische Lenkung siehst du preislich je selbst, sind aber auch am aufwendigsten von der Montage.

- Wo kann man evtl. gebrauchte Teile als Nachrüstsatz erwerben?
Gebrauchte Hydroblocklenkungen bekommt man schon mal in der Bucht und bei diversen Gebrauchtteilhändlern bzw. Lama.

- Worauf muss ich beim Kaufnachrüsten achten?
Das wichtigste ist eben dass die Lenkungsumrüstung auch passt!!
usw.

Viele Fragen aufeinmal, aber ich hoffe ihr könt mir helfen und vielleicht sogar ein Angebot unterbreiten!

DANKE an ALLE im Voraus

Gruß

Uwe

MfG, Achim
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
jandabua schrieb:
Also eine Lenkhilfe würde ich schon gar nicht einbauen haba selbst eine in meinem Zetor das is absuluter scheiss! Bei meinem 6806 Alerdings habe ich eine Servolenkung das ist was feines! mit der lenkhilfe kann ich Oftmals im stand kaum lenken! Hier wäre eine solche Servolenkung: http://cgi.ebay.de/Hydrostat-Lenkung-Deutz-6806-7006-7206-TUV-Pumpe-/310029599797

Es ist zwar deine entscheidung aber ich würde auf alle fälle wenn ichs machen würde in meinem 6006 eine Servo verbauen keine Hilfe!

Boah was für eine Antwort, von einer Zetorlenkung auf alle anderen Lenkhilfen abzuleiten ist schon echt verwegen!! :rolleyes: :rolleyes:
Aus Erfahrung kenne ich selbst die Zetorlenkung und die Calzonilenkung, und kann sagen dass sie zwar vom Prinzip her ähnlich sind, aber die Calzoni um Welten besser arbeitet als die vom Zetor.
Der Vorteil der Lenkhilfen ist der, dass man auch ohne laufenden Motor noch lenken kann.
Und auch das Standgaslenkenproblem kann es bei den Vollhydraulischen Lenkungen geben, das ist nämlich bei allen Systemen immer dasselbe, zuwenig Ölfluss!
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Und was ist dann mit der Lenkhilfe in dem deutz von meinem Freund? Da is irgendwie das gleiche wie bei Zetor und bei seinem eicher auch die kann man alle nicht richtig lenken!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jan.

Dann soll der sich hier mal melden.. :D

Das hat ganz bestimmt einen Grund.. Normal ist das nämlich nicht. :rolleyes:

Gruß
Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also ich würde dir auch zu einer Vollhydraulischen Lenkung
mit Load-Sensing-Prinzip raten.Da wird erstmal alles Öl der Lenkung
zugeteilt und der Rest geht zur Arbeitshydraulik.Es gibt dabei keinen
festen Mengenteiler,der immer einen Teilstrom ableitet,sondern es wird
nur bei Bedarf,Öl abgegriffen.
Eine solche Lenkung ist auch nicht viel teurer,als die Calzoni-Lenkung.
Gruß Ralf
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Achim,
Habe mein Kramer KL350S auf vollhydraulische Lenkung mit LSP umgebaut. Hatte noch nie Probleme mit der Ölmenge.
Die Lenkung geht auch ohne laufendem Motor, nur viel schwerer.
Gruß Bernd
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Barny schrieb:
Hallo Achim,
Habe mein Kramer KL350S auf vollhydraulische Lenkung mit LSP umgebaut. Hatte noch nie Probleme mit der Ölmenge.
Ich habe ja auch geschrieben: kann und nicht zwangsläufig! Das ist immer ein Frage der Ölmenge, vorrausgesetzt die Pumpe bringt auch noch den erforderlichen Druck.

Die Lenkung geht auch ohne laufendem Motor, nur viel schwerer.
Eben dass meine ich, sie geht dann sogar schwerer als vor der Umrüstung oder wesentlich langsamer. Und gerade dann wenn man es braucht(z.B. beim abschleppen ist dies mitunter sehr hinderlich bis gefährlich.

Gruß Bernd

Ich behaupte ja auch nicht, dass die vollhydraulischen Lenkungen nichts sind, nur habe ich was gegen die Behauptung dass die Nachrüstlenkhilfen absoluter Scheiss sind. Es ist alles eine Frage der Kosten und des Aufwandes!

MfG,
Achim
 
Thema: Deutz 6806 Lenkhilfe nachrüsten

Ähnliche Themen

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Neueste Themen

Oben