Kupplungsgestänge DX Traktoren

Diskutiere Kupplungsgestänge DX Traktoren im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines DX 85 mit 4.900 Std. Er ist werkstattgepflegt und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Gestern...
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Hallo,
ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines DX 85 mit 4.900 Std. Er ist werkstattgepflegt und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Gestern konnte ich jedoch beim Schneeräumen plötzlich weder vorwärts noch rückwärts fahren. Die Kupplung ging "leer" durch, da das Gestänge an der Umlenkung (unter Kabinenboden) abgebrochen ist.

Auf einem Foto sieht man recht deutlich Einlaufspuren am Gestänge obwohl man erkennen kann, dass das Gestänge schon einmal erneuert worden ist.

Die Kupplung ist auch nicht gerade leichtgängig obwohl die Kupplung vom Vorbesitzer in einer "Fachwerkstatt" bei 4.600 Std. erneuert wurde.
Bricht dieses Gestänge generell gerne beim DX 85 o.ä. oder könnte an meiner Kupplung etwas defekt oder falsch eingestellt sein?

Der Einbau des neuen Gestänge war kein Spaß ;)

Vielen Dank im Voraus!
Sepp
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_2029.jpg
    IMG_2029.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_2032.jpg
    IMG_2032.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 1.177
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich dachte immer, die Kupplung wird bei den DX per Seilzug betätigt.

Gruß

D 6206 er
 
1

105MK3

Beiträge
58
Likes
10
Hallo.........ich hatte den gleichen Bruch mal bei einem meiner Schlepper....weis jetzt aber nicht mehr obs beim 6207 ...oder an einem Johnny 1020 war........
Denke aber der Bruch kommt von der Herstellung beim biegen....
Ein Gestänge bricht,ein Seilzug reißt.Passierte mir auch beim DX 4.51..........mfg
 
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
@ D6206 Nein die Kupplung wird über ein Gestänge und ein paar Umlenkungen betätigt.
@105MK3 Ein Materialfehler könnte natürlich auch sein. Aber die Stange wurde ja schon einmal ersetzt. Vielleicht ist dies wirklich ein kleiner Schwachpunkt!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Eigentlich ist die "mechanische" Betätigung zwischen Fußpedal und Kupplung besser als die mittels einem Bowdenzug. Bowdenzug ist aber billiger.
Noch besser ist eine "hydraulische" Betätigung, so machen es beim PKW Mercedes und BWM seit jahrzehnten. OK beim PKW scheidet die "mechanische" Betätigung von vornherrein aus. Ich hatte aber schon einige Probleme mit den Bowdenzügen meiner Autos, nie aber mit den "hydraulischen" Pedalen, obwohl die viel häufiger in meinen Autos waren. Leichtgängiger waren die auch.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 85A,
Hallo Ölhand,

danke für die Info.

Habe gerade mal im Teilebuch zum DX 110 nachgeschlagen - und da hat sich bei dem Gestänge etwas getan, d.h., Deutz hat im Laufe der Produkton ab einer best. Maschinennummer des Modells die Betätigung der Kupplung verändert - andere Stangen, andere Lagerung der Hebel, andere Hebelangriffspunkte usw.
Vielleicht ist das ja auch auf den DX 85 übertragbar, und vielleicht ist dieses Problem von Dir auch der Grund gewesen, warum dort einiges verändert worden ist.

Welches BJ hat denn Dein DX 85?


Kann aber auch sein, dass die von Dir gezeigte defekte Stange ein Nachbauprodukt ist, welches nun nicht mehr der Originalqualität entspricht. Es gibt ja zwischnezeitlich nichts, was nicht noch billiger hergestellt wird, wobei billig eben billig ist und noch lange nicht preiswert.
(Habe einmal billigen Nchbauschare am Pflug angebaut - einmal und nie wieder, da konnte ich nach jeden ha sehen, wie die Billigschare dahingingen. Überhaupt kein Vergleich mit den Originalteilen.


Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
Hallo,
meiner ist Bj. 81, das klingt interessant mit der Veränderung, wenn nicht allzu aufwendig.
Könntest du mir die Zeichnung vom 110er zukommen lassen?
Die alte, gebrochene Stange dürfte aber dem Gewicht nach ein guter Stahl gewesen sein. Kann natürlich trotzdem ein Nachbau sein und beim Biegen bereits angebrochen sein.
Bezügl. der Einstellung habe ich etwa 3cm Pedalweg bis die Kupplung reagiert.
Dies ist in Ordnung oder?

Gruß Sepp!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX85A schrieb:
...... dürfte aber dem Gewicht nach ein guter Stahl gewesen sein. .....Gruß Sepp!

Der war gut, Sepp :D! Stahl wiegt ziemlich genau 7800 kg/m³, und da ist es völlig wurscht, ob der "besser" oder "schlechter" ist - was immer das bedeuten soll.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sepp,

habe gerade in der BA vom DX 85, DX 90 und DX 110 nachgesehen:

Bei der Fahrkupplung: der Totweg (Pedalspiel) an der Pedalplatte beträgt ca. 40 mm

Auf dem Foto in der BA kann man auch gut das Spannschloss sehen.


Hast Du zwar nicht gefragt, aber auf der Seite ist auch die Einstellung der Zapfwellenkupplung beschrieben und dort soll der Totweg 52 mm betragen.

Ach ja, und zur Handbremse: wenn der Handbremshebel bis zum festwerden der Bremse 4-8 Rasten zurückgelegt hat.
Einstellen der Handbremse: Handbremshebel 4 Rasten anziehen, dann die Kontermutter auf der linken und rechten Seite des Getriebegehäuses lösen und die Spannschlösser so weit nachstellen, bis die jeweilige Bremse angreift. Dann Kontermutter wieder festziehen.


Ob ich das einscannen kann? Gute Frage, die Teileliste ist ca. 3 - 4 cm dick und die Seite zum Kupplungsgestänge ist irgendwo in der Mitte. Wenn ich das Buch auf den Scanner Quetsche, dann ist ratz-fatz die Bindung hinüber und das teure Buch ruiniert. Mal sehen, ob das per Foto geht.

Gruß

D 6206 er
 
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
@Michael ich ziehe meine Behauptung zurück :D
Aber ein Hammerkopf von früher ist z.B. nach meinem Gefühl schwerer und härter als ein Hammer für 2€ aus dem Baumarkt. Habe allerdings keine Ahnung von den Stahl Güteklassen und spez. Gewichten :)

Vielen Dank an D6203 für die Mühe!

Ich hätte WHB zum Getriebe TW 90, Hxdraulik, Vorderachse u. Motor 912 in digitaler Form. Diese würde ich auch auf Deutz-Traktoren.de für alle zur Verfügung stellen. Aber ist dies legal oder verstößt man geg. Urheberrechte?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Okay. Nach meinen Erfahrungen sind 300g-Hämmer aus jeglicher Quelle heute genau so schwer wie früher.

Gruß
Michael
 
Thema: Kupplungsgestänge DX Traktoren

Ähnliche Themen

Bremse hängt DX 3.50

Oben