Werkzeug auf Windenseilen

Diskutiere Werkzeug auf Windenseilen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Ich arbeite zwar jetzt auch schon viele Jahre mit Forstwinden aber jetzt...
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter Euch. Ich arbeite zwar jetzt auch schon viele Jahre mit Forstwinden aber jetzt möchte ich eventuell etwas besser machen. Ich habe mir eine Holzknecht HS155 Winde gekauft. Das Seil, (es ist noch nicht auf der Winde) hat am Ende eine Schlaufe und einen Seilgleithaken.

meine Frage ist nun:

Was würdet Ihr noch mit auf das Seil machen. z.B.
Gleithaken für kette. Wenn ja Wieviele und warum.
Oder Ich habe bei einer Winde mal gesehen das auf dem Seil so etwas wie eine größere Unterlegscheibe mit drauf war. Wofür?
Wenn ich jetzt noch weitere Werkzeuge/Hilfsmittel mit aufziehe, kann das später die Arbeit beschleunigen.
Ich habe aber auch die Befürchtung, dass die teile bei nicht Verwendung eventuell einen Schaden am Seil anrichten?!?
Es handelt sich um ein 11mm Seil und 5,5 t Zugkraft der Winde.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Rudi
 
F

Frank Neifer

Beiträge
38
Likes
0
Tach.Hab auf meiner 6to neben dem Haupthaken noch vier Seilgleiter für Ketten.Kann also max. 5 Stämme wobei das eigentlich nur im Schwachholz oder bei mehreren Kronenteile vorkommt.Da läuft man sich ja sonst zum Schänzchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Rudi,
an meiner Ritter 3-Punktwinde habe ich 2 Seilgleiter zusätzlich angebracht das reicht auch. Je nach Holz und Bestand kannst auch nicht alle nutzen.
An den Schleppern mit (Festaufbau) sind keine Seilgleiter dran. Lediglich zum Teil "größere" Unterlegscheiben. Soll als Schutz dienen das falls man den Haken mal einziehn will in die Seilrollen 8). Aber darüber kann man streiten aubs was bringt oder nicht.
Mit den Seilgleitern kannst du zum teil knicke in das Seil bekomme.
Beachte auch das die Ketten usw zu der Zugkraf der Seilwinde passen.
Gruß Stefan
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Stefan, Hallo Frank,

besten Dank für eure schnellen Antworten. Das mit den zwei zusätzlichen Seilgleitern fänd ich schon prima. Fünf sind natürlich auch klasse. Aber irgendwie wird natürlich das Stück was sich nicht einziehen lässt dadurch immer länger.

Ich hatte schon gedacht die Scheiben seien dazu da, das Seil wieder in Form zu bringen falls Knicke oder Verformungen hinein geraten sind.

Ich denke ich werde es mit zweien mal versuchen und dann ganz doll aufpassen dass ich mir damit keine Knicke einhandel.
Wie lang sind die Ketten die Ihr so verwendet?

Und was mich noch interessiert: Sind die zusätzlichen Seilgleiter nicht im Weg wenn man das Ende des Seiles, also die Schlaufe unter einem Stamm herziehen muß. Die rutschen einem doch immer vor die Hände oder?

Ich muß dann noch die Seilgleiter und zwei Ketten kaufen. Habt ihr erfahrungen wo der Preis und die Qualität zusammen passen?


Gruß

Rudi
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Rudi,
einziehn kannst das ganze normalerweise sehr weit.
Wenn das Seil Knicke, Verfomungen, Klanken usw hat geht das richtung ablegereife....
Glaub meine Ketten haben 2 Meter aber mit 1,50 würde auch reichen.
Ich hab so 4 Kant Ketten also keine Rundglieder
Die Seilgleiter rutschen mal mehr mal weniger vor die Hände das kann man pauschal ned sagen.
Schau mal bei interforst.at oder bei grube.de
Gruß Stefan
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo,

habe bei meiner auch eine Scheibe drauf und 2 Jokerkettenschlaufen.
Ketten sind ca. 1,5m lang, vorhanden sind hierbei aber 6 stck. Habe am Windenschild jeweils 3 "Pratzen" wo man die Stämme einhängen kann
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Benedikt hallo Stefan,

ich habe gestern gesehen dass bei uns am Ort ein neuer Händler ist.
http://www.forsttechnik-iserlohn.de/
Da werde ich heute mal hin gehen. Die Preise sehen okay aus und ich kann die Geschenke (von mir an mich) gleich mit nehmen.
Habe mich jetzt entschlossen zwei Seilgleiter mit auf das Seil zu machen.
Die Scheibe werde ich wahrscheinlich weg lassen.
Bei dem oberen Seileinlauf ist eh eine gedrehte Hülse durch die das Seil läuft. Wenn ich mit der unteren verstellbaren Rolle arbeite muß ich halt mehr aufpassen. Aber man hat ja eh beim Ziehen die Augen überall. :(

Dann werde ich mal noch zwei Ketten dazu nehmen.

Ich werde euch berichten wie es läuft. Bis jetzt steht die Winde hier noch schön im trockenen und glänzt nagelneu. Das wird sich dann im Wald wohl schnell ändern.
Ich wollte auch eigentlich jetzt erst mal wieder etwas spalten. Bei den temperaturen hier wird das wieder schön mit dem kalten zähen Öl im Tank des Spalters.

Übrigens wird in dieser Woche auch endlich mein kegelspalter für den Bagger fertig. Ich hoffe er zerlegt sich nicht gleich beim ersten Einsatz in alle Stücklistenpositionen. ?(

Gruß

Rudi
 
Thema: Werkzeug auf Windenseilen

Ähnliche Themen

Seilwinde Holzknecht HS 155 Wartungserfahrungen

Oben