Batterie jedes Jahr defekt

Diskutiere Batterie jedes Jahr defekt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, unsere Batterie ist jeden Winter Defekt. Im Sommer springt er immer leicht an, kaum wird es kälter als 0 Grad hauts die Batterie...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo,

unsere Batterie ist jeden Winter Defekt.

Im Sommer springt er immer leicht an, kaum wird es kälter als 0 Grad hauts die Batterie zusammen. Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic Batterie 12V 100 Ah

kanns doch nicht sein.

an was liegt es??? Lichtmaschine arbeitet einwandfrei
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn die Lima nur auf Ladespannung und ggf. Ladestrom hin überprüft wurde, ist das möglicherweise nicht ausreichend.

Nehmen wir mal an, ihr seid mit fast voller Batterie zum freundlichen LaMa gefahren und er hat einen einfachen Tester, keinen speziellen Generatortester (hat ja heute kaum noch jemand) drangehängt.
Ladespannung in Ordnung, Ladestrom gering, weil Batterie fast voll, Diagnose: Alles ok.

Aber die neuen Schlepper haben ja Drehstromlichtmaschinen, bei denen drei phasenversetzte Sinuskurven - also Wechselspannung - erzeugt werden, diese werden in einer Diodenplatte auf der Rückseite der Lima gleichgerichtet, aus der Lima kommt also Gleichspannung, eine etwas ruckelige zwar, aber Gleichspannung.

Es kann vorkommen, dass durch Unachtsamkeit eine oder mehrere Dioden vom Schlepperfahrer zerstört werden (Batterie ab- oder anklemmen bei laufendem Motor, Verpolung, Kurzschlüsse , Schweißen am Schlepper bei angeschlossener Batterie), dann kommt wellige Gleichspannung aus der LiMa, das ist dann wieder Wechselspannung und genau die kann in einer Batterie nicht gespeichert werden.

Also fängt die Batterie an zu schwächeln, was man im Sommer nicht merkt, im Winter natürlich schon, weil der Anlasser da viel mehr Arbeit hat.

Zur Feststellung braucht man ein Oszilloskop, mit dem man den Spannungsverlauf wunderbar erkennen kann.

Gruß, Uwe
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Halllo,
eine andere Lösung ist ein Dauerladungsgerät von Cetek.

Einfach nachts dranhängen und du hast immer eine volle Batterie.

Seit ca. 12 Jahren verwende ich diese Lader und habe seitdem keine neue Batterie gekauft.

Bei meinen 12 Fahrzeugen rechnet sich das.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

kann es sein, dass Du irgendeinen Dauerverbraucher hast, den Du nicht kennst?

Irgendein Massekontakt, z.B. ein altes Radio könnte schon die Ursache sein, der nuckelt die Batterie auch langsam aber sicher aus.

Grüße

Richard
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
defekt oder nur einfach leer?
Kapput ist die Batterie wenn nach dem laden der Anlasser nicht richtig dreht.(Wenn der Anlasser nicht richtig dreht ,kann das auch andere Ursachen haben!)
Leer ist wenn der Anlasser über mehrere Startvorgänge schwächer wird.
Jetzt kommt die Lichtmaschine und der Dauerverbraucher ins Spiel.

Gruß
Thomas
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
ackerschiene schrieb:
Es kann vorkommen, dass durch Unachtsamkeit eine oder mehrere Dioden vom Schlepperfahrer zerstört werden (Batterie ab- oder anklemmen bei laufendem Motor, Verpolung, Kurzschlüsse , Schweißen am Schlepper bei angeschlossener Batterie), dann kommt wellige Gleichspannung aus der LiMa,

AAAAh und wieder die Schauermär vom notwendigen abklemmen der Batterie beim Schweißen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn die Lima geschützt werden soll, muss die Lima abgeklemmt werden und nicht die Batterie!! Die Batterie ist der beste Puffer für die Lima bei Schweißarbeiten.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Ölhand,

"Wenn die Lima geschützt werden soll, muss die Lima abgeklemmt werden und nicht die Batterie!! Die Batterie ist der beste Puffer für die Lima bei Schweißarbeiten. "

Das steht aber so nicht in den Bedienungsanleitungen! (Ob die immer richtig sind?!)

Wenn bei Schweißarbeiten,bei neueren Motoren mit elektronischer Steuerung,
das Steuergerät "verbrennt" ist die Lima das kleinere Problem.

Gruß
Thomas
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Thomas,
sicherlich steht das so nicht in den BA.
Ich sage ja auch nicht, dass es schädlich ist die Batterie abzuklemmen, nur leider nützt es nicht viel. Denn es gibt ja noch genügend andere Verbindungen über die der Schweißstrom zur Lima gelangen kann, da wären z.B. zentrale Massepunkte, diverse Schalter und Lampen usw.
Am sichersten schützt man empfindliche Bauteile indem man die Masseklemme direkt an der Schweißstelle positioniert und nicht die Masse vorne am Ballastträger anklemmt um hinten neue Fanghaken anzuschweißen.
Seit rund 18 Jahren schweiße ich nun an Fahrzeugen ohne die Batterie abzuklemmen und noch nie war anschließend die Lima hinüber.

MfG
Achim
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Trakfahrer schrieb:
Hallo,

unsere Batterie ist jeden Winter Defekt.

Im Sommer springt er immer leicht an, kaum wird es kälter als 0 Grad hauts die Batterie zusammen. Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic Batterie 12V 100 Ah

kanns doch nicht sein.

an was liegt es??? Lichtmaschine arbeitet einwandfrei

Hallo,

Dein Text ist recht unverständlich. "hauts die Batterei zusammen"
Was ist damit gemeint?

"Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic Batterie 12 V 100 Ah"
Danach handelt es sich immer um die selbe Batterie!!!!??????


In dem Fall lautet meine Frage: Wie alt ist die Batterie?

Es ist ein ganz natürlicher Vorgang, dass die Kapazität der Batterie
bei niederigen Temperaturen geringer wird. Das Alter der Batterie
spielt dabei eine erhebliche Rolle.

Versuche einmal Deinen Text etwas verständlicher darzustellen,
damit wir hier im Forum als Wahrsager keine Prognosen
stellen müssen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Benedikt,

wie alt ist die Batterie? Wenn sie nur ein Jahr alt ist, dann wurde bereits alles erklärt.

Wenn sie einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist Sulfatschlamm die Ursache, der die Plattenkapazität einschränkt und damit die Leistungsfähigkeit natürlich auch, besonders bei Kälte. Diesen kann man bei herkömlichen Fahrzeugbatterien wieder auflösen mit einem bisschen chemischen Wissen. Das geht aber nicht bei MF-Batterien (wartungsfreie), die keine Schraubdeckel haben.

Man nehme je 1g/Zelle und Kapazität EDTA und fülle dies in die jeweilige Zelle und warte gut einen Tag und beginne dann mit dem Laden am besten mit einem Ladegerät von Cetek, wie hensepe bereits hier ausgeführt hat.

Beispielrechnung:

66Ah : 6 Zellen = 11Ah/Zelle ergibt 11g EDTA je Zelle.

EDTA= EthylenDiaminTetraAcetat (weißes Puleber - zu beziehen in Apotheken oder Drogerien.

Meine Batterien für den 612er, den Roller und auch zeitweise am Omega hängen immer am Cetek-Gerät im Winter. Das beugt dem Sulfatschlamm sehr gut vor.

Grüßle
Obrschwob
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Trakfahrer schrieb:
Hallo,

unsere Batterie ist jeden Winter Defekt.

Im Sommer springt er immer leicht an, kaum wird es kälter als 0 Grad hauts die Batterie zusammen. Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic Batterie 12V 100 Ah

kanns doch nicht sein.

an was liegt es??? Lichtmaschine arbeitet einwandfrei

..ich glaube da an einen Lama dessen Wissen nicht ganz auf der Höhe ist, was Elektrik angeht.
Aber andererseits an einen Lama, der sehr geschäftstüchtig ist..!
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Lieber Ölhand

Wenndu fertig bist mit Aufplustern und Rechthaben, dann schau Dir einfach mal eine Lichtmaschine aus der Nähe an, Du siehst dann, dass sie Plus- und Minusanschlüsse hat.

Der Plusanschluß geht zur Batterie - wenn Du die Batterie abklemmst, gibt es keine Verbindung der Lima mehr dorthin, es sei denn, Du hättest gleichzeitig noch die Zündung eingeschaltet gelassen.

Es könnte somit nur noch Strom von Masse zu Masse fließen und das ist der Lima egal.

Aber Du wirst schon recht haben.

Übrigens, schon beim An- oder Abklemmen einer Lichtmaschine bei angeschlossener Batterie (sowas macht kein Mensch, warum wohl ?)können bei etwas älteren Drehstromlimas Dioden kaupttgehen.
Die ganz neuen Ausführungen sind nicht mehr soooo empfindlich.

Es geht ja auch gar nicht um zu hohen Stromfluß, es geht um Spannungsspitzen.

Lasst doch mal endlich dieses ständige "also der redet ja Blödsinn, ich mache seit hundert Jahren....., mannomann, man versucht doch nur, zu helfen.

Ich habe übrigens einen - zugegebenermassen älteren - Gesellenbrief als Kfz-Elektriker, und Du ?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Lieber Ackerschiene,
schau dir eine Drehstromlima mal an. Die am DX hat B+ und D+. B+ geht zum + Anschluss des Anlassers welcher am Pluspol der Batterie angeschlossen ist. Vom Anlasser geht es weiter zum Sicherungskasten und Zündschloss. D+geht zur Kontrolleuchte. Diese Kontrolleuchte bekommt Strom vom Zündschloss und paralell wird die Ölkontrolleuchte mit Strom versorgt. Und bei abgestelltem Motor schaltet der Öldruckschalter durch und somit ist die Lima immer noch über D+ mit der Karosse verbunden. Ebenso ist B+ über die Uhr weiterhin verbunden.
Was meinen Gesellenbrief angeht, so ist der gut 4 Jahre älter als mein Meisterbrief als Landmaschinenmechaniker, welcher aber nun auch schon ein paar Tage alt ist.

MfG
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@ Ackerschiene

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Wie können denn
die Spannungsspitzen beim Schweißen an den Dioden
entstehen?

Der Stromfluß beim Schweißen fließt doch nicht über
die Wicklungen der Lichtmaschine an denen die Spannungsspitzen
beim Abklemmen (nicht anklemmen) entstehen.

Wenn ich schweiße, dann klemme ich immer die Kabel
in fast unmittelbarer Nähe der Schweißnaht.

Die Lehrlaufspannung darf laut VDE 48 Volt beim Trafo oder
auch Umformer nicht überschreiten.

Es grüßt Dich PM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich möchte diese Diskussion gar nicht vertiefen, das hilft dem Fragenden nämlich bei seinem Problem gar nicht weiter.

Ich glaube, "Off Topic" nennt man das, richtig ?

Sicher ist, es gibt beim Schweißen Spannungsspitzen, sicher ist, dass beim Schweißen schon Dioden zerstört wurden, sicher ist, dass defekte Dioden eine Ursache für mangelhafte Batteriladung sein können.

Mehr wollte ich nicht sagen, m.E. hatte ich mich auch deutlich ausgedrückt, das Schweißen war nur eine als möglich genannte Ursache.
Diese Aussage könnte dem Fragesteller weiterhelfen. Punkt.

Ich wehre mich aber gegen dieses hier immer wieder zu beobachtende Platzhirschverhalten.
Deshalb hatte ich auch den Gesellenbrief angeführt, aber wer weiß, vielleicht bin ich ausserdem schon seit fünfhundert Jahren OBER-Meister in irgendeiner Branche, wer weiss das schon.

Eigentlich gut und nützlich dieses Forum, aber manche Teilnehmer.....

;- )

Frohes Wirken

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@ackerschiene

...so ist es richtig...!!

Wenn ein LAMA nur so wenig prüft, wie oben beschrieben, das sagt dann viel aus, über das Wissen des LAMA´s. Ich will aber kein Öl in die Hand gießen und behaupten, das jeder LAMA es so gemacht hätte.
Jedenfalls war die eigentliche Aufgabe zu lösen: Im System steckt der Wurm, und finde bitte.
Das jedoch hat der LAMA nicht ernst genommen, und lieber wieder einen neuen AKKU verkauft. Es geht ja dann wieder, zumindest bis zum nächsten Winter. Ein Fehler scheint im System zu stecken, und der gehört gefunden.
Eine (sichere) Beschreibung für einen Nicht-KFZ-Elektriker hier kurz und knapp nieder zu schreiben ist aber meiner Ansicht nach (fast) unmöglich.

Meine Empfehlung: Lima ausbauen, und beim Bosch-Dienst vermessen lassen.

Es steht nichts von brennender oder flackernder Kontrollampe und so, also ist ein Diodenfehler nicht soo wahrscheinlich. Ich glaube schon eher an einen defekten Regler, wenn überhaupt Lima.

...noch eine kleine Spitze gefällig ?? egal in welche Richtung?--> I am a "Inschenör" for Elektronic but not Jeses
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
nur mal so zwischendurch, wo steht, dass ein Lama die Lima und vor allem wie geprüft hat?
Wo steht, wie alt die Batterie ist? Wo steht deffiniert was "hauts die Batterie zusammen" bedeutet? Wo steht wie lange der Anlasser im Winter dreht bevor die Batterie zusammenbricht? Wo steht, dass die Kontrolleuchte funktioniert?
Bevor diese Fragen nicht annähernd geklärt sind ist eine Diagnose nicht möglich und alle Ratschläge Schüsse aus der Hüfte.
Eine Lima kann 1a überprüft worden sein, ist daber die Kontrolleuchte defekt....
aber dass muss ich den Elektrikern ja nicht erklären.
Wenn geholfen werden soll, warum werden diese Dinge nicht erstmal abgefragt?
Aber nein, man muss ja erstmal das schlimmste annehmen, die Lima ist defekt!
Warum nicht mal erst die Dinge, welche man mit Hausmitteln erledigen kann vorbringen, wie z.B. alle Kabelverbindungen auf Korrosion und festen Sitz überprüfen! Alter der Batterie überprüfen! Kontrolleuchte auf Funktion prüfen(auch die können einen Wackelkontakt haben)!
Limaregler(kostet nur ein paar Euro) tauschen! Mögliche Verbraucher welche die Batterie leernuckeln abklären!
Das waren Dinge die Nichtelektriker teilweise vorgebracht haben, aber von den Elektrikern kam nicht ein Hinweis in diese Richtung, nein nur die Lima wurde nicht richtig geprüft, denn ein Lama kann so etwas ja nicht richtig.
Und ich plustere mich auf? Lächerlich!
Die von mir genannten Punkte würde ein gewissenhafter Lama erst abarbeiten, wenn jedoch ein KFZ Elektriker als erstes die Lima respektive den Gleichrichter in Verdacht hat ohne alles andere erst abgeklärt zu haben so musss ich doch ernsthaft überlegen wer kompetenter ist.

MfG
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
ackerschiene schrieb:
Ich möchte diese Diskussion gar nicht vertiefen, das hilft dem Fragenden nämlich bei seinem Problem gar nicht weiter.

Auf ein Oszilloskop hinzuweisen, tiefer geht es wohl nicht.


Hallo,

wenn schon so tief, dann bitte elementare Hinweise wie
die Spannungsspitzen entstehen. (Nicht für mich)

Achim schrieb, dass die Battterie der beste Schutz ist.
Wie wahr, Wie wahr denn eine Batterie kappt wegen
des relativ niederigen Innenwiderstandes die möglicherweise
auftretenden Spannungsspitzen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@passer montanus

Spannungsspitzen entstehen beim Schweisen folgendermaßen:
(Aber bitte hier nicht wieder tiefgründig und griffelspitzig antworten)
Beim unterbrechen des Schweißstromes versucht die Induktivität des Transformators den Strom aufrecht zu halten, dazu erhöht sie die Spannung immer mehr, allein es gelingt ihr nicht, es entlädt sich die so entstandene hohe "Spannung" in einem letzten Funkenschlag. Genau so, oder so ähnlich jedenfalls, funktioniert die Zündspule in einem Kraftfahrzeug, nur das hier der überschlagende Funken gewollt ist.

Ja, und so ein guter Schutz gegen die kurzen Spannungsspitzen ist ein Akku auch nicht. Selbst bei Kondensatoren, die da sowieso schon entscheidend besser sind, gibt es ganz spezielle Typen mit sehr gutem "ESR" die besonders gut sind solche kurzen aber energiereichen Spitzen "glatt zu bügeln"

ESR=Equivalent Series Resistance=Serien Widerstand zum idealen Kondensator, der eben absolut 0 Ohm hat, und solche Spannungsspitzen absolut auf Null setzen würde.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also ich finde das wirklich schon sehr lustig,das
hier aufplustern und Platzhirschgehabe von genau den
Leuten angeprangert wird,die es selbst an den Tag legen.
Statt mal etwas genauer zu fragen,wird hier auf irgendwelche
dummen Lamas eingeprügelt. X(
Dann frage ich mal als dummer Lamameister die selbsternannten KFZ-Elektrikexperten:
Gibt es Lichtmaschinen,die nur im Sommer laden? ?(
Wenn ein Defekt an der Lichtmaschine vorliegen würde,wäre die Batterie
im Sommer wohl genauso leer,wie im Winter.Einleuchtend,oder?
Ich würde,als gewissenhafter Lama,erstmal die genauen Symptome erfragen und mit den einfachen Sachen anfangen: zb.die Batterie mal ordentlich spindeln.
Gruß Ralf
 
Thema: Batterie jedes Jahr defekt

Ähnliche Themen

Batterie in kurzer Zeit erneut defekt Agrotorn 150 Power6

D 5006 springt nicht mehr an

Startprobleme F2L-514

D 5005 5005 neue Batterie

Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Oben