Hydraulik

Diskutiere Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe einen guten Kolegen der sich einen Deutz 8006A bei ebay gekauft hat. Jetzt sucht er eine beschreibung wie er das Hydrauliköl...
D

D8006A

Beiträge
3
Likes
0
Hallo habe einen guten Kolegen der sich einen Deutz 8006A bei ebay gekauft hat. Jetzt sucht er eine beschreibung wie er das Hydrauliköl kontrolieren kann und wo er das kann. Leider habe ich bei uns in der werkstatt keine bilder oder beschreibungen dazu gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Ich habe ihm das zwar schon gesagt wo er das nachschauen kann aber er hätte es gerne in Zeichnungen oder Bildern. Da er doch ca. 200Km von mir weg Wohnt.

Ich Danke euch schon mal...
 
D

D8006A

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Dirk,

danke schon mal für den tipp. Die Anleitung ist sehr gut. Nur noch eine Frage vieleicht kannst Du sie mir auch beantworten? Ich kenne mich leider nicht so gut mit Deutz aus. Habe halt bei Case gelernt. Hat der Deutz 8006A einen gemeinsamen Hxdraulik/Getriebeöl Haushalt, oder hat er zwei getrente?

Gruße, Carsten
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die 06 haben meines Wissens nach alle einen getrennten Haushalt.

MfG Wübbo

Edit: Das hätte man aber auch dem Handbuch entnehmen können, aus dem Grunde hat der 06 2 Messstellen. Einmal am Getriebe und einmal am Hydroblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
mein 8006 hat kein extra Hydrauliköl, er saugt unten aus dem Getriebe ab.Er hat ja den Bosch Hydraulikblock. Wenn er neueren Baujahres ist , hat er warscheinlich den Deutzhydraulikblock und der hat getrennten Ölhaushalt.
Liegt also am Baujahr.
 
D

D8006A

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Richtig... Ich bin jetzt Heute selber zu meinem Kolegen gefahren um mir das mal anzuschauen. Er hat nur einen Öl-Haushalt. Habe das Öl mal kontroliert am Peilstab unten vorm Fahrersitz. Und es war nichts mehr drin. Das erklärte auch den Grund warum sein Förderband vom Futtermischwagen immer ruck artig lief. Nach dem wir dan ÖL aufgefült haben lief alles wieder wie am Schnürchen und die Lenkung ruckelte auch nicht mehr...


Gruß, Carsten
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Wilfried schrieb:
mein 8006 hat kein extra Hydrauliköl, er saugt unten aus dem Getriebe ab.Er hat ja den Bosch Hydraulikblock. Wenn er neueren Baujahres ist , hat er warscheinlich den Deutzhydraulikblock und der hat getrennten Ölhaushalt.
Liegt also am Baujahr.

Hallo Wilfried,
das ist so nicht korrekt. Alle 80, 100 und 130 06 egal ob ZF Hydraulikblock oder Deutz K45.2 Block haben den gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt von Haus aus.
Klugscheißmodus an: :D
Auch hat dein 80 06 keinen Bosch Hydraulikblock sondern einen ZF Hydraulikblock mit Bosch Regelsteuergerät.
Klugscheißmodus aus.
Mir selber ist nur ein 100 06 bekannt, der einen getrennten Ölhaushalt hat, aber der hat auch eine K55 Hydraulik aufgebaut.

Gruß, Achim
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wieder was gelernt :D Ja so schnell kann man sich versehen. Tut mir Leid um meine Falschaussage.

MfG Wübbo
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Achim, klar , du hast Recht, ich verwechsle immer wieder Bosch mit ZF.
Bosch Steuergerät und ZF Block. Ja das is bei meinem auch so. Und meiner saugt unten aus dem Getriebe. Hat deiner denn den K55er ? Der hat doch oben im Block das Hydrauliköl , oder irre ich mich da jetzt auch?
Gruß Wilfried
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein, du hast mir mal erzählt, das du den auf deinen aufgebaut hast. Aaaaaahhh , Licht auf geht .

Gruss Wilfried
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich kenne auch den D10006
und noch besser den K55. :D ;)
Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Ralf,
so ganz kennst du den K55 Block nicht, der ist ja noch umgebaut worden, von Oberlenker auf Unterlenkerregelung. :D :D :D :D

Gruß, Achim
PS: @Wilfried:
Ja der hat den getrennten Ölhaushalt wie auch beim DX. Nach Rückfrage bei ZF bezüglich der Getriebeschmierung und der Anpassung des Getriebeölstandes, habe ich mich dazu entschlossen es so zu machen.
 
5506alex

5506alex

Beiträge
39
Likes
0
Ölhand schrieb:
Wilfried schrieb:
mein 8006 hat kein extra Hydrauliköl, er saugt unten aus dem Getriebe ab.Er hat ja den Bosch Hydraulikblock. Wenn er neueren Baujahres ist , hat er warscheinlich den Deutzhydraulikblock und der hat getrennten Ölhaushalt.
Liegt also am Baujahr.

Hallo Wilfried,
das ist so nicht korrekt. Alle 80, 100 und 130 06 egal ob ZF Hydraulikblock oder Deutz K45.2 Block haben den gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt von Haus aus.
Klugscheißmodus an: :D
Auch hat dein 80 06 keinen Bosch Hydraulikblock sondern einen ZF Hydraulikblock mit Bosch Regelsteuergerät.
Klugscheißmodus aus.
Mir selber ist nur ein 100 06 bekannt, der einen getrennten Ölhaushalt hat, aber der hat auch eine K55 Hydraulik aufgebaut.

Gruß, Achim

Hallo

Frage, hat mein Deutz 5506 gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt? Ist deshalb 15W40 Öl als Hydrauliköl drin? Macht also keinen Sinn das 15W40 dann gegen Hydrauliköl zu tauschen wenn er gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt hat.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein , hat er nicht. Motoröl ist in der Kaftheberanlage, weil es da hinein gehört.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Vielleicht sollte man erwähnen daß die 6-Zylinder 06er ein ZF-Getriebe hatten und alle anderen 06er ein Deutz-Getriebe.
Dadurch sind warscheinlich die Unterschiede in der Hydraulikölversorgung zu erklären.

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

Mark
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vielleicht sollte man erwähnen, das es die 06er in drei BAureihen gab,

(1) die kleine Baureihe bis zum D 5506 bzw. D 6206 (aber ohne den D 6006);

(2) die mittlere Baureihe: D 6006, D 6806, D 7006 und D 7206;

(3) die große Baureihe (Sechszylinder:( D 7506, D 8006, D 9006, D 10006, D 12006 (wenn es den denn gab), D 13006;

und wenn man es so will dann meinetwegen auch noch eine vierte Baureihe

(4) den außer Konkurrenz laufenden D 16006

und die kleine und mittlere Baureihe hatte einen Getriebeölkreislauf und einen davon getrennten Hydrauliköfkreislauf.


Erst ab 1978 hatten die Nachfolger der großen Sechszylinder-06er-Traktoren, also die DX-Traktoren auch getrennte Ölkreisläufe für das Getriebe und die Hydraulik.


Und bei den kleinen und mittleren 06ern gehört Motoröl 20W20 in die Hydraulik, und kein Hydrauliköl.

Gruß

D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
.....Und bei den kleinen und mittleren 06ern gehört Motoröl 20W20 in die Hydraulik, und kein Hydrauliköl.....

Hallo Elmar,

15W40 geht mindestens genau so gut, wenn nicht besser.

Gruß
Michael
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

ich muss eine kleine Korrektur einbringen. Der D9006 hat als einziger einen getrennten Ölkreislauf, er besitzt aus diesem Grunde auch nicht den großen Filter unten im Getriebe.

Viele Grüße

Werner
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
D 6206 er schrieb:
Und bei den kleinen und mittleren 06ern gehört Motoröl 20W20 in die Hydraulik, und kein Hydrauliköl.

Hallo,
ist es schlimmwenn man Hydrauliköl verwendet?

MfG
Felix
 
Thema: Hydraulik

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

F3L 514/51 Diesel im Spaltfilter

Hydraulik

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Fritzmeier Planentür Befestigung

Oben