Schweißgerät!

Diskutiere Schweißgerät! im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde! Nachdem ich mir vor eineinhalb Jahren ein "Güde" Schweißgerät gekauft habe stoße ich jetzt oft mit ihm an die Grenze! Das...
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde!
Nachdem ich mir vor eineinhalb Jahren ein "Güde" Schweißgerät gekauft habe stoße ich jetzt oft mit ihm an die Grenze! Das ding kann 190A, so jetzt hab ich mich mal schlau gemacht (bei einem Lorch vertreter) und da sagte man mir ein M-Pro 300 mit 300A, was für Klamotten kann ich damit Braten????
Ich kauf auch nix mehr in Güde Qualitiät, der Drahtvorschub.... Stottern usw.!


Danke für Antworten!


gruß hubi
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Klamotten wohl eher nicht, wohl eher Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing, Edelstahl und so weiter. Ich denke mal die 300 Ampere werden im Hobbyeinsatz voll ausreichen. Wichtiger wäre mir welche Einschaltzeiten das Gerät hat, denn es bringt dir nichts wenn du 300 Ampere zur Verfügung hast, das Gerät aber nach 5 Minuten abschaltet, weil es zu heiß wird.

Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
DeutzPower92 schrieb:
Hallo Deutzgemeinde!
Nachdem ich mir vor eineinhalb Jahren ein "Güde" Schweißgerät gekauft habe stoße ich jetzt oft mit ihm an die Grenze! Das ding kann 190A, so jetzt hab ich mich mal schlau gemacht (bei einem Lorch vertreter) und da sagte man mir ein M-Pro 300 mit 300A, was für Klamotten kann ich damit Braten????
Ich kauf auch nix mehr in Güde Qualitiät, der Drahtvorschub.... Stottern usw.!


Danke für Antworten!


gruß hubi

Hallo,

Deine Angaben sind sehr dürftig. Um welches
Schweißgerät handelt es sich? Du mußt den Zweck
bzw. die Einschaltdauer beim Kauf beachten.

Hat das Gerät z.B. eine Einschaltdauer von 32%
dann kannst Du insgesammt nur 19 min mit 190 A in einer Stunde
schweißen.

Gruß PM
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich vermute mal, Du willst wissen was für Materialstärken Du mit dem Gerät verschweissen kannst.

M-Pro 300
Allround bis mittlere Stahlarbeiten.
Schweißbare Materialien: Stahl, Edelstahl, Aluminium
Schweißbereich: 30 – 300 A
Spannungseinstellung Stufen: 12 / 21*
ED bei max. Strom(25/40°C) % : 30 / 20
Schweißstrom 100%ED(25/40°C) A: 160 / 135
Schweißbare Drähte Stahl Ø mm: 0,6 – 1,2
Schweißbare Drähte Alu Ø mm: 1,0 – 1,2
Schweißbare Drähte CuSi Ø mm:
Schweißbare Mat.dicke Stahl mm: 0,8 – 12
Schweißbare Mat.dicke Alu mm: 2 – 8

Netzspannung: 3~400
Netzabsicherung/Netzstecker: 16 A tr. / CEE16

Norbert

P.S.: Daten zitiert von hier: http://www.z-schweisstechnik.de/lorch/prospekte/240409/M-Pro 300.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Hubi,

ich weiß zwar nicht, was du hauptsächlich schweißen möchtest und wie oft du einen Schweißapparat benötigst, aber wenn du auf der Suche nach einem neuen Schweißgerät bist, so kann ich dir einen Schweißinverter empfehlen.
Ich habe mir so einen auch mal gegönnt (vorgezogenes Weihnachtsgeschenk)... ;) :)
Hab ihn auch schon ausprobiert und ich bin begeistert !!
Das Ding wiegt knapp 5 Kilo und ist somit überall "leicht" einsetzbar und kann über eine herkömmliche Steckdose betrieben werden...

Anbei mal ein paar Bilder und Daten zu meinem "kleinem" Weihnachtsgeschenk.

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • PICT0010 (Large).jpg
    PICT0010 (Large).jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 4.013
  • PICT0015 (Large).jpg
    PICT0015 (Large).jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 3.951
  • PICT0017 (Large).jpg
    PICT0017 (Large).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 3.903
  • PICT0011_2 (Large).jpg
    PICT0011_2 (Large).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 4.025
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Hubi,

die maximal schweißbare Materialstärke hängt sehr vom Material sowie vom Schweißer ab. Aber mit 300 Ampere sollten 10 Millimeter gut machbar sein.

Das von dir genannte Gerät besitzt für meinen Geschmack eine bescheidene Einschaltdauer. Bei 100% ED nur 135 Ampere ist schwach.

OK, ich darf die modernen Geräte nicht mit meinen alten Panzern vergleichen die bei maximaler Leistung eine ED von 90-100% haben, aber wenn ich mir dann ein neues Gerät von anderen Herstellern anschau (z.B. Hermann HerMag 320 oder Rehm MegaArc 300) dann ist die von Lorch eher untere Klasse. Auch würde ich ein Gerät kaufen das nicht zu viel Schnick-Schnack (Synergetische Steuerung, Autoparametrierung, Digitaldisplay, Programmautomatik,...) mitbringt, denn das geht alles mit der Zeit kaputt. Ich hatte ein Schweißgerät vor ein paar Jahren das musstest du alle 6-8 Wochen für ne Stunde anschalten da ansonsten der Accu der die Software hielt leer war und dann die komplette Hauptplatine ins Werk zum Programmieren musste, ist mir zwei mal passiert und kostete jedes mal 280 Euro.

Die Sigma Schweißgeräte mit denen ich inzwischen Arbeite haben noch nicht mal einen Transistor drin und schweißen sich schöner als so manches modernes.

Auch würde ich dir, sofern du vor hast länger mit mehr Strom zu schweißen, raten ein Gerät mit wassergekühltem Brenner zu kaufen da die gasgekühlten Brenner beim "Dauerschweißen" immer so unangenehm heiß werden.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen,

Gruß

Josef
 
F

fabe

Beiträge
27
Likes
0
servus!
habe mich auch lange damit beschäftigt mir ein neues Schweißgerät zukaufen!
Bei meinen alten Migatronic Schweißgerät, welches noch aus der Heinz Erhart zeit stammt war die Paltine durchgebrannt!

Hab mir vor einem Monat ein Lorch Schweißgerät gekauft und die ersten 15kg Draht sind schon verschweißt!

Es ist ein Stufengeschaltetes Gerät ohne viel Schnick-Schnack!
Die Serie wurde von Lorch nochmal neu aufgelegt!

Es nennt sich STC300 und ist vergleichbar mit dem M-2090!
Bomben Gerät, einfach aufgebaut und super schweißeigenschaften, einfach und unkompliziert!

Der Preis war unschlagbar, diese Serie wird bei Händler wirklich günstig angeboten!anders als im Internet!

Es war alles dabei, 4m Brennerpaket, Druckminderer!
Und es gibt noch 3 jahr Garantie drauf!

fazit:
ich kann das Schweißgerät nur empfehlen und am besten lässt du dir mal ein angebot machen.
Probier einfach mal ein Vorführgerät aus oder lässt an jemanden vermitteln der ein solchers Gerät gekauft hat.

gruß aus der verschneiten Rhön
 
R

Rieslingschorle

Beiträge
2
Likes
0
Hi zusammen
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar habe ich ein Migatronic 405(Wassergekühlt) . Es soll 1650€ kosten , mit dabei ist ein neues Schlauchpaket von Abicor Binzel (wassergekühlt 4m) ,neues Massekabel , 32A->16A Kabel neu , 2 Rollen Oerlikon 1mm für Eisen , 1 Flasche (50l) Stragon 18 und 5 Düsen . Was haltet Ihr von dem Angebot ??


gruß Toby
 
D

dominator108sl

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

ich kann die Firma EWM voll empfehlen. Sehr hochwertige Industriemaschinen zum günstigen Preis ( Im Vergleich zu Fronius, ESAB und wie sie noch alle so heissen).
Haben bei uns in der Arbeit nur noch solche Maschinen wo neue angeschafft werden.

Um welches Verfahren handelt es sich überhaupt?? Willst E, Mag oder Wig schweißen??

Gruß Andi
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
So, nur mal so zum nachdenken:

Ich habe mir vor ca. 20 Jahren ein Schutzgasschweißgerät vom Typ Lorch M6060 gekauft.
Das Gerät hat damals 2000 DM gekostet
Es ist ein Gerät mit max. 200 A Schweißstrom, welches man auch noch mit geringerer Leistung mit 230 V betreiben kann (habe ich in 20 Jahren nie gemacht)
So über den Daumen gepeilt habe ich mit dem Gerät jedes Jahr so eine Rolle 0,8 mm Draht a 23 kg verschweißt.
Im letzten viertel Jahr fängt das Gerät das Zicken an, zuerst war der Gleichrichter kaputt, Lieferzeit 2 Tage, Kosten 65 € + MwST, in dem Zuge habe ich mir auch noch ein neues Schlauchpaket gegönnt, Kosten so um die 70€ +MwST. Am letzten Wochenende hat es nun noch das Schaltschütz zerlegt, Kosten 65€ + MwST Lieferzeit 1 Tag.

Wenn ich jetzt mal eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmache sieht das nach meiner Ansicht nicht so schlecht aus für das Gerät.
Wenn ich mir jetzt noch überlege das ich völlig problemlos Ersatzteile für ein 20 Jahre altes Gerät kriege ist das nach meiner Ansicht klasse.
Ach ja, da der Händler mir am Telefon zugesichert hat das, dass Schaltschütz vorrätig sei, dieses dann aber nicht so war, hat er mir kostenlos ein Leihgerät angeboten.

So nun können wir ja mal spekulieren wie das bei den billigen Invertern, wie der von 7807, aus dem ebay, bei Baumarktgeräten oder andern Billiggeräten aussieht

Nach meiner Ansicht lässt man solche Geräte am besten da wo sie sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Lorch M-Pro 250 gekauft, war zwar nicht billig, ich glaub ich hab 2200 Euro incl. Automatikschweißschirm, 20l Gasflasche und Draht bezahlt. Das Gerät finde ich absolute Klasse, ich selbst habe mir das Schweißen selbst beigebracht, und ich muss sagen, ich bekomme duch die Einstellautomatik die Schönsten Schweißnähte hin. Wegen der Deutschen Qualität und auch wegen der Einstellautomatik, habe ich mir damals das Gerät gekauft. Du stellst einfach dein Zu schweißendes Material ein, z.B. 8mm und dann stellt das Gerät den Strom und den Drahtvorschub Automatisch ein, ich wills nicht mehr missen....

Du musst zwar mehr Geld ausgeben, als bei einem Vergleichbaren "Baumarktgerät" aber die Investition lohnt sich ....


Gruß Patrick
 
Thema: Schweißgerät!
Oben