Kaufberatung Deutz D5206

Diskutiere Kaufberatung Deutz D5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heute einen Deutz D5206 besichtigt. Dabei viel mir auf das die Hydraulik stark Zeitverzögert...
F

fun_jump

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heute einen Deutz D5206 besichtigt. Dabei viel mir auf das die Hydraulik stark Zeitverzögert reagiert. Ich spreche hier von 2-3 Sekunden. Ist das normal? Sie lässt sich auch sehr ungenau kontrollieren. Was könnte hierfür die Ursache sein? Öl ist angeblich erst neu rein gekommen. Das Problem tritt bei Standgas genauso auf wie bei 1500U/min.

Gruß
Jens
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Jens.


So ein ähnliches Problem hatten wir beim 4506.
Der reagierte auch erst spät auf die Hubbefehle.
Wir haben das Hydraulik gewechselt samt Filter.
Als öl wurde 15w40 eingefüllt.

Da das Öl auf der Hydraulik schon fast 25 Jahre drauf war laut meinem lama wurde es wohl zeit für einen wechsel.

Es hat geholfen. Das reagieren auf die hubbefehle geht jetzt wesentlich schneller.

Hast du Deinen Hydraulikölfilter schon mal ausgebaut und angesehen ob der sauber ist?


Gruß Jürgen
 
F

fun_jump

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Jürgen,

der Schlepper gehört nicht mir sondern steht bei einem kleinen Händler zum Verkauf. Da wir zur Zeit einen kleinen 3 Zylinder mit um die 45-50PS suchen wäre der Deutz ideal.
Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Beim Starten und Gas geben raucht er kurz Schwarz.
2. Er raucht etwas aus dem Motorraum heraus, laut Werkstatt kommt das aber davon das der Auspuff nur gesteckt ist und nicht 100% abdichtet zwischen Auspuff und Krümmer.
3. Das Problem mit der Hydraulik eben die sehr Zeitverzögert arbeitet.
4. Wenn ich mit dem Fuß das Gaspedal ganz durch drücke, geht er nur bis ca 1800U/min, wenn ich aber das mit dem Handgas mache dann komm ich auf viel mehr, ist das normal?
5. Zapfwellenstummel dreht sich leicht mit, kann man aber Problemlos anhalten.

Was meint ihr, sollte man die Finger von dem Schlepper lassen? Der Deutz ist übrigens Baujahr 1975 und hat 6590 Stunden auf dem Zähler. Reifen hinten sind neuwertig. Vorne noch okay. Er Verdeck das vorne geschlossen ist und feste Seitenteile. Optisch sieht er noch okay aus für ein Alter. Preislich liegt er bei 5100€.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben. Vorallem bezüglich des Rauches und der Hydraulik, die restlichen Punkte wären nicht so schlimm.
Achja der Schlepper soll nur für den Wald gekauft werden und muss somit keine schweren Arbeiten verrichten.

Gruß
Jens
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Jens.

Das er kurz schwarz raucht ist durchaus normal. Ansonsten sollte fast kein Rauch(nur leicht) zu sehen sein . Das Rauch unterhalb austritt sollte sofort behoben werden weil der Luftfilter sonst Schaden nimmt.
Bei dem problem mit dem Gas bzw. Handgas gehe ich von nem ausgeschlagenem Gasgestänge am Gaspedal aus.



Hört sich nicht schlecht an was Du da an Land ziehen kannst.

Gruß Jürgen
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
fun_jump schrieb:
Hallo Jürgen,

1. Beim Starten und Gas geben raucht er kurz Schwarz.
2. Er raucht etwas aus dem Motorraum heraus, laut Werkstatt kommt das aber davon das der Auspuff nur gesteckt ist und nicht 100% abdichtet zwischen Auspuff und Krümmer.
3. Das Problem mit der Hydraulik eben die sehr Zeitverzögert arbeitet.
4. Wenn ich mit dem Fuß das Gaspedal ganz durch drücke, geht er nur bis ca 1800U/min, wenn ich aber das mit dem Handgas mache dann komm ich auf viel mehr, ist das normal?
5. Zapfwellenstummel dreht sich leicht mit, kann man aber Problemlos anhalten.


Gruß
Jens

Hallo,

schwarzer Rauch beim Anlassen und Gasgeben ist normal.
Zu 2. könnte die Werkstatt Recht haben, ein Blick unter die Motorhaube schadet aber nicht.
Zu 3., ist eine Einstellungsache. Vllt ist das Gestänge auch schon etwas ausgenudelt, alles in allem aber gar kein Prob.
5. ist auch normal.

Wichtig: Er sollte (grade bei diesen Temperaturen) vernünftig anspringen.
Er sollte keinen Blaurauch haben.
Gute Reifen hinten schon mal gut.
Verdeck ist auch immer gut.

Kupplung mal testen, dabei kann man auch gleich die Bremsen testen, vor allem die Handbremse.

Die Endscheidung ihn für das Geld zu kaufen oder nicht, die liegt ganz allein bei dir, keiner hier kann dir dabei helfen.
Tipp: Nimm jemanden mit der sich auskennt.

Gruß Jörg.

Edit: Der Jürgen war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fun_jump

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

okay dann bin ich beruhigt. Bis auf die Heckhydraulik. Ich glaube nicht dass das nur eine Einstellungssache ist. Ich rede hier von 2-3 Sekunden bis die Hydraulik überhaupt irgendwie reagiert und dazu noch sehr sehr ungenau. Kann es eventuell auch an der Hydraulikpumpe liegen das diese schon ausgeleiert ist und zu wenig Druck mittlerweile aufbaut?
Kupplung kommt gut, Bremsen funktionieren ebenfalls. Genauso wie die Handbremse. Beleuchtung ist alles in Ordnung.
Wie gut starten die luftgekühlten Motoren eigentlich im Winter? Also ich meine bei -10C°.

Die Entscheidung ob ich ihn nehme oder nicht soll mir auch niemand abnehmen, aber mir vielleicht einen Rat geben ob er für das Geld okay ist oder nicht und ob die "Mängel" teuer werden könnten oder nicht.

Gruß Jens
 
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo,
bei meinem 5206 dauert es auch eine kurze Zeit, bis der Kraftheber reagiert, das hat er aber schon seid ich in gekauft habe und wird mit warmen Öl etwas bessser.
Obwohl meiner nur den Heizdraht im Ansaugrohr hat (der nicht viel bringt) springt er super an. Vor zwei jahren ist mir dann aber bei -23 °C der Winterdiesel ausgeflockt.
 
F

fun_jump

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

also denkt ihr nicht das es von der Hydraulikpumpe kommt? Wenn ich ein Manometer am Kipperanschluss hänge, müsste ich doch den Druck sehen. Wieviel Bar muss er liefern?

Gruß
Jens
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Jens .
Wie gesagt bei unserem 4506 war nach öl und filter wechsel eine deutlich Verbesserung zu sehen.
Die pumpe sollte so ca 170bar bringen .
Etwas weniger ist nicht schlimm .

Wenn das alle Sachen sind die etwas sorgen machen kannst du den Bock meiner meinung nach kaufen .Führe aber vorher noch ein ernstes Gespräch mit dem Händler zwecks Garantie und Gewährleistung .
Oftmals sind die jungs auch bereit den Schlepper für den Preis noch fertig zu machen damit Du nicht nach zwei Wochen da stehst und den Qualm monierst.


Verhandel als wenn es kein morgen mehr gibt .
Dann sagst Du willst BAR zahlen und die Fressen dir aus der Hand.


Gruß Jürgen
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Als ich nach der Restauration meinen D4006 fertig hatte, und zum erstenmal den Spalter angehängt hatte, hatte ich das gleiche Problem mit der Hydraulik wie du es beschreibst. Bei mir lag es daran, das das Steuergerät beim arbeiten am Schlepper auf Zugkraftregelung umgestellt wurde. Als ich dann auf Lageregelung umgestellt hatte ging sie einwandfrei.

Gruß Christoph
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Jens,

zu (2) - ich gehe mal davon aus, dass der Schlepper einen Auspuff duch die Motorhaube nach oben hat.

> der wird einfach nur lose eingesteckt, d.h., der Schalldämpfer / Auspufftopf liegt dort nur lose auf, hat an der Seite einen Schlitz und am unteren Ende zwei kleine Biegungen, die ein ungewolltes Herausheben verhindern.

> genau dort, wo der Schalldämpfer / Auspufftopf im Zwischenstück über dem Krümmer aufgesteckt wird, hat der Auspuffkrümmer nach unten eine kleine Bohrung. ICh denke mal, die dient dazu, dass Regenwasser, welches im nach oben offenen Auspuff hineinläuft, sich nicht im Krümmer sammeln kann und nach unten hinausläuft.
Das kleine Löchlein findest Du fast nur, wenn Du mit einer Taschenlampe die Unterseite des Krümmers ableuchtest.

Achte mal darauf, ob dort nicht ein wenig Abgase nach unten unter die Motorhaube herauskommt.

Gruß

D 6206 er
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo 06fan.
Wo sitzt der Zugkraftregelhebel.
Welche Stellung muß er haben für den Hubgerüstbetrieb?





Gruß Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei den kleinen 06ern sitzt der Hebel direkt rechts neben dem Hebel, mit dem Du das Dreipunktgestänge zum Ausheben/Absenken steuerst.

Der Hebel kann nur gans nach vorne (der ist dann waagerecht) sein. Das ist Lageregellung - die Du bei Deinem Hubgerüst benötigst).

Wird der Heben nach hinten umgelegt, dann steht er senkrecht nach oben. Dann ist die Zugkraftregellung eingestellt. Dann hebt die Hydraulik nach betätigung des Hubwerkes aber nur auf den letzten cm aus.

ICh schau mal, ob ich davon ein Foto habe.

Gruß

D 6206 er
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo,

wir haben selber nen 5206.
Der Schlepper ist top. Springt auch bei -25° an.
Das mit der Hydraulik kann auch vom kalten öl kommen.
Wenn das kalt ist ist halt alles steif und schwergängig. Dann steuert unser auch ungenauer und langsamer als wenn er dann ne halbe stunde glaufen hat.
Merkt man auch in der Servolenkung das die schwerer geht.
Das schwarze rauchen beim Anlassen ist bei unserm auch normal. Beim Anlassen machen das alle Schlepper.
Auch wie schon beschrieben das qualmen unter der haube weg kommt bei uns von dem Übergang Krümmer zum Auspuff. Aus der schon erwähnten kleinen Regenwasserbohrung kommt auch ein wenig.
Das ist also wohl kein Problem.
Aber ansonsten ist ein 5206 ein top Schlepper.
Wenn der restliche Zustand stimmt und dies die einzigen Bedenken waren sollte der Preis auch passen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,


habe ein Foto gefunden.

Der Hebel an der Außenseite des Segments für den Hydraulikaushebehebel ist der Hebel, mit dem LAge oder Zugkraft eingestellt wird (siehe Foto roter Pfeil).

Der Hebel steht jetzt in Lageregellung - die benötigst Du bei Deinem Hubgerüst.

Wenn du den Hebel leicht nach außen zum Kotflügel drückst (ca. nu 1-2 mm), dann kannst du den Hebel mach hinten senkrecht umlegen, und am Ende des Segments ist zwischen zwei so kleinen Zacken genau Platz für den Hebel. Dann steht er schön senkrecht und es ist die Zugkraftregellung eingestellt.
Aber beachten, den Hebel nur bei abgesenkter Hydraulik von vorne waagerecht (wie auf dem Foto) nach hinten Senkrecht hoch umlegen !!! ganz wichtig !!!

Gruß

D 6206 er
 

Anhänge

  • Hydraulikhebel.jpg
    Hydraulikhebel.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.262
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Okay .
Und wofür ist der Hebel Hinter(unter) dem Sitz ? Da wo der Peilstab für die Hydraulikflüssigkeit ist.



Danke



Gruß Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Jens,

hatte ich noch vergessen zu sagen: die Deutz D 5206 gab es in Kat ! und Kat II Ausführung der Hydraulik. Mit KAt I Ausführung sind die schmaler als mit der Kat II Ausführung der Hydraulik.

So ist z.B. bei der KAt I Ausführung eine Spurweite hinten von 1220 mm bis 1920 mm möglich, bei Kat II Ausführung aber nur von 1420 mm bis 1920 mm.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
ten-Voorde schrieb:
Okay .
Und wofür ist der Hebel Hinter(unter) dem Sitz ? Da wo der Peilstab für die Hydraulikflüssigkeit ist.



Danke



Gruß Jürgen

Moin,

damit stellst du die Ackerschiene auf Normhöhe fest, ist also eine Hubbegrenzung.

Eigentlich eine sinnlose Sache, bis man sich die erste Gelenkwelle von der Hd-Presse verbogen hat :D Dann macht die aufmal doch Sinn.

MfG Wübbo
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Wübbo .



Danke .

Gruß Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das ist der Hebel zur Einstellung der hydraulischen Hubhöhenbegrenzung.

Auch diesen nur bei abgesenkter Hydraulik betätigen !!!

den Hebel hochziehen, dann um 90 Grad nach hinten drehen und dann wieder den hebel eindrücken.

Danach den normalen Hebel zum Ausheben der Hydraulik nach hinten legen (also Hydraulik heben). Jetzt fahren die unterlenker nur noch so weit hoch, wis die Unterlenker waagerecht sind (ca. 30-40 cm überm Boden ist dann die Ackerschiene. Höher geht es nicht - die Hydraulik ist gegen hochschlagen der Untrlenker gesichert (andere Traktorenherstelle müssen dieses umständlich mit einer Kette hinbekommen).

Das wurde z.B. gebraucht, wenn an der Ackerschiene eine Strohpresse angehängt war. Dann war ja oberhalb der Deichsel/Ackerschiene die ZApfwelle. War hinten die LAdeschure der Presse mit schweren Heuballen gefüllt, dann kam es vor, dass das Gewicht der Heuballen die Presse an der Deichsel hochgehoben hat. Dann sausten die Unterlenker ca. 70 cm nach oben - natürlich mit der Ackerschiene und hin war die Zapfwelle.
Also wurde durch diesen Hebel die Untelenker/Ackerschiene passend idR. waagerecht eingestellt und nach oben hin begrenzt.

Gruß

D 6206 er

PS.
Ich glaube, Du benötigst dringend eine Bedienungsanleitung zum Deutz 06er
 
Thema: Kaufberatung Deutz D5206

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Oben