Anzugsmoment der Schrauben am Steuergerät

Diskutiere Anzugsmoment der Schrauben am Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte mir zum Wochenende hin ein einfachw. Endsteuergerät anbauen. Weiß jemand mit welchem Anzugsmoment die drei Schrauben angezogen...
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,
ich möchte mir zum Wochenende hin ein einfachw. Endsteuergerät anbauen. Weiß jemand mit welchem Anzugsmoment die drei Schrauben angezogen werden müssen? Ist ein Steuergerät der 06-Serie.

Und muss ich vorher das Hydr.öl ablassen oder würde es reichen den Schlepper etwas schräg zu stellen, also mit dem Hinterrad auf ein Kantholz fahren?
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
was hast du denn für schrauben drinnen? Guck doch einfach welche Güteklasse sie haben und schau dann ins Tabellenbuch oder google. Ich glaube nicht das hier jemand aus dem Kopf weiß wie fest die Schrauben gehören.


Gruß
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
OK, ich glaube M8x80mm Festigkeitsklasse 8.8, würde 25Nm Anzugsmoment bedeuten. Nur schraube ich die ja in Guss, bzw. auch das Steuergerät ist ja aus Guss.

Nehmen wir an das wäre die Antwort, dann bitte noch die 2. Frage beantworten. :D
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Abend,
ich würde annehmen, dass etwas Öl raus kommt, zumindest das was in den Kanälen steht. Solange die Pumpe nicht läuft wird wohl nicht mehr raus kommen.

Gruß
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo,
ich habe erst ein Steuergerät ergänzt.
Hier war bei einer 12.9 ner Schrauben ein Anzugsmoment von 30 Nm angegeben. Ich habe aber 10.9 verbaut und ebenfallls mit 30 Nm angezogen. Ist für 10.9 lt. Tabelle noch im Toleranzbereich und funktioniert.

Hier solltest du dein Augenmerk nicht nur auf die Schraubengüte legen, da nicht die Streckgrenze der Schrauben zwingend die Grenzen setzt, sondern die Einschraubtiefe der Gewinde.
Nachbauten sind meistens etwas breiter als die Seriengeräte und erfordern ggf. längere Schrauben.
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
OK, Danke für die Antworten. Ist aber kein Nachbau sondern ein originales vom 62- oder 6806.
Rein von der Sache müssten die Schrauben ja noch passen die momentan den Enddeckel befestigen! Den tausche ich ja nur gegen das Endsteuergerät.
Na dann werde ich nächste Woche mal loslegen!
 
Thema: Anzugsmoment der Schrauben am Steuergerät

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Deutz D30S Schrauben Hydrauliksteuergerät

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Hydraulikventile am D4807 nachrüsten

Neuzugang

Oben