Öldruck beim Start

Diskutiere Öldruck beim Start im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem Dx 3.50 StarCab erlischt die Öldruckkontrollampe beim Kaltstart erst nach 5-10 Sekunden. Das geht bei meinen anderen...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo zusammen,
bei meinem Dx 3.50 StarCab erlischt die Öldruckkontrollampe beim Kaltstart erst nach 5-10 Sekunden. Das geht bei meinen anderen Deutz- Schleppern wesentlich schneller. Könnt ihr mir Tips geben, was da "faul" sein könnte? Oder ist die Zeitspanne noch vertretbar? Der Motor hat erst 920 Stunden drauf!
MfG Weini
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Weini

Nach diesen Stunden dürfte am Motor eigentlich noch nichts sein, prüf mal den Geber.
Hatte mal beim IHC auch etwas Probleme, da war der Geber defekt denn auch wenn man mechanisch auslöste schaltete er verzögert.
Vorrausetztung das richtge Öl ist drin ist.


m.f.G.Harald
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo,
bin mit meinem Öldruckproblem einfach weitergefahren. Die Sache lässt mir aber trotzdem keine Ruhe! Deswegen habe ich eine Öldruckanzeige mit passendem Geber bei Ebay gesteigert und eingebaut. Gleiches Resultat: steht der Motor mehr als fünf Minuten, dann dauer es ca. 5 bis 10 Sekunden bis sich der Öldruck aufbaut. Bei Standgas habe ich dann ca. 1,8 Bar und bei Vollgas ca. 4,5 Bar. Ich glaube diese Drücke sind sehr passabel.
Nun, wer von euch kann mir sagen was zum schnellen Druckabfall bei Stillstand des Motors führen könnte?
Vielleicht ein defektes Rückschlagventil in der Ansaugleitung, oder Ansaugleitung nicht richtig befestigt?
Zum nachsehen muss ich wohl die Ölwanne abmontieren?
Wahrscheinlich viel Arbeit bei einem Allrad!

MfG Weini
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Weini,

das gleiche Problem hatte mein Schwager mit seinem Hanomag 701.
Die Öldrucklampe ging erst nach ca. 25 s aus.
Der Motor wurde, bis auf die Ölpumpe, komplett überholt.
Der Öldruck im Leerlauf und unter Last war gut.
Nach dem Einbau einer neuen Ölpumpe war das Problem behoben.

Gruß
Johannes
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo,
ich fahre mit 15W40. Ölwechsel werden regelmäßig gemacht! Ach ja, und nach dem Abstellen des Motors zischt es ca. 20 Sekunden in unregelmäßigen Abständen aus dem Entlüftungsrohr!
MfG Weini
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Ist der Schlepper im Erstbesitz (ist es also belegbar mit den 920 Stunden) oder hat er etwa "10920" Stunden drauf?
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Robin,
ich habe den Schlepper vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft.
Pedale kein Abrieb feststellbar; Lack wie neu, nicht nachlackiert; Reifen hinten etwas spröde (16 Jahre alt) aber neuwertiges Profil; Gummimatten, Verkleidung, etc. alles neuwertig!
Also über 10000 Stunden das gibts auf keinen Fall!
MfG Weini
 
Thema: Öldruck beim Start

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Zustand F3L912

F4L913 mit wenig Öldruck...

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Kupplung komisch beim einkuppeln DX4.50

Oben