Restauration F2L612 18PS BJ'57

Diskutiere Restauration F2L612 18PS BJ'57 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Traktorfreunde, ich wollt hier mal die Restauration meines 18er Deutz, BJ 57 zeigen. Ich hab den Traktor vor gut 4 Jahren von meiner Tante...
18ner

18ner

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Traktorfreunde,

ich wollt hier mal die Restauration meines 18er Deutz, BJ 57 zeigen.

Ich hab den Traktor vor gut 4 Jahren von meiner Tante bekommen und mich dann dazu entschieden das gute Stück, welches sich schon seit 1966 im Familienbesitz befindet, komplett zu restaurieren.

Hier ein paar Bilder wie er vor der Restauration ausgeschaut hat:
 

Anhänge

  • PICT2849.jpg
    PICT2849.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 1.802
  • PICT3005.jpg
    PICT3005.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 1.767
  • PICT3511.jpg
    PICT3511.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 1.915
  • PICT3533.jpg
    PICT3533.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.933
  • PICT4534.jpg
    PICT4534.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 1.777
Zuletzt bearbeitet:
18ner

18ner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hab dann damit begonnen alle Teile abzubauen und sie zu schleifen, anschließend hab ich sie grundiert und mit org. deutz grün lackiert:
 

Anhänge

  • PICT4599.jpg
    PICT4599.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 1.747
  • PICT5555.jpg
    PICT5555.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 1.779
  • PICT5556.jpg
    PICT5556.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 1.724
  • PICT5574.jpg
    PICT5574.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 1.813
  • PICT5576.jpg
    PICT5576.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 1.755
18ner

18ner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Bevor der Moterblock, Kublungsgehäuse und Getriebeblock abgeschliffen und lackiert wurden, hab ich sie noch zum überholen in eine Fachwerkstatt gegeben, da ich dazu nicht das nötige Know how und Werkzeug hatte.
Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass das dringend nötig war: neben dem Getriebegehäuse abdichten wurden die Lager der Nockenwelle, die Zylinder und die Ventile samt Sitze erneuert. War nen teurer Spaß ;)

Hier weitere Bilder:
 

Anhänge

  • PICT5513.jpg
    PICT5513.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 1.801
  • PICT5640.jpg
    PICT5640.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • PICT5645.jpg
    PICT5645.jpg
    948 KB · Aufrufe: 1.880
  • PICT5654.jpg
    PICT5654.jpg
    914,4 KB · Aufrufe: 1.840
  • PICT5661.jpg
    PICT5661.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 1.890
18ner

18ner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hier weitere Bilder vom Zusammenbau:
 

Anhänge

  • PICT5663.jpg
    PICT5663.jpg
    854 KB · Aufrufe: 1.876
  • PICT5677.jpg
    PICT5677.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 1.817
  • PICT5678.jpg
    PICT5678.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 1.816
  • PICT5679.jpg
    PICT5679.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 1.777
  • PICT5680.jpg
    PICT5680.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 1.856
18ner

18ner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Und so steht er jetzt gerade bei mir in der Garage. Als nächstes ist die elektrische Verkabelung dran. Ich hoff ich schaffs in den nächsten Wochen.
Wenn er dann fertig ist, gibts nochmal ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • PICT5676.jpg
    PICT5676.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 1.895
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christian!

Sehr saubere Arbeit! Lackierst du den selber? Das sieht sehr professionell und ordentlich aus! :) Ich finde es auch klasse, wie gut du das Typenschild usw. abgeklebt hast. Freu mich schon aufs Endergebnis.

mfg
Benny
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Christian,
Alle Achtung. :)
Wenn man da die ersten Bilder sieht. 8o

Und die Details. Klasse! :D
Den hast du verdammt sauber aufgebaut :)
;)
Gruss
Donaven

ps: Bitte hier noch eintragen ;)
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Christian,
das ist wirklich eine Verwandlung vom häßlichem Entlein in einen wunderschönen Schwan.

Saubere Arbeit.
 
18ner

18ner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute,
danke für eure Kommentare.

@Benny: jup, hab das Ding komplett selber lackiert. Mit ein bisschen Übung und einem gescheiden Kompressor+Sprühpistole hat das ganz gut geklappt.

Gruß
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Schöner Trecker
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Tolle arbeit !!!

Mir gefällt vor allem das z.b. die Einspritzleitungen usw nicht einfach "übergrünt" wurden.
Sehr schon der kleine.

Gruß
Derek
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Christian,

das sieht nach einer sehr sauberen Arbeit aus!
Mach weiter so!

Gruß Sebastian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Leider kann ich mich dem üblichen Hosiannah-Geschrei nicht anschließen. Beeindruckend ist die enorme Mühe, die 18ner in das Fahrzeug steckt. Umso mehr frage ich mich, warum man dann die Gitter zur Kühlluftansaugung nicht grün macht, warum das Bremsband der Handbremse schwarz ist, warum sich die - Achtung, Derek ;) - Einspritzleitungen einer willkürlichen Farbgebung erfreuen usw.

Bevor jetzt die unvermeidlichen Gutmenschen wieder eklären, daß das schließlich Geschmacksache sei, setzte ich gleich hinzu, daß das bei Spielzeugen wohl der Fall sein mag, nicht aber bei Oldtimern, und daß von "Restaurieren" bei solcher Willkür keine Rede sein kann. Im Gegenteil, man wird von weitem sehen können, daß eine Restaurierung hier nicht stattgefunden hat.

Ebenso wird man allerdings von weitem sehen können, daß hier mit gewaltigem Aufwand und Talent ein Deutz repariert worden ist. Das ist ja auch schon etwas, und dafür möchte ich auch ausdrücklich meine Bewunderung kundtun.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.464
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Hallo Christian,

ich find den 18er trotz der kleinen Mängel wunderschön. Wie lange hast du den so in etwa dafür gebraucht?

Gruß
Florian
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hi, sieht echt gut aus...
wie hast du denn das mit dem Motor so hingekriegt?

Ist der Schwarz lackiert
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Restaurieren:
Das Fahrzeug in einen guten Technischen Zustand versetzen wobei man ihm das Alter durchaus ansieht.
Restaurieren:
Das Fahrzeug In einen optisch guten Zustand versetzen und die Technik hinten anstehen zu lassen.
Restaurieren:
Das Fahrzeug in den Originalzustand versetzen und ......

Mir gefällt der Schlepper von 18ner so wie er ihn hergerichtet hat.

Weiter so !!!
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Bilder die man sich gern ansieht,sehr schöner Schlepper!!

Was das farblich unpassende Gitter angeht...will ich nichts dazu sagen,ehe ich nicht einen Deutz ebenso mühevoll und schön hergerichtet habe!

Gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Derek,

ein Grund zur Aufregung! Es hilft hier nicht, drei "Definitionen" für den Begriff "Restaurierung" hinzuschleudern, die keiner Überprüfung standhalten, zumal eine auch noch den völlig wirren Begriff "Originalzustand" enthält. Was also soll der Beitrag? Deinen Beifall zu der Arbeit hattest Du ohnehin schon kundgetan, eine Diskussion wünschst Du offenbar nicht, sonst hättest Du Argumente vorgebracht. Glaubst Du, daß Deine individuelle Meinungsäußerung mehr Gewicht bekommt, wenn Du sie öfter wiederholst?

Es ist immer wieder bestechend, wie zwangsläufig dieser Automatismus funktioniert; wie die Reaktion einer Katze, der man auf den Schwanz tritt. Das vorausshend hatte ich bereits geschrieben
.... Bevor jetzt die unvermeidlichen Gutmenschen wieder erklären, daß das schließlich Geschmacksache sei,....
Es gibt offenbar sehr viele Menschen, die der Meinung sind, daß eine handwerkliche Leistung, die hier vorgestellt wird ( ja, warum wird die hier wohl vorgestellt? ), absoluten Anspruch auf debiles Nicken irgendwelcher Grinseköppe und sonst nichts hat. Das ist falsch. Einen solchen Anspruch gibt es nicht.

Aus meiner Sicht beruhigend ist, daß meiner nach langen Überlegungen gereiften Auffassung der Dinge bisher noch nie jemand mit Argumenten widersprochen hat. Das läßt den Schluß zu, daß ich nicht so ganz verkehrt liege. Auch Du hast nicht mal vesucht, die alles entscheidende Frage

Warum macht man es, wenn man doch offenbar alle Mittel zur Verfügung hat, nicht gleich so, daß ein Deutz daraus wird und kein Zirkuspferd?

zu beantworten, geschweige denn, daß es Dir gelungen wäre.

Damit wäre der Ring wieder frei für weitere reflexartige Akklamationen, also: Weiter so !!!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,

Lasca34 schrieb.... Warum macht man es, wenn man doch offenbar alle Mittel zur Verfügung hat, nicht gleich so, daß ein Deutz daraus wird und kein Zirkuspferd?
Sorry Michael, aber das "Zirkuspferd" ist meiner Meinung nach zu hart.
Da habe ich hier schon Trecker gesehen, die diese Bezeichnung wirklich verdienen. :rolleyes:

Ok, nach der reinen Gralslehre erfüllt er wohl nicht die Kriterien. ;)

Handwerklich wurde der Kleine aber einwandfrei aufgebaut.
Mir gefällt der einfach saugut. :)

;)
Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Restauration F2L612 18PS BJ'57

Ähnliche Themen

10006 A-S Special Bj.77

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Restauration Deutz D25.2

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Mein Bericht zum F2L612/54-I

Oben