Nagelndes Geräusch

Diskutiere Nagelndes Geräusch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab einen D40.1S mit dem F3l712 Bj. 1960, da ist beim Motor ein richtig hartes nagelndes Geräusch, das so laut ist das es das...
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

ich hab einen D40.1S mit dem F3l712 Bj. 1960,

da ist beim Motor ein richtig hartes nagelndes Geräusch, das so laut ist das es das eigendliche Motorgeräusch übertönt, unser Mechaniker weis da auch nicht mehr weiter was das sein könnte.

Wisst ihr da weiter?


Gruß Max
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Ohne Dir genau erklären zu können,wie Du es änderst-stimmt die Einstellung der Einspritzpumpe?
Hast Du da evtl. etwas verändert?
Gruß
Volker
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wie hast Du die Einstellung denn geprüft?
Füttere mal die Suche mit Begriffen wie " nageln, hämmern klopfen, klappern " und begrenze die Suche auf das Unterforum Motor. Da hast Du bis morgen früh was zu lesen. Es werden zwar nicht immer F3L712 behandelt, aber Du erhälst einen großen Einblick über die Fülle der möglichen Ursachen.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Das hatte alles unser Mechaniker eingestellt.

Ja das hatte ich schon mal fast alles angeschaut aber da war nichts wirklich passendes dabei.
 
F

F4L812

Guest
Moin

D40 1.s schrieb:
.....da war nichts wirklich passendes dabei.....

Das ist schade. Umso mehr, als das hier im Forum solche Geräusche, deren mögliche Herkunft und deren Beseitigung bis zum Erbrechen diskutiert worden sind. Es werden auch Prüfungen angesprochen. Einige davon kann man recht einfach und ohne großen finanziellen Aufwand durchführen, oder durchführen lassen. Andere kosten Geld und sind recht aufwendig, weil sie die Zerlegung des Motors erfordern.
Zu den einfacheren zählen:
Ventilspiel prüfen
Einspritzdüsen auf Öffnungsdruck und Spritzbild sowie auf nachtropfen prüfen
Kompressionsprüfung
Förderbeginn prüfen
.....

Habt Ihr das gemacht?

Ein ausgeschlagener Kolbenbolzen oder eingelaufene Kurbelwellenlager sind da schon schwieriger zu diagnostizieren.

Du wirst hier keinen finden, der sagt: " Das ist dieses oder jenes Bauteil " Nicht nur wegen der Fülle an Möglichkeiten, sondern auch, weil hier niemand das Nageln hören kann. U.U. würde eine Klangprobe weiterhelfen.

Nageln alle Zylinder?
Ist das Nageln* rythmisch oder eher nicht?
Ist es ein hartes hämmern* oder eher ein klickern*?
Ist es bei warmem oder kaltem Motor? Oder immer?
Springt er gut an?
Qualmt er? Wenn ja, welche Farbe?

Vieleicht ist auch alles in Ordnung und das Nageln ist völlig normal für einen F3L712. Hast Du mal mit einem baugleichen Motor verglichen?
Jetz bist Du zwar nicht viel weiter, erkennst aber sicherlich, wie schwierig, weil umfangreich, solch eine Frage zu beantworten ist.
Schreibe uns doch mal hier auf, was Ihr schon gemacht habt. Die Kompressionswerte nicht vergessen!
mfg Jens
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Also Ventilspiel ist geprüft
Kompression i.o.

Neue Kolben+Zylinder

Aslo das Nageln erkennt man nicht so richtig wo es überhaubt herkommt.

Es wird drehzahlabhängig schneller und wieder langsam.

Es ist ein hartes Hämmern,

bei jeder Motortemperatur.

Springt super an,

wenn man ihn kalt startet qualmt er ca. 1min weiß

Gruß Max
 
F

F4L812

Guest
Moin

D40 1.s schrieb:
.....wenn man ihn kalt startet qualmt er ca. 1min weiß.....

Düsen ausbauen und prüfen. Im Zweifelsfall neue einbauen. Dann sehen wir weiter.
Du kannst auch vorher mal die Einspritzleitungen an der Pumpe bei laufendem Motor lösen und lauschen, ob das Nageln sich verändert oder gar verschwindet. Natürlich immer nur eine zur Zeit. Evtl. kannst Du so das Geräusch einem Zylinder zuordnen.
Wenn aber bei guter Kompression ( wie waren dieWerte doch gleich? ) weißer Qualm zu sehen ist, sind die Einspritzdüsen warscheinlich nicht i.O.. das wäre ja noch das kleinste Übel.
Einige Fragen noch. Habt Ihr die Reparaturen aufgrund des Nagelns durchgeführt oder kam das Nageln erst nach der Reparatur? das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf stimmt? Kolbenbolzen und Pleuellager waren gut? Kurbelwellenlager auch?
mfg Jens
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Neue Düsen sind schon drin

Die Werte hab ich nicht das hatte der Mechaniker gemacht

Also wir hatten den Motor überholen lassen weil die Kolben völlig nieder waren, er auch überhaupt nichts mehr gezogen hatte.

Das Nageln war davor genauso.

Spaltmaß stimmt neue Ventile, Ventilsitz gefräßt Köpfe geplant.

Kurbelwellenlager weis ich nicht.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

wenn das Nageln vorher schon war muss es nichts schlechtes zu bedeuten haben. Die ersten F3L812er Motoren nageln auch extrem, wie bei unserem D40.2, später wurden der Einspritzschusskanal und die Einspritzdrücke deswegen geändert und die Motoren liefen deutlich weicher. Der D40.2 von einem Freund hat diesen geänderten Motor. Man erkennt das an der Zylinderkopfbezeichung, was auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde.

Ein geringfügig geänderter Einspritzzeitpunkt kann aber auch viel bewirken. Aufgrund des unregelmäßigen Leerlaufs an meinem Schlepper hat die "Fachwerkstatt" daran gespielt. Ich habe bei einer gründlichen Wartung die Pumpe gespült und mit frischem Öl versehen, danach lief er gleichmäßig und ich habe die Pumpe zurückgestellt wodurch er etwas weicher lief, aber immer noch deutlich härter als der F3L812 "neu"

Gruß Roland
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Ja aber das ist so laut das man das eigene Motorengeräusch garnicht mehr richtig hört.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn der Motor in dem Umfang, wie Du ihn beschreibst, repariert worden ist, hat weißer Qualm da nichts zu suchen. Du schreibst, daß er super anspringt. Läuft er auch super weiter, oder läuft er, solange das Räuchern anhält, unrund?
mfg Jens
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hast du vielleicht einen Fresser?

Wenn der so laut ist wie du schreibst würde ich den Motor sofort stillstellen und wieder öffnen. Ich hatte mal Probleme nach einer Motorüberholung mit gelockerten Pleuelschrauben, da klopfte der Kolben unter den Kopf 8o.

Gruß
Roland
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Also er raucht blos immer bis man ca 50m gefahren ist dann ist alles weg also in den paar Metern wo er rauch brauch er auch ein bischen bis er die Drehzahl hochfährt mir ist auch aufgefallen wenn ich länger vorglühe raucht er fast garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Jens,
stimmt, wenn es das gleiche Klopfen ist wie vor der Motorüberholung hätte man es sehen müssen.

Wenn nicht wird man es bald merken.

Das Thema nachtropfender Düsen hatten wir oben schon mal, wobei der Einbau neuer Düsen kein Garant für einwandfreie Funktion ist.
An einem DX160 habe wir neue Düsen gegen andere ausgetauscht weil sie nachtropften.

Gruß Roland
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also, behaarlich is unser Forumskollege D40 1S ja schon.

Magst Du nicht vielleicht mal ein Handy oder eine etwas bessere Kamera nehmen, den Schlepper Filmen und wärend des filmes den Schlepper anlassen und uns Dein Geräusch mal so vorspielen ?

Ich habe einen F2L 712/5 nk, der läuft recht hart wenn ich ihn mit anderen Schleppern vergleiche, aber das ist halt so.

Gruß
Derek
P.S. ich bin gespannt auf den Film
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

hab heute sogar mal ein Video gemacht,

hier der Link:

Gruß Max
 
F

F4L812

Guest
Moin

D40 1.s schrieb:
Ja aber das ist so laut das man das eigene Motorengeräusch garnicht mehr richtig hört.

Da, was wir da hören, ist das Motorengeräusch. So klingen die F3L712 nun mal. Stelle die Ventile noch einmal ein. Ich meine, da ein oder zwei zu lose eingestellte herauszuhören. Und nimm die Düsen bitte noch einmal zur Überprüfung raus, damit die Qualmerei ein Ende findet.
mfg Jens
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Hallo,

Das hätte ich aber nicht gedacht das das normal ist, aber woher kommt dieses Geräusch dann?

Gruß Max
 
Thema: Nagelndes Geräusch

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Teileliste für ESP PE3A

Deutz 4006 macht Geräusche

Deutz 4506 Allradachse; welches Öl?

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben