Ölfüllung Lenkung

Diskutiere Ölfüllung Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, bei meinem D 40 L (F 3 L 812) würde ich gerne das Lenkungsöl (0,5 L) wechseln. Wie bekomme ich das alte Öl am fahrbereiten...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

bei meinem D 40 L (F 3 L 812) würde ich gerne das Lenkungsöl (0,5 L) wechseln. Wie bekomme ich das alte Öl am fahrbereiten Schlepper heraus, ohne diesen zerlegen zu müssen ?
Der Durchmesser des Ölstopfens (Einfüllöffnung) ist sehr klein und man kommt durch die eingebaute Heizung (Rohre) schlecht heran.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ich könnte dir ja helfen,allerdings...... ist dir bestimmt schon schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Storki,

weil ich dich damals zum Thema "Gerissene Felge schweißen? " kritisiert habe,
bist du jetzt immer noch beleidigt. Du mußt dir nur noch einmal dein damaliges Vokabular und deine Formulierungen zu diesem Beitrag anschauen, so erbaulich waren deine Beiträge nun wirklich nicht. Ungeachtet dessen hast du auch viele gute und nützliche Beiträge erstellt, ich möchte hier nur bemerken, dass ich aufgrund deiner Antwort keine dergleichen von dir erwarte.

MfG
Christoph
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo!
Bin eigentlich kein Fan der "ich glaube" etc. Antworten. Deshalb nur ein Gedankenanstoss... Kommst du mit einem Schlauch (Kraftstoffschlauch Durchmesser8-10mm) an die Einfüllöffnung? Hatte mir bei einem ähnlichen Problem einen Kraftstoffschlauch genommen und aus der Apotheke eine sogenannte Diffusorspritze besorgt. Das sind die Dicken mit bis zu 250ml Fassungsvermögen. Den Schlauch kann man an die Spritze "anschliessen" und hat so eine kleine aber funktionierende Absaugpumpe. Funktioniert allerdings nur gut, bei nicht zu dickflüssigen Ölen. Warmmachen des Öls hilft natürlich zusätzlich...
Gruß
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo Christoph,

der Tip mit dem Schlauch und der Spritze funktioniert ganz gut.
So hab ich´s bei meinem D 30 auch gemacht.

Viele Grüße
Jochen
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Eine kleine Ergänzung...
Weiss nicht aus welchem Grund ich das Ding gestern Diffusorspritze getauft habe, ist natürlich völliger Quatsch! Man bekommt die Spritzen unter dem Namen Perfusor-, oder Blasenspritze in der Apotheke. Blasenspritzen haben vorne eine größere Öffnung, sind also m.E. besser geeignet.

Gruß Flo
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Basti,

habe Getriebeöl 80W/90 GL3 eingefüllt. GL 3 habe ich absichtlich verwendet, da ich keine Undichtigkeiten "in" der Lenkung "provozieren" wollte. Das Öl müßte eigentlich für die ZF-Gemmer Lenkung (ist in sehr vielen Schleppern eingebaut) absolut geeignet sein, da für Lenkschneckengetriebe sogar GL 2-Öle verwendet wurden. GL 5 Getriebeöl würde ich auf keinen Fall nehmen, da dieses durch viele Zusätze (Additive) Dichtungen und auch bestimmte Metalle "angreifen" kann.
Wenn ich nur Motoröl zur Verfügung hätte, dann würde ich das billigste erhältliche 15W/40 Öl (ca.2 €/L) mit den wenigsten Spezifikationen nehmen, da dieses die wenigsten Zusätze hat (dies gilt übrigens auch für Deinen F3L 812 Motor, für das Getriebe TW 35 würde ich Dir Getriebeöl 80W90 GL 4 empfehlen).

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich bin gerade über google auf dieses Thema gestoßen.
Kann ich GL 4 Getriebeöl (8090) bei einer Gemmer Lenkung auch verwenden oder sind die additive auch eher schlecht?
 
Thema: Ölfüllung Lenkung

Ähnliche Themen

Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau

D40.2 vom Opa bekommen..."kleiner" Service fällig.

Ölfilter F3L 812

Ventilspiel anders einstellen F3L 812

Ölaustritt am Lenkstockhebel

Oben