Seitenschaltung bei 06ern möglich?

Diskutiere Seitenschaltung bei 06ern möglich? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Also es sieht so aus. Ich besitze einen 5006 und bin jetz auf die Idee gekommen: Seitenschaltung. Jetz hab ich mir überlegt ob es nicht...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Also es sieht so aus. Ich besitze einen 5006 und bin jetz auf die Idee gekommen: Seitenschaltung.
Jetz hab ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre mein Getriebe mit Seitenschaltung auszustatten und wenn ja was dafür nötig wäre. Ich würde mir wenns geht die Teile aus der 07er Reihe besorgen und in meinen einbauen, wollte aber erstmal fragen ob dies möglich ist und wenn ja was getauscht werden muss.

Als Claasazubi eine schwere Frage :D

Gruß Jan-Hendrik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

eigentlich braucht man dazu nicht allzuviele Sachen, denn umbauen läßt sich alles, auch z.B. eine moderne Getriebeschaltung per Lenkradwippe - halt eine Frage der zur Verfügung stehenden Investitionssumme.

Aber zurück zum Thema,

wie gesagtm, man benötigt dazu nicht allzuviele Sachen, eigentlich nur zwei Sachen:
(1) einen Deutzschlepper mit 50 PS aus der Baureihe 07 mit der C-Kabine - und ganz wichtig - ohne Motorhaube
(2) Eine Motorhaube eines D 5006

Dann verbinde man beide Sachen und man hat nun eine prima Seitenschaltung am Deutz

Gruß

D 6206 er


den es mächtig auf die Nerven geht, dass ganz ganz oft nach den abenteuerlichsten Umbaumaßnahmen gefragt wird aber idR niemals eine Vollzugsmeldung hier eingestellt wird mit einer schönen aussagekräftigen Kostenaufstellung.

Kurz gesagt, es ist technisch bestimmt so ziemlich alles möglich, nur fehlt es meistens an der Bereitschaft, diese Umbauten zu finanzieren.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Also an der finanziellen Seite sollte es nicht scheitern.

Gute Idee die du hattest aber gazn sinngemäß war es ja nicht.
Es geht mir ja mehr darum ob die Technik der 07er mit der der 06er kompatibel ist im Bereich der Schaltung.
Sicherlich gibt es einige fragwürdige Umbaumaßnahmen aber ich finde der Umbau der Schaltung zählt zu denen die noch nachvollziehbar sind. Es würde von mir auch erst realisiert werden wenn ich mit der Restauration fertig bin und ich dann an die gesamte Seitenschalteinheit (Würde ich so nennen weiß aber nicht ob es so richtig ist) komme. und selbst dann wäre da noch die Frage ob es von der Breite passt, da ich die schmale Version des 5006 hab.

jaja das is schon alles schwer :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan-Hendrik,

zwei Infos, um Dir die Suche zu erleichtern:

1. Es gibt nicht die Technik der 06 und der 07er.

2. Die Baureihe 07 ist die letzte Entwicklungsstufe der Baureihe 06. Bei fast allen Typen der Baureihe 07 gibt es parallele 06-Modelle, die nahezu baugleich sind.

Damit ist nebenbei Deine Frage oben auch schon beantwortet, und ich vermute, daß es ziemlich genau auf das hinausläuft, was Elmar bereits angedeutet hat.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Hallo Michael

Danke für die klare Antwort :)

Ich werd mich nach der Restauration mal noch genauer damit auseinandersetzen und den Umbau in meinem 5006 Restaurationsthema festhalten.

Was wäre ich bloß ohne das Forum und eure Hilfe :)

Gruß Jan-Hendrik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Jan Hendrik,

schau Dir vorher einmal einen 5207 C an, und zwar genau den Bereich zwischen dem Kabinenboden und dem oberen Gehäuseteil des Getriebes.

Ich frage mich wie Du diesen BEreich der Schaltung bei einem D 5006 unterbringen möchtest und dann noch Platz für die Füße haben willst geschweige denn welche Fahrerplatform dort dann noch gegeben sein soll, weil bei den kleinen 06ern ohne C-KAbine ja die Aufstandsfläche der Füße tiefer liegt als die Obere Platte des Getriebes, wo ja normalerweise das Schaltgestänge ist.

Würde mich wundern, wenn der Fußbereich beim 5006 dann noch irgendwie Platz für den rechten Fuß haben sollte, und dann ist Dein 5006 auch noch die schmale Ausführung mit Kat I.

Und wenn das so einfach wäre, dann hätte Deutz bestimmt auch die 07er mit Vario-Kab oder ohne Kabine auch mit der Seitenschaltung ausgerüstet.

Bin mal gespannt, wie das bei Deiner Planung weitergeht und ob später einmal Infos darüber hier erfahren werden.

Ich glaube da wird es leichter sein, die Lenkradschaltung der späten 6806 und 7206 bzw. 6807 und 7207 Traktoren an Deinem D 5006 nachzurüsten. Diese fand ich damals - als die Seitenschaltung bei Deutz noch unbekannt war - ausgesprochen praktisch und gelungen.

Gruß

D 6206 er

PS

wenn der Umbau des D 5006 finanziell nicht das Problem sein sollte, dann würde ich für das Geld lieber einen schönen 07 Schlepper mit C-Kabine, z.B. einen erstklassigen D 7807 A Kab-C restaurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Mit der Schaltung am lenkrad bei den 06ern hab ich noch nie gesehen geschweige denn gehört.
Ab welchem Baujahr hatten die das denn und hast du villt ein Foto davon?

Gruß Jan-Hendrik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Jan Hendrik,

gib mal in der Suche "Lenkradschaltung" ein.

DAs war hier schon öfter Thema hier - auch mit Fotos.

ICh meine, ab 1978 gab es die 6806 / 7206 mit der Lenkradschaltung, die ist aber dann auch später überarbeitet worden, das heißt, später war die Lenkradschaltung anders ausgeführt als zu Beginn der MArkteinführung.

Gruß

D 6206 er

PS

Fotos stelle ich später ein
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Es soll ja wenn dann nach der Restauration von Statten gehen. Nach der restauration werde ich auch Ausschau nach einer Kabine halten und er soll eine Hydraulische Gerätebetätigung bekommen, da sich so Ballen besser stapeln lassen. Nach der Restauration wird er aber erstmal im originlazustand belassen und wenn ich dan Lust und Laune hab mach ich mich an die Umbauten.

Gruß Jan-Hendrik
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan-Hendrik,

da drängt sich durchaus de Frage auf, was Du unter "Restauration" verstehst - und das nicht nur, weil das ebenso gut eine Gaststätte sein könnte.

Vielleicht löst sich bei dem einen oder anderen die bis hier entstandene Verwunderung, wenn Du erklärst, was Du unter dem Begriff verstehst.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Restauration bedeutet für mich in meinem Fall: Wiederherstellung des treckers meines Opas in einen angrenzenden Originalzustand. heißt ich werde ihn komplett überarbeiten bis er dann in einem Zustand vorzufinden ist, der dem gleicht in dem er das Werk 1974 verlassen hat.

Kurz und knapp ausgedrückt.
Solche Änderungen (Veränderungen) wie zum Beispiel die Gerätebetätigung, Lenkradschaltung usw sind angedacht WENN ich nach der vollendeten Restauration irgentwann das Bedürfniss habe meine Schaltung ans Lenkrad zu verlegen oder auf den lästigen Hebel zum ausklinken der Schaufel zu verzichten, um diesen Vorgang hydraulisch zu betreiben.

Ich habe auf jeden Fall nicht vor meinen Trecker zu verschandeln wie es manch andere tun.

Ich glaube jetz sollte meine Auffassung von dem Begriff Restauration eindeutig sein oder?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
AHallo Jan Hendrik,

Kabine, Seitenschaltung, Hydraulische Gerätebetätigung usw.

Wie wärs mit einen 5207C oder 5207CA (Allrad ist beim Frontlader immer besser) die haben Seitenschaltung und Kabine.

Für den Fall das du solch nen Schlepper kaufen würdest, ich würd dir den 5006 zum (für mich) guten Preis kaufen;).

Gruß
Florian
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für das Angebot aber ich Glaube ich werde den 5006 nie weggeben. Ist halt ein Erbstück und außerdem habe ich auf ihm meine Karriere als Treckerfahrer im zarten alter von 4 Jahren begonnen :D

Also es wird aber nochmal ein größerer 06er aufm Hof rollen und da reicht der 7006 auch net.
War irgentwie ne dolle Schnapsidee mit der Seitenschaltung aber naja. Man ist halt so verwöhnt vom K100 :D

Gruß Jan-Hendrik
 
K

Kuchi94

Guest
Ich kann dazu nur sagen, ist doch nur ein Stück Eisen^^

Ich hatte ein paar Monate einen MF135 von 1970 (Oktober 2008 bis April 2009), weil ich auf solch einen Schlepper fahren gelernt habe (hatten von 1978 bis 2005 schon einen 135er). Leider hatte mein MF einen Motorschaden (extremer Ölverlust) sodass ich und mein Vater ihn geschlachtet haben. Schad drum, aber es ist halt nur ein Stück geformtes Eisen.

Naja, im Mai 2009 kaufte ich mir einen Deutz D30, der jetzt aber ggf auch wieder verkauft wird, weil ich seit Winter 2009 den D4506 von meinen Vater übernommen habe. Seitdem steht der D30 hauptsächlich rum, sodass er woll bald wieder verkauft wird (ggf auch in Einzelteilen, da Annlasser und Getriebe übern Jordan sind).
Von den Geld würd ich den beim D4506 sämmtliche Dichtungen erneuern, weil ich diesjahr bei 120 Betriebsstunden schon 3 Liter Öl und Hydrauliköl verbraucht habe, vieleicht erhält er bei der gelegenheit auch eine neue Lakierung.

Gruß Florian
 
F

F4L812

Guest
Moin
@Florian
Natürlich ist das nur ein Haufen Eisen ohne Wert. Entscheident ist hier aber wohl dieser Satz.

Jan_hendrik schrieb:
..... Ist halt ein Erbstück und außerdem habe ich auf ihm meine Karriere als Treckerfahrer im zarten alter von 4 Jahren begonnen.....

Ich denke, die Betonung liegt auf Erbstück. Ich finde es sehr schön, daß Jan-Hendrik an diesem Schlepper festhalten will. Und wenn er ein par Jahre älter geworden ist, wird er sicherlich feststellen, daß kein Mensch eine Seitenschaltung braucht. Jedenfalls nicht an einem Schlepper, den man als Erinnerung an seinen Opa in Ehren halten sollte.
mfg Jens
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Die Idee mit der Seitenschaltung ist jetz auch verworfen und zwar komplett.
Das steck ich das Geld lieber nachher ins Verdeck rein, weil sone Scheibendichtung allein schon 250 Euronen kostet!!!
 
Thema: Seitenschaltung bei 06ern möglich?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

Suche Kompressionsdruckprüfer, was taugt Günstiges?

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Verteilereinspritzpumpe gegen Reiheneinspritzpumpe tauschen

Oben