Motorprobleme mit meinem D30

Diskutiere Motorprobleme mit meinem D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen Ich habe mir eine D30 von einem älteren Mann gekauft,der den Traktor auf den Schrott...
W

Warrior

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe mir eine D30 von einem älteren Mann gekauft,der den Traktor auf den Schrott schmeißen wollte.Ich habe mir ihn angesehen und direkt mitgenommen.Er ist in einem sehr guten Zustand.
Nun zu dem Problem:Er sagte mir,er wäre aus dem Wald gekommen und der Traktor hätte immer mehr zu stottern angefangen bis er ganz ausging und nicht mehr ansprang.Zudem hätte er stark gequalmt.Bei der Besichtigung sind mir jede Menge Metallspähne um die Zylinder aufgefallen.Gestern habe ich das Metallgehäuse das um die Zylinder sind enfernt,und alles war voller Spähne.Zudem lag dort ein Gußteil das ca 5 mal 5 cm groß war.Hat ziemlich abgeschliffen ausgesehen.Aber an den Zylinder war nix zu erkennen.Ich habe den Krümmer und Den Luftfilter abmontiert.Alles ok.Beide Ventildeckel abgeschraubt,auch alles bestens.
Auf gutes Glück habe ich den Traktor mal gestartet.Er Sprang sofort an,und lief im Standgas fast einwandfrei.Keine Geräuche kein Qualmen.Sobald ich aber etwas Gas gebe nimmt er kurz das Gas an und geht dann aus.Lässt sich aber direkt wieder problemlos starten.
Ich habe beide Dieselleitungen vor den Düsen gelockert da kam auch Diesel an.Das verteilte sich ein bisschen auf dem Kopf.Ich sah nun das er aus den beiden Schrauben am Kopf wo die Düsen sind sich Luft oder Diesel oder auch beides herausdrückte.Aus der einen Glühkerzenverschraubung auch.
Kann es sein das er dadurch falsch Luft zieht und deshalb ausgeht?
Meine vermutung mit den Spänen ist,das das große Gußteil irgendwie vergessen wurde oder reingefallen ist und sich über die Jahre dort abgescheuert hat.Er sagte mir nämlich das vor knapp 2 Jahren alles überholt wurde.Privat.Alles ziemlich rätselhaft.
Ich hoffe ihr könnt mir einige gute ratschläge geben.
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Warrior,

Bilder von den Brocken würden uns viel weiter bringen. Könntest du bitte welche einstellen?

Gruss
Kurt
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Metallspäne kommen eventuell vom Lüfterrad? Zumindest wäre das eine Erklärung warum an den Kühllamellen Späne zu finden sind. Vergessenes Alugußteil oder zufällig reingefallen Fremdkörper der das Lüfterrad beschädigt / abgescharbt hat?

Eventuell ist der zweite Schaden eine folge von unzureichender Kühlung. Was da nun genau passiert ist kann man als Ferndiagnose nur schwer ausmachen.
Würde mal die Ventildeckel abnehmen und dann schauen wie es darunter ausschaut. Foto wäre nicht schlecht.
Darunter (Ventieldeckel) befindet sich eine Entlüftung (712er Motor) wenn die verstopft ist könnte sich dort ein überdruck aufbauen.
Ventilspiel ist OK? Sollte 0,1 bis 0,15 mm betragen. Kalter Motor!!!!
Eventuell stimmt das auch nicht und ein Ventiel schließt nicht richtig (verschleiß).

Wenn da schon mal jemand (unqalifiziertes) am Motor gewerkelt hat kann das vieles sein.

Glückauf,

Udo :)
 
W

Warrior

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Werde die Brocken mal Fotografieren und einstellen.Die Spähne sind eindeutig von dem Brocken.Ist ebenfalls guß.Ventildeckel hatte ich beide runter.War alles in Ordnung.
Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Warrior

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Habe jetzt mal alles abgeschraubt so das ich den Traktor in zwei Teile machen kann.Dabei habe ich die Ursache für den Brocken und die Spähne gefunden.Und zwar ist es ein Brocken vom Lüfterrad an der Schwungmasse.Das Lüfterrad fällt einfach nur noch drin rum,ist völlig kaputt.Muß ich was beachten beim auseinandernehmen des d30?
Und kann mir jemand sagen was so ein Rad kostet.

Gruß Sascha
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
ich hoffe nur, das du alles gut abgestützt hast, denn wenn nicht, dann fällt dir das oder die teile (des Tracktors) vor die Füße.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo


Warrior schrieb:
........... was so ein Rad kostet.

Gruß Sascha


Guter Rad ist bekanntlich teuer,
aber keine Angst, kommt Zeit kommt Rad (oder so). ;)


Ich würde mal in einem bekannten Online-Auktionshaus einige Verkäufer die F2L712 Motorteile anbieten, anschreiben, ob sie nicht auch so ein Lüfterrad haben.

z.B. der:
http://cgi.ebay.de/Deutz-F2L712-Mot...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item230baa7422

oder der:
http://cgi.ebay.de/Deutz-Nockenwell...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item41546c32ef

Norbert

P.S.: Ich bin keiner der genannten Verkäufer.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo, das Lüfterrad kann normalerweise nicht so einfach drinn herum fliegen. Das Rad ist mit einer rel. großen Mutter an der Kurbelwelle befestigt und auch mit Passfeder fixiert. Sollte sich diese Verbindnug an dieser Stelle, wirklich gelöst haben muss unbedingt auch der Konus und die Passfedernut der Kurbelwelle geprüft werden.
Sollte sich herrausstellen das dieser Sitz Konus zu sehr verschlissen ist muss dieser neu überarbeitet werden (Motorinstandsetzer).
Kleinere Macken denke ich kann man mit einer Schlichtfeile und Schleifpapier hin bekommen.
Die neue Schwungmasse mit Lüfterrad würde ich dann etwas fester als vorgeschrieben anziehen und die Mutter mit Schraubensicherung sichern.
Axial sowie Radiallauf der Schwungmasse vor dem Probelauf mit einer Messuhr auf Stativ prüfen. Da kann man schon mal sehen ob der Motor gestartet werden kann.
Schau dich bitte mal nach einem erfahrenen noch mit älteren Motoren vertrauten LAMA Schlosser um, der kann die auch helfen.

Gruß aus der Rhön.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Norbert

ich habe das so verstamden, das nicht die komplette Schwungscheibe, sondern nur das Lüfterrad (der sog, Schaufelkranz) lose bzw defekt ist.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Warrior

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Erstmal Danke für eure guten Tipps.Ich habe den Luftkanal abgeschraubt und kann im moment nur von oben reinschauen.Ich kann das Schaufelrad mit der Hand hin und her bewegen und ein bisschen hin und her drehen.Man merkt also das es lose ist und nicht mehr verschraubt ist.Der Rest scheint vorerst mal in Ordung aus.Ist auch alles fest.Am Wochenende teile ich ihn dann mal und stelle ein paar Fotos ein.Für weitere Tipps und Tricks bin ich euch sehr Dankbar.
Hab mal ein Bild eingestellt von oben fotografiert.Alles voller Spähne und das Rechte Rad ist das das lose ist.


Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Deutz d30 009.jpg
    Deutz d30 009.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet:
W

Warrior

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Ich habe den Traktor heute Morgen geteilt.Das Lüfterrad kam mir schon entgegengefallen.Es war kompett von der Schwungmasse abgerissen(Die Schrauben natürlich).Ich war heute beim Händler und habe mir ein neues bestellt.Da der Traktor jetzt auseinander ist,wollte ich gleich die Kupplung und das Ausrücklager machen.Aber bei dem Preis teste ich erstmal ob sie wirklich fertig ist.Gibt es denn noch etwas zu beachten beim zusammenbauen?Dank eurer Hilfe war das Auseinanderbauen kein Problem.Vielen Dank.
Wenn das gemacht ist muß ich die Bremsen neu belegen und nach der Hydraulik schauen.Da brauche ich bestimmt wieder eure Hilfe.

Machts gut

Bis dann

Sascha
 
W

Warrior

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo

Wie bekomme ich die Schwungmasse runter?

Gruß Sascha
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Sascha

Schau mal ob du mit der Suchfunktion hier fündig wirst da steht das schon mehrmals beschrieben.

Bei meinen 712er Motor ist es mit zwei 10er Schrauben und einem Stück Flachstahl heruntergegangen.

MfG Andy.Link
 
Thema: Motorprobleme mit meinem D30

Ähnliche Themen

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

kaltstartprobleme bei D30 NFG

Oben